Pandora mit 256 MB RAM und 512 MB NAND?


Status
Not open for further replies.
Ich versteh nichso ganz wieso solche Entscheidungen ohne die Community gefällt werden und dann nur so in nem Nebensatz und nichtmal in nem schönen Blog eintrag(von denen es nun wirklich VIEL ZU WENIGE gibt) präsentiert wird.
Mir stellen sich die selben Fragen wie infiltr8...
ich wünsche mir eine offizielle Stellungnahme über die Gründe der Verdopplung der RAM und NAND größe und welche Auswirkungen das auf die Produktion / Auslieferung haben wird.
Überhaupt wäre es schön wenn immer die aktuellen Infos im Blog, wie :
- wir haben mitbekommen das es bei den LCDs schwierigkeiten gibt
- die Schalen sind jetzt aus der Produktion raus und sehen großartig aus
- die Hersteller der Gummimatte haben den Liefertermin vom 11.6 bestätigt
oder sowas hätt ich gern im Blog! (also is jetz nur Fiktiv was ich geschrieben hab=D^^)

Gruß, Fighter#1
 
Ich denke der Grund für die Speicherverdoppelung war einfach der, dass es damals wohl zwei Angebote gab (128/256) und das eine zwar bezahlbar aber ein wenig mager und das andere noch zu teuer aber erstrebenswerter gewesen wäre. So hat man einfach offiziell 128 MB gesagt und darauf spekuliert, dass 256 MB doch noch so im Preis fällt, dass es vor Produktionsbeginn bezahlbar wird. Auf diese Weise hatten sie auch eine bessere Verhandlungsposition, da der Geschäftspartner wusste, dass sie jederzeit problemlos bei 128 MB bleiben konnten und nicht erpressbar waren. Nintendo gibt z.B. bis heute nicht bekannt, wie viel eingebauten Flash-Ram der neue DSi haben wird, obwohl der in Japan auch noch vor Weihnachten erscheinen wird. Sie werden einfach das beste Angebot nehmen.

Was die Einhaltung des Liefertermins betrifft. Das wissen die vielleicht selbst noch nicht. Denn das hängt von den Zulieferern ab. Wie sollen die wissen, wann die genau liefern? Wenn sich die Produktion deswegen allerdings verschiebt, dann frage ich mich, ob die gemietete Fabrik dann überhaupt noch frei ist.
 
Da die Produktion ja erstmalig durchgeführt wird, ist es klar, dass es zu Problemen, Lieferengpässen, Verzögerungen usw. kommt. Nichtmal Große Firmen sind davor sicher. (Siehe MiniSinisterMinister und Nintendo)

Ich kann mit der Verzögerung leben, dann ist die Freude hinterher größer.
Das jetzt die doppelte Portion Ram und Flash eingebaut wird ist auch kein Problem, warum auch...viel hilft viel. <_<
Ich kann mir auch vorstellen, warum nicht erst in der Community nachgefragt wurde: Keine Zeit, es musste eine schnelle Entscheidung getroffen werden und das geht am besten allein. Find ich auch nicht schlimm, ist ja keine Verschlechterung.

Achso: Es wäre natürlich schön mehr im Blog zu sehen. Das wünsch ich mir auch. Wichtiger ist aber, dass die Pandora fertig wird. :wink:
 
Fighter#1 said:
Mir stellen sich die selben Fragen wie infiltr8...

Naja ich hab die ja für alle gestellt ;) .. wenn es sich etwas verschiebt ist das halt so ... ich kann das den devs eher verzeihen als irgendeiner grossen Firma die so ein Projekt schon öfter über die Bühne gebracht haben.

Ich finde craig,ed,mweston und co haben echt unsere Anerkennung verdient und man sollte alles etwas gelassen sehen ... es ist ja auch bald Weihnachten!

ave p&|a
tom
 
Also mal die Fakten aus dem englischen Board:

--> Die Pandora bekommt 256MB RAM
--> Warscheinlich wird auch der NAND auf 512MB aufgestockt
--> Es sind zur Zeit erst 640 Displays geliefert, der Rest kommt sobald sie Produziert sind.
--> Die Upgrades wurden u.a. als Wiedergutmachung fuer die Umstaende mit der Bezahlung (PayPal, Kreditkarten) gemacht.
--> Der 2. Grund ist das man einfach ein zukunftssicheres Geraet bauen wollte.
--> Der neue RAM/NAND kostet natuerlich mehr was jedenfalls die 1. Lieferung zu einem Zero-Profit unterfangen macht.


