Wieviel % Akku verliert die ausgeschaltene Pandora pro Tag?


Nupfi

Well-Known Member
Joined
Jun 8, 2009
Messages
1,703
Age
37
Location
Austria
Meine Pandora scheint momentan gewaltigst rumzuzicken; mir fällt nur auf dass sie nach 2-3 Tagen im Off Zustand 0% Saft mehr hat und an das Ladekabel muss... o_O

Jetzt würde mich interessieren wie das bei euch aussieht.
Wieviel "saugt" eure Pandora im ausgeschaltenen Zustand?

Werde jetzt noch ein paar Tests machen (Akku mal voll aufladen und über die Nacht draußen lassen) aber irgendwie kommt mir das Ganze nicht Geheuer vor... :confused::
 
Re: Wieviel % Akku verliert die ausgeschaltene Pandora pro T

<r>Also meine hat damals pro Tag ca 5-10% gefuttert <E>;)</E></r>
 
Re: Wieviel % Akku verliert die ausgeschaltene Pandora pro T

<t>Also ich kann da leider keine Aussage machen, da ich meine ja jeden Tag zumindest benutze, um Morgens im Internet zu surven, da gehen dann knapp 10 % flöten, bei etwa einer halben Stunde surven.., deshalb weiß ich nicht wieviel die vebraucht, wenn ich die nicht benutze.., aber wenn die Morgen immer noch 50 % hat, dann passt das bei mir ungefähr, die verliert ein paar Prozent in 45 Minuten im Low Power Modus (dieses Phsydo Standbye) aber das extrem viel Energie über nacht verloren geht, wenn sie ganz aus ist, das hab ich noch nicht gesehen<br/>
<br/>
Ich schätze aber auf schlechte Kontakte ..</t>
 
Re: Wieviel % Akku verliert die ausgeschaltene Pandora pro T

<r><QUOTE author="Screeny"><s>
Screeny said:
</s>Also meine hat damals pro Tag ca 5-10% gefuttert <E>;)</E><e>
</e></QUOTE>
Standby oder ganz aus?<br/>
Kann ja gar nicht sein dass die interne Uhr so viel Saft zieht. Was schluckt denn dermaßen viel Strom wenn das Teil aus ist? ich hoffe meine Pandora wird nicht so inkontinent werden. <E>:-D</E> <br/>
Denn was nützen einem über 10h Batterie laufzeit, wenn das Ding auch im ausgeschalteten Zustand so viel Strom verliert, dass man sie ständig nachladen muss?<br/>
<br/>
Bug oder Feature? <E>:confused::</E></r>
 
Re: Wieviel % Akku verliert die ausgeschaltene Pandora pro T

<t>Eine ausgeschaltete Pandora sollte nur wenige % pro Tag fressen.</t>
 
Re: Wieviel % Akku verliert die ausgeschaltene Pandora pro T

<r>Ach das Problem kommt mir doch bekannt vor, dürften ja hier viele mitbekommen haben, dass ich das auch hatte <E>;)</E> <br/>

<QUOTE><s>
</s>Eine ausgeschaltete Pandora sollte nur wenige % pro Tag fressen.<e>
</e></QUOTE>

Nicht einmal das. Meine reparierte Pandora verliert pro Tag höchstens noch 1%, was top ist <E>:)</E></r>
 
Re: Wieviel % Akku verliert die ausgeschaltene Pandora pro T

<r><QUOTE author="johnnysnet"><s>
johnnysnet said:
</s>
Nicht einmal das. Meine reparierte Pandora verliert pro Tag höchstens noch 1%, was top ist <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>

Im ausgeschalteten Zustand, oder im Low-Power - Mode ?<br/>
<br/>
Im Low-Power - Mode kommts drauf an, was anscheinend noch für Zombies im Speicher herumgeistern, aber für weniger als ein Prozent brauch ich keine halbe Stunde im Low-Power - Mode</r>
 
Re: Wieviel % Akku verliert die ausgeschaltene Pandora pro T

<r><QUOTE author="johnnysnet"><s>
johnnysnet said:
</s>Nicht einmal das. Meine reparierte Pandora verliert pro Tag höchstens noch 1%, was top ist <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>
Bei Dir war der Akku defekt, oder?</r>
 
Re: Wieviel % Akku verliert die ausgeschaltene Pandora pro T

<r>Also meine hatte ich gestern ganz voll geladen, dann vom Netz genommen und ausgeschaltet.<br/>
Und jetzt im Moment hat sie noch 100%, also gar nichts verloren. <E>:)</E></r>
 
Re: Wieviel % Akku verliert die ausgeschaltene Pandora pro T

<r><QUOTE author="thatgui"><s>
thatgui said:
</s>Im ausgeschalteten Zustand, oder im Low-Power - Mode ?<e>
</e></QUOTE>
Ausgeschaltet. Ich denke, darum geht es hier auch, das wird Nupfi wohl meinen.<br/>

