Pandora - absolute katastrophe


Rembrandt said:
Besser wäre eine md5-Prüfsumme, mit der man die Datei vergleichen könnte.

Absolut. Am besten sollte diese md5 gleich in die Datei eingebettet sein, so dass ein automatischer Integritätstest möglich ist.
 
ivanovic said:
Nupfi said:
Wie wäre es wenn man die .pnd's zippen würde? So hätte man sogleich ne Fehlermeldung wenn das File nicht korrekt runtergeladen wurde...
Die pnd Dateien selbst sind eigentlich schon ein komprimierendes Format (bzw können es sein). Entsprechend macht das in ein zip Archiv packen die Sache nicht besser. Es sorgt nur dafür, dass man sie nochmal entpacken muss.

Es geht nicht darum die pnds durchs zippen noch kleiner zu machen, sondern das zippen wäre eine Möglichkeit, eventuell fehlerhaft geladene pnds zu erkennen, da das zip Paket sonst nämlich beim entpacken meckern würde. ;)

Irgendwas müsste man sich da in der Tat ausdenken...
 
crasherball said:
- hinten am usbport im gehause ist ein riss!!!!
habe ich das richtig verstanden dass es keine austausch_pandoras bei ed gibt?

Sicher gibt es Austausch. Und das wird auch gemacht.
- der del-key funktioniert nicht
kein backspace, garnichts....
koennt ihr euch vorstellen wie beschissen das ist einen laengeren text ohne backspace tippen zu muessen?
ich muss immer mit dem stylus den buchstaben den ich weg haben will markieren und dann das markierte loeschen indem ich was anderes tippee...

Mittlerweile teste ich deswegen jeden einzelnen Tastendruck vor Versand... geht denn die Taste GAR NICHT oder geht sie, wenn Du fest reindrückst...?
Bei einigen Matten ist ein wenig Epoxy in die Matte gelangt. Wir reinigen diese zwar, aber kann sein, dass da ein kleiner Rest ist. Dann gibt es natürlich wenig Kontakt. Ist leicht behebbar, aber okay.

- pnd files lassen sich nicht installieren!
ich tu die dinger auf die sdkarte in den ordner pandora/desktop oder menu.....
nichts es erscheint nichts auf dem desktop
die sdkarten werden zwar gemountet - diese werde auch auf dem desktop angezeigt, allerdings kommt keine datei aufm desktop (hotfix 2 in dem fall)

Ja, bei fehlerhaften PNDs erscheint nichts im Menu, das ist klar: Die PXML-Datei ist am Ende der PND, so dass die PND natürlich nicht erkannt wird (PNDs werden nicht nach Dateinamen, sondern aufgrund der PXML erkannt).
Eine md5sum beim Runterladen ist momentan eine Überlegung im Englischen Forum.
was macht es ueberhaupt fuer einen sinn diese dateien immer da rein legebn zu muessen...
kann ich das hotfix nicht ohne sdkarte installieren?
kann ich nichts auf den flash installieren?

Der Sinn von PND-Dateien ist, dass sich jeder die Software, die er haben will, auf die SD-Karte kopiert.
Du kannst auch PND-Dateien in den NAND legen (/usr/pandora/apps).
Denn jeder User will andere Spiele und Programme haben - und der Speicherplatz beim NAND ist begrenzt.

Im Moment kommen OS-Updates auch über PND-Dateien. In Zukunft ist ein Repo geplant, sodass Firmwareupdates bei Internetverbindung automatisch eingespielt werden können.

Im Moment ist das Angström-Unstable-Repo verlinkt - mit sudo opkg update und sudo opkg install chromium kannst Du z.B. Chromium in den NAND installieren.
warum steht im appstore anstatt "download", "installieren"?
ist ja eh net so als koennte man die gleich installieren
man muss die doch eh erst auf die sdkarte verschieben......
sehr irrefuehrend

Man kann von der Pandora vom Browser aus direkt auf der SD-Karte im entsprechenden Verzeichnis speichern und das ganze ist drin.
Es ist geplant, für Browser Scripts zu erstellen, dass PND-Dateien erkannt und laut Vorgabe auf der Karte gleich entsprechend abgelegt werden.
Das entspräche dann dem Installieren.
- der FUCKING browser stuerzt alle 3 minuten einfach so ab...
und es ist ja net so dass ich irgendwelche anspruchsvollen seiten aufrufe....
nein, ich war hier im forum und im appstore
und das teil ist mir in den letzten 10 minuten bestimmt 6-7 mal abgestuertzt

Midori? Ja, der ist Buggy. Deswegen ist Arora drauf. Läuft schon deutlich besser.
Eigentlich sollte Arora als Default gesetzt sein, aber da DJWillis sein Building-Server kurz vor der Produktion verreckt ist, sind viele solcher kleinen Einstellungen leider verschwunden.
kleinigkeiten:
- der minus key ist voellig daemlich plaziert....
man kommt nur mit dem fnkey dahin, und es ist in der naehe von +
wobei es in der naehe von . sein sollte
man benoetigt ja wohl das - oefter im zusammenhang mit urls oder beim eintippen von texen, als bei mathematischen rechnungen

Nun - über das Tastaturlayout gabs ja schon zig Diskussionen... es wird nie eines geben, welches jedem passt.
Das vorhanden ist eine gute Mischung aus allen - und ich komme damit z.B. wunderbar zurecht.
- die tastatur ist irgendwie zuweit rechts...
ich renke mir beibahe den linken daumen aus wenn ich ein G tippen will...

