Hotfix 3 released


Wer komplett neu flashen will: Ich lade gerade eine aktuelle Firmware mit allen Hotfixes hoch.
Gibts dann im Laufe des Tages auf der Homepage im Support-Bereich.

EDIT: Ist auf der englischen Seite schon drauf.
 
Also ich merke keinerlei Bugs
SD-Mass Storage funktioniert wunderbar
WLAN macht nur die selben probleme wie schon immer :p
Sound ist auch noch da
und ansonsten läuft auch alles fehlerfrei

bis dann
Käptn
 
Nun, habe neu geflasht (mit dem All-in-One-Pack) und während des Flashens kurz folgende Meldung gesehen:
Checking Eraseblocks....
7 bad Eraseblocks found.

Was genau heißt das? :O

Außerdem steht in der Zusammenfassung:
results:
u-boot: missing
u-boot-env: already empty
kernel: already there
rootfs: flashed /mnt/mmcblk0p1/rootfs.img
---------------------------------
Update FINISHED
 
Das heisst genau das was dort steht... 7 Bloecke sind kaputt. Das ist bei NAND ganz normal und es koennen auch noch mehr werden. Steht auch in der ubifs doku falls man mal kurz googelt :p
 
Seraptin said:
Das heisst genau das was dort steht... 7 Bloecke sind kaputt. Das ist bei NAND ganz normal und es koennen auch noch mehr werden. Steht auch in der ubifs doku falls man mal kurz googelt :p

Und wieviele Blöcke dürfen kaputtgehen bis der ganze Nand im Eimer ist, sprich wieviele blöcke hat der Nand?
 
Danke, gut zu wissen, aber trotzdem sollte man seine Dokumente etc nicht im Nand sondern auf der SDHC Speichern, und nur das Betriebsystem im Nand..
 
matzesu said:
Danke, gut zu wissen, aber trotzdem sollte man seine Dokumente etc nicht im Nand sondern auf der SDHC Speichern, und nur das Betriebsystem im Nand..
Ich werde garantiert überhaupt nichts im Nand speichern.

Ich bin nicht der Typ, der das OS unangetastet lässt. Da will man doch ununterbrochen neue Dinge für die es keine PNDs gibt ausprobieren...

Also lieber auf eine SD um den Nand zu schonen und dann würde bei solchen bad blocks auch nichts verloren gehen.
 
SD's haben aber genau die gleiche Schwäche mit den BadBlocks^^
Haben dafür natürlich den Vorteil das sie austauschbar sind.

Ich werde auf jeden Fall /home und /tmp auf die SD auslagern. (Wenn ich dann mal eine Batch2-Pandora habe)
 
Zum Hotfix: Er hat bei mir nichts zerschossen, wunderbar. Allerdings klappt der Mass-Storage-Modus nicht. Eine Fehlermeldung zeigt, dass die SD-Karte nicht ungemounted werden konnte. Kann sie auch nicht manuell per Rechtsklick auf dem Desktop unmounten. Sie ist mit fat32 formatiert.

Bad Blocks im NAND, paar Fragen zum Thema: Welche Programme (insbesondere Browser oder Teile des OS) schreiben auf dem NAND rum? Kann man den Browsern das Cachen abgewöhnen oder den Cache generell im RAM halten? Kann man möglicherweise ein Tool basteln, welches NAND-Schreibaktivität anzeigt und den dazugehörigen Prozess (ich glaube ein LED-Lämpchen ist noch frei)? Oder den NAND vollständig schreibschützen und nur auf ausdrücklichen Befehl, beim Runterfahren oder per Menüeintrag Änderungen übernehmen? Naja, wenn sich Berichte über kaputte Blöcke häufen, sollte irgendetwas der Art in Betracht gezogen werden.

Ed, falls du es liest: Wieviele Tage hängst du mit dem Emailsupport hinterher? Habe vor einigen Tagen eine Anfrage über das Formular im Shop abgesetzt. Hat keine besondere Eile, linker Nub defekt.
 
Screeny said:
Checking Eraseblocks....
7 bad Eraseblocks found.

Was genau heißt das? :O
Seraptin said:
Das heisst genau das was dort steht... 7 Bloecke sind kaputt. Das ist bei NAND ganz normal und es koennen auch noch mehr werden. Steht auch in der ubifs doku falls man mal kurz googelt :p
matzesu said:
[...] trotzdem sollte man seine Dokumente etc nicht im Nand sondern auf der SDHC Speichern, und nur das Betriebsystem im Nand..
Chaos said:
SD's haben aber genau die gleiche Schwäche mit den BadBlocks^^
Haben dafür natürlich den Vorteil das sie austauschbar sind.
Genau. Man kann zwar z.B mit Hilfe von Prüfsummen erreichen, dass sich genau feststellen lässt ob Daten beschädigt sind oder nicht, aber letztlich ist JEDES Medium irgendwann hinüber. Gegen Datenverlust gibt es nach wie vor nur eine wirklich funktionierende Lösung: Sicherungskopien erstellen. Aber bitte richtig (wobei trotzdem gilt: jede Sicherungskopie ist besser als gar keine Sicherungskopie), diesbezüglich habe ich hier neulich bereits etwas geschrieben ("Auch das restore beachten").


