Pandora - absolute katastrophe


crasherball

Well-Known Member
Joined
Jun 23, 2008
Messages
1,053
Pandora EXT4 / Kernel Config (abgeteiltes Thema)

<r>ich bin am ende mit den nerven!<br/>
erst habe ich ne ganze woche lang mit fucking ups rumgemacht....<br/>
<br/>
und jetzt hab ich heute endlich meine pandora bekommen....und hab damit NUR probleme....<br/>
<br/>
- hinten am usbport im gehause ist ein riss!!!!<br/>
habe ich das richtig verstanden dass es keine austausch_pandoras bei ed gibt?<br/>
<br/>
- der del-key funktioniert nicht<br/>
kein backspace, garnichts....<br/>
koennt ihr euch vorstellen wie beschissen das ist einen laengeren text ohne backspace tippen zu muessen?<br/>
ich muss immer mit dem stylus den buchstaben den ich weg haben will markieren und dann das markierte loeschen indem ich was anderes tippee...<br/>
<br/>
unglaublich...<br/>
<br/>
- pnd files lassen sich nicht installieren!<br/>
ich tu die dinger auf die sdkarte in den ordner pandora/desktop oder menu.....<br/>
nichts<br/>
es erscheint nichts auf dem desktop<br/>
<br/>
die sdkarten werden zwar gemountet - diese werde auch auf dem desktop angezeigt, allerdings kommt keine datei aufm desktop (hotfix 2 in dem fall)<br/>
<br/>
was macht es ueberhaupt fuer einen sinn diese dateien immer da rein legebn zu muessen...<br/>
kann ich das hotfix nicht ohne sdkarte installieren?<br/>
kann ich nichts auf den flash installieren?<br/>
<br/>
warum steht im appstore anstatt "download", "installieren"?<br/>
ist ja eh net so als koennte man die gleich installieren<br/>
man muss die doch eh erst auf die sdkarte verschieben......<br/>
sehr irrefuehrend<br/>
<br/>
- der FUCKING browser stuerzt alle 3 minuten einfach so ab...<br/>
und es ist ja net so dass ich irgendwelche anspruchsvollen seiten aufrufe....<br/>
nein, ich war hier im forum und im appstore<br/>
und das teil ist mir in den letzten 10 minuten bestimmt 6-7 mal abgestuertzt<br/>
<br/>
- die blauen fn-key beschriftung sieht man garnicht, wenn man in einem nicht-so-hellem-raum ist - und der screen ganz aufgeklappt ist<br/>
<br/>
kleinigkeiten:<br/>
- der minus key ist voellig daemlich plaziert....<br/>
man kommt nur mit dem fnkey dahin, und es ist in der naehe von +<br/>
wobei es in der naehe von . sein sollte<br/>
man benoetigt ja wohl das - oefter im zusammenhang mit urls oder beim eintippen von texen, als bei mathematischen rechnungen<br/>
<br/>
- wieso ist fragezeichen ganz unten, aber ausrufezeichen ganz oben?<br/>
sollten die net zumindest auf einer hoehe sein?<br/>
<br/>
- die tastatur ist irgendwie zuweit rechts...<br/>
ich renke mir beibahe den linken daumen aus wenn ich ein G tippen will... <br/>
<br/>
- wie soll man ein grosses s oder d mit nur einer shifttaste tippen?<br/>
<br/>
<br/>
man man man...nur frust mit dem ding bisher<br/>
ich weis, viele sachen die ich bemaengle sind softwarefehler....<br/>
aber man haette ja annehmen koennen dass solche sache innerhalb von 2 jahren gefixt worden waeren<br/>
<br/>
/ragemode<br/>
<br/>
ist aber recht schick muss ich sagen<br/>
etwas dick zzwar (es ist nichts fuer die hosentasche - es sei denn man tragt rapperklamotten)<br/>
aber so in die schuktertasche vzw rucksack tu ichs gerne rein <E>;-)</E><br/>
<br/>
<br/>
ein par tippfehler hab ich net korrigiert wei ich einfach kein bock hatte <E>:p</E></r>
 
