Der neue GPH gp2x-Wiz


konstrukt said:
wie kann es denn sein, dass er bei play asia umgerechnet 115€ und hier in deutschland dann 170€ kosten soll.
ich finde das echt frech, oder gibt es einen grund, der diese enorme preiserhöhung rechtfertigt?
Ich bin nicht ganz sicher, aber meines Wissens haben wir (noch) keinen offiziellen Preis für Deutschland genannt bekommen....
 
konstrukt said:
wie kann es denn sein, dass er bei play asia umgerechnet 115€ und hier in deutschland dann 170€ kosten soll.
ich finde das echt frech, oder gibt es einen grund, der diese enorme preiserhöhung rechtfertigt?
So etwas ist durchaus üblich. Schau dir z.B. mal den DS Lite auf amazon.de und amazon.com an.
Beim deutschen Amazon muss man 149€ löhnen, wohingegen beim amerikanischen Amazon nur umgerechnet 89€ fällig werden.
Rechne auf letzteren Preis dann nochmal Versand und Zoll für die Einfuhr drauf und du kommst in etwa auf das Gleiche wie in Deutschland (ich hab es nicht nachgerechnet, aber es sollte einigermaßen stimmen).
 
An das 2. Steuerkreuz muss ich mich gedanklich auch erst mal gewöhnen. Aber was mir daran gut gefällt, ist, dass ich endlich wieder wie früher spielen könnte (falls die Programmierer das bedenken und umschaltbar machen): Mit rechts steuern und mit links feuern (wie bei den alten Atari-Joysticks).
 
Ich finde das teil ehrlich gesagt interessant. Was für mich dagegen spricht ist, dass es kein Kabellose Verbindung zu anderen Wiz oder PCs aufbauen kann. Cool finde ich die schlichtheit. Der Pandora kommt mir so überladen vor, eben eine "Eierlegende Wollmilchsau". Das ist der Wiz offensichtlich nicht. Sollte dieser Wiz aber zum selben Preis verkauft werden, wie der Pandora, dann ... <_< ...
Ich finde auch das zweite Steuerkreuz ganz nett, einige Spiele sind dafür ja wie geschaffen, z.B. Blobby Volley oder wie schon gesagt Smash TV. Aber mir ist aufgefallen, der hat weniger knöpfe, als der gp2x, das ist definitiv ein Problem für die Kompatibilität zwischen den beiden Systemen.

Stellt euch das teil als zweispieler plattform vor, gegenüber, und dann ... :twisted: ... pong ...
oder zweispieler nes emulation: Chip 'n' Dale oder Nintendo World Cup. das wäre doch cool.

Aber wie gesagt, das teil muss billig sein, ich würde da keine 200€ mehr für ausgeben, obwohl mein gp2x nicht mehr funktioniert.
 
Krux said:
[...]Aber mir ist aufgefallen, der hat weniger knöpfe, als der gp2x, das ist definitiv ein Problem für die Kompatibilität zwischen den beiden Systemen.[...]
Welche Knöpfe würden dir denn fehlen?
Mal vom Stick-Klick des F100 abgesehen, sind auf dem Wiz genauso viele Knöpfe wie auf dem Vorgänger.
 
sbock said:
@konstrukt

Lies Dir mal diesen Post von EvilDragon durch.

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=32603#p32603

Da ist auch was dran.
Trotzdem ist auch nach Berücksichtigung der Steuern und allem drum und dran vieles in den USA billiger als bei uns, Elektronik, Videospiele etc... warum weiß keiner, wir verdienen ja auch nicht mehr Kohle als die drüben. Es ist ja nicht ungewöhnlich, Autos, die von Deutschland in die USA importiert worden, zu re-importieren, und mit allen Kosten und Steuern trotzdem billiger zu kommen als wenn man das gleiche Auto in Deutschland kaufen würde.

Da gibts diesen tollen Big-Mac Index der auch deutlich macht, dass es in den USA billiger ist als bei uns, Erklärung da: der Euro ist überbewertet.

Ich hoffe, wenigstens die Pandora wird nicht in den USA verramscht während wir in Europa draufzahlen müssen, so wie es bei Konsolen und Videospielen leider Alltag ist.
 