Und... wie willst Du das ändern...?
Die Tastatur kann ja kaum aus dem Gehäuse rausgeschoben werden...?
- wie soll man ein grosses s oder d mit nur einer shifttaste tippen?

Indem Du L drückst, denn das ist Deine zweite Shifttaste.
ich weis, viele sachen die ich bemaengle sind softwarefehler....
aber man haette ja annehmen koennen dass solche sache innerhalb von 2 jahren gefixt worden waeren

Dass das OS noch viel Arbeit benötigt, wurde auch schon vor einiger Zeit im Blog erwähnt.
Es wurde auch nie behauptet, dass die Pandora ein perfektes OS haben würde - es war immer klar (und wurde so erwähnt), dass der erste Batch größtenteils für Hacker und Bastler ist (die auch den gp2x geliebt haben) und dass die Community gemeinsam an Verbesserungen arbeiten würde (was sie auch schon macht, im Englischen Forum wurden schon Änderungen gepostet, mit denen Bluetooth-Headsets laufen... das werde ich im nächsten Hotfix gleich mit einbauen).

Was wir erstellt haben (mit seeehr wenig Manpower und Zeit) ist ein Grundgerüst.
Die Treiber sind alle funktionsfähig (wenn auch noch optimierbar). Das Grundgerüst ist definiert, sonst könnte es sein, dass alte Programme mit zukünftigen Updates nicht mehr laufen würden (und das wollen wir nicht).

Je komplexer ein System ist, desto länger dauert es, dieses komplett zu optimieren. Und der OMAP3 ist ein sehr komplexes System - wir sind froh, dass überhaupt schon alles so gut läuft.

Auch im Englischen Forum waren viele erstaunt, dass es doch schon so stabil beim ersten Release ist... außer dass die Browser abstürzen (aber Midori stürzt auch bei meinem PC gerne ab), läuft es recht robust, kann nur viele Optimierungen vertragen. Und das ist ja, wo gerade alle zusammenhelfen :)
etwas dick zzwar (es ist nichts fuer die hosentasche - es sei denn man tragt rapperklamotten)
aber so in die schuktertasche vzw rucksack tu ichs gerne rein ;-)

:) Ich hab sie immer in der Hosentasche - bin ich jetzt Rapper? :D
 
danke MC ED, hast mir schon sehr gholfen ;)

die shifttaste geht garnicht
auch nicht durch festeres druecken

noch fester will ich nicht druecken, sonst steckt mein finger gleich im board drinne :)

also ich werde dir dann ne mail schreiben....

also das ist auf jedenfall kein softwarefehler mit der backspacetaste?

vllt ist das ding ja garnet gemappt oder so




ich bin ja keiner der immermmeckert....
die leute die mich hier im forum laenger kennen wissen dass ich ein grosser panorafan bin der das projekt immer supportet hat....

das ganze ist aber halt mehr als nervig, vor allem wenn einem der einzige rechner ne woche vorher abschmiert, und man deswegen mit den hausuebungen nicht mehr hinterher kommt und voellig im stress ist

ich hatte bis jetzt noch nicht mal zeit ein einziges game auf dr pandora auszuprobieren.......

werde ich vermutlich auch in den naechsten wochen net schaffen


also.....desktop replacement ist das ding NOCH nicht ;)
 
Ein Desktop-Replacement wird sie nie sein - da reicht schon allein Display und Auflösung nicht ;)
 
EvilDragon said:
- wie soll man ein grosses s oder d mit nur einer shifttaste tippen?

Indem Du L drückst, denn das ist Deine zweite Shifttaste.

bitte was?
funktioniert (bei mir) nicht (oder ich bin zu blöd dazu)

bis dann
Käptn

EDIT: OMG wie ein blitz durch meinen leeren schädel :dash:
mit L meinst du den Linken Shoulderbutton ... bin ich strohdoof heute :dash: :rotfl:
 
EvilDragon said:
Ein Desktop-Replacement wird sie nie sein - da reicht schon allein Display und Auflösung nicht ;)
Dafür gäbe es ja dann das TV-Kabel...wenn es denn mal erscheint. :)
Bei den TVs heute ist das sicher eine Idee, früher auf den kleinen Monitoren hat man ja auch mit AMiga & Co. hantiert und die hatten weit geringere Auflösungen als die Pandora.
Also im Grunde ist die Idee eines tragbaren Amiga mit dem TV Kabel noch realistischer geworden. Also macht mal Druck, dass wir die Kabel auch bekommen, is schon fest eingeplant bei mir unter Anderem für Film-Wiedergabe. :D
 
Das mit der L-Taste ist ja mal cool.
Es gibt jeden tag neues zu entdecken beim Pandora..^^

Wie wärs mit einem Pandora-Tipp-des-Tages-Button auf openpandora.org (oder sogar im os...)

