Ein Desktop! Und eine Tastatur!


seht nett! gefällt mir gut!

ich hoffe doch das es einfach sein wird programme hinzuzufügen für einen 100%-linux-noob.
die hälfte der oben genannten programmen sagt mir nämlich nix :D

aber hier im forum hat man ja bestimmt ansprechpartner :p

im neuen jahr gehts sicher auch schnell weiter mit der produktion.
 
Es wird afaik zwei Modi für das OS geben. Wenn dir der Desktop Modus zu überladen ist, muss du ihn nicht starten. So weit ich das verstanden habe, wird der andere Modus ein erweitertes Gmenu2X verwenden. Das ist dann der Hauptmodus für die Emus und Mediaplayer.

Ich hätte gerne noch an mitgelieferter Software einen guten Taschenrechner, der leicht per Touch-Screen bedient werden kann, direkt mit Brüchen rechnen kann, Funktionen grafisch darstellen kann, Matrizen lösen kann und sich vom Funktionsumfang her auch z.B. fürs Studium eignet.
 
KidPaddle said:
Schönes Video, gefällt mir.
Ich frage mich was hier produziert wird? Ich hätte das Gerät lieber mit weniger als mit mehr, was hinzufügen kann jeder was er möchte und dann gibt es keine Diskussion ich hätte gerne dieses oder jenes. Wichtig ist doch, das die SDL- und OpenGL ES Schnittstellen so gut wie möglich implementiert sind und ein schlankes X vorhanden ist. Ich will die Kiste nicht zum Arbeiten im Büro haben, sondern unterwegs für Spiele und Video/Musik.

Wie gesagt, meine Meinung, etwas weg löschen ist immer komplizierter und hinterlässt immer Spuren im System, hinzufügen kann ja jeder seine bevorzugten Programme ohne größere Probleme.

dito. Lieber jetzt mit den Möglichkeiten die Emus zu starten, movies, sound zu geniessen und nur die wichtigsten Apps und funktionierendes SDL und OpenGL ES.
Ergänzen bzw. Optimieren und HW-Unterstützung aktivieren kann man auch mit späteren Versionen der Software.
Schlank gerne jetzt, Schneller darf es dann mit jedem update werden :)
 
Endlich!!! Videos!! Genial!! Bin heut morgen fast ausgeflippt. Das sieht ja nach einem richtigen Produkt aus :wink: Das GUI geföllt mir, der Display sieht Klasse aus! Jetzt kann ich wieder etwas ruhiger warten.... Seufz...
MiniSinisterMinister said:
So weit ich das verstanden habe, wird der andere Modus ein erweitertes Gmenu2X verwenden. Das ist dann der Hauptmodus für die Emus und Mediaplayer.
Cool, das ist volle Kanne optimal! Und wie switcht man dazwischen? Jeweils neustarten? Muss ich beim booten was auswählen?
MiniSinisterMinister said:
Ich hätte gerne noch an mitgelieferter Software einen guten Taschenrechner, der leicht per Touch-Screen bedient werden kann, direkt mit Brüchen rechnen kann, Funktionen grafisch darstellen kann, Matrizen lösen kann und sich vom Funktionsumfang her auch z.B. fürs Studium eignet.
Bin auch dafür. So mancher Nutzer wird ein Entwickler sein und zwischendurch brauchts so was! Und Graphen plotten ist bei der Auflösung nicht undenkbar... Dann kann ich meinen HP-15C und den 48er endlich in die Rente schicken :)
 
Kann nicht verstehen wozu die Leute ein Ubuntu oder ein SuSe brauchen, wäre eines davon das "Default"-System, hätte mich das eher abgeschreckt. Die Softwaresammlung für "Angstrom" sollte ziemlich gross sein. V.a. die bekanntesten Pakete sollten auch hier verfügbar sein. Und meine Erfahrungen mit dem fetten und lahmen Ubuntu haben mich zu Gentoo und Puppy-Linux gebracht. Ob Gentoo seine Plattformunterstützung dann explizit auf die Pandora ausweiten wird? Nä, keine Angst, würde natürlich nicht direkt auf der Pandora kompilieren :wink:
Finde die Entscheide zum OS und GUI super! Weiter so!!
 
