Pandora mit 256 MB RAM und 512 MB NAND?


Status
Not open for further replies.
shodan said:
Find ich super, dass ihr die Spezis noch "spontan" anpasst.
Ich denk in 6 Monaten werden wir uns wirklich sehr über die 128MB+ freuen :)

was hat es eigentlich mit diesen ominösen 6 monaten auf sich? doch nicht die verschiebung des termins, wär ja bitter....
 
Flyn said:
shodan said:
Find ich super, dass ihr die Spezis noch "spontan" anpasst.
Ich denk in 6 Monaten werden wir uns wirklich sehr über die 128MB+ freuen :)

was hat es eigentlich mit diesen ominösen 6 monaten auf sich? doch nicht die verschiebung des termins, wär ja bitter....


wer weiß wer weiß :lol:

ne wird wohl einfach darum gehen was in 6monaten darauf genutzt wird und für die zukunft sind mehr mb immer gut ;)
 
jupp, les dasselbe aus craigs aussage mit den 6 monaten.
er hätt auch schreiben können: "wenn wir sie in einem Jahr nutzen, werden wir froh über die 256MB sein".
6monate als platzhalter für "in der zukunft"
 
Specky said:
Doppelter Arbeitsspeicher :oops:

Wenn's so weiter geht laß ich dann Windows XP drauf laufen :p

auch wenn ich das nicht so eng sehe, fühle ich mich verpflichtet stellvertretend für alle linux-fans und monopol-hasser darauf folgendes zu entgegnen:

BUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU!!! :huh: :lol:
 
Kyo said:
EvilDragon said:
Ja, es gab Probleme mit Craigs Bank (die haben in England alle Panik wegen der Krise gehabt), weswegen es nach einem Bankwechsel jetzt zu teilweise Neuüberweisungen kommt. Betrifft niemanden, der hier bei mir bestellt hat.
Als kleine Wiedergutmachung (auch für die PayPaller) und weil es eben Zukunftssicherer ist (größer UND schneller).
Wir wollen nicht, dass in einem halben Jahr eine Pandora mit mehr Speicher rauskommt und die alten dann nicht mehr alles abspielen können.

Finde ich super, danke ED.

Hast du denn informationen inwiefern die LCDs das lieferdatum verzögern?

Bisher gibts noch keine Verzögerungen. Kommt eben drauf an, wie schnell weiter geliefert wird - aber das konnte eben der Hersteller noch nicht sagen ;)
 
4G-MAN said:
davon ausgehen wann die wunderkiste nun kommt würde ich erst wenn ich ein fertiges teil laufend sehe ;)

Genau das denke ich auch: Solange es noch kein komplettes Vorzeige-Gerät gibt muss man wohl mit fast allem rechnen.
Ich hoffe nur dass durch die Verzögerung nicht allzu viel Zeit verloren geht und die Softwareentwicklung weiter voran schreitet, so dass man dann zwar das Gerät nicht so früh wie erhofft in den Händen hält, aber dass es dafür vielleicht dann schon mehr "kann" (wird ja "dumm" gebaut) als zunächst zu erwarten war.
 
Softwareentwicklung ist schon gut. Es sind jetzt ALLE Treiber fertig bis auf den TV Out, der ist aber auch fast fertig.
Leider läuft der Kernel auf meinem Devboard dadurch nicht mehr, da es da kleinere Änderungen im Board gab.

Angström wird gerade angepasst und der Kernel mit allen Treibern kommt dann dazu, und wir haben ein lustig zusammengebasteltes System. :)
 
Hmm die erste Lieferung wird also "vorraussichtilich" Zero-Profit bringen.
Somit sollte die 2te Lieferung auch keinen Profit bringen oder ??
Schneidet ihr euch damit nicht ins eigene Fleisch wenn ihr die Dinger Verkauft ???
Oder habt ihr vor die 2te Lieferung teurer zu machen ??
Ich mach mir nur etwas sorgen weil ich meine Pandora erst zur zweiten Lieferung bestellen will. :huh:
 
EvilDragon said:
Softwareentwicklung ist schon gut. Es sind jetzt ALLE Treiber fertig bis auf den TV Out, der ist aber auch fast fertig.
Leider läuft der Kernel auf meinem Devboard dadurch nicht mehr, da es da kleinere Änderungen im Board gab.

Angström wird gerade angepasst und der Kernel mit allen Treibern kommt dann dazu, und wir haben ein lustig zusammengebasteltes System. :)

Das ist doch mal ne korrekte Aussage. Schön zu hören, dass die Basis steht. Danke.
 
EpicFail said:
Hmm die erste Lieferung wird also "vorraussichtilich" Zero-Profit bringen.
Somit sollte die 2te Lieferung auch keinen Profit bringen oder ??
Schneidet ihr euch damit nicht ins eigene Fleisch wenn ihr die Dinger Verkauft ???
Oder habt ihr vor die 2te Lieferung teurer zu machen ??
Ich mach mir nur etwas sorgen weil ich meine Pandora erst zur zweiten Lieferung bestellen will. :huh:

Da gehts uns momentan wie allen, die in Deutschland sind: Es hängt alles am Dollarkurs.
Ich habe letztens erst Geld für LCDs überwiesen. 45000 USD. Hätte ich eine Woche FRÜHER überwiesen, hätte ich 13500 EUR weniger zahlen müssen.
Da Produktion und alles von USD abhängt und der Dollarkurs momentan ja mehr als ein paar Euro schwankt, kann man fast nur noch wöchentliche Preise machen.
Wen der Kurs wieder sinkt, wird der Preis beibehalten.
Es war von Anfang an Zero-Profit bei der ersten Lieferung geplant - nur die Entwicklungs-Kosten wollten wir wieder reinbekommen, das klappt aber wahrscheinlich auch nicht ganz. Aber wenn sich das Gerät gut verkauft und verbreitet, dann werden auch die Produktionskosten günstiger und wir verdienen langsam was ;)

Beim WIZ ein ähnliches Problem: Steigt der USD weiterhin, werde ich auch hier den Preis erhöhen müssen.
 
subnet_zero said:
EvilDragon said:
Softwareentwicklung ist schon gut. Es sind jetzt ALLE Treiber fertig bis auf den TV Out, der ist aber auch fast fertig.
Leider läuft der Kernel auf meinem Devboard dadurch nicht mehr, da es da kleinere Änderungen im Board gab.