<QUOTE author="F_Slim"><s>
F_Slim said:
</s>Bei Dir war der Akku defekt, oder?<e>
</e></QUOTE>
Es deutete für mich zunächst alles darauf hin. Aber nach dem ich sie eingeschickt und wieder bekommen hatte, stand der Hinweis "LCD Cable" auf einem Zettel, also nehme ich an, hatte das LCD-Kabel das Problem verursacht und musste getauscht werden.</r>
 
Re: Wieviel % Akku verliert die ausgeschaltene Pandora pro T

<t>Ich kenne das Problem von diesem Standby- Modus.<br/>
<br/>
Gestern Abend an den Strom ageschlossen, auf Standby gesetzt. Heute Morgen war der Ladezustand dann schon wieder auf knapp 90% runter - gut, für nen Tag reicht das immer noch locker aus.<br/>
<br/>
Im richtig- Aus- Modus (keine LED mehr am brennen) verliert der Akku aber nix.</t>
 
Re: Wieviel % Akku verliert die ausgeschaltene Pandora pro T

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Eine ausgeschaltete Pandora sollte nur wenige % pro Tag fressen.<e>
</e></QUOTE>
theoretisch sind 5-10% nich viel, aberdafür, das nur ne interne clock am leben gehalten werden muss ist das gigantisch. Man muss sich immer vor Augen halten, wiel lange eine kleine Knopfzelle ne Armbanduhr befeuern kann, danach sollte ne Pandora nich mehr als 5-10% PRO MONAT verlieren, also wenn man denn das Gerät so lange ausgeschalten liesse. <E>:-D</E> <br/>
Ich hoffe, das ist kein generelles Problem mit dem Hardware Design auf der Pandora oder ein falsches/fehlerhaftes Bauteil auffe Platine. Ich meine, der Akku wird da sicher auch nicht besser von, wenn ununterbrochen Energie gezogen wird in dme ausmaß, selbst wenn die Pandora "aus" ist. Mein altes Nokia Handy kann man auch ganz aus machen, trotzdem bleibt die Uhr intakt, hatte das Ding glaube mal über ein halbes Jahr aus und die Kapazität des Akkus hatte sich in der Zeit nicht wesentlich verändert, trotz interner Uhr. Es muss also möglich sein, sicher auch auf der Pandora. Da fällt euch sicher noch was ein.</r>
 
Re: Wieviel % Akku verliert die ausgeschaltene Pandora pro T

<t>Naja ich meine, ein mechanischer Schalter wäre besser gewesen. Dann könnte man den Stromkreis immer sicher trennen, ohne den Akku rausnehmen zu müssen. Die Uhr könnte dann mit einer aufladbaren Knopfzelle gespeist werden.</t>
 
Re: Wieviel % Akku verliert die ausgeschaltene Pandora pro T

<r><QUOTE author="johnnysnet"><s>
johnnysnet said:
</s>Naja ich meine, ein mechanischer Schalter wäre besser gewesen. Dann könnte man den Stromkreis immer sicher trennen, ohne den Akku rausnehmen zu müssen. Die Uhr könnte dann mit einer aufladbaren Knopfzelle gespeist werden.<e>
</e></QUOTE>
Stimmt. Aber sicher gab es Gründe, warum das nicht so realisiert wurde. Mir fällt da z.B. das soft-aus ein, bzw der reset usw. Das geht alles nicht mit nem schalter, siehe die alten AT PCs die noch nen richtigen An/Aus- Schalter hatten und keine Taster wie sie heute üblich sind.</r>
 
Re: Wieviel % Akku verliert die ausgeschaltene Pandora pro T

<r>Da hätte ich eine Idee.<br/>
Kann man den Akku nicht einfach so Modifizieren,dass er einen kleinen Schalter hat<br/>
und wenn der aus ist,der Akku einfach keinen saft mehr gibt?<br/>
Ein längeres Booten danach als aus dem Standby wäre mir egal.<br/>
<br/>
Das könnte realisierbar sein.<br/>
Aufladen,danach vom Netz trennen und die Akkustromabgabe abschalten.<br/>
<br/>
<E>:)</E></r>
 
