The Final Countdown *Update 30.4.*


Re: The Final Countdown *Update 20.4*

<t>kleines update auf der 1. Seite.<br/>
Scheint wohl alles nach Plan zu verlaufen. Als nächstes wird wohl auf Herz und Niere getestet (wie lange das wohl dauern könnte), bis die Massenproduktion losgeht.</t>
 
Re: The Final Countdown

<r><QUOTE author="Jochen3120"><s>
Jochen3120 said:
</s>Nochmal WLAN, gibt es eine Möglichkeit die Sendeleistung zu erhöhen? Das man einen Sendeverstärker bauen kann ist klar, aber bei 2,4ghz nicht einfach. Geht das auch per Software?<e>
</e></QUOTE>

Theoretisch machbar, wenn der Treiber das unterstuetzt.<br/>
Die Linksys-Router (WRT54x) unterstuetzen dies ja auch mit einer alternativen Firmware (wie z.B. DDWRT). So ist es moeglich auch hoehere Sendeleistungen zu erreichen als eigentlich erlaubt.<br/>
Mir ist nur bekannt, dass fuer den WLAN-Chip ein closed-source-Treiber verwendet wird und es damit wohl eher schwer wird.<br/>
Aber vielleicht weiss jemand anderes mehr.</r>
 
Re: The Final Countdown *Update 20.4*

<r><QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s>kleines update auf der 1. Seite.<br/>
Scheint wohl alles nach Plan zu verlaufen. Als nächstes wird wohl auf Herz und Niere getestet (wie lange das wohl dauern könnte), bis die Massenproduktion losgeht.<e>
</e></QUOTE>

"Final boards are being ordered this week!", schreibt Craig ja. Das bedeutet wohl, dass die 4000 MK3-Boards diese Woche bestellt sind, oder? Ist die Frage, wann die Dinger dann tatsächlich geliefert werden... <_< <br/>
Kommen die Boards eigentlich von TI aus Texas?</r>
 
Re: The Final Countdown *Update 20.4*

<r><QUOTE author="Dragoon"><s>
Dragoon said:
</s><QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s>kleines update auf der 1. Seite.<br/>
Scheint wohl alles nach Plan zu verlaufen. Als nächstes wird wohl auf Herz und Niere getestet (wie lange das wohl dauern könnte), bis die Massenproduktion losgeht.<e>
</e></QUOTE>

"Final boards are being ordered this week!", schreibt Craig ja. Das bedeutet wohl, dass die 4000 MK3-Boards diese Woche bestellt sind, oder? Ist die Frage, wann die Dinger dann tatsächlich geliefert werden... <_< <br/>
Kommen die Boards eigentlich von TI aus Texas?<e>
</e></QUOTE>

lies mal das, was auf der ersten seite <COLOR color="#0000FF"><s></s><B><s></s>BLAU<e></e></B><e></e></COLOR> steht. Dann weißt du, welche Boards das sind.</r>
 
Re: The Final Countdown *Update 20.4*

<t>der größte stolperstein ist jetzt immer noch die gußform des gehäuses, hoffentlich kommt das cnc gehäuse bald mal an. hieß ja schon vor einer woche dass es in den "nächsten tagen" ankommen sollte. darüber mach ich mir noch am meisten sorgen.</t>
 
Re: The Final Countdown *Update 20.4*

<r><QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s>lies mal das, was auf der ersten seite <COLOR color="#0000FF"><s></s><B><s></s>BLAU<e></e></B><e></e></COLOR> steht. Dann weißt du, welche Boards das sind.<e>
</e></QUOTE>Sicher? Craig hat im englischen Blog auf diese Frage folgenden Kommentar geschrieben:
<QUOTE><s>
</s>It will be the final ones, ie we will get 4000 of these overall, but they will arrive in batches.<e>
</e></QUOTE>Vielleicht kann uns ja ED aufklären...</r>
 
Re: The Final Countdown *Update 20.4*

<r><QUOTE author="a.tom"><s>
a.tom said:
</s><QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s>lies mal das, was auf der ersten seite <COLOR color="#0000FF"><s></s><B><s></s>BLAU<e></e></B><e></e></COLOR> steht. Dann weißt du, welche Boards das sind.<e>
</e></QUOTE>Sicher? Craig hat im englischen Blog auf diese Frage folgenden Kommentar geschrieben:
<QUOTE><s>
</s>It will be the final ones, ie we will get 4000 of these overall, but they will arrive in batches.<e>
</e></QUOTE>Vielleicht kann uns ja ED aufklären...<e>
</e></QUOTE>

Zum einen ist die Rede von 4000 Final-Boards und zum anderen von einem Dutzend Rev3-Boards (was sind das eigentlich für Prototypen?). Ich blicke da nicht mehr durch. ED: HELP! <E>:D</E></r>
 
