Hotfix 3 released


EvilDragon said:
Die Verbindung trennt sich gerne, wenn der Chip in den Stromsparmodus geht, also für eine Weile nicht gebraucht wird.
Dann müste es doch bei allen nicht bzw nur unregelmäsig gehen...
Kann man nicht einfach ein Script schreiben des regelmäsig KeepAlive-Packets sendet?
Alternativ dazu könnte man auch einfach Internetradio hören solange das noch nicht gefixed ist :-D
 
Störquellen dürfte es auch bei mir nicht geben. Sitze auch direkt neben dem Router, aber nichtmal wenn ich die Pandora daraufstelle passiert was(die Pandora zeigt nichtmal dann vollen Empfang an)
Kanal wechseln mach auch keinen Unterschied :no:
 
Die Verbindung trennt sich gerne, wenn der Chip in den Stromsparmodus geht, also für eine Weile nicht gebraucht wird.
Das kann aber bei mir auch nicht das Problem sein.
Während des Downloadens von Daten wie opkg/Firefox/etc kommt es zu den Abbrüchen.
Also nichts mit Stromsparmodus... :(

-- So Jul 04, 2010 17:15 --

Andere WLAN Störgeräte (Router, Mäuse, etc) gibt es hier nicht.
 
Im Englischen Forum gibt es einen Thread, in dem alle schon testen und suchen.
Kanal wechseln hat schonmal sehr viel bei fast allen gebracht.

Einer pingt seine Pandora dauerhaft an, damit sie die Verbindung nicht verliert... ist alles zurückzuführen auf den NetworkManager (recht buggy) kombiniert mit einem unsauberen, noch nicht optimierten Treiber.

WLAN ist irgendwie eines der kompliziertesten Dinge. Fast jedes Gerät hat bei vielen Leuten WiFi-Probleme (nicht nur die Pandora).
 
Bin ich eigendlich der einzige bei dem die Verbindung erst garnicht zustandekommt? :huh:
Achja kann mir einer kurz den stromsparmodus erklären?
wie komm ich da wieder raus?
 
EvilDragon said:
Zum WLAN:
Da werkeln die Leute im IRC dran.
Die Verbindung trennt sich gerne, wenn der Chip in den Stromsparmodus geht, also für eine Weile nicht gebraucht wird.
Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten liegen offensichtlich mit der Kanalwahl zusammen: Wohnt man in einer Gegend, in der viele Router auf dem gleichen Kanal laufen, beeinflusst das alle Geräte und damit auch die Geschwindigkeit. Da sollte man in seinem Router einen unbenutzten Kanal fix auswählen.

Die Pandora scheint bei Kanälen größer 10 deutlich besser zu laufen, also scannt mal, was Ihr an Netzwerken in der Umgebung habt und setzt dann den Kanal auf 10 oder 11 (falls der noch nicht belegt ist).
Faszinierend, dass im Stromsparmodus überhaupt noch ne WLan Verbindung aufrecht erhalten werden kann. :)
Yo, das mit den Kanälen hatte ich auch im englischen Board gelesen. Bei mir hab ich schon vor längerem den letzten kanal gewählt, im 300MBit bereich, ganz hinten, funkt mir keiner dazwischen, da sollte sich auch die Pandora wohl fühlen. :D

zwischenablage01y.png


Ist eigentlich das Stabilitätsproblem äquivalent dem Reconnect-Problem oder sind das 2 verschiedene Bugs?
EvilDragon said:
WLAN ist irgendwie eines der kompliziertesten Dinge. Fast jedes Gerät hat bei vielen Leuten WiFi-Probleme (nicht nur die Pandora).
Äh, ich hab damit bisher 0 Probleme gehabt und ich nutze WLan unter dem pöhsen Windows Vista. ;) Hab nen ollen 16€ WLan-Stick und der arbeitet 1A mit meiner Fritzbox, sogar aus dem Ruhemodus bekomm ich fast instant wieder ne Verbindung zum Router, ich mußte nicht mal irgen welche Zusatzsoftware installieren, und der Wlan-Schlüssel muss auch nicht eingetragen werden irgendwo im PC, da der Stick einen Sync-Button hat und das automatisch mit dem Router abgleicht wenn da auch der sync Modus aktiviert ist. Es funzt einfach, so muss das sein.
 
