Golem mal wieder...


Johnson r. said:
leute, eines möchte ich unmissverständlich klarmachen:
Es kann durchaus sein das das Open-Pandora projekt mit dieser entscheidung steht oder fällt

Nein, das denke ich nicht. Eher an meinem Geschick in Sachen Finanzierung ;)
 
ICh meine damit nciht nur dein finanzierungsgeschick, das das habe ich mehr all vollstes vertrauen(wie allgemein in dich) aber das könnte zu massenabsprüngen oder aber (für das stehen, oder ehr aufsteigen) zu massen bestellungen kommen.
 
Johnson r. said:
ICh meine damit nciht nur dein finanzierungsgeschick, das das habe ich mehr all vollstes vertrauen(wie allgemein in dich) aber das könnte zu massenabsprüngen oder aber (für das stehen, oder ehr aufsteigen) zu massen bestellungen kommen.

Warum sollten die Leute abspringen, wenn sie eine bessere Version bekommen?
Ich hatte nicht vor, bei den bereits wartenden nochmals Geld zu verlangen.

Ist zwar noch alles nicht durchkalkuliert, aber wenn der DM3730 ungefähr soviel kostet wie der OMAP müsste es keinen Aufpreis geben.
 
gibts Werbung an der richtigen Stelle und auf die richtige Weise, dann wird ED sich vor Pandora Bestellungen kaum noch retten können. ;)
Falls z.B. Notch noch mal einen Test zur Pandora in seinem Blog veröffentlicht, dann wäre das mehr als genug Werbung. Dann muss er nicht mal als Investor einspringen wie ich mal erhofft hatte.

Wie auch immer, die Sache mit der Finanzierung hätte schon von Anfang an so laufen sollen, wurde seit jeher von der Comunity vorgeschlagen, wie so vieles. Leider musste sich Craig immer quer stellen. Und jetzt stielt er sich aus der Verantwortung, so scheint mir, keine schöne Sache.

Wenigstens gibts schon mal Teile für Batch 2, die Gehäuse sind vorhanden und die Kleinteile für die Mainboards sind ja angeblich auch schon vor Monaten geordert worden, also direkt für Batch 2. Diese Info stammt aber glaube von Craig und da weiss man nie.
 
Also, ed ich bin voll und ganz für den neuen prozessor, da ich ja auch noch auf der liste stehe, aber findest du nciht das 10 € aufschlag noch ok wären? mir wärs wert und die zahl ist dann schöner.
 
Ich denke die jetzigen Besitzer einer Pandora, einschließlich mich, haben ja jetzt schon viel Spaß an ihr und es wird wohl eindeutig viel mehr Software geben die auch mit der 600Mhz Variante sehr gut lauffähig sind. Die paar Dinge wie zB der N64 und PSX Emulator, die wohl trotzdem weiter für niedrigere Taktraten optimiert werden, da bei denen jeder fps zählt, kann man verkraften. Und diese scheinen ja jetzt schon ordentlich zu laufen.

Kurz zusammen gefasst. Eigentlich haben wir Besitzer schon das wofür wir bezahlt haben, sodass jede Kritik an ner besseren CPU/GPU ein wenig unfair wär ;)

Ich bin wie gesagt für die schnellere Pandora, auch weil ich mir diese dann kaufen wollen würde ^^
 
EvilDragon said:
Chaos said:
Was meint Craig eigendlich zu den neuen Prozessoren? Hat der überhaupt noch was mit der Pandora zu tun, oder kümmert er sich nurnoch um's iControllpad? :rotfl:

Im Moment kümmert er sich größtenteils um das iCP.
So wie es aussieht rutscht die Pandora eher in meinen Bereich.
Ob das gut oder schlecht ist wird sich zeigen ;)

Der kommt wahrscheinlich wieder, wenn alles wie am Schnürchen läuft... :p

Also was ist jetzt genau geplant:

-Evtl. ein schnellerer Prozessor? :confused:??
-TV-Kabel
-Wechselbare Nubs? :confused:??
-Kommt Siebdruck drauf? (Bekommen wir evtl sogar eine deutsche Tastatur? ;) )
 
JohnDavidson said:
Kurz zusammen gefasst. Eigentlich haben wir Besitzer schon das wofür wir bezahlt haben, sodass jede Kritik an ner besseren CPU/GPU ein wenig unfair wär ;)
Naja, auf wirklich ausgereifte Software warte ich teilweise immer noch, das volle Potential der Pandora wird nach wie vor nicht ausgeschöpft. Wir haben z.B. immer noch einen uralten Kernel, können viele Hardware Features der Pandora gar nicht nutzen, es hakt halt hier und da noch.
Ah ja, da war doch noch was, der Siebdruck und die wechselbaren Nubs sind ja schon beinahe in Vergessenheit geraten. Wurde sicher erst mal gecancelt wobei es mr um den Siebdruck nicht schade ist. ^^ Aber die Wechsel-Nubs wären ein geniales Feature gewesen.
 
Ich bin auch für die neue CPU. Auch ein kleiner Aufpreis wäre für mich OK.

