PSX Emulator steht zum probieren bereit


Ach ja, da kommen Erinnerungen auf...
EvilDragon said:
PSX Emulation ist in jedem Fall problemlos möglich, wäre es ja auf dem GP2X auch schon in Fullspeed, wenn er einen 3D-Prozi hätte.
Und der neue Chipsatz hat nen 3D-Prozessor UND mehr Speed, das MUSS ja gehen

EvilDragon said:
Alle gp2x-Emus inkl. Fullspeed PSX und Amiga dürften zum Start verfügbar sein.

EvilDragon said:
ZodTTD hat seinen PSX4ALL Emulator bereits portiert, ein wenig kompatibler gemacht, und erste Tests laufen...
Alle Spiele laufen bisher Fullspeed mit 0 - 1 Frameskip bei 600MHz... und das noch mit dem Softwarerenderer!
Mit dem Hardwarerenderer ist das also gar kein Thema mehr sein - läßt also noch genug Raum für hochauflösende PSX-Emulation mit Filtern, so dass die PSX auf dem Pandora besser aussehen wird als auf dem Original!

Hat man vielleicht ZodTTD zu wenig geboten? Es scheint beinahe so, als wäre die Pandora für ihn nur ein kleiner Sidekick, obwohl sie für PSX-Emulation alleine von den Eingabemöglichkeiten schon 100 mal geeigneter ist als IPhone und Konsorten.
Für mich ist es nach wie vor unverständlich, warum trotz der immensen Verschiebungen (nachdem die Dev-Geräte schon längst verteilt wurden) noch so wenig wirklich funktioniert. Gerade vor dem Hintergrund, dass so extrem damit geworben wurde, wie aus den Zitaten hervorgeht.
Naja, solange meine (immer noch am ersten Tag vorbestellte und bezahlte) Pandora noch Minimum zwei Monate auf sich warten lässt kann ich damit leben.
 
Abaddon said:
Hat man vielleicht ZodTTD zu wenig geboten? Es scheint beinahe so, als wäre die Pandora für ihn nur ein kleiner Sidekick, obwohl sie für PSX-Emulation alleine von den Eingabemöglichkeiten schon 100 mal geeigneter ist als IPhone und Konsorten.
Für mich ist es nach wie vor unverständlich, warum trotz der immensen Verschiebungen (nachdem die Dev-Geräte schon längst verteilt wurden) noch so wenig wirklich funktioniert. Gerade vor dem Hintergrund, dass so extrem damit geworben wurde, wie aus den Zitaten hervorgeht.
Naja, solange meine (immer noch am ersten Tag vorbestellte und bezahlte) Pandora noch Minimum zwei Monate auf sich warten lässt kann ich damit leben.
Dito. Wenn meine Pandora in unabsehbarer Zeit dann mal bei mir ankommt, erhoffe ich mir auch ein ausgereifteres und reichhaltigeres Softwareangebot. Allerdings sollte man sich immer vor Augen führen, dass die Pandora im ersten Batch nie als endanwendertauglich gedacht war. Wir können eigentlich froh sein, dass das Interesse an der Pandora nach dieser langen Produktionszeit immer noch nicht abgeflaut ist und ich denke so richtig los geht es dann erst, wenn wirklich der komplette erste Batch ausgeliefert wurde.

Zum Thema PSX-Emulation: Der neue PSX-Emulator von Franxis macht auf dem Wiz einen super Eindruck. Ich bin sicher, dass es früher oder später auch einen Port für die Pandora geben wird. Also auch wenn ZodTTD das Interesse verloren haben sollte, es bleibt noch Hoffnung auf gute PSX-Emulation auf der Pandora.
 
Der Emu ist zwar um Welten besser als es jeder Homebrew-PSP-PSX-Emu je war, aber ich hatte mir persönlich auch mehr versprochen. Zumindest was die Videoausgabe betrifft kann Zotddt leider nicht anders als warten, bis die 3D-Hardware endlich mit Treibern versorgt und ins System eingebunden wird. Dann dürfte auch der Emu noch um einiges schneller werden, aber einige Bugs hätten IMO schon längst ausgebügelt sein können, wenn er sich tatsächlich schon seit einiger Zeit damit beschäftigt hatte.
 