Also nach der website zu gehen ist es ein klares "Umrechnen nach Währungskurs". Sprich es sollte schon recht fair sein.
 
vermutlich werde ich mir den wiz ja eh nicht zulegen, aber da in diesem thread jemand 170€ erwähnte, musste ich meinem unmut einfach ausdruck verleihen. ich wundere mich in letzter zeit häufiger darüber, wie günstig verschiedenste produkte in den usa sind, also fänd ich es nur fair, wenn gph nach aktuellem wechselkurs umrechnen würde.
 
konstrukt said:
vermutlich werde ich mir den wiz ja eh nicht zulegen, aber da in diesem thread jemand 170€ erwähnte, musste ich meinem unmut einfach ausdruck verleihen. ich wundere mich in letzter zeit häufiger darüber, wie günstig verschiedenste produkte in den usa sind, also fänd ich es nur fair, wenn gph nach aktuellem wechselkurs umrechnen würde.

Hast Du den Link durchgelesen den ich gepostet habe? Wenn ja, hast Du verstanden was EvilDragon geschrieben hat?
Am deutschen (europäischen) Zoll und der Mehrwertsteuer kann GPH, EvilDragon und auch sonst kein Elektronikhersteller noch Shop in Deutschland etwas ändern.
Die Abgabe für die Entsorgung ist auch ein Problem der deutschen Wiederverkäufer und wenn Du damit Probleme hast solltest Du Deinem Bundestagsabgeordneten mal einen Brief schreiben.
Im weiteren Teil des Postes schreibt EvilDragon etwas über Support (der hier vorbildlich ist) und das Softwarearchiv Archiv (das einzigartig in der Hombrewszene ist).
Es hat numal handfeste Gründe warum Produkte in Deutschland teurer sind. Das ist meistens keine Willkür der Hersteller. Zumindest schon mal gar nicht in diesem Fall. Du siehst also, dass manchmal die Dinge etwas komplizierter lieger als man im ersten Augenblick denkt. Das solltest Du bedenken bevor Du jemand Unfairnis oder Wucher unterstellst.

Gruß,
Stephan
 
sbock said:
Hast Du den Link durchgelesen den ich gepostet habe?
hatte es sehr eilig, daher bin ich nur bis zu:
EvilDragon said:
Mit den Preisen kann ich aber wohl erst runtergehen, wenn GPH selber runtergeht...
gekommen. vielleicht macht mein bezug auf die preisgestaltung von gph im letzten post jetzt mehr sinn.

da ich es nun in ruhe gelesen habe, muss ichs wohl zurücknehmen.
bin auf wirtschaftlichem bereich eh nicht so firm, daher hätte es mich nicht gewundert, wenn eine firma ihre produkte in verschiedenen ländern auch zu unterschiedlichen preisen vertreibt. hab mich mal (kurz) über den zoll informiert. wenn ich mir was importiere, muss ich zoll und steuer draufzahlen, richtig? wenn ich mir die preise des nindendo ds ansehe, kommt das aber immer noch nicht aufs gleiche raus, also will da irgendjemand mehr verdienen. der nds kostet bei amazon.com umgerechnet 89€. zusammen mit steuer (19%) und zoll (13,9%) sind das 119€. bei amazon.de kostet der nds 150€. hab ich was falsch verstanden und daher falsch gerechnet, oder wird am nds in deutschland mehr verdient? und wann zweiteres zutrifft, wer verdient dann mehr, nintendo oder amazon? passt vielleicht nicht so gut in den thread, sorry.
 
hab jetzt mal einen GP2x Wiz vs. Pandora Thread aufgemacht: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=9&t=5865
ist vieleicht interessanter, wenn dort die Unterschiede besprochen und eventuell die Vor und nachteile aufzulisten, die beide geräte gegenseitig mitsich bringen.
 
konstrukt said:
der nds kostet bei amazon.com umgerechnet 89€. zusammen mit steuer (19%) und zoll (13,9%) sind das 119€. bei amazon.de kostet der nds 150€. hab ich was falsch verstanden und daher falsch gerechnet, oder wird am nds in deutschland mehr verdient? und wann zweiteres zutrifft, wer verdient dann mehr, nintendo oder amazon? passt vielleicht nicht so gut in den thread, sorry.

