Craig verkündet: keine Gehäuse vor dem Neujahrsfest


JustMyOpinion

Newbie
Joined
Jun 10, 2009
Messages
145
matzesu said:
eine Toolliste zum Produkttesten stell ich mir nämlich so vor

- Hammer
- Schraubenzieher
- Bohrmaschiene
- Schweißbrenner

Nö, bei mir ist es nur:

- Mikro
- Kamera
- Forum
- Chat

Weitere Details poste ich, sobald der Termin steht.;)
 

retn

Still Fresh
Joined
Jan 7, 2010
Messages
582
Was sind schon die paar Tage?

Seit doch wenigstens mal froh, dass die Gehäuseformen fertig sind und jetzt auch die Missverständnisse aufgehoben sind.

Wie kommt ihr den eigentlich immer darauf dass die Gehäuse keine hohe/mittlere Priorität haben?
 

Evil Azrael

Newbie
Joined
Jan 20, 2010
Messages
109
Location
Rheinkilometer 666 & hinter Heidelberg
Website
www.evilazrael.de
ICQ
78819723
WEBSITE
http://www.evilazrael.de
LOCATION
Rheinkilometer 666 & hinter Heidelberg
Ich hoff ja immer auf ein
Haha, verarscht.. wir haben die letzten Tage genutzt um die ersten Pandoras fertigzustellen und und die ersten sind unterwegs..

Und Gratulation, Evil Azrael kriegt die Erste
Achja, mit dem Lotto 6er am Samstag rechne ich auch noch ;)
 

hede

Still Fresh
Joined
Oct 3, 2008
Messages
361
matzesu said:
Och ne: mir fällt grad was ein: Diese Woche sind ja Faschingferien, das heißt bei mir geht die Zeit langsamer rum nein!!!!! :-(( :-(( :-(( :-((

Hier heißt es Karneval und Aschermittwoch is leider rum. Du hast dich übrigens vertippt: das letzte "nein" sollte doch sicher ein "rein" sein, oder? Und Nomen schreibt man groß: Rum. Also bei mir ging die Zeit jedenfalls auch jede Menge Rum rein, aber nicht langsamer sondern schneller. ;-)

Und jetzt hört mal auf über die Pandora-Entwicklung zu meckern, da wurde schon genug zu gesagt. Dass ED+co von Anfang an ziemlich naiv an die Sache rangetreten und mittlerweile um einige Erfahrungen reicher sind, ist mittlerweile klar. Sie sind halt nicht Sony oder Nintendo und auch wenn hier jeder so viel über dieses recht offene Projekt lesen konnte, dürfte es hier 99,9% aller anwesenden dennoch nicht besser ergehen, sollte man so etwas mal selber versuchen.

Sicherlich wird niemand nach 2 Jahren Entwicklung zu viel riskieren, um ein Produkt ein paar Tage früher rauszubringen. Also ich hoffe jedenfalls, dass es die OpenPandora Entwickler nicht tun. Es gibt ja so einige (Groß-)Konzerne, die damit schon auf die Fr*sse gefallen sind. Also... abwarten, Tee trinken. (ist gesünder als Rum)
 

matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
10,820
Age
36
Location
Germany,, Saarland, at home
Ähm, ne ich meinte schon rum im sinne von "die zeit geht schneller rum", Außerdem trinke ich gar keinen Rum sondern wenn dann nur Met (schmeckt besser und hat mehr Stil) :lol:

Heute ist ja schon Donnerstag, die Längste Zeit haben wir schon hinter uns

Mittlerweile bin ich aber der Meinung, die Zeit ab dem 22. ist die Härteste, schließlich kommt dann die Alte Vorfreude wieder zum Vorschein und macht es fast unerträglich wenn man weiß: "Die Nächste Pandora könnte schon meine sein.." :unsure:
 

Kagami

Still Fresh
Joined
Mar 5, 2008
Messages
21
Oha, ein neuer Twitter-Eintrag von craigix, in dem er verkündet, dass das chin. Werk die Arbeiten wieder aufgenommen hat.
[url=http://twitter.com/Craigix/status/9378808556]craigix' Twitter[/url] said:
Chinese mould factory are back at work :)
Hoffentlich gibt es Anfang oder Mitte der Woche Neuigkeiten vom Werk.
 

JohnDavidson

Newbie
Staff member
Joined
Aug 17, 2005
Messages
1,020
Age
33
Location
Mettmann
Website
www.masterlinux.de
ICQ
347384376
WEBSITE
http://www.masterlinux.de
LOCATION
Mettmann
Kagami said:
Oha, ein neuer Twitter-Eintrag von craigix, in dem er verkündet, dass das chin. Werk die Arbeiten wieder aufgenommen hat.
[url=http://twitter.com/Craigix/status/9378808556]craigix' Twitter[/url] said:
Chinese mould factory are back at work :)
Hoffentlich gibt es Anfang oder Mitte der Woche Neuigkeiten vom Werk.

