Pandora Wiki revival


Thrake said:
Flyn said:
gutes beispiel für: (etwaige) eitelkeit steht opensource gedanke im weg <_<

wtf? Soll ich denn ein zweisprachiges Wiki einrichten und alle englischen Artikel kopieren?

??? ich meinte nur dass man bei bedarf texte übersetzt und dann im dt. wiki einsetzt. versteh jetzt nicht wo da das problem sein soll, dich hat doch dazu keiner aufgefordert das zu machen...



Thrake said:
D.h. ich müsste andauernd alles rüberkopieren und diese arbeit mache ich mir sicher nicht.

und wer sagt das bitte??? vllt. machen sich die arbeit andere....


Thrake said:
Das Chip etwas länger braucht, ist nix neues, aber dafür kann ich ja nix. Alleine schon dieser Button auf der Hauptseite, sodass das Englische aufs Deutsche dann überweist, hat auch schon sagen wir ein paar Wochen gedauert.

das Wiki wird eh bald "tot" sein, wenn in Zukunft nicht viel mehr kommt oder die alten Beiträge nicht aktualisiert werden.

wieso denn "tot" bitte? meine güte dann steht eben vllt. nicht soviel drin wie im englischen. oder keine lust mehr für den notwendigen server storage zu zahlen?
 
Wie ich bereits mehrfach gesagt habe, ist es kein Problem dieses Wiki fortzuführen.
Sollte dem Admin die Lust vergehen, kann er das Projekt gerne "zurückgeben".
Da ich die Domain pandorawiki.de gemietet habe, wäre dann auch wieder alles unter Dach und Fach :)
Nur als Info: Bevor es kaputt geht, geb es wieder in meine Hände :p

Serverspace bezahlt eh keiner, außer ED, denn auf seinem Server läuft der Spaß!
 
Flyn said:
oder keine lust mehr für den notwendigen server storage zu zahlen?
Warum legt man das ganze nicht einfach bei ED aufen Server à la wiki.gp2x.de oder wiki.openpandora.de je nachdem wie das in zukunft weitergehen wird. (Ist eig geplant da überhaupt was zu ändern wenn der Pandora die neue Hauptbeschäftigung hier im Board ist?)
Sind doch noch mehr Community-Projekte bei ihm gehostet (pandoratoday, wenn ich mich richtig erinnere).

greetings

Edit: teilweise zu spät;)
 
Mit "tot" meine ich nicht, ich schalte es ab, sondern das die Informationen nicht mehr richtig sind. Es gibt ja vieles darin, das mittlerweile falsch ist oder unvollständig. Ich hab mitbekommen, dass es sogar einige neuankümmlinge als Informationsquelle annehmen und da kommt es blöd, wenn z.b. drinsteht, das noch alle Emulatoren in Arbeit sind und nicht released worden sind. Deswegen steht auch das ein fetter Text als Anfang da.

Mit Leute, die daran was ändern möchten, meine ich, das Wiki mitzuadministrieren. Lockenlord & ich sind zurzeit die einzigen Admins. Jeder kann natürlich im wiki was reinschreiben, aber es wäre auch schön Leute zu haben die gelegetlich da reinkucken, rechtschreibung/grammatik verbessern und auch gern mal ein bisschen länger beschäftigen wollen. Ich bin auch student und hab nicht immer zeit, deswegen brauch ich eigentlich Leute, die mir dabei helfen. Wenn natürlich keiner daran arbeiten will/wird, wird das Projekt irgendwann sterben oder einfach uninteressant und nutzlos.

All das bleibt natürlich auf dem Server von ED, nicht auf meinem webspace, auch wenn ich genug habe. Mir ist das wichtig. Auch die Domain gehört ED (wiki.openpandora.de), was externes wollte ich eigentlich nicht, weil ich nicht will, dass das Projekt ein externes (Fan-)Projekt ist. Deswegen bin ich acuh nicht so zufrieden, dass pandorawiki.de auf das Wiki verweist, weil das eben wieder so ausschaut, als sei das ein Fan-Projekt.