Wie aufwändig wäre es denn, das Board in den alten Geräten auszutauschen? Kann man vielleicht einen günstigen Upgrade-Service anbieten?

Obwohl ich niemals stornieren würde, stört es mich doch ein wenig, dass die damals hervorragende Hardware inzwischen total veraltet ist. Wenn die Pandora relativ einfach auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden kann (ohne Kompatibilitätsprobleme), sollte das gemacht werden.
 
Ich glaube nicht, daß es sowas wie einen Board- Austausch geben wird.
Wenn das Board 2/3. des Preises ausmacht, wie schonmal geschrieben, dann macht wirtschaftlich keinen Sinn:

- Kosten fürs neue Board
- Porto fürs Hin- und Herschicken
- Arbeitskosten - ED muß ja nicht alles für umsonst machen
- Entsorgungkosten für das 'alte' Board - oder glaubt Ihr, das nimmt noch jemand ab, wenn selbst 'wir Liebhaber' die Gute schon verstoßen?

Und am Ende meckern dann wieder ein paar, daß sie noch das alte matte Gehäuse haben statt die Schminkspiegelversion die ED ja ebenfalls grade prüft.

Wer wirklich ein Upgrade auf eine Pandora mit neuer CPU haben will der sollte sich eine bestellen. Eine Batch1- Pandora wird sicher keine 500 Euronen mehr bei Epay einbringen, aber 200 sollten auch noch zu bekommen sein wenn die aus Batch2 mit mehr Leistung aufwarten. Schließlich gibts die nicht wie Sand am Meer.

Ums also nochmal auf den Punkt zu bringen: Ich bin mich als bereits- Pandora- Owner auch weiterhin für das CPU- Upgrade, lehne aber mit Rücksicht auf das OP- Projekt ab, ein Upgrade- Programm für bereits ausgelieferte Pandorae aufzulegen.
Außerdem sehe ich das neue Schminkspiegelgehäuse kritisch. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
Ach, denkt doch alle nicht so kompliziert!
ARM® Cortex™-A8 600Mhz+ CPU mit Linux

Das ist das, was ich erwartet habe. Wenn ich es so bekomme, freue ich mich. Wenn ich mehr bekomme, freue ich mich auch.

@ED: Ich würde einfach nicht mehr versprechen, aber wenn bessere Hardware zum gleichen Preis verfügbar ist, einfach einbauen. Und mach Dir bloß keinen zusätzlichen Stress mit Umbuchereien, Upgradevorbestellungsänderungsformularen, VorbestellungsbestellnummererhöhungmiteinGHzGarantieanträgen, ... Prinzip Ü-Ei: Spannung, Spiel und Schokolade garantiert, aber handbemalte Figuren nur in jedem 7. Ei. ;)

Es darf IMHO kein erhöhter Arbeitsaufaufwand für ED entstehen!
 
statt die Schminkspiegelversion die ED ja ebenfalls grade prüft.
Alles nur das nicht, bitte, das würde unnötige kosten verursachen und würde total "doof " aussehen, ich bin immernoch für die stabielen matten
 
Johnson r. said:
statt die Schminkspiegelversion die ED ja ebenfalls grade prüft.
Alles nur das nicht, bitte, das würde unnötige kosten verursachen und würde total "doof " aussehen, ich bin immernoch für die stabielen matten

Metallic ist NICHT Hochglanz.
Es wird keine Fingerabdruckfreundliche Version der Pandora geben.
 
So langsam muss ich mal wieder anfangen zu sparen:(
Hm, Hört sich alles so toll an.
1GB Nand wäre auch noch wünschenswert.
Und 512MB RAM:)
Naja, ich lasse mich überraschen.
Bekommt sie dann auch einen Karton?
 
Fusion_Power said:
JohnDavidson said:
Kurz zusammen gefasst. Eigentlich haben wir Besitzer schon das wofür wir bezahlt haben, sodass jede Kritik an ner besseren CPU/GPU ein wenig unfair wär ;)
Naja, auf wirklich ausgereifte Software warte ich teilweise immer noch, das volle Potential der Pandora wird nach wie vor nicht ausgeschöpft. Wir haben z.B. immer noch einen uralten Kernel, können viele Hardware Features der Pandora gar nicht nutzen, es hakt halt hier und da noch.

Welche "Hardwarefeatures" können wir denn nicht nutzen, inwiefern behindert uns der alte Kernel und welche Software ist nicht ausgereift?
Ernst gemeinte Fragen, keine unterschwelligen Anfeindungen wie sonst immer. :)
 
Infinity said:
So langsam muss ich mal wieder anfangen zu sparen:(
Hm, Hört sich alles so toll an.
1GB Nand wäre auch noch wünschenswert.
Und 512MB RAM:)
Naja, ich lasse mich überraschen.
Bekommt sie dann auch einen Karton?

Genau. Wenn schon, denn richtig.
Gleich den RAM mit erhöhen, dass es sich richtig lohnt.
EvilDragon said:
Johnson r. said:
statt die Schminkspiegelversion die ED ja ebenfalls grade prüft.
Alles nur das nicht, bitte, das würde unnötige kosten verursachen und würde total "doof " aussehen, ich bin immernoch für die stabielen matten

Metallic ist NICHT Hochglanz.
Es wird keine Fingerabdruckfreundliche Version der Pandora geben.