Vorausgesetzt dass das Werk direkt mit der Produktion der Pandora Gehäuse beginnt ;) Die werden sich wohl erstmal ein paar Tage auf die wichtigeren Aufträge konzentrieren um die ab zu arbeiten.
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,668
Age
43
Location
Ingolstadt
Nun, sie haben bereits angefangen, die Arbeit aufzunehmen, sie haben mit Fatih Kontakt aufgenommen.
Wie schnell das jetzt alles gehen wird, weiß niemand, aber zumindest haben sie sich zurückgemeldet, was schonmal sehr positiv ist (kam bisher selten vor, dass sie sich von alleine bei uns melden ;))
 

matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
10,820
Age
36
Location
Germany,, Saarland, at home
EvilDragon said:
Nun, sie haben bereits angefangen, die Arbeit aufzunehmen, sie haben mit Fatih Kontakt aufgenommen.
Wie schnell das jetzt alles gehen wird, weiß niemand, aber zumindest haben sie sich zurückgemeldet, was schonmal sehr positiv ist (kam bisher selten vor, dass sie sich von alleine bei uns melden ;))

Das ist doch super, irgendwo hast du aber mal geschrieben das die Firma für 1000 Gehäuse ungefähr einen Tag benötigt, also in 4 Tagen alle 4000 Gehäuse fertig sein können, dann kann es übernächste Woche mit Zusammenbau beginnen und wir sehen vieleicht schon nächste Woche wie die Gehäuse wirklich aussehen wenn sie in Masse produziert werden,

Ich sollte mich schon mal seelisch und moralisch auf die Ankunft meines ersten Opensource Handhelds vorbereiten.. :juhu:
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,668
Age
43
Location
Ingolstadt
matzesu said:
EvilDragon said:
Nun, sie haben bereits angefangen, die Arbeit aufzunehmen, sie haben mit Fatih Kontakt aufgenommen.
Wie schnell das jetzt alles gehen wird, weiß niemand, aber zumindest haben sie sich zurückgemeldet, was schonmal sehr positiv ist (kam bisher selten vor, dass sie sich von alleine bei uns melden ;))
Das ist doch super, irgendwo hast du aber mal geschrieben das die Firma für 1000 Gehäuse ungefähr einen Tag benötigt, also in 4 Tagen alle 4000 Gehäuse fertig sein können

Also, ich wage zu bezweifeln, dass die sofort mit der Massenproduktion loslegen.
Es sind noch nicht alle Mitarbeiter da und die Maschinen müssen ja erstmal eingerichtet werden.

Ist ja nicht so, dass man da einfach nur auf das Knöpfchen drückt und 1000 Gehäuse kommen raus.

Die Maschinen müssen hochgefahren werden, die Gußform eingepasst und optimiert werden.

Ein paar Tage würde ich denen auf jeden Fall geben, um den Produktionsprozess wieder anzuleiern.
Sie hatten uns ja auch vor dem Neujahresfest gesagt, dass die Produktion im Werk ab dem 22. Februar wieder losgeht, also gehe ich von aus, dass sie jetzt erstmal alles warten, einrichten, in Betrieb nehmen, etc.
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,134
Location
germany
Website
Visit site
EvilDragon said:
Nun, sie haben bereits angefangen, die Arbeit aufzunehmen, sie haben mit Fatih Kontakt aufgenommen.
Wie schnell das jetzt alles gehen wird, weiß niemand, aber zumindest haben sie sich zurückgemeldet, was schonmal sehr positiv ist (kam bisher selten vor, dass sie sich von alleine bei uns melden ;))
Ich hoffe, die wollen nun auch mal endlich das Pandora-Projekt abschließen und in diesem Sinne dem Gehäuse mal etwas mehr priorität gönnen.
Mittlerweile sinds 6 Monate, wenn ich mich nicht irre und wir müssen mindestens noch einen Monat dazu rechnen ab dem Zeitpunkt, wo die gehäuse das Werk verlassen, bis sie beim Kunden ankommen.
EvilDragon said:
Ist ja nicht so, dass man da einfach nur auf das Knöpfchen drückt und 1000 Gehäuse kommen raus.
Nee, es sind natürlich 2 Knöpfchen zu drücken. :-D
 

Becks87

Newbie
Joined
Oct 12, 2009
Messages
639
wie du meinst die reise der gehäuse dauert einen monat?! wie kommst du denn darauf? oder hab ich dich falsch verstanden?
 

torro

Still Fresh
Joined
Jan 24, 2009
Messages
370
Ich denke er meint von der Massenproduktion bis hin zu Auslieferung der Pandoras an die Endkunden.
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,134
Location
germany
Website
Visit site
torro said:
Ich denke er meint von der Massenproduktion bis hin zu Auslieferung der Pandoras an die Endkunden.
Richtig. Also Raus aus der Fabrik--->Gehäuse in die USA verschicken--->dort zusammen bauen--->Zu ED & Co verschicken---->zu uns verschicken.