Und genau das denken jetzt hier schon welche, siehe:
Sephiroth said:
Warum legt man das ganze nicht einfach bei ED aufen Server à la wiki.gp2x.de oder wiki.openpandora.de je nachdem wie das in zukunft weitergehen wird.
Deswegen find ich es nicht gut, das Domain "pandorawiki.de" auf das wiki verlinkt...

Die offizielle Domain ist http://wiki.openpandora.de/
Damit ist klar, wo der Server liegt und wo das Wiki gehostet wird!
 
Thrake said:
Mit "tot" meine ich nicht, ich schalte es ab, sondern das die Informationen nicht mehr richtig sind. Es gibt ja vieles darin, das mittlerweile falsch ist oder unvollständig. Ich hab mitbekommen, dass es sogar einige neuankümmlinge als Informationsquelle annehmen und da kommt es blöd, wenn z.b. drinsteht, das noch alle Emulatoren in Arbeit sind und nicht released worden sind. Deswegen steht auch das ein fetter Text als Anfang da.

Mit Leute, die daran was ändern möchten, meine ich, das Wiki mitzuadministrieren. Lockenlord & ich sind zurzeit die einzigen Admins. Jeder kann natürlich im wiki was reinschreiben, aber es wäre auch schön Leute zu haben die gelegetlich da reinkucken, rechtschreibung/grammatik verbessern und auch gern mal ein bisschen länger beschäftigen wollen. Ich bin auch student und hab nicht immer zeit, deswegen brauch ich eigentlich Leute, die mir dabei helfen. Wenn natürlich keiner daran arbeiten will/wird, wird das Projekt irgendwann sterben oder einfach uninteressant und nutzlos.

All das bleibt natürlich auf dem Server von ED, nicht auf meinem webspace, auch wenn ich genug habe. Mir ist das wichtig. Auch die Domain gehört ED (wiki.openpandora.de), was externes wollte ich eigentlich nicht, weil ich nicht will, dass das Projekt ein externes (Fan-)Projekt ist. Deswegen bin ich acuh nicht so zufrieden, dass pandorawiki.de auf das Wiki verweist, weil das eben wieder so ausschaut, als sei das ein Fan-Projekt.

Und genau das denken jetzt hier schon welche, siehe:
Sephiroth said:
Warum legt man das ganze nicht einfach bei ED aufen Server à la wiki.gp2x.de oder wiki.openpandora.de je nachdem wie das in zukunft weitergehen wird.
Deswegen find ich es nicht gut, das Domain "pandorawiki.de" auf das wiki verlinkt...

Die offizielle Domain ist http://wiki.openpandora.de/
Damit ist klar, wo der Server liegt und wo das Wiki gehostet wird!

full ack!
 
Dem stimme ich so absolut nicht zu!
Das OpenPandora Projekt baut auf der Community, warum sollte das Wiki dann so wirken, als wäre es offiziell?
Ist es ja nicht mal! Es wurde nie als offizielles Wiki geplant.
Das deutsche Pandora-Wiki ist eine Initiative von Thrake aus dem offiziellen deutsche GP2x und Pandora-Forum, um Fans bzw. Besitzer die Möglichkeit zu geben, eine große Informationsplattform über die Pandora zu schaffen. Nicht jeder kann für die Pandora entwickeln, schöne Wallpapers zeichnen oder dergleichen, aber um trotzdem mithelfen zu können ist es hier möglich, Artikel oder Tutorials zu entwerfen, um Besitzer den Umgang mit der Pandora zu erleichtern.
Da steht es ja quasi schon.. das Wiki ist eine Initiative von einem Fan, nicht mehr und nicht weniger.
Ich weiß nicht, warum man dieses "Ich bin ein offizielles Wiki"-Gefühl vermitteln möchte....
Die Domain habe ich mir nur gesichert, weil das englische Wiki unter pandorawiki.org zu erreichen ist...und wohin ich damit weiterleite darf ja wohl ich entscheiden :D Ne, mal ehrlich.. warum sollte man nicht unter pandorawiki.de arbeiten? Seid ihr so Domain-geil, dass es unbedingt eine mit *.openpandora.org/de sein muss? :lol:
Ich verstehe das Problem wirklich nicht. Will es aber auch nicht wirklich verstehen. Allein schon, dass man das Wiki mehr oder minder sterben lässt und z.B. keinen vernünftigen WYSIWYG-Editor eingebaut hat, vermittelt mir persönlich ein trauriges Gefühl.
 