- hinten am usbport im gehause ist ein riss!!!!
habe ich das richtig verstanden dass es keine austausch_pandoras bei ed gibt?
Doch, gibt es. Wie er hier bekannt gab: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=9854&p=128206&hilit=RMA#p128206
Es gibt also RMA Geräte :)
- pnd files lassen sich nicht installieren!
ich tu die dinger auf die sdkarte in den ordner pandora/desktop oder menu.....
nichts
es erscheint nichts auf dem desktop

die sdkarten werden zwar gemountet - diese werde auch auf dem desktop angezeigt, allerdings kommt keine datei aufm desktop (hotfix 2 in dem fall)
Klingt nach enormen Softwareproblemen. Reflashe den NAND doch einfach mal :)
- der FUCKING browser stuerzt alle 3 minuten einfach so ab...
Ist bekannt. Nutze besser Chromium, Fennec oder Firefox.
- die blauen fn-key beschriftung sieht man garnicht, wenn man in einem nicht-so-hellem-raum ist - und der screen ganz aufgeklappt ist
Jo, so ist das.
- wie soll man ein grosses s oder d mit nur einer shifttaste tippen?
Die Pandora wurde für eine "maximal 3 Finger Steuerung" optimiert.
Und das funktioniert prima ;)
Man muss sich um gewöhnen, aber dann geht es.
 
Also, soweit ich weiß gibt es bei ED schon Austauschgeräte. Ich glaube er hat damals nur angeboten diese vorzeitig zu verkaufen, weil es ja die "screeny-affäre" gab ;) Aber ich denke das Thema ist erledigt und du solltest, wenn du mit dem Riss unzufrieden bist, natürlich ED kontaktieren. Schlimmer ist da wohl eher die Del Taste. Das kann ja nur nen Hardware-Bug sein.
Ganz blöde Frage: Drückst du einfach nur Del? Wenn ja machst du nichts falsch. Wenn du aber zusätzlich FN drückst, wäre es dein Fehler ;)

Zu den PNDs im menu Ordner kommen Programme, die nicht aufn Desktop, aber dafür im Menü erscheinen.
Der Desktop Ordner ist dabei halt nur Desktop-Only.

Installieren ist tatsächlich eher ein falsch gewählter Begriff und man installiert auch gar nichts. Man kopiert/speichert einfach die pnd Dateien im desktop bzw menu Ordner.

Zum Browser. Nimm den Fennec. Der normale ist echt so buggy.

Zum Thema Software-Status. Das ist ein Irrtum vieler, dass 2 Jahre lang an der Software gebastelt wurde. Im Hauptaugenmerk, stand die Entwicklung der Treiber und des OS, sowie nützliche Skripts. Ich denke nicht dass dort der Webbrowser inbegriffen war. Hier ist wie bei jedem OpenSOurce Handheld die Tugend des Wartens angesagt ;) Und genau aus dem Grund schrieb ich schon mal, dass gerade die Meckerliesen im Forum, nicht zufrieden sein werden, mit einer jetzigen Pandora. Das wird noch ne Mords Gaudi.
 
Screeny said:
- hinten am usbport im gehause ist ein riss!!!!
habe ich das richtig verstanden dass es keine austausch_pandoras bei ed gibt?
Doch, gibt es. Wie er hier bekannt gab: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=9854&p=128206&hilit=RMA#p128206
Es gibt also RMA Geräte :)

das ist gut....
dann schreibe ich ed mal in einer freien minute bzw freien tag an
- der FUCKING browser stuerzt alle 3 minuten einfach so ab...
Ist bekannt. Nutze besser Chromium, Fennec oder Firefox.

witzig
wie denn ohne das ausfuehren von pnds :-D
 
crasherball said:
wie?
anleitung plz
Sag das doch :D

Ganz einfach ;)
Lade dir folgendes Archiv runter: http://notaz.gp2x.de/releases/pandora/pandora-firmware-2010-05-01-Zaxxon.zip
Entpacke es auf eine SD (egal ob diese formatiert wurde oder nicht) - Ins Root Verzeichnis! (Sprich: Keinen Unterordner!)
Pandora ausschalten.
SD Karte in den 1. Slot einlegen (das is der, der näher am An-Aus-Schalter liegt)
Pandora anschalten und R-Schultertaste gedrückt halten!
"Boot from SD 1" wählen.
Flashvorgang läuft ab.
Dann wird man gebeten Enter zu drücken und das wars ;)
Pandora ohne R-Taste normal booten (kann bis zu 15 Minuten dauern) und gut!
 
