Pandora bekommt Datum!


relei said:
Dafür das so ein kleines Team einen eigene Konsole entwickelt und das innerhalb von ca. 1,5 – 2 Jahren und sich dabei nicht mal um ein Jahr (Releastermin) verschätzt ist das einfach klasse.
Den Satz find ich irgend wie lustig. :D Aber im Vergleich mit anderen Firmen, ist das Delay hier sicher noch in akzeptablem Rahmen. Airbus z.B. kann da ein Liedchen singen, was den A380 und Verzögerungen angeht. ^_^ Zum Glück bin ich kein Airbus-Aktionär, sonst hätte ich sicher schon mehrere Herzkasper erlebt.
EvilDragon said:
Ich hab den Pandora Prototypen jetzt :D

Leider passt das Flachbandkabel (das ist die von der Dev-Version) nicht ins Gehäuse ;)
Kann also das Gerät zusammenbauen und die LCD nicht anschließen oder die LCD anschließen, dafür das Gerät aber nicht zusammenbauen.

Aber die Größe ist göttlich, liegt super in der Hand und läßt sich gut steuern :)
Also brauchen die Interessierten auf der Games Convention bei deiner Präsentation sicher einiges an Phantasie. ;) Wie wird überhaupt so ein Flachbandkabel durch das Scharnier geschleust? Hab ich mich schon seit dem NDS gefragt. Falls es da Probleme gibt hab ich übrigens schon Skizzen gemacht, wie man das Ganze mit Schleifkontakten lösen könnte, ganz ohne ein Kabel zwischen Gehäuse und Deckel zu benötigen. Funzt wohl nur, wenn die Verbindung nicht zu viele einzelne Lanes benötigt, wie viele Adern hat das LCD Kabel? ^_^
 
Fotos mach ich dann heute Abend, keine Sorge :D

Wer mich auf der GC treffen will:

Am Mittwoch bin ich da! Hab zwar schon ein paar Termine, aber sonst bin ich erreichbar :)
 
da ED nix dazu gesagt hat, äußer ich mich mal dazu:
Fusion_Power said:
G.o.D said:
hm, also da ich mir aus dringlichkeits gruenden erstmal ein konkurrenzprodukt gekauft habe...
Das ist wohl das größte Problem heutzutage: die Konkurenz schläft nicht. Zwar hat die Pandora selber wohl keinerlei direkte Konkurenz aber all diese EEE PCs und Smartphones und China-Handhelds und wasweißich graben langsam aber kontinuierlich so manchen potentiellen Pandora-Käufer ab. Und in der immer größeren Masse an all den Geräten besteht auch die Gefahr, dass unsere Kiste leicht untergehen könnte, das hat die Büchse aber echt nicht verdient. ;)

Richtig. Ich bin gerade stark am überlegen, mir den neuen EEE-PC zu holen. Es spricht viel dafür und wenig dagegen. Trotzdem warte ich noch auf die Pandora, weil die Pandora in der einen oder anderen Hinsicht vieleicht für meine Erwartungen doch besser sei. Das schließt jedoch nicht aus, das ich mir den neuen EEE-PC nicht hole, wird wohl aber erst 2009 der Fall sein.
a) Yupp, DAS Problem schlechthin. 2 Monate wegen 2 Analog Pads sind schon hart. Das versteh ich aber ich möcht gern wissen, warum der Hersteller das erst 5 Minuten vor der Angst mitbekommen hat, dass die A-Pads nix werden. Er wußte doch schon Wochen vorher, dass ihr genau diese Teile wollt. MWeston's erste Videos vor Ewigkeiten zeigten schon jene A-Pads, echt lang her. Also ich mach da auch nur den koreanischen Hersteller verantwortlich. Ich kapier halt nicht, warum der euch die Probleme nicht ehr mitteilen konnte. Ein verbindlicher Vertrag im vorhinein hätte eventuell auch viel Stress gespart. Aber das sag ich natürlich nur als Laie.