Fusion_Power said:
EvilDragon said:
WLAN ist irgendwie eines der kompliziertesten Dinge. Fast jedes Gerät hat bei vielen Leuten WiFi-Probleme (nicht nur die Pandora).

Äh, ich hab damit bisher 0 Probleme gehabt und ich nutze WLan unter dem pöhsen Windows Vista. ;) Hab nen ollen 16€ WLan-Stick und der arbeitet 1A mit meiner Fritzbox, sogar aus dem Ruhemodus bekomm ich fast instant wieder ne Verbindung zum Router, ich mußte nicht mal irgen welche Zusatzsoftware installieren, und der Wlan-Schlüssel muss auch nicht eingetragen werden irgendwo im PC, da der Stick einen Sync-Button hat und das automatisch mit dem Router abgleicht wenn da auch der sync Modus aktiviert ist. Es funzt einfach, so muss das sein.
Ein guter Wlan-Stick der die Verbindung automatisch aufrecht erhält, macht natürlich viel weniger Probleme als ein internes Wlan-Modul. ;)
Ich kann mich noch daran erinnern das sich meine PSP mit meinem Router überhaut nicht vertragen hat. Ob es an dem Router oder der PSP lag weiß ich bis heute nicht, aber nachdem ich auf beiden Geräten die Firmware aktualisiert habe ging es.
 
EvilDragon said:
Die Pandora scheint bei Kanälen größer 10 deutlich besser zu laufen

Wenn es eine Abhängigkeit vom Kanal und somit von der Trägerfrequenz gibt, scheint es ja doch (auch) ein Hardwareproblem zu sein.
 
grond said:
EvilDragon said:
Die Pandora scheint bei Kanälen größer 10 deutlich besser zu laufen

Wenn es eine Abhängigkeit vom Kanal und somit von der Trägerfrequenz gibt, scheint es ja doch (auch) ein Hardwareproblem zu sein.
Pssst! Nie das böse Wort "Hardwareproblem" erwähnen, das hab ich mir auch ganz schnell abgewöhnt! ;) Das macht hier einige Leute SEHR nervös also belassen wir es bei einem reinen Softwareproblem. ^^
 
Fusion_Power said:
grond said:
EvilDragon said:
Die Pandora scheint bei Kanälen größer 10 deutlich besser zu laufen

Wenn es eine Abhängigkeit vom Kanal und somit von der Trägerfrequenz gibt, scheint es ja doch (auch) ein Hardwareproblem zu sein.
Pssst! Nie das böse Wort "Hardwareproblem" erwähnen, das hab ich mir auch ganz schnell abgewöhnt! ;) Dasm acht hier einige Leute SEHR nervös also belassen wir es bei einem reinen Softwareproblem. ^^
...oder ein H**dwa*ep**b*em das durch die Software gelöst werden kann ;)
 
Chaos said:
...oder ein H**dwa*ep**b*em das durch die Software gelöst werden kann ;)

Bei einer Frequenzabhängigkeit ist es eher unwahrscheinlich, dass sich da etwas in Software lösen lässt. Wenn die Sendeleistung nicht abgestrahlt oder bereitgestellt werden kann oder der Empfänger auf der Frequenz nicht sensibel genug ist, dann geht da auch mit Treibersoftware nichts.
 
Ich nehme an, der Hersteller des WiFi Moduls hat Ahnung davon, also wird der sicher keinen Müll produziert haben. Obwohl man eigentlich auch Fehlerfreie Treiber passend zum Chip erwarten darf, scheints mir wirklich so, als verkaufen die Hersteller im mobilen Bereich Hardware, ohne sich um passende Treiber zu kümmern. Eigentlich sollte sich das Pandora team nicht um so nen Mist kümmern müssen wie unbrauchbare Treiber aber offenbar muss echt an allen Enden nachgebessert werden, wenn man nicht alles selber macht... :D
 
Fusion_Power said:
Ich nehme an, der Hersteller des WiFi Moduls hat Ahnung davon, also wird der sicher keinen Müll produziert haben.

