USB-Joypad funktioniert!


Mae said:
Der Hub sorgt doch nur dafür, das man mehr Geräte auf einmal anschließen kann: Also Joystick, Maus, Tastatur, Drucker und Scanner. Wenn Du gerade nur Deine Mobile Festplatte anschließen möchtest, um p&|a als Video-Player einzusetzen kommst Du bestimmt auch ohne Hub aus (Besser die Platte hat ein eigenen Stromanschluß). Auch eine Tastatur wird man bestimmt ohne Hub anschließen können.
Ein Hub mit aktiver Spannungs-Versorgung entlastet natürlich den Aku düt Pandoras.
Und abwärtskompatibel ist USB 2.0 sowieso - oder etwa nicht?
Oder hab ich da jetzt etwas falsch verstanden?
Ich komme darauf, weil ich auch das englische Board lese und da ganz klar gesagt wird, dass der USB Host an der Pandora nur im 480Mbit Modus läuft, ergo man nur High-Speed Geräte (Festplatten etc.) DIREKT anschließen kann. Für diese Low-Power Geräte wie Maus, Tastatur, Gamepad etc. braucht es zwingend einen Hub, damit diese Geräte ebenfalls am USB port funktionieren.

Sofern das nicht noch gefixt wird, müssen wir halt damit leben, immer einen Hub zu verwenden, wenn wir ein Gamepad oder ne Maus an die Pandora anschließen wollen.
 
Fusion_Power said:
Yupp, mein GENS Emu am PC kanns nicht. :D Ob der GP2X Picodrive Emu deswegen schon für Schlagzeilen in der Emu-Szene gesorgt hat? Verdient hätte es notaz auf jeden Fall und unser GP2X würde noch bekannter werden. ^_^
Ja der Notaz hats drauf. Sein Picodrive war schon auf dem p900 der Hammer und das hat nur 156mhz. Hoffe, dass die Amiga-Emulation für p&|a in seinen Händen bleibt.
 
sbock said:
Fusion_Power hat schon recht. Schaut mal was notaz dazu sagt:

Klick.

Und hier hätte ich gern nicht recht gehabt. :D Aber ich hab eben gelesen, dass man mit nem speziellen Adapter ein Gamepad am kleinen USB Port betreiben kann, ohne HUB, das hört sich doch gleich viel besser an. :)

...leider hab ich im selben Thread gelesen, dass die 3D Treiber für den Chipsatz noch nicht fertig sind, das erklärt auch, warum wir bisher nur Software-Lösungen gesehen haben und auch noch kaum 3D Zeuch. Ich hoffe daher, dass bis zum Release der Pandora alles treibermäßige in trockenen Tüchern ist, damit die Coder auch alles nutzen können ,was de OMAP hergibt. :D
 
Ja aber so doll ist das auch nicht mit dem Adapter. Sind USB-Sticks auch Low-Power?
 
hans-wurst said:
Ja aber so doll ist das auch nicht mit dem Adapter. Sind USB-Sticks auch Low-Power?

Es ist nicht die Leistungsaufnahme relevant, sondern die Geschwindigkeit. Low Speed- und Full Speed-Geräte (USB 1.1 12 MBit/s) werden nicht direkt am Pandora funktionieren, High Speed-Geräte (USB 2.0 480 MBit/s) schon. USB-Speichersticks sind so gut wie immer High Speed-Geräte, jedenfalls alle, die in den letzen 5 Jahren gebaut wurden.

In der Regel ebenfalls High Speed USB verwenden unter anderem:
- andere USB-Speichermedien (Wechselplatten, (relativ neue) Card-Reader, Digital-Kameras, Handies, etc.)
- WLAN-Sticks (Typ-G oder N)
- Bluetooth-Sticks
- DVB-T-Sticks

Nicht (direkt) funktionieren werden dagegen:
- Jegliche HID-Geräte (Tastatur, Mouse, Gamepad etc.)
- USB-Midi-Geräte
- USB-Soundkarten
- Sehr alte USB-Geräte
 
Oh, so ist das, mhhh zum Teil sehr schade. Ich hätte schon gerne meine Funk-Lasermaus an den Port gesteckt. Kann man denn da noch per Treiber oder Software was daran ändern?
 
wejp said:
Low Speed- und Full Speed-Geräte (USB 1.1 12 MBit/s) werden nicht direkt am Pandora funktionieren, High Speed-Geräte (USB 2.0 480 MBit/s) schon.
Hm, ich frage mich, wie ein Hub diese Abwärtskompatibilität herbeiführt... "übersetzen" Hubs alles in USB2.0?

Hm die Frage ist jetzt, ob man vielleicht damit rechnen kann, dass später auch Low/Mid-Speed-Geräte direkt unterstützt werden, also in einer Lieferung nach der "First Edition". Irgendwie würde ich nie damit rechnen, dass ein Port USB2.0 erkennt aber alles andere nicht.
 