Ich vermute mal (bzw. so wie ich das sehe), wollten das Team erstmal herausfinden, ob diese A-Pads überhaupt kompatibel zur Pandora sind. Deshalb haben sich gerade erstmal ein paar stück zukommen lassen. Der Hersteller wusste ja nicht, ob das Team diese haben möchte oder nicht. Ist ja sinnlos, gleich 2000000 A-Pads zu bestellen und erst danach festzustellen, "Verdammt, andere wären besser" oder "sie passen nicht so richtig und sind schrott". Wenn sie was verbindliches gemacht hätten und sie nicht passen würden, dann hätten sie ein problem.
b) klar, wenn es Verzögerungen gibt, dann sind die Zulieferer oft ein Grund, auch das ist logisch. Aber hätte nicht auch da ein Vertrag für verbindliche Liefertermine sorgen können? ;) Nicht alle, aber viele Teile sind ja doch schon länger in trockenen Tüchern, da hätte man ja schon rechtzeitig teile ordern können so dass diese in jedem Fall rechtzeitig da sind, wo und wann se gebraucht werden.

vertraglich gesehen kannst du keinen verbindlichen Liefertermin setzen. Ich glaube, das machen keine guten Firmen. Wenn man gute Ware haben möchte, musst man dementsprechend warten.
Meine Freundin arbeitet bei Schloss Nyphenburg als Porzelanmalerin. Sie hat erst heute den Auftrag gekriegt, 2 Vögel zu bemalen. Nur 2 Vögel. Weißt du, wann der Kunde diese Ware bestellt hat? Im März. Und sie kriegt den Auftrag erst jetzt. Und das nur, weil der Kunde höchstwahrscheinlich druck gemacht hat. Sie hat eh schon ne Menge zu tun. Aber Liefertermine kann man dort eigentlich nicht wirklich halten. Dafür erhält man sehr gute und wertvolle Ware.
c) yo, wenn der Lieferservice schlampt, dann kann man hinterher auch wenig machen. Ich hoffe, ihr habt die Boards wenigstens preislich ersetzt bekommen? Ich hoffe auch der Lieferservice schämt sich in Grund und Boden.

ist ja nichgt wirklich Kritik.
Ansonsten kann man noch anmerken, dass ein von vorn herein weiter nach hinten gelegter Release Termin viel weniger negativ aufgenommen worden währe, als ein früher Termin, der halt mehr und mehr nach hinten verschoben wird. Zwar gabs nie einen konkreten Termin aber plötzlich von November zu reden ist zugegeben doch ein echt happiger Sprung, wenn man mal die ursprünglich angepeilten Termine vergleicht.

Naja, Kennst du Duke Nukem Forever? Wäre dir als Release Termin "When it's done" lieber gewesen? Oder was war mit dem Release Termin vom EEE-PC? Trotzdem hat er sich sehr gut verkauft.
Noch dazu war damals der Release Termin realistisch, wenn die probleme nicht aufgekommen wären. Und das ist gerade mal ein paar Mann Projekt. Als ob die schon bei 1000 Firmen gearbeitet haben, um diese Erfahrung zu machen. Was wir wissen, ist sicherlich nur ein Bruchteil. Und um alles in kleinste Detail zu präsentieren, hätte man vieleicht für jeden ein Stalker benötigt.
Mich stört November an und für sich eigentlich nicht. Viele User auch nicht wie man ja nun lesen konnte, mich persönlich stören halt nur all diese "bald" Ankündigungen, welche sich letztenendes dehnen, sowas braucht man doch eigentlich gar nicht. Ich behaupte mal, währe im August 2007 schon gesagt worden, "die Pandora kommt so um den November 2008 herum", dann gäbs all die "wann können wir vorbestellen" Hoschies sicher nicht. News gibts ja so oder so regelmäßig, damit kann man auch prima die Zeiten überbrücken. :)
Also bei der Pandora 2 lieber gleich ein halbes Jahr mehr einplanen als man brauchen würde und die Termine entsprechend ausdehnen...und die Verträge nicht vergessen! ;)

vor einem jahr wusste ich gerade mal, das man daran arbeitet, hatte aber 0 Details.
 
:) Lustig finde ich das es überhaupt Kritik gibt, bevor das Ding draußen ist :)
Ich finde es eine riesen Leistung überhaupt so etwas zu machen. Konkurenz?
Welcher handheld, außer GP2x hat denn noch linux?
Alleine die Möglichkeiten die daraus entstehen machen den Pandora für mich schon echt faszinierend.
EEE-PC ist sicher auch gut, aber ich will halt nen Pandora ;)

Holliefant der schon ganz wuschig aufn Pandora ist ;)
 
Ok sry :)
Umforumuliert:

Welcher Spiele Handheld hat Linux :)

Also für Heute sollte ich es besser lassen :)
OpenMoko finde ich sehr interessant nur warte ich da echt lieber noch ein bisschen bis die
die Fehler ausgemerzt haben :)
 