Gerade solche kleinen Dinge sind gold wert und irgendwo nirgends beschrieben(oder ich habe es nur nochnicht gefunden, wenn dem so ist, bitte Link;))


Zum topic:
Am ersten Tag dachte ich auch das irgendwie alles so hackelig funktioniert und irgendwie cnihts so wirkich wollte wie ich wollte. Aber nach einmal schlafen und viel dran rumspielen geht jetzt, shcon nach nicht mal einer Woche alles 10mal sogut. Die touchscreensteuerung und das tippen flutscht immer besser. Wenn ich mit dem Fennec surfe, sieht das ganze sicherlich schon viel geschmeidiger und flüssiger aus als bei meinem Kollegen hier mit dem Iphone;)
Was ich damit sagen will. Erstmal schlafen, dann das Gerät zu Ed schicken wg den Hardwaremängel (del-Taste ist shcon blöd) dann das ganze Uni Zeugs machen und wenn er wieder da ist bei 0 anfangen.
Setzt dir kleine Ziele und bring viel Spieltrieb mit, dann hat man wirklich Spaß mit diesem Gerät!
Ich nutzte ihn täglich mindestens 5Stunden (zwar teilweise durch die deutsche Bundesbahn gezwungenermaßen) aber ich könnte mir ein Leben ohne ihn eigentlich ncith mehr richtig vorstellen.

Bin hell auf begeistert. :)

greetings
 
Das mit L=shift steht da zwar nicht, aber trotzdem viel Nützliches:
http://pandorawiki.org/User_manual
 
EvilDragon said:
Ein Desktop-Replacement wird sie nie sein - da reicht schon allein Display und Auflösung nicht ;)

warte mal ab... Ich benutz gezwungenermaßen seit fast einem jahr einen eee pc 701 als kompletten desktopersatz, ebenfalls 800x480 und ich kann mich jetzt erst beklagen, da seit gestern der Lüfter nicht mehr will (gestern nicht bemerkt, schwupps war das ding auf 79 grad celsius :) laufen tuts aber immer noch)

Ich wette es kommt noch dazu , dass ich meine Pandy mit angeschlossener Maus und Tastatur auf meinen Schreibtisch stelle und via OpenOffice Bewerbungen schreibe... :D

Sag also niemals nie :)
 
Dafür muss erstmal das Soundstottern beseitigt werden und die Performance bei der Videowiedergabe haut noch nicht wirklich hin.

Und ED hat schon recht das die Pandora aufgrund des Bildschirms kein Desktopersatz darstellen kann. Klar gewisse Dinge sind damit möglich jedoch wer die sache realistisch sieht weiß das viel nicht machbar ist.
 
Viel Spaß beim Übersetzen ;) Das Handbuch wurde von der Community geschrieben :)
 
hab mir grad direkt nach dem lesen des posts mal den usb hinten genauer angesehen, bei mir ist auch ein kleiner riss im gehäuse vom großen usb bis zum expansion port, stört mich jetzt zwar nicht wirklich, aber evtl. ein prob. mit den gehäusen wenn es bei anderen auch noch so ist.
 
Ja... hab ich auch gesehen. Der passiert, wenn die mittlere Schraube zu fest angezogen wird (ARGH!)
Ist aber nicht schädigend und fällt auch nur auf, wenn man genau hinsieht.
 
EvilDragon said:
Ja... hab ich auch gesehen. Der passiert, wenn die mittlere Schraube zu fest angezogen wird (ARGH!)
Ist aber nicht schädigend und fällt auch nur auf, wenn man genau hinsieht.
Aua. :oops:
Bitte sag mir, dass ihr Drehmoment Schraubendreher beim Zusammenbau verwendet. :unsure:
 
Fusion_Power said:
EvilDragon said:
Ja... hab ich auch gesehen. Der passiert, wenn die mittlere Schraube zu fest angezogen wird (ARGH!)
Ist aber nicht schädigend und fällt auch nur auf, wenn man genau hinsieht.
Aua. :oops:
Bitte sag mir, dass ihr Drehmoment Schraubendreher beim Zusammenbau verwendet. :unsure:

Die würden leider nicht soviel bringen - und die Schrauben sind auch immer ein wenig unterschiedlich lang.
 
hab den riss jetzt mal im auge behalten, am anfang war es nur wie ein leihter schwarzer strich, muss jetzt aber zu meinem bedauern sagen das er größer wird, bis jetzt zwar noch nicht tragisch, aber wenn es weiter geht evtl. schon irgendwann.
 
Ja nachdem ich die Schulterbuttons ausgebessert habe mit Tesafilm (nun sind die echt super ^^) hab ich die Schraube wohl auch einen Dreh zu sehr angezogen und nun is da auch nen kleiner Riss drinne. Hab die Schraube zur Vorbeugung wieder einen Tick zurückgedreht und nun hoffe ich es bleibt so. Aber selbst wenn es weiter einreißen sollte wäre das nicht weiter tragisch. Es ist nunmal nicht alles perfekt ;)

Solang es nicht wie beim alten DS alles auseinander fliegt gehts.
 
Back
Top