Meiner Erinnerung nach ist die Antenne aber von OP entwickelt worden. Auch die Platzierung der Antenne kann ja einige Wirkung auf ihre Funktion haben, wie man nicht erst seit Apples iPhone 4G weiß.
 
hi,
nachdem ich beim wifi empfang immer nur kurz bis gar keine verbindung hatte, habe ich fuer mich und meinem alten netgear- router folgende loesung gefunden:

erstens: cpu-speed > 700
zweitens: fixe ip zuweisen und im router fuer pandora reservieren

seitdem habe ich keine probleme.
im gegenteil, sitze hier im garten, wo andere geraete keinen empang haben ...

greetings
 
Für alle, die mit Verbindungsabbrüchen kämpfen, probiert mal das:
Code:
ping -i 10 x.x.x.x
in die Konsole hacken und laufen lassen. x.x.x.x ist die IP des Routers. Ich habe zwar nur ganz selten Verbindungsabbrüche aber mit dem Rumgepinge ist das nicht mehr passiert.

Edit: Nicht immer ist die Pandora schuld - mein Router wirft sie unter Erscheinung der bekannten Symptome raus, sobald mein Desktop sich per Wlan mit ihm verbindet. Dummer Router, sein DHCP will beiden die gleiche IP geben. Manuelle Zuteilung hilft trotzdem nicht mit den Problemen wenn Pandora UND Rechner funken wollen.

Übrigens: Billige Wlan-Sticks fliegen auch häufig raus. Hama, ein Musterbeispiel für überhitzende Sticks und zum Neustart zwingende Windowstreiber.
 
grond said:
Fusion_Power said:
Ich nehme an, der Hersteller des WiFi Moduls hat Ahnung davon, also wird der sicher keinen Müll produziert haben.

Meiner Erinnerung nach ist die Antenne aber von OP entwickelt worden. Auch die Platzierung der Antenne kann ja einige Wirkung auf ihre Funktion haben, wie man nicht erst seit Apples iPhone 4G weiß.

Hoffen wir mal, dass die Pandora Comunity nicht so Klagewütig ist wie die von Apple. :lol:
headcrash said:
hi,
nachdem ich beim wifi empfang immer nur kurz bis gar keine verbindung hatte, habe ich fuer mich und meinem alten netgear- router folgende loesung gefunden:

erstens: cpu-speed > 700
zweitens: fixe ip zuweisen und im router fuer pandora reservieren

seitdem habe ich keine probleme.
im gegenteil, sitze hier im garten, wo andere geraete keinen empang haben ...

greetings
Overclocking, nur damit WLan läuft? :confused:: Das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. :confused:??
Wurde nun eigentlich das andere WLan Problem gelöst, also, dass man nach einem Verbindungsabbruch nicht gleich neu connecten kann, ohne WLan komplett neu zu starten?
 
grond said:
Chaos said:
...oder ein H**dwa*ep**b*em das durch die Software gelöst werden kann ;)

Bei einer Frequenzabhängigkeit ist es eher unwahrscheinlich, dass sich da etwas in Software lösen lässt. Wenn die Sendeleistung nicht abgestrahlt oder bereitgestellt werden kann oder der Empfänger auf der Frequenz nicht sensibel genug ist, dann geht da auch mit Treibersoftware nichts.

Naja, die Antenne haben wir nicht selber entwickelt, wir haben sie bei einer Firma genau einmessen lassen - und zwar mit der LCD und einem angeschlossenen Pandora-Board im Lid drin.

Allerdings gibt es keine Antenne, die bei allen Kanälen gleich gut ist. Einige funktionieren besser als andere.
Man misst meistens in der Mitte ein, so ist es eigentlich auch bei uns geschehen (Kanal 6).

Leider Gottes machen das die meisten Hersteller, so dass fast alle Geräte Standardmäßig auf Kanal 5 oder 6 laufen, was dann das gesamte Netz verlangsamen kann.

Die Abbrüche haben ja, wie gesagt, nichts mit dem Kanal zu tun - das ist der Stromsparmodus im Treiber, der noch ein wenig zickt.
Deaktiviert man den oder macht einen Dauerping, gibt es keinen Abbruch mehr.