Re: The Final Countdown *Update 20.4*

<r>@dragoon: <br/>
<br/>
bitteschön <E>^_^</E> <br/>

<QUOTE><s>
</s><B><s></s>Flyn<e></e></B>: hi, ich wolt mal fragen: wurden die finalen hardware tests schon durchgestanden wenn jetzt schon die finalen boards in der woche geordert werden können?<br/>
<B><s></s>Evil Dragon<e></e></B>: ? Die finalen Boards sind doch die, mit denen die finalen Hardwaretests gemacht werden?<br/>
<br/>
<B><s></s>Flyn<e></e></B>: aso diese rev3 boards prototypen oder? und die finalen boards für die massenproduktion heißen dann mk4?<br/>
<B><s></s>Evil Dragon<e></e></B>: Nein, es sind identisch die gleichen Boards wie bei der Massenproduktion, nur weniger ,)<br/>
<br/>
<B><s></s>Flyn<e></e></B>: aber auch nur wenn die rev3 fehlerfrei sind <E>;)</E><br/>
<B><s></s>Evil Dragon<e></e></B>: Naja, nicht ganz. Wenn es nur Produktionsfehler sind, dann muss ja von uns nix geändert werden. Und die Hardware an sich lief bei den MK2 ja schon, die Änderungen zum MK3 waren nur minimal (Leitungen leicht verschoben, Widerstand der LEDs ausgemessen, etc.) Also sollte die MK3 auch gehen <E>;)</E><br/>
<br/>
<B><s></s>Flyn<e></e></B>: ok aber der größte stolperstein dürfte die gußform sein die dauert ja glaub ich am längsten: mind. einen monat<br/>
<B><s></s>Evil Drago<e></e></B>n: Richtig <E>:)</E><e>
</e></QUOTE></r>
 
Re: The Final Countdown *Update 20.4*

<r><QUOTE author="Flyn"><s>
Flyn said:
</s>@dragoon: <br/>
<br/>
bitteschön <E>^_^</E> <br/>

<QUOTE><s>
</s><B><s></s>Flyn<e></e></B>: hi, ich wolt mal fragen: wurden die finalen hardware tests schon durchgestanden wenn jetzt schon die finalen boards in der woche...<e>
</e></QUOTE><e>
</e></QUOTE>

Ein großes DANKE! <EMOJI seq="1f609">:wink:</EMOJI></r>
 
Re: The Final Countdown

<r><QUOTE author="Devaux"><s>
Devaux said:
</s><QUOTE author="Jochen3120"><s>
Jochen3120 said:
</s>Nochmal WLAN, gibt es eine Möglichkeit die Sendeleistung zu erhöhen? Das man einen Sendeverstärker bauen kann ist klar, aber bei 2,4ghz nicht einfach. Geht das auch per Software?<e>
</e></QUOTE>

Theoretisch machbar, wenn der Treiber das unterstuetzt.<br/>
Die Linksys-Router (WRT54x) unterstuetzen dies ja auch mit einer alternativen Firmware (wie z.B. DDWRT). So ist es moeglich auch hoehere Sendeleistungen zu erreichen als eigentlich erlaubt.<br/>
Mir ist nur bekannt, dass fuer den WLAN-Chip ein closed-source-Treiber verwendet wird und es damit wohl eher schwer wird.<br/>
Aber vielleicht weiss jemand anderes mehr.<e>
</e></QUOTE>

Die Sendeleistung zu erhöhen wird nur sehr wenig nützen, wenn überhaupt. Es sei denn, die Sendeleistung wird gleichzeitig auch bei der Gegenstelle erhöht. Sonst empfängt die Gegenseite zwar die Signale von der Pandora, die Pandora aber nicht von der Gegenseite.<br/>
Viel mehr bringen Verbesserungen bei der Antenne, da sich das sowohl auf die Senderichtung als auch auf die Empfangsrichtung auswirkt.<br/>
<br/>
Meistens werden die Parameter für die Sendeleistung und auch für die nutzbaren Frequenzen über die Firmware des WLAN-Adapters gesteuert, so dass man daran nichts ändern kann. Wenn sogar der ganze Treiber closed-source ist, sieht es in der Hinsicht noch schlechter aus.</r>
 
Re: The Final Countdown

<r><QUOTE><s>
</s>
Die Sendeleistung zu erhöhen wird nur sehr wenig nützen, wenn überhaupt. Es sei denn, die Sendeleistung wird gleichzeitig auch bei der Gegenstelle erhöht.<e>
</e></QUOTE>