MWeston hat wohl angedeutet, dass der Zusammenbau der Pandoras recht lange dauern könnte, daher meine pessimistische Schätzung. Aber erst mal muss die Gehäuseproduktion anlaufen und Craigix hat wieder mal durchsickern lassen, dass man mit Glück wohl ehr ende kommender Woche was vom Werk erfährt.
 

matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
10,820
Age
36
Location
Germany,, Saarland, at home
Ok, ich war etwas zu entusiastisch mit meiner Rechnung, außerdem tun mir die Chinesichen Arbeiter leid da sie auch am Sonntag arbeiten müssen,

Können wir dann vieleicht am ende der Woche mit den Gehäusen rechnen?

Außerdem gibt es ja da noch das Problem mit den Antistatischen Spezialboxen welche im Werk in den USA nicht wirklich zahlreich zur verfügung stehen, weswegen es ja immer noch nurnoch 1000 fertige Boards gibt, erst wenn 1000 Pandoras zusammengebaut wurden, können die Nächsten Boards bestückt werden, das macht die Pandoraproduktion ja so langwierig,

Ich schätze mal das ich mein Exemplar erst in 4 Wochen erwarten kann..
 

Dragoon

Still Fresh
Joined
Feb 23, 2009
Messages
721
Stell Dich mal lieber auf mehr ein, Matze - sonst bist Du hinterher nur enttäuscht. 4 Wochen? Das wird eng! Wenn wir davon ausgehen, dass die Chinesen tatsächlich am Montag beginnen die Gehäuse zu gießen, könnten sie zum Wochenende/Anfang nächster Woche anfangen 4000 Gehäuse zu verpacken (was Fatih ja extrem aufwendig ist und viel Zeit in Anspruch nimmt). Dann braucht das Riesen-Paket ja mind. 1 Woche bis in die USA. Dann muss MWeston mal eben spontan zum Ort des Geschehens reisen, alle Leute zusammentrommeln und die Produktionsstraße in all ihrer Komplexität und Logistik bemannen, managen und anschmeißen lassen. Dann wird Produziert und getestet. Erst dann wird verpackt und zu den Shops verschickt. Die Shops wiederum verschicken die Pandoras der Reihenfolge nach an die Kunden.

Also hier mal ein rein theoretischer Optimal-Fall (weil heute Samstag ist und ich gerade in der richtigen Stimmung dafür bin :) ):

1. Chinesen verschicken gegossene Gehäuse = 9 Tage
2. Gehäuse erreichen USA = 7 Tage
3. MWeston (so er "Gewehr-bei-Fuß" steht) leitet alles in die Wege für die MP, trommelt alle Leute zusammen und macht sich auf die Reise = 5 Tage
4. Massenproduktion & Tests = 7 Tage (die ersten 1000 Stück)
5. Verpacken und verschicken an die Shops = 7 Tage
6. Shops sortieren, adressieren und verschicken genau nach Reihenfolge - Paket kommt beim Kunden an = 7 Tage

42 Tage = 6 Wochen (für die ersten 1000)
(weitere 1000 vermutlich 1 Woche danach, usw.)

So, bei der kleinen Auflistung oben bin ich vom absoluten Ideal-Fall ausgegangen - das ist nicht meine persönliche Meinung (und die behalte ich auch mal für mich)!! ;)
 

Xant

Newbie
Joined
Aug 30, 2006
Messages
690
Age
42
Location
Pfalz
LOCATION
Pfalz
View Postcraigix, on 20 February 2010 - 08:21 PM, said:
I can assure you they are back because they sent us quite a long email about something they want to do to make the lower part of the case stronger as some of the cases they did before the CNY have flow issues in that area.

so ummm, mass production and green light is no more?

craig
Well they are saying this area of the case turned out thinner than the surrounding area in the units they have currently made, but we don't think it's an issue as it's the area above the battery, and that section is pretty solid anyway and not an area you can see in every day use.

So you're not going to change it?


craig
I'm going to speak to Michael/Dave about it but I don't think we will change it.

------------------------

na hoffentlich nicht doch noch eine verschiebung. <_<
wobei ich da dann eh das gefühl hätte die chinesen wollen noch 2 wochen zeit schinden um andere vor neujahrsaufträge fertig zu stellen. :huh:

edit:
schneller :p ;)
quelle siehe dingens :wub:
 

dingens

Still Fresh
Joined
Jun 1, 2009
Messages
409
Liest keiner das internationale Forum? Es könnte evtl. auch etwas länger dauern, vielleicht aber auch nicht.
http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/51819-quotes-thread-for-the-blog/page__view__getlastpost

edit:
Ninja'd aber ich poste es trotzdem(bookmarked am besten den Link ;) )
 
Top