Angström wird gerade angepasst und der Kernel mit allen Treibern kommt dann dazu, und wir haben ein lustig zusammengebasteltes System. :)

Das ist doch mal ne korrekte Aussage. Schön zu hören, dass die Basis steht. Danke.


die basis steht schon bissel länger deshalb warten und fragen wir ja wann es soweit is :D


finds scheiße das ed und sein team auch noch auf sone schwierigkeiten stoßen müssen aber wir sollten dankbar sein das die sich für uns so aufopfern, anders kann man das jetze nicht nennen!!! müssen wir würdigen!

hat sich inzwischen vllt was an der gehäuse planung geändert oder gibt es diesbezüglich neue infos?
 
Weiß man eigentlich nun genaueres, wie sehr der Stromverbrauch der Pandora von der RAM Verdopplung beienflusst wird? Angeblich sollen die neuen 256MB RAM schon ins Gewicht schlagen was die Akkulaufzeiten angeht aber ich lese dazu wiedersprüchliche Angaben.
 
EvilDragon said:
Ich habe letztens erst Geld für LCDs überwiesen. 45000 USD. Hätte ich eine Woche FRÜHER überwiesen, hätte ich 13500 EUR weniger zahlen müssen.

Autsch! Auf diese Weise wird die Vorauszahlung für Euch noch zum Risikogeschäft...
 
Fusion_Power said:
Weiß man eigentlich nun genaueres, wie sehr der Stromverbrauch der Pandora von der RAM Verdopplung beienflusst wird? Angeblich sollen die neuen 256MB RAM schon ins Gewicht schlagen was die Akkulaufzeiten angeht aber ich lese dazu wiedersprüchliche Angaben.

Meines Erachtens dürfte das kaum bis nichts ausmachen. Beim Ansprechen des RAMs ist gewöhnlich der bestimmende Faktor die Treiberleistung für das Umladen der Leitungen (Pins usw.). Da die Anzahl der Leitungen auf dem Bus zum RAM gleichbleibt, gibt es da keine Veränderung. Die zusätzlichen Refreshs für die 128MB DRAM sollten hingegen nicht so ins Gewicht fallen.
 
MichaelW hat das kurz mal berechnet, dürfte auf ca. 20 - 25 Minuten weniger Laufzeit kommen.
Man kann aber auch den RAM ausschalten, dann macht das quasi gar nichts mehr aus.
 
Bei all den Power-optimierungen, die auf der Pandora möglich sind, sollten 25 Minuten sicher nicht so ins Gewicht fallen, da kann man an anderer Stelle sicher noch ein wenig mehr Akkulaufzeit rausholen. :) So ganz ohne RAM wirds nicht gehen aber wenn sich die RAM-bereiche automatisch abschalten würden, die gerad nicht gebraucht werden währe das noch das Sahnehäubchen. ^_^

Was ist eigentlich mit den schon fertig gelöteten 128MB Ram Pandora Platinen? Das Zusammenbauen hat ja schon Anfang Oktober begonnen, waren die OMAP da schon mit 256MB bestückt? Soweit ich weiß kann der RAM nicht mehr entfernt werden also müsste es theoretisch ettliche Final-Boards mit 128MB RAM geben.
 
WIZkid said:
Specky said:
Wenn's so weiter geht laß ich dann Windows XP drauf laufen :p
BUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU!!! :huh: :lol:
Genau meine Meinung. ;)

Und außerdem würde XP aufgrund der Architektur eh nicht laufen. Closed Source sei dank! Dann bleibt uns wenigstens das erspart ...
 
Nur weil XP darauf läuft, heißt es noch lange nicht, das man da kein Windows zum laufen bringen kann.
Ich habe ein Handy - selbstverständlich mit einem ARM-Prozessor - und darauf läuft ein System von Microsoft, das sich Mobile6 nennt.
Also fühlt euch nicht so sehr in Sicherheit gewogen, jetzt wo der Speicher aufgestockt wurde.
Allerdings: Es rockt so gar nicht, wie ich mir das vorgestellt hab... - Noch einmal würd' ich mir kein Windows-Handy kaufen.
 
Mae said:
Nur weil XP darauf läuft, heißt es noch lange nicht, das man da kein Windows zum laufen bringen kann.
Ich habe ein Handy - selbstverständlich mit einem ARM-Prozessor - und darauf läuft ein System von Microsoft, das sich Mobile6 nennt.
Also fühlt euch nicht so sehr in Sicherheit gewogen, jetzt wo der Speicher aufgestockt wurde.
Allerdings: Es rockt so gar nicht, wie ich mir das vorgestellt hab... - Noch einmal würd' ich mir kein Windows-Handy kaufen.

mag schon sein
allerdings ist der quellcode von windows nicht offen
das heisst es wird wahrscheinlich nie ein windows für pandora geben da es niemand portieren kann, eben wegen fehlendem quellcode :wink:
hätte trotzdem gerne mal gesehn wie windows 98/me/xp auf pandora läuft, rein aus interesse natürlich (nicht schlagen :ph34r: )

bis dann
Käptn
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top