Die sende und empfangsleistung erhöhen sich immer gemeinsam! Da is ein ein Transceiver drinne also ein Transmitter/Resceiver.<br/>
<br/>
<URL url="http://de.wikipedia.org/wiki/Transceiver">http://de.wikipedia.org/wiki/Transceiver</URL><br/>
<br/>
Sonst würde es bei einem Router auch nichts bringen die Sendeleistung zu erhöhen. (Das kann man bei eigen Routern frei Haus)<br/>
Du gibst einfach mehr Saft drauf! AFAIK sind bis zu ein Watt Sendeleistung abzüglich Leitungsdämpfung zuzüglich Antennenverstärkung.(wie war das, ist schon so spät)</r>
 
Re: The Final Countdown

<r><QUOTE author="c3po"><s>
c3po said:
</s><QUOTE><s>
</s>
Die Sendeleistung zu erhöhen wird nur sehr wenig nützen, wenn überhaupt. Es sei denn, die Sendeleistung wird gleichzeitig auch bei der Gegenstelle erhöht.<e>
</e></QUOTE>

Die sende und empfangsleistung erhöhen sich immer gemeinsam! Da is ein ein Transceiver drinne also ein Transmitter/Resceiver.<e>
</e></QUOTE>
Das ist falsch. Man kann nicht "einfach so" die "Empfangsleistung" erhöhen. Das ist nur durch eine bessere Antenne, bzw. eine sehr empfindlichen Empfangsverstärker zu realisieren, der aber in praktisch allen Konfigurationen schon von Anfang an das Maximum herausholen dürfte, da es dabei keine Beschränkungen gibt, wie empfindlich der Empfänger sein darf. Bei einer schlechten Antenne hilft einem empfangsseitig eine hohe Empfindlichkeit allerdings auch nicht viel, wenn dadurch viel Müll zusätzlich empfangen wird.<br/>
Auch in einem Transceiver sind die Schaltkreise für den Sender und Empfänger weitgehend unabhängig von einander.<br/>

<QUOTE><s>
</s>Sonst würde es bei einem Router auch nichts bringen die Sendeleistung zu erhöhen. (Das kann man bei eigen Routern frei Haus)<br/>
Du gibst einfach mehr Saft drauf! AFAIK sind bis zu ein Watt Sendeleistung abzüglich Leitungsdämpfung zuzüglich Antennenverstärkung.(wie war das, ist schon so spät)<e>
</e></QUOTE>
Bei einem Router bringt es auch genau so wenig, wie bei jedem anderen Gerät.<br/>
In Deutschland sind übrigens maximal 100 mW-Sendeleistung erlaubt und das ist die Leistung, die über die Antenne abgegeben wird. In den USA und einigen anderen Ländern sind auch höhere Leistungen erlaubt.<br/>
Dort kann es natürlich etwas bringen, die Leistung von einem Gerät auf das Niveau der anderen Geräte anzuheben, weil dann beide Seiten mit der gleichen hohen Leistung senden. Aber auch in dem Fall erhöht man dadurch nicht die Empfindlichkeit beim Empfang. Das kann man eben nur durch eine bessere Antenne, bzw. einer Antenne mit stärkerer Richtwirkung erreichen.</r>
 
Re: The Final Countdown

<r><QUOTE author="c3po"><s>
c3po said:
</s>Die sende und empfangsleistung erhöhen sich immer gemeinsam! Da is ein ein Transceiver drinne also ein Transmitter/Resceiver.<e>
</e></QUOTE>

Quatsch. Fürs Empfangen braucht es einen Low-Noise Verstärker, der aus dem empfangenen verrauschten Signal noch etwas herausholt. Wieviel "Saft" der zur Verfügung hat, ist vollkommen irrelevant, die Empfangsempfindlichkeit hängt davon nicht ab. Wenn man zudem die Versorgungsspannung aus dem vorgeschriebenen Bereich bringt, wie das Übertakter bei Mikroprozessoren gerne tun, wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit lediglich der Arbeitspunkt des Empfängers so verschieben, dass die Empfangseigenschaften noch schlechter werden (vom 1dB-Compression-Point und anderen Maßen für die Linearität hast Du ja sicherlich schonmal gehört).</r>
 
Re: The Final Countdown *Update 20.4*

<r>Die Boardsuche konnte mir bei meiner Frage nicht helfen, daher versuche ich es hier (ich finde, sie passt hier irgendwie ganz gut zum Thema "The Final Countdown".): <B><s></s>Wurde eigentlich jemals erwähnt, warum die Herstellung des Spritzgusswerkzeuges für das Gehäuse 30 - 35 Tage in Anspruch nimmt?<e></e></B> <E>:confused:</E> <br/>
<br/>
Nicht dass ich diese laaaaaaange Zeit (diese furchtbaren, grauenvollen 5 Wochen) in Frage stelle, oder hiermit glaube, irgendetwas daran ändern zu können, aber neugierig bin ich schon. <E>:D</E></r>
 