Irgend wann stößt man immer wieder auf den Punkt "HW Beschleunigung/ Grafiktreiber, solange es da noch defizite gibt kann ich Devs gut verstehen, die erst mal abwarten bis das läuft, FALLS das je läuft. Der aktuelle HW freundliche Linux Kernel lässt sicher auch noch länger auf sich warten. Und soweit ich gehört habe sind die derzeitigen Pandora Grafik Treiber momentan auch noch nicht das gelbe vom Ei, von der Seite betrachtet kann man die ganzen "Software Beschleunigung only" Programme schon verstehen. Ich hoffe, dass bald die GANZE Hardware der Pandora voll und ohne große Umstände genutzt werden kann, allein was an Stromspar-gedöns im OMAP Chip steckt ist es wert. ;) Und einen schnellen und effektiven grafiktreiber hat sicher jeder gern.
Wenn dann auch mal irgendwann SDL HW beschleunigt ist, werden wir erst erleben, was die Pandora alles drauf hat. :)
 
Abaddon said:
Hat man vielleicht ZodTTD zu wenig geboten? Es scheint beinahe so, als wäre die Pandora für ihn nur ein kleiner Sidekick, obwohl sie für PSX-Emulation alleine von den Eingabemöglichkeiten schon 100 mal geeigneter ist als IPhone und Konsorten.

Was meinst Du denn konkret mit "geboten"? Kann sich noch jemand an die Zeit erinnern, wo Emulatoren hauptsächlich aus Spaß an der Sache programmiert wurden?
Selbstverständlich ist die Pandora für Zod nur eine ganz kleine Nummer gegenüber dem iPhone. Was haben den die Eingabemöglichkeiten damit zu tun?
Zod verkauft einen Teil "seiner" iPhone Emulatoren. Aber selbst wenn er nur zum Spenden aufrufen würde, was meinst Du welche Plattform mehr Einnahmen versprechen würde?
 
sbock said:
Abaddon said:
Hat man vielleicht ZodTTD zu wenig geboten? Es scheint beinahe so, als wäre die Pandora für ihn nur ein kleiner Sidekick, obwohl sie für PSX-Emulation alleine von den Eingabemöglichkeiten schon 100 mal geeigneter ist als IPhone und Konsorten.

Was meinst Du denn konkret mit "geboten"? Kann sich noch jemand an die Zeit erinnern, wo Emulatoren hauptsächlich aus Spaß an der Sache programmiert wurden?
Selbstverständlich ist die Pandora für Zod nur eine ganz kleine Nummer gegenüber dem iPhone. Was haben den die Eingabemöglichkeiten damit zu tun?
Zod verkauft einen Teil "seiner" iPhone Emulatoren. Aber selbst wenn er nur zum Spenden aufrufen würde, was meinst Du welche Plattform mehr Einnahmen versprechen würde?

Also sorry, aber wenn man im Vorfeld das Pandora-Projekt mit obigen Zitaten bewirbt, dann muss ja auch irgendwie sichergestellt werden, dass jemand sich ernsthaft um den PSX-Emu kümmert. Dann hat das meiner Meinung nach auch nicht mehr viel mit "aus Spaß an der Freude" zu tun. Entsprechend muss derjenige dann natürlich auch in irgendeiner Weise entschädigt werden. Ganz konkret: mit Geld.
Zumindest einen festen Anteil des Entwicklerfonds hätte man dafür reservieren müssen. Ich schätze aber mal, dass da sehr viel mehr als ursprünglich gedacht für das OS investiert werden musste. Wie ja alles, aber auch wirklich alles sehr viel langsamer/schwerer/unschöner gelaufen ist als ursprünglich gedacht.
Klar kann man da keinem die Schuld geben, aber der aktuelle Status und die daraus extrapolierten Zukunftsaussichten des PSX-Emu zeigen mir, dass sich ED im Vorfeld schon etwas weit aus dem Fenster gelehnt hat, wohl auch durch die ganze Euphorie in der Planungsphase.
Ich glaube übrigens, dass man sich denken kann, was ich mit Eingabemöglichkeiten bei Iphone und Pandora meine. Ich persönlich drücke lieber auf Knöpfe als auf den Bildschirm, geht ein paar anderen aber auch so könnte ich mir denken. Ein Gamepad irgendwie extra anzuschließen käme für mich unterwegs auch nicht in Frage.
 
Abaddon said:
...langes Zitat...

Du weißt schon, was du mit "ernsthaft kümmern" meinst und wie eine "Entschädigung" dementsprechend ausfallen müsste, damit sie keine Farce ist?
;)

Schade, dass Hobbyprojekte von Einigen als etwas gesehen wird, von dem man allen Ernstes das Recht hat etwas zu _fordern_.
 