TuxBrain said:
Wenns besser läuft ( weniger Ressourcen ) hätte ich nichts dagegen. Habe Claws-Mail noch nicht getestet ...
Claws Mail nutze ich schon seit es noch Sylpheed hieß :)
Es ist schnell, schlank und es gibt jede Menge praktische Plugins, für den, der's braucht. (Ich nutze nur das "trayicon")
Es ist aber KEIN pim ala Kontact, Evolution oder auch Outlook. Ob es einen Kalender als Plugin gibt oder man einen vorhandenen wie Korganizer einbinden kann, weiß ich nicht.
Von Haus aus kann es glaube auch kein imap-idle (oder mein imap-Provider kann das nicht). Aber wem 5-10min. Verzögerung durch pollen zu viel ist, der hat eh schon Blackbarry, Symbian/S60 o.ä. und dafür soll die Pandora ja auch nicht sein (so ganz ohne GSM/GPRS/UMTS)
TuxBrain said:
Inkscape war nur als Alternative zu GIMP angedacht... Natürlich genügt auch ein 0815 Zeichentool per Default.
Genau. Ich würde ein Programm ala Windows Paint vorschlagen, nur leider kenne ich der keins für Linux. Jedenfalls würde ich vorschlagen, nur ein sehr kleines, Feature-armes Malprogramm ala Paint vorzuinstallieren und dafür dann Gimp, Incscape+co eher übers Repo anzubieten. Am 2GHz Dualcore zuhause mag man ja gerne mal zwischendurch Gimp für eine 1-Pixel-Korrektur starten, aber embedded?
Vielleicht reicht ja auch einfach ein Betrachter ala gqview? Ne, warte mal, da gabs auch was besseres für schmalen Speicher: XZGV vielleicht? Laut englischer Wikipedia ist er "a fast, lightweight image viewer that is compatible with a large number of image formats", hört sich für ein portables Gerät ganz gut an :)
 
hede said:
Jedenfalls würde ich vorschlagen, nur ein sehr kleines, Feature-armes Malprogramm ala Paint vorzuinstallieren

Ich würde überhaupt kein Malprogramm vorinstallieren, lediglich so ein typisches "Notes"-Programm, also ein Programm, bei dem man in Freiform auf einen virtuellen Post-it[tm] schreiben kann. Ich kann mir jedenfalls nicht gerade vorstellen, unterwegs etwas "richtiges" malen zu wollen.
 
Ein umfangreicheres Malprogramm kann man doch genauso gut als "Notizzettel" missbrauchen. Das Mehr an Funktionen schadet doch eigentlich nicht. Außer wenn der Bildschirm per default total zugepflastert wäre mit Menus und Buttons. Die kann man per default aber auch verdecken.

Was ich an einem Malprogramm für die Pandora interessant finde, ist, dass man den Touch-Screen verwenden kann, um Fotos oder andere Grafiken damit "von Hand" zu bemalen. Nicht jeder besitzt so ein Zeichenbrett für den Computer. Meinen Avatar für den Blog (die Nuss mit dem Gesicht) hätte ich mit Touch-Screen sicherlich schneller hingekriegt als mit der Maus.
 
Gmenu sollte erst drauf, hat sich aber erledigt, weil es Probleme beim Multitasking macht. Enlightenment ist auch nicht per default drauf sondern Matchbox(optimal für einen Handheld und full-screen(vgl. Maemo)). Es ist doch schön, wenn ordentlich was an Programmen vorinstalliert ist, man muß schließlich auch an n00bs denken, die einfach direkt aus dem Karton was zum rumfummeln haben möchten. Man kann ja immernoch ein basic OS flashen, wenn man das nicht alles braucht IMO
 