Aber auch andere kämpfen, besonders Handhelds. Viele Handhelds oder ähnliche Geräte zicken bei Wifi (siehe auch das iPad).
Und ich habe auch keine Ahnung, wie Nintendo es geschafft hat, dass die Wii so langsam ist - das ist bei weitem die langsamste WLAN-Verbindung, die ich je gesehen habe.

Dass die Verbindung bei höherer CPU besser läuft, deutet hingegen wieder auf Software hin: NetworkManager ist nicht sehr optimiert, kann mir gut vorstellen, dass der einiges an Rechenleistung frisst.
 
NetworkManager ist nicht sehr optimiert, kann mir gut vorstellen, dass der einiges an Rechenleistung frisst.
hallo,
ich bin deswegen auf den gedanken gekommen, den cpu-takt zu erhöhen, weil spätensten dann die verbindung abbrach, wenn ein terminal-fenster geöffnet wurde. ich denke es gibt timing-probleme, wenn dhcp etc. abgefragt werden.

und übertakten werden die meisten - wenn sie können, da das system dann schön flüssig reagiert ...

der networkmanager ist allerdings verbessserungswürdig. ich habe einen umts-stick, der jetzt zwar nach dem booten gut funtioniert, aber die verbindung abschalten und danach wieder starten ist nicht drin.

greetings
 
headcrash said:
NetworkManager ist nicht sehr optimiert, kann mir gut vorstellen, dass der einiges an Rechenleistung frisst.
hallo,
ich bin deswegen auf den gedanken gekommen, den cpu-takt zu erhöhen, weil spätensten dann die verbindung abbrach, wenn ein terminal-fenster geöffnet wurde. ich denke es gibt timing-probleme, wenn dhcp etc. abgefragt werden.

Ja, X11 braucht momentan noch viel CPU. Da arbeitet paeryn auch dran, denn mit Hardwarebeschleunigung kann man da viel erreichen.
Verschiebt man Fenster, stockt auch der Audioplayer.
Gut möglich, dass da dann die Verbindung auch abbricht, wenn sie keine CPU-Leistung mehr bekommtn.
der networkmanager ist allerdings verbessserungswürdig. ich habe einen umts-stick, der jetzt zwar nach dem booten gut funtioniert, aber die verbindung abschalten und danach wieder starten ist nicht drin.

Ja, der zickt auf normalen PCs genauso rum. Der muss noch deutlich optimiert werden.
 
EvilDragon said:
Ja, der zickt auf normalen PCs genauso rum. Der muss noch deutlich optimiert werden.
Wer hat den denn verbrochen? Denn es klingt fast so, als hätte man unter Linux immer noch WiFi Probleme, aber das kann ich mir eigentlich schwer vorstellen, WLan gibts auch unter Linux schon sehr lange, die User hätten sowas sicher schon gefixt. Fällt das am PC weniger auf, da man da generell mehr Leistung hat und die Software-Probleme so verdeckt werden? Ich hoffe jedenfalls, ihr müsst für die Pandora nicht alles neu schreiben, das währe sicher viel Arbeit.
Wer hätte gedacht, dass sich das OPTeam mit solchen banalen Standardsachen wie nem Netzwerkmanager rumärgern muss.

@headcrash: im Gegenteil. Im normalen "Desktop Betrieb" plane ich sogar, die Pandora zu untertakten. 500MHz sollten mehr als genug sein im Normalfall, um im Internet surfen zu können und nebenbei bissl Musik zu hören oder gar nur ein Fenster zu verschieben. ;)
Auf dem PC sind mir die taktraten absolut egal aber bei einem Akku betriebenen mobilen Gerät erwarte ich eine andere Philosophie. Mit solider Hardwareunterstützung wird die Geschichte dann hoffentlich anders aussehen, wie ED schon angedeutet hat :)
Der "Desktop" der Pandora könnte theoretisch sicher auch bei 100MHz vernünftig laufen, wenn man den OMAP nur gescheit "motiviert". Das trau ich der pandora schon zu.
 
Back
Top