Der, Die, Das Pandora ?!

Es heißt:

  • DER Pandora

    Votes: 6 5.6%
  • DIE Pandora

    Votes: 97 90.7%
  • DAS Pandora

    Votes: 4 3.7%

  • Total voters
    107

Nupfi

Well-Known Member
Joined
Jun 8, 2009
Messages
1,703
Age
37
Location
Austria
Da ich ja nun im Forum verschiedene Varianten rumkursieren gesehen habe wollte ich mal eine Umfrage starten welchen Artikel ihr benutzt. Für mich eindeutig DIE Pandora... :wink:
 
Traurig, traurig -_-
Du hast meinen Modebegriff "DÜT" Pandora vergessen -_-
"News rund um düt Pandora" ist zB. der Slogan von PandoraToday :D

Edit:
Ich bin für DÜT Pandora :wink:
 
Hey,

was haltet ihr von iPandora S_S ?(Das ist selbstverständlich schwachsinn!)

Ich bin für "Pandora", richtig wäre natürlich, das Pandora da es ja ein Neutrum ist, weder Männlich noch Weiblich aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden, es ist immer Open :p

düt würde auch gehen, ist das Kölner Dialekt?
 
laut Wikipedia heißt das Gerät "Die Pandora" und das ist hier im Board der am meisten verwendete Artikel.
 
zLouD said:
Hey,

was haltet ihr von iPandora S_S ?(Das ist selbstverständlich schwachsinn!)

Ich bin für "Pandora", richtig wäre natürlich, das Pandora da es ja ein Neutrum ist, weder Männlich noch Weiblich aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden, es ist immer Open :p

düt würde auch gehen, ist das Kölner Dialekt?

Also "düt" ist meineswissens Plattdeutsch (wird im norden Deutschlands gesprochen) und bedeutet soviel wie dies/dieses
ansonsten ist sie für mich die Pandora, da sich der und das irgendwie sch... anhört und es DIE Konsole ist
 
Bis jetzt sieht das Ergebnis ja ziemlich eindeutig aus.. :lol:
 
zLouD said:
düt würde auch gehen, ist das Kölner Dialekt?

Auf Kölsch würde es "Dat Pandora" heißen (evtl. "Et Pandora"), wobei es sich dabei wieder auf das Neutrum bezöge, was falsch ist, denn auf jeden Fall muss ===> p&|a weiblich sein (die Büchse der Pandora, die Pandora (weiblicher Name), die Konsole, die Ergebnis der Abstimmung dieses Threads (oben) :D ) - vieles spricht für "die" und nur weniges dagegen!

Nebenbei bemerkt stecke ich meine SD-Cards auch viel lieber in ein Objekt weiblichen Artikels!
 
Fast alle sagen es heißt "die" Pandora, aber für mich ist und bleibt es definitiv "der" Pandora, da es sich auf den Handheld bezieht!
Der Handheld - Der Pandora :) Das ist das gleiche wie: der Nintendo DS, der Game Boy, der Game Gear usw. einzigste mir bekannte
Ausnahme ist die Sony PSP, dort bezieht es sich auf die Playstation.

Außerdem denke ich das der Artikel "die" für den Pandora zu 99% von Männern stammt, weil sie den Pandora als "Objekt der Begierde" betrachten, was Männer ja mit Frauen schon seit Jahrhunderten machen...
 
el_keigal said:
Christoph.K said:
In anderen Worten ist also deinem Beitrag nach der Büchse der Pandora Mythologischer Ursprung dieses Begriffs? (Siehe: kommt das ganze ja von "der Büchse der Pandora")
Oder habe ich das falsch verstanden? Dann kläre mich bitte auf! ;)
Tja ... das ist natürlich interessant. Aber man kann ja auch "über DIE Pandora" oder "von DER Pandora" reden. (sprich: "über DIE Frau" oder "von DER Frau" sprechen).

Das meinte ich ja. Es lässt sich zwar sagen:
Er sprach von der "Statue der Ehrfurcht".
Jedoch folgendes ist meines Wissens nach schlicht nicht korrekt:
Er sprach von "der Statue der Ehrfurcht".
 