Wird die alte Farbe später noch verfügbar sein? Wenn nicht, bestelle ich gleich 1-2 Ersatzhüllen.
 
EvilDragon said:
Johnson r. said:
statt die Schminkspiegelversion die ED ja ebenfalls grade prüft.
Alles nur das nicht, bitte, das würde unnötige kosten verursachen und würde total "doof " aussehen, ich bin immernoch für die stabielen matten

Metallic ist NICHT Hochglanz.
Es wird keine Fingerabdruckfreundliche Version der Pandora geben.

Mist!
Nichtmal das bleibt uns womit wir den Besitzern der Batch2- Pandoras die lange Nase zeigen können... :nope:

Nee Quatsch, aber unter der Voraussetzung könnte ein zweit- Pandora doch interessant werden.
Das nur- matte Finish ist zwar brauchbar, aber wirklich schick sieht es nicht aus, vor Allem nimmt es auch schnell (kleine) Kratzer an. Daß Ihr das überarbeiten wollt ist also in jedem Fall zu begrüßen. Gibt es denn Fotos von diesem Design? ich glaube, die blaumetallic- Pandora von Fatih war mal irgendwo zu sehen. Hat da wer noch nen Link zu?
 
EvilDragon said:
Metallic ist NICHT Hochglanz.
Es wird keine Fingerabdruckfreundliche Version der Pandora geben.
Gibts da noch Fotos von diesem Gehäuse? Kann mich jetzt nicht mehr so ganz genau an diese Farbgebung erinnern. :confused:??
Schnatterplatsch said:
Welche "Hardwarefeatures" können wir denn nicht nutzen, inwiefern behindert uns der alte Kernel und welche Software ist nicht ausgereift?
Ernst gemeinte Fragen, keine unterschwelligen Anfeindungen wie sonst immer. :)
Der OMAP Chip der Pandora hat z.B. ein sehr ausgereiftes Power Management. Das würde ermöglichen, wirklich in einen echten Standby Mode zu gehen, in dem die Pandora Wochenlang bleiben könnte ohne zu sehr an Saft zu verlieren. AFAIK gibts so nen Modus auch zum aufladen des Akkus aber das kann man zur Not auch per Software programmieren.
Dann haben wir das Problem des DSP, obwohl der wohl nie so richtig effektiv nutzbar sein wird, auch mit neuem Kernel nicht. ED kann das besser erklären aber ich hab gelesen, dass TI da nicht so wirklich durchdacht entwickelt hat. :D
Im englischen Board lese ich bei den Devs oft, dass sie hier und da an die Grenzen der Pandora stossen, die eigentlich unnötig wären. Der derzeitige SGX Treiber hat wohl einige Macken und macht es den Devs nicht immer einfach, ihre Pläne auch umzusetzen. man muss wohl teilweise um die Macken herum coden. Immerhin, Pickle hat jetzt OpenGl ES 2 gemeistert, da kommt sicher noch was auf uns zu. :)
Das ist subjektiv aber mir kommt es halt so vor als könnte man durchaus noch mehr aus der Pandora raus holen, wenn deren Kernel/Firmware/Treiber Basis noch besser wäre. Aber ich kann das wirklich nur vermuten, is so ein Bauchgefühl.
 
Statement von Michael Weston zum CPU- Upgrade:
There isn't going to be a 1GHz chip going into Pandora for a long time if ever. We ordered THOUSANDS of 3530's a long time ago thinking that CC would actually produce boards on a schedule and those chips are going to run into batch 3. We can't just tell the distributor, "oh sorry, here take these back" because the parts are in our possession and the deal is done. If you don't want to take my or OP's word for it, you can ask Notaz and maybe other software devs. I discussed this with Notaz ages ago. We both agreed that we would love to go to the DM3730 but we pre-ordered a ton of 3530 stock that prevents any further discussion of such thing unfortunately. ED's wishful thinking has the unfortunate side effect of sounding official and he doesn't deal with parts ordering. Craig and I do (did) but now he knows the situation. Hopefully people keep reading this topic and realize that other than a possibly better paint job, their Pandora will be the same as everyone else. It has to be. We have no choice. We can't just toss $100k+ worth of chips in the garbage.
Qualle

Tja, zu früh gefreut.
Wenn wirklich irgendwo in Texas ne Palette mit 7k CPUs rumsteht die OP gehört dann wars das wohl.
Es bliebe natürlich die Hoffnung, daß entweder der Lieferant grade knapp 'on stock' ist, oder daß CC Zugriff drauf hatte (und wie wir die kennen...) - aber das wäre zuviel des Optimismus.
 
Wollt eh nachfragen, was mit den ganzen alten OMAP chipsets passiert wäre. ^^
Aber immerhin, nun bleiben wir Pandora User alle gleich und keiner wird gleicher. :D Und es scheint noch genug Chips zu geben für die nächsten Chargen, ein Problem weniger.

Nächtes Thema bitte. ;)
 
Back
Top