So hoffe ich hab euch hiermit einen kleinen Ueberblick gegeben.

Mfg
Seraptin
 
Aha, also kosten tut es immer noch mehr aber es wird nicht auf die Kunden umgewälzt, das klingt sehr nobel. :)
Als Erstbesteller darf man ja dann doch nen kleinen "Bonus" erwarten, in welcher Form auch immer. ^_^

Leider klingt alles nach ner erneuten Lieferverzögerung, dabei war doch gerade das LCD eines der ersten Dinge, die für die Pandora feststanden. Hätte man da nicht schon viel ehr die benötigten Mengen angeben und sich zusagen lassen können? Muss ja nicht gleich alles sofort eingekauft werden aber wenn der LCD Hersteller schon vor 6 Monaten genaue Zahlen bekommen hätte (also damals so 3000 Stück für das Pandora Projekt) dann ginge eventuell auch die Lieferung schneller, sag ich mal als Laie.
 
Also dann hätte man auch gleich ein LED-Display mit 1024 x 600, einen GPS-Empfänger, UMTS und einen DVB-T-Tuner einbauen sollen. :p

Mich würde aber jetzt wirklich ernsthaft interessieren auf wie lange sich die Lieferung verzögern wird. <_<
 
Ich glaube nicht, dass das so funktioniert, dass man bei so einem LCD Hersteller anruft und der einem dann ohne Vorkasse die Panels reserviert und vor allem noch in seinem eigenen Lager stehen lässt. Denn in den Panels selbst ist Kapital gebunden (entgangene Zinsen) und jede gelagerte Einheit kostet tägllich Geld. Das kann einfach nicht kostenlos sein. Natürlich sind die 3000 Einheiten für den Anbieter keine große Sache, aber wenn er das bei jedem machen würde, der anruft und sagt, dass er in einem halben Jahr vielleicht mal solche Panels brauchen könnte ...

Ob der Termin eingehalten wird, kann wohl niemand genau sagen. Ich schätze auch, dass openpandora die geringste Priorität bei den Zuliefern hat. Die beliefern wohl bevorzugt ihre größten Kunden, weil sie von denen abhängig sind und die am meisten Druck ausüben können. Man kann nur abwarten. Ich hätte aber auch gerne mehr Neuigkeiten dazu im Developer's Blog.
 
Seraptin hat´s schon super zusammengefasst.
Hier aber nochmal der original Wortlaut von craig:
Just to confirm every Pandora will have the 256MB.

Any delays are still down to the LCDs, we have 640 and the rest are coming when ready.

The two main reasons for the upgrade were 1) being to give some compensation for any fuss we cause with asking some people to reorder and 2) being that we can see where this project (and ARM chipsets in general) might be going and the advantages the extra RAM will give us in this area.

We never really imagined running things like Ubuntu so 128MB seemed fine as 256MB was not available and when it was it was initially so expensive as to be impossible.

But then after the Ubuntu 'buzz' and many long late night chats about it we decided it was worth it, the price came down just enough (after some long negotiations) for us to do it in time.

As you all know we are now making no money on the first batch and it has become more of a love of what we are doing and getting the Pandora out there.

Doom3 anyone?
 
Ja, es gab Probleme mit Craigs Bank (die haben in England alle Panik wegen der Krise gehabt), weswegen es nach einem Bankwechsel jetzt zu teilweise Neuüberweisungen kommt. Betrifft niemanden, der hier bei mir bestellt hat.
Als kleine Wiedergutmachung (auch für die PayPaller) und weil es eben Zukunftssicherer ist (größer UND schneller).
Wir wollen nicht, dass in einem halben Jahr eine Pandora mit mehr Speicher rauskommt und die alten dann nicht mehr alles abspielen können.
 
Find ich super, dass ihr die Spezis noch "spontan" anpasst.
Ich denk in 6 Monaten werden wir uns wirklich sehr über die 128MB+ freuen :)
 
EvilDragon said:
Ja, es gab Probleme mit Craigs Bank (die haben in England alle Panik wegen der Krise gehabt), weswegen es nach einem Bankwechsel jetzt zu teilweise Neuüberweisungen kommt. Betrifft niemanden, der hier bei mir bestellt hat.
Als kleine Wiedergutmachung (auch für die PayPaller) und weil es eben Zukunftssicherer ist (größer UND schneller).
Wir wollen nicht, dass in einem halben Jahr eine Pandora mit mehr Speicher rauskommt und die alten dann nicht mehr alles abspielen können.

