Der, Die, Das Pandora ?!

Es heißt:

  • DER Pandora

    Votes: 6 5.6%
  • DIE Pandora

    Votes: 97 90.7%
  • DAS Pandora

    Votes: 4 3.7%

  • Total voters
    107

</SIZE>
Dragoon said:
Ist zwar jetzt ein wenig Off Topic, aber noch schlimmer als "Blade Runner", also wirklich am schlimmsten - und ich habe viele Vergleiche gezogen - ist die Dialog-Regie, bzw. die deutsche Übersetzung bei Futurama. Pro Folge min. 10 Gags versaut. Ich kann es auf Deutsch einfach nicht ertragen und mir wird schon schlecht, wenn ich nur daran denke.

Nun back 2 Topic (wobei das Thema ja längst geklärt sein sollte): "die Pandora", ob der Mehrheit und der gehaltvollen Argumente! Also Specky und ZlouD, entweder passt Ihr Euch an, oder Ihr lebt damit, falsches (aus der Mehrheit entstandenes) Deutsch zu sprechen/schreiben. :D :p :wink:

Edit:
Naja, wenn man es aber rückführt auf den Fakt das es ein Gerät ist, wäre Das Pandora das einzig richtige.
Man sagt zwar umgangssprachlich auch Die Tastatur, doch richtig wäre, das Tastenbrett von Keyboard.

Oder hast du dagegen auch ein Argument <_<

"Tastatur" ist ein deutsches Wort, welchem der Artikel "die" vorangeht - das hat nichts mit Umgangssprache zu tun, nichts.

Außerdem: Es gab damals einen gewissen Karl Drais aus Karlsruhe, der vor rund 200 Jahren die erste "Tastatur" für die sogenannte "Schreibmaschine" erfand.
<i>
</i>

In dem Artikel von Karl Drais sehe ich nirgends das Wort "Tastatur" und auch in http://de.wikipedia.org/wiki/Tastatur finde ich nirgends den Namen Karl Drais.

Irgendwas stimmt da doch nicht <_<
<SIZE size="150">Anfänge
Bereits die Z3 von Konrad Zuse verfügte über Tasten. Zunächst wurden Fernschreiber mit mechanischen Schreibmaschinentastaturen eingesetzt. Später wurden rein elektronische Tasten verwendet. Die Belegung und Anordnung der Tasten wurde von der Schreibmaschine übernommen. Dazu kamen verschiedene Zusatztasten. Jahrzehntelang galt, dass fast jedes Computermodell über seine spezifische Tastatur verfügte. Das führte vor allem in der Zeit um 1980, zur Blütezeit der 8-Bit-Heimcomputer, zu einer riesigen Vielfalt. Neben der Belegung mit Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen verfügten manche Computer über Grafikzeichen, einige sogar über Programmiersprachen-Befehle (z. B. in BASIC) auf der Tastatur. Beispiele dafür bilden die Tastaturen des Commodore 64 oder des Sinclair ZX81. Oft war eine Taste mit dem Firmenzeichen des Herstellers vorhanden.

Beim DDR-Computer KC 85 wurde aufgrund der Schwergängigkeit der mitgelieferten Tastatur oft eine elektronische Typenradschreibmaschine als Schreibersatz angeschlossen.

Je mehr sich der IBM-PC und dessen Nachfolger am Markt durchsetzten, verdrängte zunächst die sogenannte XT-Tastatur, dann AT-Tastatur und später die MF2-Tastatur alle anderen Tastaturtypen. Neben der PC-Tastatur hat sich heute einzig noch die Apple-Tastatur behaupten können, die jedoch inzwischen eine sehr ähnliche Tastenbelegung aufweist.
 
Dragoon said:
Ist zwar jetzt ein wenig Off Topic, aber noch schlimmer als "Blade Runner", also wirklich am schlimmsten - und ich habe viele Vergleiche gezogen - ist die Dialog-Regie, bzw. die deutsche Übersetzung bei Futurama. Pro Folge min. 10 Gags versaut. Ich kann es auf Deutsch einfach nicht ertragen und mir wird schon schlecht, wenn ich nur daran denke.
"Körnerhaufen in Hafen sieben" (Kerneldump on port 7) habe auch ich noch als grausames Beispiel im Kopf, und ich werde es einfach nicht wieder los... Hilfe! <_< Naja, im Benutzerhafen ist halt die Macht los.