Re: The Final Countdown *Update 20.4*

<r><QUOTE author="Dragoon"><s>
Dragoon said:
</s><B><s></s>Wurde eigentlich jemals erwähnt, warum die Herstellung des Spritzgusswerkzeuges für das Gehäuse 30 - 35 Tage in Anspruch nimmt?<e></e></B> <E>:confused:</E>
<e>
</e></QUOTE>

Ich hab zwar nix "offizielles" gelesen, aber schonmal die Vermutung angestellt, dass die meiste Zeit davon Wartezeit ist. Ich denke das Werk ist ausgelastet und die Devs müssen sich "hinten in der Warteschlange" anstellen.<br/>
Die eigentliche Produktion soll ja, wenn ich es richtig verstanden habe, nur ein paar Stunden dauern.</r>
 
Re: The Final Countdown *Update 20.4*

<r>soweit ich mich erinnern kann : <B><s></s>kann<e></e></B> es so lange dauern, es kann auch schneller gehen.. <E>:lol:</E></r>
 
Re: The Final Countdown *Update 20.4*

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s>soweit ich mich erinnern kann : <B><s></s>kann<e></e></B> es so lange dauern, es kann auch schneller gehen.. <E>:lol:</E><e>
</e></QUOTE>

und da wir gerade beim thema sind <E>^_^</E> <br/>

<QUOTE><s>
</s><B><s></s>Massenproduktion läuft langsam an<e></e></B><br/>
<br/>
Wie ich gerade im englischen Blog gelesen habe, hat Craigix (Craig Rothwell), sich geäußert, dass erste Gehäuseteile in Massenproduktion gingen. Welche Teile das genau sind, wurde jedoch nicht gesagt.<br/>
<br/>
Wer sich gerne selbst davon überzeugen will, kann das hier tun: <URL url="http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=47620&st=0&p=722701&#entry722701"><s></s><LINK_TEXT text="http://www.gp3...620&st=0&p=722701&#entry722701</LINK_TEXT><e></e></URL>. <br/>
Auch wenn diese Nachricht noch so kurz ist, wir freuen uns auf jeden neuen, noch so kleinen, Fortschritt in der Pandorageschichte.<e>
</e></QUOTE>

quelle: pandorasource.de</r>
 
Re: The Final Countdown *Update 20.4*

<r>ich stell mir gerade vor wie in china die 7000 stylen (trotztem stylus ist ein von nintendo geschützter begriff!!) und die 8000 r und l schulterbuttons aus der maschine in die kiste schießen <E>:)</E> jetzt noch die großen teile und wir sind fertig mit der produktion <E>:lol:</E></r>
 
Re: The Final Countdown *Update 20.4*

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s>trotztem stylus ist ein von nintendo geschützter begriff!!<e>
</e></QUOTE>

Das glaube ich kaum, "stylus" ist eine ganz normale aus dem Lateinischen kommende englische Vokabel und bedeutet eben das: "Griffel". Eine Marke würde an den absoluten Eintragungshindernissen scheitern.</r>
 
Re: The Final Countdown *Update 20.4*

<r><QUOTE author="grond"><s>
grond said:
</s><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s>trotztem stylus ist ein von nintendo geschützter begriff!!<e>
</e></QUOTE>
Das glaube ich kaum, "stylus" ist eine ganz normale aus dem Lateinischen kommende englische Vokabel und bedeutet eben das: "Griffel". Eine Marke würde an den absoluten Eintragungshindernissen scheitern.<e>
</e></QUOTE>

Ich habe keine Ahnung, wie es bei "stylus" nun genau aussieht, aber warum sollte ein Weltkonzern wie Nintendo da schlechtere Chancen als andere Großkonzerne haben? <br/>
<br/>
Sicher, wohl keiner von uns könnte "eine ganz normale Vokabel" einfach so schützen lassen. Aber wer glaubt, man könne "Apfel", "Fenster", "Büro", "Aussicht", "Austauschort", "Wort", "überragend", "Zugriff", "sehbare Grundlage", "Sichtwerkstatt", uvm. nicht als Marken schützen lassen, hat wohl noch nie vor einem (üblicherweise heute in fast jedem Haus stehenden) PC gesessen <E>:p</E><br/>
(Vielleicht nicht immer korrekt aus dem Englischen übersetzt, aber ich denke doch, man versteht, was ich meine. Wer will, kann ja gerne mal versuchen, das englische Original herauszufinden. Bei den letzten wird das wohl schon recht schwer, da doch seeeehr frei übersetzt <E>:D</E> )</r>
 
Back
Top