---------------------------------------------------------------------------
Chaos said:
Ich werde auf jeden Fall /home und /tmp auf die SD auslagern.
T4b said:
[...] lieber auf eine SD um den Nand zu schonen [...]
Whynodd said:
Welche Programme (insbesondere Browser oder Teile des OS) schreiben auf dem NAND rum? Kann man den Browsern das Cachen abgewöhnen oder den Cache generell im RAM halten? Kann man möglicherweise ein Tool basteln, welches NAND-Schreibaktivität anzeigt und den dazugehörigen Prozess (ich glaube ein LED-Lämpchen ist noch frei)? Oder den NAND vollständig schreibschützen und nur auf ausdrücklichen Befehl, beim Runterfahren oder per Menüeintrag Änderungen übernehmen? Naja, wenn sich Berichte über kaputte Blöcke häufen, sollte irgendetwas der Art in Betracht gezogen werden.
Zur Haltbarkeit des NAND habe ich neulich schon mal etwas gesagt ("Haltbarkeit etwa 6 Jahre?"). Dass der NAND von solchen Dingen wie Browsercache ausgenudelt wird ist eine Fehlannahme.

Ansonsten kann man beispielsweise eine ramdisk erstellen, oder aber auch UnionFS verwenden, sodass das System zwar auf dem eingebauten NAND liegt, sämtliche Daten die darauf geschrieben werden in Wirklichkeit allerdings auf einer SD-Karte landen und auch von dort wieder gelesen werden.

PS: Chaos, dein Avatar gefällt mir! Erinnert mich an J'aime Pas L'art von DatA mit der kurzen Textstelle glaube ich kurz vor der ersten Minute.
 
Christoph.K said:
Zur Haltbarkeit des NAND habe ich neulich schon mal etwas gesagt ("Haltbarkeit etwa 6 Jahre?"). Dass der NAND von solchen Dingen wie Browsercache ausgenudelt wird ist eine Fehlannahme.
Die meisten SSDs(die ja immerhin auch auf Flash basieren) haben laut Hersteller sogar eine ungefähre Lebensdauer von 10 Jahren. Solange man den Nand nicht jeden Tag automatisch defragmentieren lässt (was bei EXT so wie so unnötig ist, da sich dort die Fragmentierung in Grenzen hält) sollte der ähnlich lange halten. Das ich das home und tmp Verzeichniss auf die SD lege hat hauptsächlich Platzgründe.

Lohnt sich eigendlich eine Swap Partition auf der SD? Oder ist die dafür zu langsam?

PS:
Christoph.K said:
Chaos, dein Avatar gefällt mir!
Danke :)
 
Chaos said:
Christoph.K said:
Zur Haltbarkeit des NAND habe ich neulich schon mal etwas gesagt ("Haltbarkeit etwa 6 Jahre?"). Dass der NAND von solchen Dingen wie Browsercache ausgenudelt wird ist eine Fehlannahme.
Die meisten SSDs(die ja immerhin auch auf Flash basieren) haben laut Hersteller sogar eine ungefähre Lebensdauer von 10 Jahren. Solange man den Nand nicht jeden Tag automatisch defragmentieren lässt (was bei EXT so wie so unnötig ist, da sich dort die Fragmentierung in Grenzen hält) sollte der ähnlich lange halten.
Die SSDs von Intel sind beispielsweise dafür bekannt, im Vergleich zu denen vieler anderer Hersteller besonders auch auf Zuverlässigkeit ausgelegt zu sein. Hier gibt Intel bei einem Schreibvolumen von 100 GB pro Tag eine Mindestzeitspanne der Beschreibbarkeit der SSD von 5 Jahren an. Normalerweise geht man immer von 20 GiB pro Tag aus, allerdings bezweifle ich bei vielen Herstellern doch, dass die meisten ihrer SSDs tatsächlich so lange halten. Nicht wegen des Flash, sondern wegen des Drumherum. Die meisten Hersteller dürften solche Angaben nämlich hauptsächlich aus Marketinggründen machen, nur für wenige Hersteller ist hohe Zuverlässigkeit tatsächlich eine Eigenschaft, auf die bei der Entwicklung auch speziell geachtet wird.