Übrigens fiel mir gerade ein dass "c't" stets "die Nintendo DS" schreibt, obwohl anderorts in der Regel von "der Nintendo DS" die Rede ist. Weiß jemand, wieso die das machen?
 
Hier findet man sehr merkwürdige Argumentationen. Dabei geht es um Sprache, die für mein befinden überhaupt nicht Bezug zur Logik besitzt, sondern eher zu Gefühlen. Von daher ist es auch gut, das die Sprache einem ein gewissen Freiraum gibt.
Da kann ich natürlich verstehen, das Leute die so verliebt in das Gerät sind, gerne das Gerät mit einer Frau verwechseln möchten, und es mit "die" Pandora betiteln - jetzt keine Witze über den SD-Karten-Schlitz und kleine Gemächter.

Natürlich ist der Pandora weder Frau noch Büchse. Er ist eine kleiner tragbarer Infotainer, der uns neben Spiel und Spaß auch unterwegs mit Internet und somit mit News versorgt - hier ist der HotSpot gefragt, und nicht der G-Punkt...

Das der Name mit A endet, wäre aber ein viel wichtigeres Indiz, so meint mancher.
Jawohl! Und das wurde schon beim Amiga falsch gemacht, daher war das Gerät auch gleich dem Untergang geweiht. Hätte man nämlich korrekt die Amiga statt der Amiga gesagt, hätte der Erfolg nie geendet, und alle hätten nun Amigas zuhause statt PCs die meist ohne Titel auskommen.

Nö, also ich werd' weiterhin von dem Pandora sprechen, auch wenn die Entwickler in den Moment der Namensgebung tatsächlich an die Frau aus der griechischen Mythologie gedacht haben und nicht an den Rotbarsch, den Mond vom Saturn oder den Ort in Texas - die sich alle den Namen teilen: Pandora.
Die meisten kennen nur die Frau mit den Namen, und wenn ich aber von dem Pandora und nicht von der Pandora rede, dann werden die Leute stutzig, und ich kann sie dann darüber aufklären, was sie tolles verpaßt haben, wenn sie dabei nur an die Frau denken, nicht aber schon an das kleine neue Gerät was bald für mächtig Beulen sorgen wird. Er ist nämlich einer der dicksten unter den Handhelds - oder? Da ich keine Handtasche trage wird er wohl auch meine Hosentasche hin und wieder ausbeulen.
 
Oh, ein Deja Vu...
Sie müssen etwas verändert haben :twisted:

Immernoch "Die" und "Der" Wiz
 
Iceman94 said:
Also "düt" ist meineswissens Plattdeutsch (wird im norden Deutschlands gesprochen) und bedeutet soviel wie dies/dieses
ansonsten ist sie für mich die Pandora, da sich der und das irgendwie sch... anhört und es DIE Konsole ist

Ich glaube aber nicht das deswegen manche auf "düt Pandora" gekommen sind, denn wenn dann wäre es auf Plattdeutsch ja eher "de Pandora" (männlich/weiblich) oder "dat Pandora" (neutal). ;-)

Kann mich sonnst auch nur ansschließen DIE Pandora auch wenn dieses Thema eigentlich schon oft genug durchgekaut wurde :-D
 
SebuSoft said:
Iceman94 said:
Also "düt" ist meineswissens Plattdeutsch (wird im norden Deutschlands gesprochen) und bedeutet soviel wie dies/dieses
ansonsten ist sie für mich die Pandora, da sich der und das irgendwie sch... anhört und es DIE Konsole ist

Ich glaube aber nicht das deswegen manche auf "düt Pandora" gekommen sind, denn wenn dann wäre es auf Plattdeutsch ja eher "de Pandora" (männlich/weiblich) oder "dat Pandora" (neutal). ;-)

Kann mich sonnst auch nur ansschließen DIE Pandora auch wenn dieses Thema eigentlich schon oft genug durchgekaut wurde :-D

ja hast auch recht
 
der "der pandora tante aus griechenland ihre colabüchse" (komisch, bei god of war war die büchse der pandora so groß, das kratos ziemlich oft beim schieben meine hilfe durch mehrmaliges drücken der X taste brauchte, und hier ist die ziemlich klein..) :p
 
