The Final Countdown *Update 30.4.*


ZoxFox

Active Member
Joined
Aug 1, 2008
Messages
835
Location
Germany
The Final Countdown
posted by EvilDragon
Ja, wir leben noch!
Und wir hoffen, dass Ihr alle ein frohes Osterfest und ein paar freie Tage hattet.
Es ist Zeit für einen sehr ausführlichen Blogeintrag - die wohl besten Schätzwerte, die wir Euch im Moment geben können.
Manche Sachen sind wirklich schwer vorauszusagen, da die Kommunikation über verschiedene Zeitzonen hinweg eine Menge Zeit frisst...
Wenn ich zum Beispiel das aktuellste Batterie-Layout an Michael schicke, damit er die Größen kontrolliert und er das dann weiter an die chinesische Produktionsstätte schickt... dann sind da drei TOTAL verschiedene Zeitzonen involviert...
Naja, zurück zum Thema. Ich hatte doch ein bißchen Arbeit während der Ostertage. Ich habe nicht nur das Batterie-Label komplett fertig (nicht nur den Teil, den Ihr schon gesehen habt, sondern komplett mit Bemaßung, Schnitt- und Falzmarken), sondern auch noch die komplette Anleitung für den GP2X WIZ ins Deutsche übersetzt (ca. 70 Seiten... huuiii... ja, ich weiß, hat mit der Pandora nichts zu tun, aber ich arbeite ja an mehreren Sachen gleichzeitig ;))

Okay, hier nun aber unsere (ideale) Roadmap:

Unser Plan ist, ein halbes Dutzend Rev3 Prototypen bis Ende April oder der ersten Maiwoche zu produzieren (hängt davon ab, wie schnell die Softwareentwickler mit den Treibern sind).
Michael wird diese dann mit einem neuen Kernel von notaz/DJWillis auf Herz und Nieren testen. Mit diesen Tests wollen wir herausfinden, ob die Boards auch sauber gelötet und fehlerfrei produziert sind (denn schließlich werden diese von der gleichen Produktionsstätte wie die entgültigen Boards hergestellt).
Es handelt sich hier also um den entgültigen Hardware-Test! Und der startet bald!

Wir versuchen, sicherzustellen, dass wir die ersten 500 (mindestens!) Boards im Mai produzieren können, die restlichen 3500 folgen dann im Juni.
Das transparente Gehäuse sollte in den nächsten Tagen ankommen. Danach können wir mit der Gußform endlich loslegen!
So wie es aussieht, kommen die Gehäuse dann also frühestens Ende Mai - und wenn diese da sind, sind auch schon die ersten Boards fertig, so dass wir dann endlich mit der Auslieferung beginnen können.

Einige Sachen werden parallel dazu erledigt, so dass diese fertig sind, wenn die Pandora soweit ist:

- TV Out-Kabel-Produktion
- Tragetaschen-Produktion
- CE und FCC-Tests (der CE-Test wird mit einem der Rev3-Boards erledigt, FCC können wir erst machen, wenn die erste entgültige Pandora vom Band rollt)

Das ist wohl die ausführlichste Roadmap, die Ihr je bekommen habt, oder? Wir nähern und an!

Und nochmals: ein RIESIGES Dankeschön an Euch alle, dass Ihr das alles mit uns aussitzt. Jeder einzelne von uns schuldet Euch eine ganze Menge!

Quelle: http://www.openpandora.de/blog.php

na dann lag ich mit meiner vermutung für juni doch richtig :)

eine kleinigkeit hat ED aber noch vergessen, die gußform für die tastaturmatte die auch bald fertig sein dürfte, da diese glaub ich vor 2 wochen geordert wurde. aber sonst auch ein dankeschön von mir an ED für den schönen blog-post ^_^

UPDATE 20.4
Final boards are being ordered this week.... :)

Quelle: http://twitter.com/CraigiX


UPDATE 30.4
Soooo, jetzt habe ich ein bisschen nachgefragt und auch mehr Infos.

Das TV-Out Kabel ist nahezu fertig, Akkus bereits eine Weile in Massenproduktion (läuft bislang problemlos :)), das transparente Gehäuse hat das Massenproduktionswerk sinnigerweise zu Fatih geschickt (und es zu spät bemerkt...) - deswegen ist es noch nicht bei Michael (der extra dafür einen UPS-Account eröffnet hatte... denn beim letzten Mal konnten sie nicht direkt zu ihm schicken, da er keinen UPS-Account hatte).
Fatih ist leider bis Montag in Seoul unterwegs, schickt dann das Gehäuse aber sofort via UPS Express weiter zu Michael.