Thrake said:
da ED nix dazu gesagt hat, äußer ich mich mal dazu:
Immerhin ^_^
Thrake said:
Richtig. Ich bin gerade stark am überlegen, mir den neuen EEE-PC zu holen. Es spricht viel dafür und wenig dagegen. Trotzdem warte ich noch auf die Pandora, weil die Pandora in der einen oder anderen Hinsicht vieleicht für meine Erwartungen doch besser sei. Das schließt jedoch nicht aus, das ich mir den neuen EEE-PC nicht hole, wird wohl aber erst 2009 der Fall sein.
Falls du doch ne Entscheidungshilfe brauchst, dann vergleiche einfach mal die Akku-Laufzeiten von EEE PC und Pandora. ;)
Thrake said:
Ich vermute mal (bzw. so wie ich das sehe), wollten das Team erstmal herausfinden, ob diese A-Pads überhaupt kompatibel zur Pandora sind. Deshalb haben sich gerade erstmal ein paar stück zukommen lassen. Der Hersteller wusste ja nicht, ob das Team diese haben möchte oder nicht. Ist ja sinnlos, gleich 2000000 A-Pads zu bestellen und erst danach festzustellen, "Verdammt, andere wären besser" oder "sie passen nicht so richtig und sind schrott". Wenn sie was verbindliches gemacht hätten und sie nicht passen würden, dann hätten sie ein problem.
Es hat sich dank MWeston aber ziemlich schnell gezeigt, dass die A-Pads ideal für die Pandora währen. Dazwischen ist massig Zeit vergangen bis der Hersteller feststellte, dass er die Pads so gar nicht produzieren kann (will).
Thrake said:
vertraglich gesehen kannst du keinen verbindlichen Liefertermin setzen. Ich glaube, das machen keine guten Firmen. Wenn man gute Ware haben möchte, musst man dementsprechend warten.
Meine Freundin arbeitet bei Schloss Nyphenburg als Porzelanmalerin. Sie hat erst heute den Auftrag gekriegt, 2 Vögel zu bemalen. Nur 2 Vögel. Weißt du, wann der Kunde diese Ware bestellt hat? Im März. Und sie kriegt den Auftrag erst jetzt. Und das nur, weil der Kunde höchstwahrscheinlich druck gemacht hat. Sie hat eh schon ne Menge zu tun. Aber Liefertermine kann man dort eigentlich nicht wirklich halten. Dafür erhält man sehr gute und wertvolle Ware.
Ich bin da auch kein Profi aber für irgend was müssen Verträge ja gut sein. Gerade heutzutage spielen minutiöse Liefertermine eine entscheidende Rolle in der Wirtschaft. "Just in Time" heißt das wohl. Wenn da mal was hängt, dann is gleich die ganze Produktion am Boden. Da müssen Liefertermine einfach hinhauen, und eigentlich is das ja nich sooo schwer. Dein Beispiel bezieht sich wohl ehr auf die Exklussivität und Seltenheit des Produktes. Die Teile, die für die Pandora gebraucht werden sind im Vergleich aber wohl ehr Massenware.
Thrake said:
Naja, Kennst du Duke Nukem Forever?
Klar. Traum meiner schlaflosen Nächte seit 10 Jahren. :D
 
Fusion_Power said:
Falls du doch ne Entscheidungshilfe brauchst, dann vergleiche einfach mal die Akku-Laufzeiten von EEE PC und Pandora. ;)

angeblich 7 Stunden gegen mind. 10
Ich weiß. Aber Laptop ist Laptop. Deshalb kauf ich zuerst die Pandora und dann überlege ich mir, noch einen EEE-PC zu holen,.
Es hat sich dank MWeston aber ziemlich schnell gezeigt, dass die A-Pads ideal für die Pandora währen. Dazwischen ist massig Zeit vergangen bis der Hersteller feststellte, dass er die Pads so gar nicht produzieren kann (will).