Re: Wieviel % Akku verliert die ausgeschaltene Pandora pro T

<r>So liebe Leute. Bin zurück von meinen Tests und das postive einmal vorweg: die Pandora läuft wieder so wie sie soll. <E>:)</E> Hab jetzt auch ungefähr 1% Akkuverlust in ausgeschaltenem Zustand pro Nacht.<br/>
<br/>
Folgendes hab ich ausprobiert: hatte die Kontakte in Vermutung gehabt. Akku raus, wieder rein. --> sehr viel Ladeverlust.<br/>
<br/>
Als nächstes hab ich ein kleines Papierstück zwischen Akku und Deckel geklemmt; soll ja bei einigen geholfen haben einen besseren Kontakt herzustellen.<br/>
Ergebnis: sehr viel Ladeverlust.<br/>
<br/>
Was im Endeffekt "geholfen" hat, war den Akku kurzzeitig rauszugeben und ihn dann wieder ohne jegliche Hilfsmittel in die Pandora reinzutun. <E>:D</E><br/>
Spontane Selbstheilung.<br/>
Ach ja noch was: hab WiFi immer vor dem Ausschalten abgestellt; womöglich hat dies auch eine Auswirkung?</r>
 
Re: Wieviel % Akku verliert die ausgeschaltene Pandora pro T

<t>Also wifi sollte nicht viel ausmachen, ich lass es auch an wenn ich meine p&|a runterfahre, und auch wenn ich sie in standbye setzte, aber nur nicht wenn ich sie nach dem surfen noch zum Spielen benutze.. und die verliert sehr wenig Energie<br/>
<br/>
Aktuell wird sie wieder geladen, aber wenn ich fast nur surfe hällt sie immer etwa eine Woche..<br/>
<br/>
Ich bin der meinung das sich Wifi im lowpowermode automatisch ausschaltet</t>
 
Re: Wieviel % Akku verliert die ausgeschaltene Pandora pro T

<r><QUOTE author="Nupfi"><s>
Nupfi said:
</s>So liebe Leute. Bin zurück von meinen Tests und das postive einmal vorweg: die Pandora läuft wieder so wie sie soll. <E>:)</E> Hab jetzt auch ungefähr 1% Akkuverlust in ausgeschaltenem Zustand pro Nacht.<br/>
<br/>
Folgendes hab ich ausprobiert: hatte die Kontakte in Vermutung gehabt. Akku raus, wieder rein. --> sehr viel Ladeverlust.<br/>
<br/>
Als nächstes hab ich ein kleines Papierstück zwischen Akku und Deckel geklemmt; soll ja bei einigen geholfen haben einen besseren Kontakt herzustellen.<br/>
Ergebnis: sehr viel Ladeverlust.<br/>
<br/>
Was im Endeffekt "geholfen" hat, war den Akku kurzzeitig rauszugeben und ihn dann wieder ohne jegliche Hilfsmittel in die Pandora reinzutun. <E>:D</E><br/>
Spontane Selbstheilung.<br/>
Ach ja noch was: hab WiFi immer vor dem Ausschalten abgestellt; womöglich hat dies auch eine Auswirkung?<e>
</e></QUOTE>
Das der Akku quasi nur vom Deckel an die Kontakte gedrückt wird, is natürlich nicht die beste Lösung. Toleranzen beim Akku und beim gehäuse können da natürlich schnell mal zu unerwünschten Effekten führen.<br/>
Aus der Comunity kam der Vorschlag, für eine mögliche "Pandora 2" die Kontakte seitlich zu legen, so drücken die Seiten von Akku und Fach gegeneinander, sollte besser gehen als wenn nur der Deckel drückt. Man könnte auch einfach gegenüber den seitlichen Kontakten ne Blattfeder oder dergleichen anbringen, so ist ein sicherer Halt von Akku gewährleistet.<br/>
<br/>
Der Akku is ja eigentlich nur gewickelt aus Folien und Papier, da ist es erstaunlich das überhaupt ein stbiler Kontakt zustande kommt. Sicher einer der Gründe, warum in Handys die Kauus allesamt ein eigenes Plastik-Gehäuse besitzen und so viel passgenauer im fach liegen. ^^</r>
 
Re: Wieviel % Akku verliert die ausgeschaltene Pandora pro T

<t>Das mit dem Akkuverlust habe ich jetzt auch bemerkt. Es ist zwar auch bei mir nicht sehr viel, aber 4-5% müssen doch nicht sein. Dafür schaltet man das Gerät doch aus.</t>
 
Re: Wieviel % Akku verliert die ausgeschaltene Pandora pro T

<r><QUOTE author="Mr.N"><s>
Mr.N said:
</s>Das mit dem Akkuverlust habe ich jetzt auch bemerkt. Es ist zwar auch bei mir nicht sehr viel, aber 4-5% müssen doch nicht sein. Dafür schaltet man das Gerät doch aus.<e>
</e></QUOTE>
Dann stell mal sicher, dass zum einen der Akku sauber eingelegt ist und zum anderen WLAN vor dem Runterfahren aus ist. Ich hatte meinen Pandora vor ner Weile für 2 Wochen nur im Schrank liegen und die Ladungsverlust war meine ich ungefähr im Bereich von 5 bis 10% über die gesamte Zeit.</r>
 
Back
Top