Ich moechte hier was zum Thema Minimalsystem sagen.
Ich selber bin auch Freund eines Minimalsystemes und kann mir die noetigen Apps auch selber nachinstallieren und wenns sein muss auch compilieren.
Doch ich denke, sowas ist nicht das Ziel eines Mainstreamtauglichen Geraetes, welches auch als "Mini-Micro-Notebook" angepriesen wird. Der Kaeufer will das Geraet auspacken und dann gleich loslegen. Sei es mit Spielen, im Internet surfen oder Mails abrufen. Erst manuell Pakete installieren etc. schreckt viele Leute ab.
Wenn jetzt ein "Standard-System" installiert wird mit den vordefinierten Anwendungen, welche sauber miteinander arbeiten und die Usuability gewaehrleistet ist, kommt das allen zugute.
Da alle dann das "gleiche" System nutzen werden Fehler schneller entdeckt und koennen behoben werden. Zudem ist es dann einfacher diesen Leuten zu helfen und Support zu bieten, da man das ganze dann am eigenen Geraet/System besser nachvollziehen kann.
Genau so macht es Ubuntu. Man nimmt ein stabiles System (Debian), baut ein paar schoene Wizards ein, macht gute Hardwareunterstuetzung und ein einfaches Management fuer die Softwareverwaltung - Fertig. Nicht mehr und nicht weniger (ok, die Community von Ubuntu ist wirklich sehr nett und hilfsbereit - aber da steht die GP2X-Community in nichts nach :)
Und so hat sich Ubuntu in 4 Jahren zu einem sehr beliebten System gemausert und Debian fast ganz vom Desktop verdraengt. Nicht weil Debian von weniger Leuten als frueher auf dem Desktop genutzt wird, sondern weil Ubuntu inzwischen so einfach zu installieren und verwalten ist. Sodass auch Leute die nicht so computerversiert sind, sehr gut damit zurechtkommen.
Sowas wuensche ich mir von der Pandora. Die Hacker und Bastler werden sowieso mit dem Geraet zurechtkommen und sich damit austoben koennen. "Linux-Einsteigern" soll man aber eine gute Basis bieten sich gar nicht erst mit dem System auseinandersetzen zu muessen, sondern einfach loslegen zu koennen...
 
hede said:
Ich würde ein Programm ala Windows Paint vorschlagen, nur leider kenne ich der keins für Linux.
MtPaint ist glaub ich sogar in den Angström Repos... sowas würd fürs erste sicher reichen.
gqview als Bildbetrachter gibts ebenfalls und ein paar der Tools und Anwendungen aus GPE wären sicher auch interessant. Mitunter wäre GPE sogar brauchbar als Oberfläche, da es ebenfalls Matchbox als Window Manager nutzt
 
MiniSinisterMinister said:
Ich hätte gerne noch an mitgelieferter Software einen guten Taschenrechner, der leicht per Touch-Screen bedient werden kann, direkt mit Brüchen rechnen kann, Funktionen grafisch darstellen kann, Matrizen lösen kann und sich vom Funktionsumfang her auch z.B. fürs Studium eignet.


signed ! Finde ich auch sehr wichtig.

Ach ja Super Video ED !!! Hab's mir heute schon 4-mal oder so angesehen.

Danke sagt ein Pandora-Informationsduerstender-Preorder-Besteller-kann-kaum-noch warten-freak !!! :D
 
Very very nice! Hab mir das Video natürlich in höherer Auflösung angeguckt, um auch alles genau sehen zu können, was da Feines auf dem Hi-Res-Screen vor sich geht :wink:
Tjoar, ich bin recht angetan, vom aktuellen Entwicklungsstatus der Software. Wenn da jetzt noch viel an Optimierungen kommt und auch optisch noch der Feinschliff gemacht wird, dürfte der Spaß mit der Pandora garantiert sein.

Ich find's in Ordnung, dass uns mehr als nur ein Minimalsystem geboten wird, denn jetzt ist (war) sowieso durch die ganze hardwareseitige Verzögerung die Zeit dazu. Wenn die Hardware nicht fertig ist, dann kann man sich doch ruhig auch weiter mit der Software beschäftigen.

Abiword hat ja schon flott gestartet. Wenn bei Gimp eine Ladezeit von, sagen wir 5 Sekunden, erreicht werden kann, wäre das sehr anständig, wie ich finde. Da bin ich gespannt, wie viel die Optimierungen und das Ausführen vom NAND bringen werden!
 
TuxBrain said:
Inkscape war nur als Alternative zu GIMP angedacht...
Das ist aber keine wirkliche Alternative zu Gimp. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.
johnnysnet said:
Wenn bei Gimp eine Ladezeit von, sagen wir 5 Sekunden, erreicht werden kann, wäre das sehr anständig, wie ich finde.
Das braucht auf meinem Desktop-Rechner 11 Sekunden. Das finde ich 5 Sekunden schon ein wenig sehr hoch angesetzt.


Ich denke Tuxpaint könnte man ganz gut als Malprogramm benutzen. Sollte sich auch recht einfach per Stift bedienen lassen.
 
Wie sieht eigentlich die aktuelle Situation vom Stylus aus?
Ist im Gehäuse ein Einschub für ihn?
Wie wird der Stylus aussehen? ist es der aus dem Video=)?
Wird er aus durchgehendem Kunststoff sein? oder auch Alu (? wie im video??) in der mitte sein ... sieht ja viel edler aus *g*!!