JohnDavidson said:
Und genau aus dem Grund schrieb ich schon mal, dass gerade die Meckerliesen im Forum, nicht zufrieden sein werden, mit einer jetzigen Pandora. Das wird noch ne Mords Gaudi.

Da sagst du was, darauf bin ich auch schon gespannt. ;)


ED hat Austauschgeräte, 10 Stück, wenn ich mich richtig erinner. 2 Pandoas hat er mittlweilen auch ausgetauscht. Eine wegen Sound, die andere wegen defektem Screen.
 
crasherball said:
- die tastatur ist irgendwie zuweit rechts...


kann das jemand bestätigen? also ist rechts weniger platz zwischen dem ersten key und gehäuseende als wie links?
 
RandomHero said:
crasherball said:
- die tastatur ist irgendwie zuweit rechts...


kann das jemand bestätigen? also ist rechts weniger platz zwischen dem ersten key und gehäuseende als wie links?

nein, das ist gleich

allerdinga sind die keys nicht so angeordnet wie auf einer qwerty tastatur
denn dort kommt man mit dem linken finger auf g und mit dem rechten auf h

allerdings liegt bei der pandora der linke daumen auf f und der rechte auf h
der g button ist genau in der mitte - man weis net mit welchem dinger man da drauf druecken soll...
allerdings ist die obere reihe (qwerty) und untere reihe (zxcv) irgendwie richtig, sodass man , wenn man "ge" tippen will, intuitiv auf "gr" kommt
weil der abstand zwichen gr so gros ist wie der abstand zwichen ge auf nm richtigen keyboard

die tasten fuehlen sich auch schwammig an....
man kann die schlecht direkt reiindruecken, die finger kippen entweder nach links oder nach rechts
 
Joa, fehlen halt ein paar Tasten, wie ö,ä,ü,+,#,+, sodass g letztendlich in der Mitte ist.
Die Tasten der oberen Zeile sind ja auch genau mittig von der Lücke zwischen den beiden Tasten eine Zeile dadrunter. Bei einer normalen Tastatur sind die Tasten ja auch ein Ticken weiter nach rechts versetzt.
Ich behaupte einfach mal: Alles Gewöhnungssache.

Wenn ich bei einem Kumpel am Netbook was tippe, drücke ich auch dauernd die falschen Taste, da die Tasten halt kleiner und damit der gewohnte Abstand zwischen zwei bestimmten Tasten anders ausfällt.
 
@OP

Du brauchst nicht neu flashen, wird auch kaum funktioniere schätze ich. Formatiere(FAT32) die SD Card mit dem Tool aus diesem Thread:
http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/53857-tweaks-thread/
 
JohnDavidson said:
Und genau aus dem Grund schrieb ich schon mal, dass gerade die Meckerliesen im Forum, nicht zufrieden sein werden, mit einer jetzigen Pandora. Das wird noch ne Mords Gaudi.

Ich fühle mich als Meckerliese angesprochen, wäre aber sicherlich zufrieden mit dem Gerät, weil ich den Zustand von Angström gut genug kenne und selbst etwas tun könnte, um diese Probleme zu beheben. Genau so dürfte es manch anderem Kritiker gehen.
 
Okay
Also das problem mit den pnd files hab ich “gelöst “

Das system hat korrekt funktioniert..

Das problem war dass der browser kurz vorm ende des downloads abstürzte :D
Die pnd datei war also nicht vollständig, deswegen erschien sie nicht ;)

Irgendwie'ne fehlermeldung beim nicht akzeptieren der pnd wäre vielleicht ganz hilfreich ;)
 
Wie wäre es wenn man die .pnd's zippen würde? So hätte man sogleich ne Fehlermeldung wenn das File nicht korrekt runtergeladen wurde...
 
Nupfi said:
Wie wäre es wenn man die .pnd's zippen würde? So hätte man sogleich ne Fehlermeldung wenn das File nicht korrekt runtergeladen wurde...
Die pnd Dateien selbst sind eigentlich schon ein komprimierendes Format (bzw können es sein). Entsprechend macht das in ein zip Archiv packen die Sache nicht besser. Es sorgt nur dafür, dass man sie nochmal entpacken muss.
 
Nupfi said:
Wie wäre es wenn man die .pnd's zippen würde? So hätte man sogleich ne Fehlermeldung wenn das File nicht korrekt runtergeladen wurde...
Besser wäre eine md5-Prüfsumme, mit der man die Datei vergleichen könnte.
 
Back
Top