Ich raff das auch nicht. Das ist doch unser aller Hobby, warum soll das denn nicht auch so vermittelt werden. Ich denke hier haben einfach einige eine falsche Vorstellung von dem Ganzen. Und das im Wiki folgendes steht, verstehe ich auch nicht.
WICHTIG: DAS WIKI WIRD ZURZEIT NICHT AKTUELL GEHALTEN, BZW. WIRD KAUM NOCH BEARBEITET! BITTE BEDENKT DESHALB, DASS DIE HIER GENANNTEN INFORMATIONEN NICHT UMBEDINGT NOCH RICHTIG SIND! ES WIRD DESHALB EMPFOHLEN, AUF DAS ENGLISCHSPRACHIGE WIKI AUSZUWEICHEN, UM AN AKTUELLEREN INFORMATIONEN ZU GELANGEN! WER INTERESSE HAT, DARAN WAS ZU ÄNDERN SOLL Thrake IM OFFIZIELLEN DEUTSCHEN GP2X UND PANDORA-FORUM PER PN ANSCHREIBEN! VIELEN DANK!

Was soll dass denn jetzt eigentlich? Ich empfinde das als Provokation der jenigen die dort Zeit in die Texte investiert haben. Warum so voreilig urteilen? Da ist man echt gewillt ein anderes Wiki zu eröffnen. Man weiß doch echt nicht woran man an dem Wiki ist. Es scheint mir für jeden neuen Autor für zu unsicher dort etwas Neues zu schreiben. Ich will jetzt gerne mal wissen was Sache ist.

Sind wir nun eine Community oder nicht?
 
Screeny said:
Die Domain habe ich mir nur gesichert, weil das englische Wiki unter pandorawiki.org zu erreichen ist...und wohin ich damit weiterleite darf ja wohl ich entscheiden :D Ne, mal ehrlich.. warum sollte man nicht unter pandorawiki.de arbeiten? Seid ihr so Domain-geil, dass es unbedingt eine mit *.openpandora.org/de sein muss? :lol:
Es gibt wohl ein paar Suchmaschinen, die eine Page niedriger ranken, wenn sie unter mehreren Domains/Adressen erreichbar ist. Ein 301-Redirect wäre da vermutlich freundlicher.
 
MentalFS said:
Screeny said:
Die Domain habe ich mir nur gesichert, weil das englische Wiki unter pandorawiki.org zu erreichen ist...und wohin ich damit weiterleite darf ja wohl ich entscheiden :D Ne, mal ehrlich.. warum sollte man nicht unter pandorawiki.de arbeiten? Seid ihr so Domain-geil, dass es unbedingt eine mit *.openpandora.org/de sein muss? :lol:
Es gibt wohl ein paar Suchmaschinen, die eine Page niedriger ranken, wenn sie unter mehreren Domains/Adressen erreichbar ist. Ein 301-Redirect wäre da vermutlich freundlicher.
Darüber muss man sich zur Zeit wohl keine Gedanken machen...
1. Das Wiki liegt anscheinend auf Eis
2. Es gibt noch nicht so viele Pandorai, als dass man das Wiki über Suchmaschinen finden müsse.
3. Die meisten Leute wissen ja eh, was sie wo suchen.