Echt klasse Video =)
Da wird einem SOO Warm ums Herz=)
Die Auflösung von dem Bildschirm ist einfach nur BÄM!
Und ED deine Stimme hat was beruhigendes, ich schau das Video seit einer Stunde in der Endlosschleife an=D
"Hellollo" :D

MfG, Fighter#1

Edit: http://www.angstrom-distribution.org/" onclick="window.open(this.href);return false; hat im Blog ja schon das Vid drin=) cool *g*
 
johnnysnet said:
Tjoar, ich bin recht angetan, vom aktuellen Entwicklungsstatus der Software.
Naja, wenn man bedenkt, dass wir alle hier die p&|a "nur" wegen der Hardwareverzögerungen noch nicht in den Händen halten, ist das jetzt nichts, was mich schockt. Nettes Video, aber es gibt noch eine Menge zu tun.
Auch wenn die p&|a Ende dieses / Anfang nächstes Jahres verschickt werden sollte, wird die Software wohl noch nicht so sein, wie man sie non-freaky Endkunden überlassen sollte. Das halte ich aber für kein Problem. Jeder der Preorderer wird das wohl wissen.
johnnysnet said:
Wenn bei Gimp eine Ladezeit von, sagen wir 5 Sekunden, erreicht werden kann, wäre das sehr anständig, wie ich finde. Da bin ich gespannt, wie viel die Optimierungen und das Ausführen vom NAND bringen werden!
5 Sekunden für Gimp halte auch ich für etwas "kurzfristig" geschätzt ;-)
Mit meinem Haupt-PC, wenn auch etwas betagter, dennoch "deutlich stärker als die Pandora", erreiche ich das jedenfalls nicht. Durch Preloading lässt sich da bestimmt einiges optimieren, aber lohnt das für die p&|a? Wieviel % der Nutzer werden dieses "Feature" überhaupt nutzen?
 
Freu mich über jede news und zu dem movie kann ich nur das sagen was mir durch den kopf ging "UIUIUIUIUIUIIIIIII!" bin schon fast davon ausgegangen, dass die ersten nur eine minimal Pandora bekommen (von der software her gesehen).
Aber das macht echt lust auf mehr und auf selber haben.
 
Wird es Abiword noch mit Handschrifterkennung über Touchscreen geben? Das wär dann mal so richtig geil. Kann man sich alles aufschreiben unterwegs.
 
Interessantes Video. Schon lernt man dazu, offenbar hat dieses Angstrom schon eine virtuelle Tastatur mit eingebaut? Praktisch, so kann man die Pandora-Tasten schonen, dieser neuen einteiligen Tastatur-Gummimatte trau ich nicht über den Weg...

Die Anwendungen machen einen guten Eindruck, natürlich müssen die Schriften noch größer gemacht werden und die jeweiligen Menüleisten der Anwendungen sollten auch etwas reduziert werden sonst hat man ja die hälfte des Screens voll mit Menüs. Gibts für sowas elegante Lösungen wie "slide in" der gewünschten Leisten oder muss man alles wie aufm PC von Hand aktivieren/deaktivieren, plazieren, verscheiben etc.?

Ein gutes Malprogramm steht auch auf meiner Wunschliste ganz oben. Da ich mit GIMP nach wie vor nicht zurecht komme (ich hab wohl echt zu viel mit Photoshop gearbeitet :D ) würd mir ein einfaches aber effizientes Zeichenprogrämmchen sehr zusagen. Es muss nix aufwendiges sein aber man sollte pixelgenau malen können, also Zoomfunktion, Raster etc... Vielleicht kann man dann neben dem Stylus auch mit dem Steuerkreuz navigieren wenn man digital die Pixel-Zeilen/Spalten ansteuern will. Unterstützung für transparenz und unterschiedliche Bilddatei-Formate ist natürlich obligatorisch...und bittebitte alles in EINEM Fenster *skeptisch zu Gimp rüberschiel* :D

...ach, und falls hier jemand spontan Lust hat, BLENDER auf die Pandora zu porten, nur zu! ^_^
 
Naja... gimp ist find ich totaler Overkill und hat auf der Pandora wenig verlohren.

Das gehoert genauso wie Thunderbird und ueberhaupt alle diese aufgeblaeten Programme nicht vorinstalliert. Ich wuerde einfach ein paar leichte und schnelle Programme vorinstallieren und diese grossen sachen einfach als einfach zu installierendes Paket bereitstellen. Damit ist allen am meissten geholfen.


Aber sonst sieht das ganze ja schon wirklich toll aus :) E17 booten zu sehen war einfach wunderschoen :oops:
 
Back
Top