Niemand - es kommen ja noch zig restliche Kosten hinzu. Neben der Mehrwertsteuer kommt dann noch die Einkommensteuer. Dann die komplette Garantieabwicklung, das Fernabnahmegesetz (bei dem der Händler bei Nichtgefallen Versandkosten zahlen muss und das Gerät nachher meist nur noch als neuwertig, nicht aber als neu verkauft), Einkommensteuer, WEEE (Elektroaltgeräteentsorgung), ...
Auch Lebenskosten und Miete sind deutlich höher. In Amerika ist ja nicht nur der NDS billiger, sondern alles - Essen, etc.
Der Verkäufer hat niedrigere Lebenskosten und muss daher auch weniger verdienen.

Der Dollar ist für uns billig, weil er verglichen mit dem Euro sehr schwach ist. Für einen Amerikaner ist der "Wert" eines NDS fast genauso hoch verglichen mit Kosten und Einkommen wie ein NDS hier für uns.

Du darfst nicht nur Zoll und Steuern, sondern das ganze drumrum (Lebenserhaltungskosten, Stärke der Währung), etc. sehen.

Oder beschwerst Du Dich morgen beim Bäcker, weil in einigen Ländern ein Laib Brot für umgerechnet 5 oder 6 Cent zu haben ist... was sich in diesen Ländern aber trotzdem viele gerade so leisten können...?
 
MentalFS said:
Kann es sein, dass das Gerät deutlich kleiner sein wird, als der GP2X?
Maße GP2X (B) x (H) x (T) in cm
143,6 mm × 82,9 mm × 29,6 mm

Maße Wiz (B) x (H) x (T)
121 mm × 61 mm × 18 mm


f200nuc.gif


wizyv2.gif
 
TV-Out

<r>[EDIT] Im direkten Vergleichsthread steht, dass der Wiz auch TV-Out hat, hab ich überlesen, sorry (den Rest des Postings ignorieren) [\EDIT]<br/>
<br/>
Ich finde in den Spezifikationen nichts über einen TV-Out. Das ist ein Feature, das ich schon recht cool bei <E>:gp2x:</E> und p&|a finde. Weiss da jemand genaueres, ob sowas noch geplant ist?<br/>
lg<br/>
Peter</r>
 
TV-Out

<r><QUOTE author="suppmPeda"><s>
suppmPeda said:
</s>[EDIT] Im direkten Vergleichsthread steht, dass der Wiz auch TV-Out hat, hab ich überlesen, sorry (den Rest des Postings ignorieren) [\EDIT]<br/>
<br/>
Ich finde in den Spezifikationen nichts über einen TV-Out. Das ist ein Feature, das ich schon recht cool bei <E>:gp2x:</E> und p&|a finde. Weiss da jemand genaueres, ob sowas noch geplant ist?<br/>
lg<br/>
Peter<e>
</e></QUOTE>

<URL url="http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=67256#p67256">http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=67256#p67256</URL><br/>
hab es da rein gepostet, damit die Leute vieleicht dort wissen, warum ich das da reingetan habe.<br/>
Wie schon gesagt: Ich weiß nicht alles <E>;)</E></r>
 
da hängt mehr dran, als ich dachte. aber gibt es solche dinge wie geräterücknahme und garantie nicht auch in den usa?
EvilDragon said:
Der Dollar ist für uns billig, weil er verglichen mit dem Euro sehr schwach ist. Für einen Amerikaner ist der "Wert" eines NDS fast genauso hoch verglichen mit Kosten und Einkommen wie ein NDS hier für uns.
ich bezweifle, dass das noch lange so bleiben wird bzw ob es tatsächlich so ist. ich weiß, dass es in einigen gegenden der usa wirklich extrem ärmlich zugeht, aber ich wohne in berlin neuköln. wenn ich mir ansehe wie meine finanzen und die der menschen um mich herum aussehen, finde ich die höheren preise hier nicht gerechtfertigt. im übrigen sind wenn überhaut die günstigen konsumgüter in den usa eine folge der bescheidenen löhne für clerks und nicht andersherum, wie du es sagtest. ich jedenfalls werde noch eine ganze weile sparen müssen, bis ich mir die pandora leisten kann. aber sowas heißt ja nicht umsonst luxusgut :wink:
 
Back
Top