Hat sich beim PSX schon was neues getan? :huh:

Beim Gpx läuft das ja schon recht schön,ruckelfrei mit Sound. ^_^
Also gibt's (positiv) Neues?
 
der_Hirte said:
Hat sich beim PSX schon was neues getan? :huh:

Beim Gpx läuft das ja schon recht schön,ruckelfrei mit Sound. ^_^
Also gibt's (positiv) Neues?

Naja, die bisherige Pandora-Version läuft noch fixer als die WIZ-Version auf dem WIZ.
Die WIZ-Version mit Ginge auf der Pandora läuft noch schneller, hat aber noch Soundprobleme ;)

Das Problem bei Zoddy ist: Er arbeitet kurz ein paar Wochen intensiv an etwas, dann bleibts wieder eine Weile liegen, dann legt er wieder los.
Im Moment hat er noch nicht viel gemacht.

Der Quellcode von PCSX4ALL für den WIZ wäre auch mal gut, dann könnte man den portieren... eigentlich sollte der ja schon lange draußen sein.
 
EvilDragon said:
Der Quellcode von PCSX4ALL für den WIZ wäre auch mal gut, dann könnte man den portieren... eigentlich sollte der ja schon lange draußen sein.

Das stimmt zwar, bedeutet aber zwangsläufig PSX-Emulation in 320x200 (bestenfalls scaliert), oder? :-((
 
EvilDragon said:
Naja, die bisherige Pandora-Version läuft noch fixer als die WIZ-Version auf dem WIZ.
Die WIZ-Version mit Ginge auf der Pandora läuft noch schneller, hat aber noch Soundprobleme ;)
Braucht man eigentlich für WIZ und GP2X "Emulation" auf der Pandora 2 verschiedene GINGE Versionen oder schluckt er Programme Beider Geräte?
EvilDragon said:
Das Problem bei Zoddy ist: Er arbeitet kurz ein paar Wochen intensiv an etwas, dann bleibts wieder eine Weile liegen, dann legt er wieder los.
Im Moment hat er noch nicht viel gemacht.
Mein bescheidener Vorschlag: am besten er konzentriert sich erst mal auf den neuen Kernel, Games und Emus bekommen wir schon früh genug. ;)
 
Fusion_Power said:
Braucht man eigentlich für WIZ und GP2X "Emulation" auf der Pandora 2 verschiedene GINGE Versionen oder schluckt er Programme Beider Geräte?

Ich glaube da hast du was falsch verstanden: Die Version von Ginge, die wir auf der Pandora haben spielt sowohl Wiz, als auch Gp2x F100 und F200 Spiele ab, allerdings meinte ED die Wizversion vom PSX Emu, das ist etwas seltsam formuliert.. ^_^
 
Dragoon said:
EvilDragon said:
Der Quellcode von PCSX4ALL für den WIZ wäre auch mal gut, dann könnte man den portieren... eigentlich sollte der ja schon lange draußen sein.

Das stimmt zwar, bedeutet aber zwangsläufig PSX-Emulation in 320x200 (bestenfalls scaliert), oder? :-((

Nein, das kann man ja umschreiben ;)
 
Ich habe den PSX4all Port für die Pandora ausprobiert und PCX via Ginge. Und ich konnte jetzt bei meinen getesteten Spielen nicht feststellen, dass das eine merklich besser läuft als das andere. Mein Eindruck ist, dass beide viele Macken und Inkompatiblititäten haben und nur der eine bei dem einen Spiel und der andere bei dem anderen Spiel. Beide sind in dem Stadium, wo man höchstens ein paar ausgewählte Spiele halbwegs normal spielen kann. Der Grund, warum ich das jetzt schreibe, ist, dass ich immer wieder lese dass PCX so gut sein soll. ??????
 
Auch einer der Gründe warum ich wenn ich mein Exemplar habe zuerst die anderen Sachen ausprobiere: N64 Snes etc sind einfach weiter fortgeschrittenen als die PSX,
ein anderer Grund ist das es schneller geht und ich gerade mal von einem 5tel meiner PSX Spiele ein Image erstellt habe, nämlich gta2..

Damals hatten wir den anschein, das der PSX Emulator als einer der ersten fertig war, und es gab sogar schon ein Video davon, aber jetzt stellt sich heraus das der vieleicht grade mal ein paar Monate in Endwicklung ist.., das das Frustiert da das was war wo man sich in den 1 1/2 Jahren am meisten gefreut hat kann ich gut verstehen..
 
Back
Top