Der nutzt aber momentan die Zeit, um das TV Out Kabel fertig zu basteln und sich um Kleinteile (Schaumstoff für die Lautsprecher, Mikrofone, etc.) zu besorgen und werkelt zusammen mit einigen Codern (teils auch von uns bezahlt, damit sie sich in der Endphase komplett um die Pandora kümmern können) an den letzten Feinheiten der Treiber, damit, sobald die Boards, die ja auch bereits in Produktion sind, gleich auf Herz und Nieren getestet werden können :)

Da der Fehler ja hier beim Massenproduktionswerk liegt, werden wir wohl versuchen, sie zu überreden, die Gußformen schneller als geplant herzustellen...

quelle: seite 8 von dem thread
 
Re: The Final Countdown

<t>Ich bin wirklich gespannt, ob die Geschichte Juni/Juli endlich ganz ausgesessen ist und alle dann ihre Pandora haben. Das wäre schön. Im Herbst (in der Zeit vor Weihnachten) könnte es die Pandora dann vielleicht schon ganz normal im Shop zu kaufen geben, ohne Wartezeiten.</t>
 
Re: The Final Countdown

<t>na toll also nochmal ein1/4 jahr warten. <_< <br/>
ich will mal hoffen das dann endlich schluss ist.</t>
 
Re: The Final Countdown

<r><QUOTE author="Xant"><s>
Xant said:
</s>na toll also nochmal ein1/4 jahr warten. <_< <e>
</e></QUOTE>

heute ist glaub ich nicht dein tag oder? <EMOJI seq="1f609">:wink:</EMOJI> <br/>
2 monate warten ist doch ganz realistisch....</r>
 
Re: The Final Countdown

<t>Hmm so bekomm ich kurz vor meinem Jahresurlaub die Pandora und hab dann 3 Wochen Zeit mich mit ihr intensiv zu beschäftigen. Solange kann ich auch noch warten.</t>
 
Re: The Final Countdown

<r><QUOTE author="Flyn"><s>
Flyn said:
</s><QUOTE author="Xant"><s>
Xant said:
</s>na toll also nochmal ein1/4 jahr warten. <_< <e>
</e></QUOTE>

heute ist glaub ich nicht dein tag oder? <EMOJI seq="1f609">:wink:</EMOJI> <br/>
2 monate warten ist doch ganz realistisch....<e>
</e></QUOTE>

ich geh schon mal von nem 1/4 jahr, also 3 monaten, aus da hier noch nie etwas wie geplant funktionierte.<br/>
und wenn <B><s></s>ende<e></e></B> mai die ersten 500 case kommen und der rest irgendwann juni.....naja dann muss immer noch alles montiert, verpackt, verschickt werden.<br/>
von dem ganzen mitbestellten zubehör (in meinem fall tv-kabel,sdhc karte 16gb) für die unterschiedlichen bestellungen vorbereiten mal garnicht zu reden.<br/>
<br/>
[ironie]und beim testen der ersten fertigen geräte fällt dann bestimmt auf das einer der buttons statt click nur clik macht und zack muss man alles abändern weils zwar besser funktioniert als erwartet aber schlechter als erwünscht.[/ironie]</r>
 
Re: The Final Countdown

<r><QUOTE author="Xant"><s>
Xant said:
</s>
und wenn <B><s></s>ende<e></e></B> mai die ersten 500 case kommen und der rest irgendwann juni.....naja dann muss immer noch alles montiert, verpackt, verschickt werden.<e>
</e></QUOTE>

mag sein dass das wieder zeit beansprucht aber ca. einen ganzen monat: zusammenbauen, verpacken und verschicken? <br/>
das ist schon recht pessimisstisch, da müsste wohl eher die gußform-herstellung zu lange dauern, aber vllt. kann ja mal was zur abwechslung klappen, dann würde juni gut hinhauen....</r>
 
Re: The Final Countdown

<t>Die Überschrift ist total doof gewählt, man weiß garnicht worum es geht...</t>
 
Re: The Final Countdown

<r>noch 2 monate... naja, hoffe, dass es nun wirklich der letzte Termien ist.<br/>
schade, hab ich die Pandora doch nicht rechtzeitig zum ABI.<br/>
Dann wäre eine Verpackung aber nett, wenn das jetz noch so lange dauert <E>:D</E></r>
 
Re: The Final Countdown

<r><QUOTE author="Flyn"><s>
Flyn said:
</s><QUOTE author="Xant"><s>
Xant said:
</s>na toll also nochmal ein1/4 jahr warten. <_< <e>
</e></QUOTE>

heute ist glaub ich nicht dein tag oder? <EMOJI seq="1f609">:wink:</EMOJI> <br/>
2 monate warten ist doch ganz realistisch....<e>
</e></QUOTE>

Ja mag sein aber da die Pandora jetzt schon über ein halbes Jahr Verspätung hat kann ich ihn gut verstehen. <_<</r>
 