Finde ich super, danke ED.

Hast du denn informationen inwiefern die LCDs das lieferdatum verzögern?
 
juhu das find ich ja toll, mehr ram.
kann man ja nie zuviel haben.^^
wird sich auch sicher positiv bemerkbar machen bei dem ein oder anderen emulator.
solange die pandora noch vor weihnachten in meinen gierigen händen ist bin ich zufrieden. :oops:
falls es dieses jahr nichts mehr werden sollte wäre das für mich ein herber schlag. :eek:
ich hoffe da auf ne aufklärung von offizieller seite. :)
 
Also eigentlich kam ja eben schon eine Meldung darüber: Es wird also tatäschlich eine Verzögerung geben.
Und da es wohl nicht allzuviele Möglichkeiten gibt, auf einen Plan B zu weichen, kann man nur sagen: Es wird fertig, wenn's fertig ist - oder wie man da sagt...

Auf jedenfalls erst einmal ein ganz herzliches Danke an MiniSisterMinister für die wunderbaren Erklärungen und auch übersetzung aus dem englischen Bereich. Finde ich toll, das Du uns so schön auf den laufenden hälst - gerade ich mit meinem doch so schlechtem english bin geradezu auf so etwas angewiesen.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, kann man also damit rechnen, das die Pandora nun doch teurer werden wird in Zukunft? ...Ich weiß, diese Frage ist im Grunde noch nicht zu beantworten: Das wird bestimmt alles knall hart kalkuliert.
Aber es scheint eben so: Glück das man sich getraut hat zu den ersten zu gehören und vorzubestellen... - Puh!
Auch wenn es natürlich eine Bittere Pille ist derzeit nicht zu wissen wann man nun wirklich sein Pandora in den Händen halten darf... *schauf*
Vorfreude kann doch ganz schön anstängend sein...
 
Ich hoffe doch das p&|a dennoch bald erscheint. Ohne Pandora ist Weinachten nur halb so toll^^
 
Hinterwäldler said:
Also dann hätte man auch gleich ein LED-Display mit 1024 x 600, einen GPS-Empfänger, UMTS und einen DVB-T-Tuner einbauen sollen. :p

:lol:
...ah-ja... Und was haltet Ihr von Mausrädern als Schultertasten? Natürlich drückbar, versteht sich...

Da ja der DVBT-Stick links als Handwärmer eingebaut wird, und der UMTS-Stick rechts, wird das ganze Ding ein wenig breiter und denn kann man hinten ja 45° Ecken einbauen wo den so das Mausrad rausschaut. Fragt sich nur ab das mit der abgeflanschten Ecken mit dem Monitordeckel gut geht, oder ob der 1024x600 Pixel Display nicht den Platz braucht. :D
Wichtig sind dann noch die zusätzlichen Akku-Packs, die man sich an den Gürtel klemmen kann.

Also seht das mehr als Modding vorschlag - nicht das ich jetzt Klassenkeile bekomme, weil wir durch das neuen Re-Design noch länger warten müssen. :D
 
Das der Pandora jetzt nicht Termingerecht raus kommt ist natürlich schade, aber das eine Firma nicht genug liefert/ liefern kann dafür könnt ihr ja nichts. Das ihr als entschädigung nun den NAND- und Arbeitsspeicher verdoppelt ist natürlich klasse und das ihr die erste Lieferung nun mit "Zero-Profit" Ausliefert hat meinen größten Respekt, denn das ist nicht selbstverständlich.
 
Ob es denn dann eine Low-Budget Pandora mit weniger Speicher geben wird?
 
Das Würde ganz klar das Gegeteil von allen Aussagen ua. von EvilDragon sein ! Denn grad ED meint ja das grade mehr Ram für die Zukunft gerüstet wäre und dann besser Entwickelt werden könne. Warum dann eine Low-Cost Variante rausbringen auf dem nicht alles läuft ???
 
und so schnell ging der umschwung von "kommt demnächst" auf "naja sicher weitere verspätungen" :wink:

is doch ganz einfach, hat man von offizieller seite nun nochmal gehört das es zu weihnachten was wird?

nein! es wird sicherlich noch bisschen dauern weil wenn wir derzeit infos bekommen vom aktuellen status dann was sich im mom verzögert! davon ausgehen wann die wunderkiste nun kommt würde ich erst wenn ich ein fertiges teil laufend sehe ;)


nich weinen es gibt zu weihnachten auch andere dinge über die man sich freuen kann :lol:
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top