Bin mir grad nicht sicher, aber es ist sinnlos, so viele D-Pads zu besorgen und dann die nächsten Teile zu testen.
Ich würde auch erst schauen, das ich alle Teile zusammenkriege, bevor ich anfange, irgendwas zusammen zu bauen. Als die A-Pads kamen, hatte man, sofern ich weiß, noch nicht wirklich ein Gehäuse. Außerdem: Woher sollte ich wissen, das der Hersteller urplötzlich die nicht mehr herstellt. Sowas ist ein Ausnahmefall und du kannst mir echt nicht sagen, das man sowas erwartet.
Das Gerät ist ja bis heute noch nicht in Produktion. Kann gut sein, das wieder es kommt, was aber wirklich eigentlich ziemlich unwahrscheinlich ist.
Ich bin da auch kein Profi aber für irgend was müssen Verträge ja gut sein. Gerade heutzutage spielen minutiöse Liefertermine eine entscheidende Rolle in der Wirtschaft. "Just in Time" heißt das wohl. Wenn da mal was hängt, dann is gleich die ganze Produktion am Boden. Da müssen Liefertermine einfach hinhauen, und eigentlich is das ja nich sooo schwer. Dein Beispiel bezieht sich wohl ehr auf die Exklussivität und Seltenheit des Produktes. Die Teile, die für die Pandora gebraucht werden sind im Vergleich aber wohl ehr Massenware.

Große Firmen haben deshalb wohl auch ihre eigenen Produktionsstätten. Die "EvilDragon GmbH & Co KG" ist aber keine große Firma.
Die Verträge sind dafür da, das du sowas kriegst. Ich vermute nicht, das die Produktionsstätte einen festen Termin verbindlich genannt hat und die "EvilDragon GmbH & Co KG" benachrichtigt wurde, das es etwas länger dauert. Wäre ja auch ziemlich dämlich, wenn sie einen festen Termin setzen (z.B. wenn ne Maschine kaputt ist und die Reparatur etwa 2 Wochen dauert).
Zumindestens macht man das so in Nymphenburg.
 
Thrake said:
angeblich 7 Stunden gegen mind. 10
Ich weiß. Aber Laptop ist Laptop. Deshalb kauf ich zuerst die Pandora und dann überlege ich mir, noch einen EEE-PC zu holen,.
7 Stunden? :twisted: Also das währe mir neu. Die letzten EEE-PC's, die ich mir im Internet genauer betrachtet hatte, hielten gerad mal um die 3 Stunden durch, obendrein wurde glaube auch der Akku später kastriert wegen Lieferproblemen oder sonstwas. 7 Stunden währen für einen Mini Laptop schon echt ordentlich. :)
 
Man soll wohl sogar auf 8h Laufzeit kommen, wenn man den EEE 901 nur Idle zu laufen hat. :wink:
Aber ich denke schon, dass man mit 4-5h WLAN-Surfen rechnen kann. Wer sich für die Akkulaufzeit des neuen EEE-Modells interessiert, kann mal hier vorbei schauen.
 
Mein EEE 4G hält max 3 - 4 Stunden.
 
Fusion_Power said:
7 Stunden? :twisted: Also das währe mir neu.

also bei meinem entwickler notebook war mit dem 6 zellen akku die hersteller angabe 8h, tatsaechlich bin ich dann auf ca. 4,5h gekommen und dass mit schwarzem desktop, 1 terminal mit schwarzem hintergrund und ein vi. also ein geradezu lachhafte anforderung an das system. jeder openoffice start saugt mehr vom akku.

die herstellerangaben von akku laufzeiten sind gerade zu laecherlich. wuerde mich mal interessieren wie die sowas ermitteln, vermutlich notebook an und einfach nur so stehen lassen, inkl. der betriebssystem stromsparmassnahmen fuer so einen fall, bis die batterie leer ist.
 
"Wie sie wollen an diesem Notebook auch Unterwegs Arbeiten? Nein das geht nicht dafür ist der Akku nicht Ausgelegt!"

Naja Akkulaufzeiten waren schon immer lächerlich, mit meinem alten Pentium 4 Notebook konnte ich troz riesigem Akku nur maximal 1 1/2 stunden surfen.
Und das relativ neue 19'' LG Notebook von meinem Schwiegervater bringt es auf unglaubliche 15 Minuten Akkulaufzeit, aber man muss dazu sagen das LG den Laptop auch nur mit eingebauter USV bewirbt. Andererseids das ding ist so groß und schwer, das will man Unterwegs gar nicht Verwenden.
Da Lobe ich aber mal Nokia. Beim Nokia 770 waren bis zu 3 Stunden Akku Laufzeit im Surf betrieb angegeben. In der Praxis hält es täutlich Länger.
Mal sehen wie es beim Pandora wird. 10 Stunden wären schon der Hammer.
mfg
xoquox
 
Hab grade HD-Videoaufnahmen gemacht... ich hoffe, ich schaffe es noch, sie vor der GC zu schneiden... muss heute noch eine Nachrichtensendung produzieren und mich auf die GC vorbereiten...
 
Back
Top