---
Ich habe auf pandorawiki.de aber auch keinen Einfluss mehr, da die Domain komplett auf EDs Server umgeroutet wurde. :)
 
Screeny said:
Dem stimme ich so absolut nicht zu!
Das OpenPandora Projekt baut auf der Community, warum sollte das Wiki dann so wirken, als wäre es offiziell?
Ist es ja nicht mal! Es wurde nie als offizielles Wiki geplant.
Das deutsche Pandora-Wiki ist eine Initiative von Thrake aus dem offiziellen deutsche GP2x und Pandora-Forum, um Fans bzw. Besitzer die Möglichkeit zu geben, eine große Informationsplattform über die Pandora zu schaffen. Nicht jeder kann für die Pandora entwickeln, schöne Wallpapers zeichnen oder dergleichen, aber um trotzdem mithelfen zu können ist es hier möglich, Artikel oder Tutorials zu entwerfen, um Besitzer den Umgang mit der Pandora zu erleichtern.
Da steht es ja quasi schon.. das Wiki ist eine Initiative von einem Fan, nicht mehr und nicht weniger.

Hast recht... hab geändert. Soll nicht den Eindruck vermitteln, als sei das mein Wiki oder von nem Fan.

Ich weiß nicht, warum man dieses "Ich bin ein offizielles Wiki"-Gefühl vermitteln möchte....

Man arbeitet lieber an was offiziellen anstatt an was inofffiziellen, weil es den Eindruck vermitteln soll, das er zum einen nur dann aufgegeben wird, wenn auch die Pandora selbst fällt. Wenn ich das Projekt irgendwann wirklich nichtmehr fortführen will, geb ich es ED ab und der kann dann sich Leute suchen. Landet das alles auf meinem Server und meiner Domain, so kann es gut möglich sein, dass morgen alles weg ist, weil ich irgendwann weg bin und es sonst niemanden gibt, der drauf zugriff hat.
Die Domain habe ich mir nur gesichert, weil das englische Wiki unter pandorawiki.org zu erreichen ist...und wohin ich damit weiterleite darf ja wohl ich entscheiden :D Ne, mal ehrlich.. warum sollte man nicht unter pandorawiki.de arbeiten? Seid ihr so Domain-geil, dass es unbedingt eine mit *.openpandora.org/de sein muss? :lol:

Kann man dich auch fragen. Warum bist du so "Domaingeil" und willst umbedingt, dass es über deine Domain läuft? Wir haben doch ne sehr schöne Domain, wozu dann eben nocheine?
Ich verstehe das Problem wirklich nicht. Will es aber auch nicht wirklich verstehen. Allein schon, dass man das Wiki mehr oder minder sterben lässt und z.B. keinen vernünftigen WYSIWYG-Editor eingebaut hat, vermittelt mir persönlich ein trauriges Gefühl.

Ich kenne keinen guten WYSIWYG-Editor... ich habe nie behauptet, das ich keinen einbauen willl und ich wusste auch nicht, dass das so viele wollen. Hat nie jemand angefragt.
 
LOL es hat einfach keiner Bock ins Wiki zu schreiben. Ihr werdet hier noch länger diskutieren, hab ich das Gefühl.
Hmmm, wenn man drüber nachdenkt: Mit allen Worten die hier mit der Zeit ÜBER das Wiki geschrieben wurden, könnte man wahrscheinlich schon 'nen 20-seitigen Manual IN das Pandorawiki schreiben.
 
liko said:
LOL es hat einfach keiner Bock ins Wiki zu schreiben. Ihr werdet hier noch länger diskutieren, hab ich das Gefühl.
Hmmm, wenn man drüber nachdenkt: Mit allen Worten die hier mit der Zeit ÜBER das Wiki geschrieben wurden, könnte man wahrscheinlich schon 'nen 20-seitigen Manual IN das Pandorawiki schreiben.

bist du schon wieder da? pandoraaa?
Du bist ja wie Herpes... :confused::
 
Ich hab mal eine Diskussion bei der Emulator-Liste angestossen: http://wiki.openpandora.de/Diskussion:Liste_der_Emulatoren

Und ja das steht mit Absicht im Wiki, da es dieses Betrifft drum auch bitte dort antworten.
 