Re: The Final Countdown

<r><QUOTE author="morq"><s>
morq said:
</s>
Dann wäre eine Verpackung aber nett, wenn das jetz noch so lange dauert <E>:D</E><e>
</e></QUOTE>

jo aber ich glaub der ED ist schon genug beschäftigt (hab ja ganz vergessen dass er sich ja auch noch um die WIZ kümern muss :wacko: ), vllt. können sich ja hier ein paar user zusammentun und sich darum kümmern, ist ja schließlich ein community projekt. <EMOJI seq="1f609">:wink:</EMOJI> <br/>
<br/>
aber nicht nur die äußere schachtel wären dabei entscheidend sondern auch die styropor-polsterungen....hoffentlich geht das auch ohne CAD daten, denn so styropor polsterungen haben ja oft recht exotische formen....</r>
 
Re: The Final Countdown

<r>Hi,<br/>
<br/>
also die Verpackung ist mir echt egal(macht nur arbeit und die sollte liebr in die Pandora fliesen), wichtig ist nur das die Pandora drin ist <E>:D</E> .<br/>
<br/>
Schönen Grruß<br/>
Rene</r>
 
Re: The Final Countdown

<r><QUOTE author="relei"><s>
relei said:
</s>Hi,<br/>
<br/>
also die Verpackung ist mir echt egal(macht nur arbeit und die sollte liebr in die Pandora fliesen), wichtig ist nur das die Pandora drin ist <E>:D</E> .<br/>
<br/>
Schönen Grruß<br/>
Rene<e>
</e></QUOTE>

wenns nicht länger dauert kann man das schon machen. ich finde man sollte aus der noch recht langen wartezeit vllt. noch versuchen das beste draus zu machen und wenns nicht hinhaut ist es ja auch nicht tragisch.<br/>
<br/>
man kann es auch als arbeitsbeschaffungs-maßnahme für frustrierte pandora user, die täglich viel zu viel gebrauch machen von der F5 taste hier im pandora forum machen, betrachten. <E>:lol:</E></r>
 
Re: The Final Countdown

<r><QUOTE author="Obi-Wahn"><s>
Obi-Wahn said:
</s>Äh, .. mal ne dumme Frage... Wer baut die auszuliefernden Pandorae eigentlich zusammen? ED himself? <E>;)</E><e>
</e></QUOTE>
Nein, dass macht eine Firma.<br/>
Ich glaube sogar zu wissen, dass diese Firma neben Texas Instruments "wohnt" <E>;)</E></r>
 
Re: The Final Countdown

<t>schade, dass es so lange dauert aber ändert schlussentlich nichts ...</t>
 
Re: The Final Countdown

<t>Irgend wie ist die Pandora nie greifbar, das frustriert schon. Quasi ne IT-Fata-Morgana, immer wenn man denkt, man kann sie erreichen, ist sie noch weiter weg...und pessimistisch betrachtet gehst das schon 1 Jahr so und nicht nur 6 Monate. Und immer hängt alles am seidenen Faden, jede Kleinigkeit kann die Sache erneut verzögern, es gibt keine "Backups" bei so einem neuen Projekt. Falls z.B. die CE tests scheitern und man ein neues Board designen muss, werd ich dann wirklich depressiv werden.<br/>
<br/>
Gut ist, dass endlich mal die Tasche und das TV-Kabel erwähnt werden, ich hoffe, da gibts keine Probleme.</t>
 
Re: The Final Countdown

<r><QUOTE><s>
</s>Irgend wie ist die Pandora nie greifbar, das frustriert schon. Quasi ne IT-Fata-Morgana, immer wenn man denkt, man kann sie erreichen, ist sie noch weiter weg...und pessimistisch betrachtet gehst das schon 1 Jahr so und nicht nur 6 Monate. Und immer hängt alles am seidenen Faden, jede Kleinigkeit kann die Sache erneut verzögern, es gibt keine "Backups" bei so einem neuen Projekt. Falls z.B. die CE tests scheitern und man ein neues Board designen muss, werd ich dann wirklich depressiv werden.<e>
</e></QUOTE>

solang die p&|a net endet wie der Duke mit seinem Forever ist mir dat egal <E>:D</E></r>
 
Re: The Final Countdown

<t>Also Auslieferung dann voraussichtlich Ende Juni?<br/>
<br/>
Wie sieht es aus mit dem Softwarepacket? Was wird bis dahin auf jeden Fall vorinstalliert sein und wird es bis dahin möglich sein, alle noch erforderlichen Treiber und Zusatzprogramme einfach über den Packetmanager runter zu laden?</t>
 
Re: The Final Countdown

<r><QUOTE author="Faithless23"><s>
Faithless23 said:
</s>Also Auslieferung dann voraussichtlich Ende Juni?<br/>
<br/>
Wie sieht es aus mit dem Softwarepacket? Was wird bis dahin auf jeden Fall vorinstalliert sein und wird es bis dahin möglich sein, alle noch erforderlichen Treiber und Zusatzprogramme einfach über den Packetmanager runter zu laden?<e>
</e></QUOTE>

Treiber sind garantiert schon mitgeliefert. Zusatzprogramme lassen sich ganz leicht nachinstallieren. Was an Software mitgeliefert wird, steht noch nicht fest.</r>
 
Back
Top