Pandoras LEDs


MaeKeaPott

Active Member
Joined
Jul 13, 2006
Messages
653
Age
51
Da die Emulation auf dem Pandora einen wichtigen Stellenplatz einnimmt, gibt es denn auch extra LEDs am Gehäuse die benutzt werden können um die 1541-Betriebsleuchtdiode zu emulieren? Bzw. das Floppylaufwerk meines AMIGAs?
Oder können wenigstens die vorhanden LEDs dafür benutzt werden? Die sind hoffentlich nicht so verdrahtet, das die wirklich nur dann leuchten, wenn entsprechendes Module in funktion sind sondern werden über die Systemtreiber gesprochen?
 
Das würde ich jetzt als irritierend empfinden, wenn ein Emulator die Betriebsleuchten des Systems plötzlich zum Blinken bringen würde, die ja eigentlich normalerweise über andere Zustände des Handhelds informieren. Wahrscheinlich wird die Software ohnehin nicht den gesamten Screen nutzen und mir wäre es lieber, wenn man die Amiga-LEDs auf dem Screen selbst irgendwo in der Ecke ganz klein einblenden würde. Ich kenne Emulatoren bisher nur vom PC, deswegen weiß ich nicht, inwieweit die Software hier sowieso noch weitere Informationen über die Performance der Emulation einblendet oder nicht (auf dem PC tun die meisten Emus das). Im Übrigen wirkt das Konzept der Pandora auf mich nicht so, als wäre sie auf die Emulation ganz bestimmter System hin entwickelt worden, sondern möglichst "universell".
 
Also der Amiga konnte ja auch seine Power-LED ausschalten ohne das es wirklich irritiert hat - lieber wäre mir allerdings, es gäbe eben ein oder zwei Reserve LEDs die ja auch Universell benutzt werden könnten, je nachdem, was gerade läuft.

Allerdings hast Du wohl recht: Da düt Pandora ja Widescreen hat, die meisten Emulatoren jedoch auf normal 4:3 laufen müßte eigentlich links oder rechts genügend Platz sein, um ein paar Software Status LEDs auf dem Bildschirm zu plazieren.
 
Die meisten Spiele auf dem Amiga nutzen nicht mal die ganze Bildfläche des 4:3 Monitors, sondern werden in einem mehr oder weniger großen Ausschnitt dargestellt. Hat damals wohl Performance gespart.
 
MiniSinisterMinister said:
Die meisten Spiele auf dem Amiga nutzen nicht mal die ganze Bildfläche des 4:3 Monitors, sondern werden in einem mehr oder weniger großen Ausschnitt dargestellt. Hat damals wohl Performance gespart.

Du meinst bei Amiga Emulatoren? Das liegt eher an der sehr komplexen Video Ausgabe des Amiga, abhänig von Auflösung, Pal/NTSC, Overscan und diversen Programmiertricks.
 
Aus meiner Erinnerung haben die Spiele auch schon auf dem original Amiga + original Montior nicht den ganzen Bildschirm ausgefüllt. Der original Monitor hatte solche Schieberegler, mit denen man das Bild horizontal und vertikal vergößern und verkleinern konnte. Ich habe das damals manchmal benutzt, um den Bildschirm besser auszufüllen. Auffällig war besonders, dass die Werbebildchen am Anfang mehr Bildfläche einnahmen als das laufende Spiel. Beim SNES gibt es jedenfalls Spiele (z.B. Starfox + StuntRaceFX), die bei weitem nicht den vollen Bildchirm ausgefüllt haben, also weniger Bildzeilen berechnet haben, weil sie so viel Rechenzeit einsparen konnten. Das muss wohl beim Amiga ähnlich gewesen sein.
 
um.... also ich bin aktiver amiga user und erinnere mich nicht wirklich dran.

das einzige amiga spiel das mir so spontan einfaellt, das recht fancy video modes verwendet ist bomberman, muss wohl an der emulation liegen, oder an modifizierten 'sicherheitskopien', man weiss es nicht.

so oder so einwenig vom thema abgewichen. mir ists egal, ob die leds softwaremaessig gesteuert werden koennen oder nicht, hauptsache sie sind nicht blau, sonst brauch ich wieder soviel isolierband, zum abkleben.
 
Ja: blau tut wirklich in den Augen weh und paßt zu einem Handheld gar nicht!
Schließlich soll ja der Monitor im Vordergrund stehen, und nicht irgendwo am Rand so eine fürchterliche blau hell strahlende LED. Mir wär' am liebsten wenn die Power-LED möglichst Bernstein farben wär. Und die SD-LEDs rot/grün je nach schreib und lese zugriff. Und die Funk-LEDs jeweils gelb.

Na egal - hauptsache bloß keine blauen LEDs.
Einziger trost wäre dann: Hier darf man bestimmt die blauen LEDs gegen anders farbige wechseln. Bei den meisten Geräte muß man es wirklich mit Klebeband lösen wegen der Garantie.

Allerdings traue ich unserem Ed zu, das er den selben geschmack in der hinsicht haben wird.
Bist jetzt ist er immer so vernünftig gewesen das es einen fast Angst machen könnte :wink:
 
G.o.D said:
um.... also ich bin aktiver amiga user und erinnere mich nicht wirklich dran..
Also mir fallen da schon ein paar ein: Hostages, Stunt Car Racer, Indiana Jones and the Last Crusade (Action) oder Barbarian. Meist ists halt nicht so aufgefallen, da der Rand irgendwie geschmueckt war und so ins Bild passte.
 
Also für Bluetooth wünsche ich mir schon ne blaue LED :wink: Die sollte dann allerdings nur dezent strahlen.
 
johnnysnet said:
Also für Bluetooth wünsche ich mir schon ne blaue LED :wink: Die sollte dann allerdings nur dezent strahlen.
Wieso blau? Ach Blue... - Peng -
Ja, okay - macht ja wirklich Sinn!
Ganz geil wäre ja, wenn man die "Dimmen" könnte ;-)

Äh, moment... Tooth - Dan muß die auch noch aussehen wie ein Zahn?!?
 
Äh, moment... Tooth - Dan muß die auch noch aussehen wie ein Zahn?!?
Das vielleicht nicht gerade, obwohl es der Vollkommenheit dienlich wäre :wink:
 
Back
Top