MentalFS said:
wejp said:
Low Speed- und Full Speed-Geräte (USB 1.1 12 MBit/s) werden nicht direkt am Pandora funktionieren, High Speed-Geräte (USB 2.0 480 MBit/s) schon.
Hm, ich frage mich, wie ein Hub diese Abwärtskompatibilität herbeiführt... "übersetzen" Hubs alles in USB2.0?

Im Prinzip ja. So ein USB2.0-Hub kommuniziert mit dem Host nur über USB2.0. Der Hub selbst wiederum versteht aber auch USB1.1 und kann so auch mit USB1.1-Geräten verwendet werden.
 
Also noch mal:

Der Pandora hat 2 USB Buchsen:

1. USB 2.0 On The Go (Mini USB)
2. USB 2.0 Host (Typ A)

USB OTG unterstützt ohne Hub alle 3 Datenraten. Man braucht aber für die meisten Geräte einen Adapter. (Siehe notaz Lösung)

Der USB Host Controller des Pandora unterstützt nur High Speed Geräte. Daran ist softwaretechnisch nichts zu ändern. TI wollte die entsprechende Baugruppe wohl möglichst einfach halten. Hier wird ein Hub zur Konvertierung notwendig, wenn geringere Geschwindigkeiten (FS/LS) wie bei Tasterturen und Mäusen gebraucht werden.

Noch Fragen? :wink:

Gruß,
Stephan
 
Dobler said:
Es gibt ja auch ne Hose mit eingebauter Tastatur die über Bluetooth mit der Pandora verbunden werden kann da brauch man wirklich nichts mehr mit schleppen. Die Hose hat sogar noch Lautsprecher und nen Joystick.^^
http://blog.ausgefallene-ideen.com/2008/04/25/dies-hose-mit-eingebauter-tastatur-joystick-und-lautsprechern-koennte-zu-irritationen-fuehren/


is doch jetze nich wirklich ernst zu nehmen... wie scheiße will man denn bitte aussehen? :lol:
 
Thrake said:
sehr gut...
dummerweise habe ich nur Spielsteuergeräte, die einen Gameport haben und kein USB :( :( :(

naja, aber ne Maus anschließen geht auch auch und zum Surfen nicht umbedingt soo schlecht, trotz Touschscreen.

@kaioshin: ja, das könnte es heißen.

Kauf dir doch einen Microsoft Xbox360 controller für den PC ^^ der einzig wahre gute Controller aktuell, da hat Microsoft wirklich gut designt.
Nur fraglich ob da auch Treiber für erscheinen ^^ auf der Pandora...wäre jedenfalls schade wenn nicht.

Und ach aber es gibt auch Gameport to USB-Adapter, also nicht verzweifeln :)
 
Gurumeditation said:
Thrake said:
sehr gut...
dummerweise habe ich nur Spielsteuergeräte, die einen Gameport haben und kein USB :( :( :(

naja, aber ne Maus anschließen geht auch auch und zum Surfen nicht umbedingt soo schlecht, trotz Touschscreen.

@kaioshin: ja, das könnte es heißen.

Kauf dir doch einen Microsoft Xbox360 controller für den PC ^^ der einzig wahre gute Controller aktuell, da hat Microsoft wirklich gut designt.
Nur fraglich ob da auch Treiber für erscheinen ^^ auf der Pandora...wäre jedenfalls schade wenn nicht.

Und ach aber es gibt auch Gameport to USB-Adapter, also nicht verzweifeln :)


absolute zustimmung
bin mir nur noch ned sicher welches usb pad ich mir kaufen soll
ich befürchte nämlich das die treiber des xbox controllers ned so schnell kommen werden :ph34r:

bis dann
Käptn
 
Kpt.Karacho said:
absolute zustimmung
bin mir nur noch ned sicher welches usb pad ich mir kaufen soll
ich befürchte nämlich das die treiber des xbox controllers ned so schnell kommen werden :ph34r:

bis dann
Käptn

naja, ich brauche mit einem neuen Computer wieder nen neuen Controller. Ich muss ihn in den Händen halten und ihn mir mal ankucken. Der Microsoft Sidewinder, den ich jetzt habe, war damals der Hammer und mir gefällt er bis heute noch. Wenn der XBox Controller auch sehr gut in der Hand liegt, werde ich ihn mir womöglich zulegen.

Ne Frage dazu noch: Das ist ja ein Wireless Controller. Wie länge hält denn der Akku des Controllers? Sind das AA Batterien/Akkus? Gibs denn auch mit Kabel?
 
klar gibs den auch mit kabel.

jeder "normale" xbox 360 kabel kontroller funktioniert auch am PC.
 
Thrake said:
Kpt.Karacho said:
absolute zustimmung
bin mir nur noch ned sicher welches usb pad ich mir kaufen soll
ich befürchte nämlich das die treiber des xbox controllers ned so schnell kommen werden :ph34r:

bis dann
Käptn

naja, ich brauche mit einem neuen Computer wieder nen neuen Controller. Ich muss ihn in den Händen halten und ihn mir mal ankucken. Der Microsoft Sidewinder, den ich jetzt habe, war damals der Hammer und mir gefällt er bis heute noch. Wenn der XBox Controller auch sehr gut in der Hand liegt, werde ich ihn mir womöglich zulegen.