Specky said:
Fast alle sagen es heißt "die" Pandora ...
Und genau deswegen sollte es auch die Pandora bleiben bzw. sein.
Specky said:
Der Handheld - Der Pandora :) Das ist das gleiche wie: der Nintendo DS, der Game Boy, der Game Gear usw. einzigste mir bekannte
Ausnahme ist die Sony PSP, dort bezieht es sich auf die Playstation.
Warum sollte man der Meute nachlaufen. Bei der Entwicklung der (<- gebeugt - von die) Pandora geht es ja auch um ein einzigartiges Produkt (solange sich die Jungs beeilen - sonst gibts vll. doch Konkurrenz).
Specky said:
Außerdem denke ich das der Artikel "die" für den Pandora zu 99% von Männern stammt, weil sie den Pandora als "Objekt der Begierde" betrachten, was Männer ja mit Frauen schon seit Jahrhunderten machen...
Naja, ist doch ok. Wenn Frauen heutzutage gleichberechtigt behandelt werden möchten, dann meinen sie ja auch, dass sie gern wichtige Entscheidungen treffen möchten und alles machen dürfen. ABER die Konsequenzen für ihr Handeln tragen bzw. schei...e behandelt werden möchten sie auch wieder nicht. Falls hier die Emanzipationsfrage angesprochen werden sollte, ist der Thread falsch gewählt.

"Die Pandora" ist voll in Ordnung und "der Handheld" auch. Aber nicht "der Pandora", allein schon weil es mit a endet. Worte mit a am Ende sind im Deutschen gewöhnlich weiblich.
 
Dosenfutter said:
Specky said:
Fast alle sagen es heißt "die" Pandora ...
Und genau deswegen sollte es auch die Pandora bleiben bzw. sein.
Nee, garantiert nicht, nur weil die Mehrheit etwas gut findet, heißt das noch lange nicht das ich es auch gut finden muß.
Dosenfutter said:
Specky said:
Der Handheld - Der Pandora :) Das ist das gleiche wie: der Nintendo DS, der Game Boy, der Game Gear usw. einzigste mir bekannte
Ausnahme ist die Sony PSP, dort bezieht es sich auf die Playstation.
Warum sollte man der Meute nachlaufen. Bei der Entwicklung der (<- gebeugt - von die) Pandora geht es ja auch um ein einzigartiges Produkt (solange sich die Jungs beeilen - sonst gibts vll. doch Konkurrenz).
Ganz einfach: weil es der Held in meiner Hand ist :)
Einzigartig? Naja, wär der Pandora einzigartig, dann wäre es das oder noch viel mehr düt Pandora, den die Pandora ist das selbe wie die PSP.
Dosenfutter said:
Specky said:
Außerdem denke ich das der Artikel "die" für den Pandora zu 99% von Männern stammt, weil sie den Pandora als "Objekt der Begierde" betrachten, was Männer ja mit Frauen schon seit Jahrhunderten machen...
Naja, ist doch ok. Wenn Frauen heutzutage gleichberechtigt behandelt werden möchten, dann meinen sie ja auch, dass sie gern wichtige Entscheidungen treffen möchten und alles machen dürfen. ABER die Konsequenzen für ihr Handeln tragen bzw. schei...e behandelt werden möchten sie auch wieder nicht. Falls hier die Emanzipationsfrage angesprochen werden sollte, ist der Thread falsch gewählt.

"Die Pandora" ist voll in Ordnung und "der Handheld" auch. Aber nicht "der Pandora", allein schon weil es mit a endet. Worte mit a am Ende sind im Deutschen gewöhnlich weiblich.

Das ist halt das Schöne an der Vielfalt der Menschen, die einen finden etwas gut, die anderen nicht. Letztendlich soll sich doch jeder den Artikel wählen, den er auch mag, schließlich ist das alles nur eine Frage des Geschmacks. Und wenn es jemanden garnicht gefällt, dann macht es halt wie die Berliner und nennt den Pandora um, so wie z.b. aus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche der Hohle Zahn wurde :p
 
Ich sage auch, "die Pandora".

Wobei das Argument von Specky schon richtig ist: Der Handheld - Der Pandora

"der" zu sagen wär nicht falsch, berühmtes Beispiel aus der Werbung: Das König der Biere.
So viel ich weiß, heisst das immer noch der König^^ Die deutsche Sprache ist da sehr inkonsequent - wahrscheinlich auch wieder ein Beispiel wie man aus einem Fehler eine Regel gemacht hat, wie beim sinnlosen scharf-s (ß)
 
ElectronicPirate said:
Ich sage auch, "die Pandora".