Das wäre ein richtiger Anstoß. Bisher laufen viele Fragen und Antworten im Forum ab. Wird das Problem dann gelöst, verschwindet das Thema in den Tiefen des Forums.

Die Praxis zeigt, daß späteres übertragen nicht so wirklich funktioniert. Ganz einfach weil es (zusätzliche) zeitintensive Arbeit ist - zu einer Zeit, wo eigentlich schon alles klar und erledigt ist. Nochmal anfassen? Wozu, steht doch schon im Forum.

Wenn man solche Sachen möglichst schnell in das Wiki leiten würde, dann könnte dort richtig die Post abgehen.
 
Also grundsätzlich hab ich gerade festgestellt das da einiges Grundlegend überarbeitet werden muss.

Z.b. wen man auf der Startseite auf Spiele klickt wird man auf Software weitergeleitet.
Dort findet sich unteranderem auch Emulatoren. Emulatoren hat wiederrum eine eigene Seite und noch mal eine Seite
mit einer Liste von Emulatoren.
Die Frage ist jetzt, alles auf einer Seite?
Was irgendwann vermutlich ziemlich umfangreich wird oder einzelne Seiten?

EDIT: Ich hab zwar im Wiki schon eine Diskussion dazu erstellt, aber hier wird das wohl doch eher beachtet..
 
Ich hab auf "+" gedrückt und meinen Namen zu meinem Post hinzugeschrieben.

Wie kommt man eigentlich innerhalb der wikiseite zu Diskussionen ? Gibts da keine direkte Übersicht zu laufenden Diskussionen?
 
retn said:
Z.b. wen man auf der Startseite auf Spiele klickt wird man auf Software weitergeleitet.
Dort findet sich unteranderem auch Emulatoren. Emulatoren hat wiederrum eine eigene Seite und noch mal eine Seite
mit einer Liste von Emulatoren.
Die Frage ist jetzt, alles auf einer Seite?
Was irgendwann vermutlich ziemlich umfangreich wird oder einzelne Seiten?
.

Ich würde vorschlagen, eine Seite über Emulatoren,..inkl. Liste,..Eine Seite (naja über Spiele ist wohl eher doof) mit der Liste der Spiele,...eine Seite mit Liste sonstiger Software,..ggf noch eine Liste mit OSs, wenn dann mal verschiedene durchgetestet wurden.

EDIT: Soll ich einfach losschreiben, wenn ich will.... oder wollen sich die geneigten Autoren irgendwo zentral organiseren und eine Struktur oder strategische Ausrichtung beraten?? ;)
 
JohnDavidson said:
Wie erstelle ich denn einen neuen Beitrag in der Diskussion? Einfach auf das + klicken? Ist irgendwie nicht ganz eindeutig die Bedienung ^^

Wenns die Seite noch nicht existiert (also Diskussion rot ist), muss die Diskussion erst erstellt werden und mal klickt auf Diskussion und dann erstellen.
Ansonsten Diskussion und dann bearbeiten
docno said:
EDIT: Soll ich einfach losschreiben, wenn ich will.... oder wollen sich die geneigten Autoren irgendwo zentral organiseren und eine Struktur oder strategische Ausrichtung beraten?? ;)

Einfach drauf losschreiben reicht...
 
Thrake said:
docno said:
EDIT: Soll ich einfach losschreiben, wenn ich will.... oder wollen sich die geneigten Autoren irgendwo zentral organiseren und eine Struktur oder strategische Ausrichtung beraten?? ;)

Einfach drauf losschreiben reicht...

Im Wiki unterhalten wir uns gerade über die verschiedenen Möglichkeiten das zustrukturieren...
 
Back
Top