Specky said:
Fast alle sagen es heißt "die" Pandora, aber für mich ist und bleibt es definitiv "der" Pandora, da es sich auf den Handheld bezieht!
Der Handheld - Der Pandora :) Das ist das gleiche wie: der Nintendo DS, der Game Boy, der Game Gear usw. einzigste mir bekannte
Ausnahme ist die Sony PSP, dort bezieht es sich auf die Playstation.

Außerdem denke ich das der Artikel "die" für den Pandora zu 99% von Männern stammt, weil sie den Pandora als "Objekt der Begierde" betrachten, was Männer ja mit Frauen schon seit Jahrhunderten machen...


AAAH, Fehler! "held" hat in diesem Falle nichts mit "dem Helden" aus der Sage zu tun!!! "Handeld" ist aus dem Englischen und heißt "in der Hand gehalten" oder "gehalten in Händen". Hold, held, held...!!!

Außerdem pauschalisierst Du so ruppig, obwol es sich alles ganz einfach ableiten lässt:

NDS = Dualscreen/Doublescreen (der Bildschirm)
Game Boy = Boy (der Junge)
PSP = Playstation-Portable (die Station)
Handheld = das Handgerät (das in den Händen gahltene Gerät)

:)
 
</SIZE>
zLouD said:
<SIZE size="85">Hey,

was haltet ihr von iPandora S_S ?(Das ist selbstverständlich schwachsinn!)

Ich bin für "Pandora",
zLouD said:
richtig wäre natürlich, das Pandora da es ja ein Neutrum ist, weder Männlich noch Weiblich aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden, es ist immer Open :p

düt würde auch gehen, ist das Kölner Dialekt?
<i></i>

WORD!
 
Dragoon said:
NDS = Dualscreen/Doublescreen (der Bildschirm)
Game Boy = Boy (der Junge)
PSP = Playstation-Portable (die Station)
Handheld = das Handgerät (das in den Händen gahltene Gerät)
Cellphone = Das Handy - und nun?

Die deutsche Sprache ist häufig längst "verdenglischt", und das ohne Rücksicht auf Verluste oder gar eine konsistente Logik oder Kompatibilität zum Englischen. Darin dann /überhaupt/ einen Funken Logik entdecken zu können ist leider kaum möglich. Macht doch Sinn!



(Den Text könnt ihr euch auch "downloaden" und eine harte Kopie davon machen!)
 
Naja, wenn man es aber rückführt auf den Fakt das es ein Gerät ist, wäre Das Pandora das einzig richtige.
Man sagt zwar umgangssprachlich auch Die Tastatur, doch richtig wäre, das Tastenbrett von Keyboard.

Oder hast du dagegen auch ein Argument <_<

Vielleicht sollte man da zwischen Umgangssprache um korrektheit unterscheiden :/
 
Ist zwar jetzt ein wenig Off Topic, aber noch schlimmer als "Blade Runner", also wirklich am schlimmsten - und ich habe viele Vergleiche gezogen - ist die Dialog-Regie, bzw. die deutsche Übersetzung bei Futurama. Pro Folge min. 10 Gags versaut. Ich kann es auf Deutsch einfach nicht ertragen und mir wird schon schlecht, wenn ich nur daran denke.

Nun back 2 Topic (wobei das Thema ja längst geklärt sein sollte): "die Pandora", ob der Mehrheit und der gehaltvollen Argumente! Also Specky und ZlouD, entweder passt Ihr Euch an, oder Ihr lebt damit, falsches (aus der Mehrheit entstandenes) Deutsch zu sprechen/schreiben. :D :p :wink:

Edit:
Naja, wenn man es aber rückführt auf den Fakt das es ein Gerät ist, wäre Das Pandora das einzig richtige.
Man sagt zwar umgangssprachlich auch Die Tastatur, doch richtig wäre, das Tastenbrett von Keyboard.

Oder hast du dagegen auch ein Argument <_<

"Tastatur" ist ein deutsches Wort, welchem der Artikel "die" vorangeht - das hat nichts mit Umgangssprache zu tun, nichts.

Außerdem: Es gab damals einen gewissen Karl Drais aus Karlsruhe, der vor rund 200 Jahren die erste "Tastatur" für die sogenannte "Schreibmaschine" erfand.
 
um die diskusion ein für alle mal zu beenden:

"meins" (finger weg!!!! sonst sin se ab) :p :p :p :p :p :p :lol: :lol:
"meine pandora" nicht der die das pandora (so nenne ich hier im forum den der die das wiz) :p
 
Back
Top