Wobei das Argument von Specky schon richtig ist: Der Handheld - Der Pandora

Naja, laut der Logik wäre auch
Der Handeheld = Der Playstation Portable - Das sagt aber niemand, weil Playstation nunmal femininum ist^^ (afaik ja auch von Sony so vorgegeben)

Für mich gilt: Pandora = Frauenname = Die Pandora.
Da kann man noch soviel diskutieren, Frauennamen mit männlichem oder neutralem Artikel klingen einfach nicht^^

Wenn man sagt Der Pandora-Handeld,, dann macht "der" Sinn,da es sich auf Handheld bezieht.
 
Ähm, ED, Mit-Produzent der Pandora und Zuständiger für die Deutsche Übersetzung, sagt in seinem Shop "die Pandora". Da dürfte es doch eigentlich keine Diskussion mehr geben, oder?
 
ElectronicPirate said:
Wobei das Argument von Specky schon richtig ist: Der Handheld - Der Pandora
Die Aussage ist definitiv nicht richtig! Nur weil der Oberbegriff einen männlichen Artikel hat, ist der Artikel der einzelnen Elemente, die diesem Begriff zugeordnet werden können, nicht automatisch auch männlich.

Zur Verdeutlichung:
  • DAS Säugetier
  • das Hund
  • das Katze
  • das Schwein (oh ein Glückstreffer)
  • das Affe
  • ...

Ok - vll. ist dieses Beispiel noch zu allgemein. Mal schauen ...
Wie wäre es mit ...
  • DAS Werkzeug
  • das Hammer
  • das Zange
  • das Säge
  • das Schraubenschlüssel
  • ...

Wie man sieht, ist die Begründung für den gewählten Artikel viel falscher als einfach zu sagen, dass die Masse sich den weiblichen Artikel wünscht.
Allerdings wäre die Aussage "der Pandora Handheld" völlig richtig. Hierbei liegt der Bezug auf Handheld und das Problem mit dem Artikel für die Pandora ist umgangen ... :D

Edit: Oh - vollständig lesen hilft gegen Wiederholungen, denn ...
dimo2 said:
Wenn man sagt Der Pandora-Handeld,, dann macht "der" Sinn,da es sich auf Handheld bezieht.
 
MentalFS said:
Ähm, ED, Mit-Produzent der Pandora und Zuständiger für die Deutsche Übersetzung, sagt in seinem Shop "die Pandora". Da dürfte es doch eigentlich keine Diskussion mehr geben, oder?
Soweit ich weiß hat er den weiblichen Artikel nicht propagiert, sonder ihn einfach benutzt, weil er ihn irgendwann mal für am schönsten oder passendsten oder was auch immer befand. Soweit ich weiß besteht er auch nicht auf irgendeinen Artikel, sondern überlässt es jedem selbst, wie er den/die/das Pandora nennt. Außerdem widerspricht es doch vollkommen dem Grundgedanken des Projekts eine derart nebensächliche Klassifizierung, selbst wenn sie von ED stammt, als endgültig und unumstößlich anzusehen.
 
das ist doch gerade das schöne an einem opensource handheld der so offen entwickelt wurde wie die pandora!!, nicht nur die technik kann bis zu einem gewissen grad von jedem nutzer verändert werden, sondern auch der artikel!!

jedem opensourc ler steht es frei, sie die, der, der, oder meine pandora zu nennen!! (ich werde später ja auch nicht fragen: "hallo ED, kannst du mir mal bitte die panodora reparieren?" sondern eher "hallo ED, kannst du mir mal bitte meine pandora reparieren?")
:p
 
ElectronicPirate said:
Wobei das Argument von Specky schon richtig ist: Der Handheld - Der Pandora

mmhh... ich kann das nicht so ganz verstehen, der Handheld ist die Oberbezeichnung für eine Art von portablen Elektronika. Pandora ist der Name eines solchen Produkts. Sollte also das oben angebrachte Argument den Tatsachen entsprechen, müsste analog auch folgendes gelten:

der Mensch => der Claudia :D
Specky said:
Letztendlich soll sich doch jeder den Artikel wählen, den er auch mag, schließlich ist das alles nur eine Frage des Geschmacks. Und wenn es jemanden garnicht gefällt, dann macht es halt wie die Berliner und nennt den Pandora um, so wie z.b. aus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche der Hohle Zahn wurde :p

Haha... geil, wenn ich damals meinem Deutschlehrer mit sowas gekommen wäre :D

So genug faxen gemacht :p

Gruß Ahab
 
Back
Top