Das gilt auch für SD-Karten, da gibt es z.B. welche mit mehr Elektronik drin und welche mit weniger, letztere sind dann allein schon aus diesem Grund zuverlässiger.
Chaos said:
Lohnt sich eigendlich eine Swap Partition auf der SD? Oder ist die dafür zu langsam?
Ich würde mal sagen, das kommt stark darauf an
  1. Wie viel RAM du für Anwendungen und System benötigst (wie du das System verwendest)
  2. Wie gut die SD-Karte ist
;)
 
Also seit dem Hotfix kann ich mich mit meinem Wlan-Netzwerk nichtmehr verbinden :confused::
Vorher gings mal, mal gings nicht aber dann hat ein neustart geholfen.
Außerdem hatte ich beim neustarten(nicht reset) die berüchtigten Streifen, aber das nur einmal.
 
drd20 said:
Also seit dem Hotfix kann ich mich mit meinem Wlan-Netzwerk nichtmehr verbinden :confused::
Vorher gings mal, mal gings nicht aber dann hat ein neustart geholfen.
Außerdem hatte ich beim neustarten(nicht reset) die berüchtigten Streifen, aber das nur einmal.
Was sagt den ifconfig? Wird der Wlanchip von OS noch erkannt?

Christoph.K said:
Ich würde mal sagen, das kommt stark darauf an

1. Wie viel RAM du für Anwendungen und System benötigst (wie du das System verwendest)
2. Wie gut die SD-Karte ist
Wär nur ganz praktisch wenn das OS während eines aufwändigen Spiels einiges an Müll der im Moment eh nicht gebraucht wird erst einmal beiseite schieben könnte. ;) (ne Klasse 6 SD Karte vorrausgesetzt)
 
Code:
lo        Link encap:Local Loopback  
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:16 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:16 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0 
          RX bytes:840 (840.0 b)  TX bytes:840 (840.0 b)

wlan0     Link encap:Ethernet  HWaddr 00:19:94:0F:AF:5A  
          inet6 addr: fe80::219:94ff:fe0f:af5a/64 Scope:Link
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:2 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:3 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000 
          RX bytes:242 (242.0 b)  TX bytes:298 (298.0 b)
Netzwerk wird ja auch gefunden, nur die verbindung läuft ne weile und bricht dann ab zurück zur Passworteingabe
 
drd20 said:
Netzwerk wird ja auch gefunden, nur die verbindung läuft ne weile und bricht dann ab zurück zur Passworteingabe
Argh! :/ Sowas ist noch schwieriger zu beheben als wenn es gar nicht ginge.
Hast du vielleicht irgendwelche Störquellen die die Qualität des Signals beeinflussen könnten?
Funktastaturen und Mäuse in unmittelbarer Umgebung des Routers?
Andere Wlans in der Nähe?
Kaputte Mikrowelle?
Dicke Wände?

Geht es denn mit anderen Geräten?
Was sagt die Pandora zur Signalqualität? Hast du schon mal versucht dich direkt neben den Router zu stellen und zu testen ob es geht?

Amsonsten ist es wohl ein Treiberproblem...
 
Das Problem ist mehr oder weniger bekannt.
Ich habe es auch und auch andymanone beklagt sich über die WLAN Verbindung. Bei uns sind keine Störquellen...ich sitze DIREKT neben dem Router :(
 
Screeny said:
Das Problem ist mehr oder weniger bekannt.
Ich habe es auch und auch andymanone beklagt sich über die WLAN Verbindung. Bei uns sind keine Störquellen...ich sitze DIREKT neben dem Router :(
Wenn es bekannt ist, was ist dann dafür verantwortlich? Manche Router loggen ja sowas mit, vielleicht steht da auch die Ursache für die plötzlichen Verbindungsabbrüche.
Es kann ja nicht sein dass so viele User immer noch Verbindungsprobleme haben und immer noch niemand den Grund dafür kennt. Wo also liegt der Hund begraben? Langsam sollten diese Kinderkrankheiten ausgebügelt werden, stabiles WLan ist heute keine Hexerei mehr.
 
Bei wem Mass-Storage nicht geht: Nochmal runterladen und nochmal installieren.
Hatte einen kleinen Bug drin...

Zu NAND-Bad-Blocks: Habe noch keinen NAND OHNE Bad Blocks gesehen.
Jeder GP2X hatte bei der Auslieferung über 30... ist also nix :)

Zum WLAN:
Da werkeln die Leute im IRC dran.
Die Verbindung trennt sich gerne, wenn der Chip in den Stromsparmodus geht, also für eine Weile nicht gebraucht wird.
Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten liegen offensichtlich mit der Kanalwahl zusammen: Wohnt man in einer Gegend, in der viele Router auf dem gleichen Kanal laufen, beeinflusst das alle Geräte und damit auch die Geschwindigkeit. Da sollte man in seinem Router einen unbenutzten Kanal fix auswählen.

Die Pandora scheint bei Kanälen größer 10 deutlich besser zu laufen, also scannt mal, was Ihr an Netzwerken in der Umgebung habt und setzt dann den Kanal auf 10 oder 11 (falls der noch nicht belegt ist).
 
Back
Top