Ne Frage dazu noch: Das ist ja ein Wireless Controller. Wie länge hält denn der Akku des Controllers? Sind das AA Batterien/Akkus? Gibs denn auch mit Kabel?

jo der sidewinder war gut aber das xbox360 pad is viel besser
sind AA batterien/akkus, gibt aber auch das Akkupack und das Play and Charge kit womit das akkupack laden kannst
hmm halten schon so an die 10-12 stunden wenn ich mich jetz ned irre
und ja gibts auch mit kabel
würde mir das pad auf jednfall mal anschauen, hatte noch nix besseres in der hand

bis dann
Käptn
 
Also die Batterien halten bei dem 360 Controller echt lang. Hab damit 2 Wochen GTA 4 und Bioshock gedaddelt ohne zu wechseln. Natürlich nicht am Stück ^^ ....
also recht gut. Mit Akku-Pack natürich dann kein ding mehr.
 
Also irgendwie ist es doch merkwürdig...
Düt Pandora hat doch schon zwei Analog Pads und ein normales Pad. Und sind die nicht so groß wie bei einem normalen Pad auch? Oder warum reichen die nicht aus? - Vielleicht hätten die Entwickler doch einfach nur ein Bildschirm mit entsprechenden Anschlußmöglichkeiten herstellen sollen und nicht die Pads und Tastatur schon einbauen sollen - mh?

Trotzdem gut zu wissen, das man den Krempel nicht mitschleppen muß um zu Daddeln und schön das man ihn aber mit anstecken kann: Allerdings freue ich mich schon darauf auszuprobieren ob der Taschen-Home-Computer mit der richtigen zusatz Tastatur (*1) auch als Arbeitstier taugt. Bei über 10h Akkuleistung kann man endlich überall seine Romane schreiben wo einen die Muse so küßt ob im Biergarten oder irgendwo in der freien Natur. Und wenn die Inspritation doch auf sich warten läßt? - Na dann wird dann halt gezockt was das Zeug hält.
Zugegeben, für's Arbeiten scheint das Display ein wenig zu klein - doch Zuhause, schließt man düt Pandora einfach an irgendein Bildschirm an und endlich lüfterloses Arbeiten und Surfen - den meine alter PC macht ja so ein krach...

Ach was freu ich mich schon!
Endlich bald Mobil und keine störenden Arbeitsgeräusche.
:D

*1 = ich habe endlich eine USB-Kabelgebundene Tastatur mit Trackball gefunden leider ist diese nicht zusammenklappbar
- Scorpius K3 NT4 (USB) (315 x 153 x 30 mm) Trackball (19mm) +3Mousebuttons +18Multimediakeys +1ACPI-Key (ab50€)
Alternativ käme auch das ACK-3400 U (218 x 150 x 21 mm) mit Touchpad für mich in Frage ab 40€ soll's zu haben sein.
Für den Fall, das Ihr euch nicht nur für Game Pads interessiert.

PS: Ich hoffe ich kann mein' Drucker - da er über Netzwerk gefüttert wird, auch nutzen mit'ü Pandora. Oder kann ich den sogar am USB-Port anschließen? Schließlich gibt es Linux bereits Treiber (unter Ubuntu) womit ich auf meinen Laser durchaus auch drucken kann - doch spannend bleibt, ob dieser auch auf der ARM Basierten Hardware seinen Dienst wirklich vollziehen kann. Da werden noch spannende Versuche anstehen... he he...
 
Mae said:
Schließlich gibt es Linux bereits Treiber (unter Ubuntu) womit ich auf meinen Laser durchaus auch drucken kann - doch spannend bleibt, ob dieser auch auf der ARM Basierten Hardware seinen Dienst wirklich vollziehen kann.

Normalerweise ist derlei vollkommen prozessorunabhängig. Im Linuxkernel sind nur die absoluten low-level Sachen in Assembler programmiert. Solange etwas nicht massiv Fließkommazahlen benutzt (bei einem Deviceträuber extrem unwahrscheinlich, um es milde auszudrücken), läuft es auch auf ARM.
 
Also irgendwie ist es doch merkwürdig...
Düt Pandora hat doch schon zwei Analog Pads und ein normales Pad. Und sind die nicht so groß wie bei einem normalen Pad auch? Oder warum reichen die nicht aus? - Vielleicht hätten die Entwickler doch einfach nur ein Bildschirm mit entsprechenden Anschlußmöglichkeiten herstellen sollen und nicht die Pads und Tastatur schon einbauen sollen - mh?

Ganz einfach:

Schonmal probiert mit nem Freund zu zweit an nem Handheld zu zocken ??
Sinn der Gamepads ist es das System einfach an nen Fernseher anzustoepseln , zwei Gamepads dazu und los geht der Spass.
Und mancheiner will warscheinlich auch alleine gern mal am TV zocken ;)
 
Back
Top