Der, Die, Das Pandora ?!

Es heißt:

  • DER Pandora

    Votes: 6 5.6%
  • DIE Pandora

    Votes: 97 90.7%
  • DAS Pandora

    Votes: 4 3.7%

  • Total voters
    107

Dosenfutter said:
Edit: Oh - vollständig lesen hilft gegen Wiederholungen, denn ...
ElectronicPirate said:
Wenn man sagt Der Pandora-Handeld,, dann macht "der" Sinn,da es sich auf Handheld bezieht.

Du zitierst den falschen, das war ich :D

matzesu said:
jedem opensourc ler steht es frei, sie die, der, der, oder meine pandora zu nennen!! (ich werde später ja auch nicht fragen: "hallo ED, kannst du mir mal bitte die panodora reparieren?" sondern eher "hallo ED, kannst du mir mal bitte meine pandora reparieren?")

meine ist aber auch femininum, also doch die ^^
 
Ahab said:
mmhh... ich kann das nicht so ganz verstehen, der Handheld ist die Oberbezeichnung für eine Art von portablen Elektronika. Pandora ist der Name eines solchen Produkts. Sollte also das oben angebrachte Argument den Tatsachen entsprechen, müsste analog auch folgendes gelten:

der Mensch => der Claudia :D

Dem kann ich nicht so ganz folgen. Beim Menschen ist ein biologisches Geschlecht vorgegeben und dann kommt erst der Name, der sich meistens auf das Geschlecht bezieht. Für den Fall eines unisexuellen Namens kann man immer noch das Geschlecht anhand des biologischen Geschlechts ausmachen. Somit lässt sich ein Mensch immer eindeutig zuordnen.

Der/Die/Das Pandora jedoch ist ein technisches Artefakt, ohne biologisches Geschlecht! Daher würde ich sagen, bestimmt der Name das Geschlecht. Da, wie schon gesagt wurde, das Wort "Pandora" der griechischen Mythologie entstammt und dort die erste Frau auf Erden bezeichnet, also ein Frauenname ist, muss es den Artikel "die" erhalten. Und da unser kleines geschlechtsloses technisches Opensource-Super-Spielzeug eben auf den Namen "Pandora" getauft wurde, erhielt es ein Geschlecht: Das einer Frau. Punkt. :p
 
ElectronicPirate said:
Ich sage auch, "die Pandora".

Wobei das Argument von Specky schon richtig ist: Der Handheld - Der Pandora

Jetzt wirst Du zu Boden gequotet :D

Abgesehen davon, dass ich dir - wie viele schon vor mir - so nicht Recht geben möchte, versteckt sich in Deiner Behauptung evtl. noch ein kleiner Fehler, denn vielleicht heißt es überhaupt nicht "der" Handheld, sondern "das" Handheld! Demnach müssten Du und "Specky" ja "das Pandora" sagen. Ich weiß, dass ich mich innerhalb dieses Threads teilweise wiederhole musste mit dieser Aussage. <_<

Handheld <=== Der Ersteller dieses Wiki-Beitrags traute sich wohl nicht, "dem" Handheld einen Artikel zu verpassen. :)
matzesu said:
das ist doch gerade das schöne an einem opensource handheld der so offen entwickelt wurde wie die pandora!!, nicht nur die technik kann bis zu einem gewissen grad von jedem nutzer verändert werden, sondern auch der artikel!!

jedem opensourc ler steht es frei, sie die, der, der, oder meine pandora zu nennen!! (ich werde später ja auch nicht fragen: "hallo ED, kannst du mir mal bitte die panodora reparieren?" sondern eher "hallo ED, kannst du mir mal bitte meine pandora reparieren?")
:p

Natürlich kann jeder alles im Leben so benennen, wie er will. Rebellen, aufgepasst: Wenn ich zum Schlachter gehe und sage: "die Hackfleisch sieht aber lecker aus - 500 Gramm bitte", werde ich zwar schief angeguckt, bekomme aber trotzdem mein Mett.
 
Drinknotee said:
Einigen wir uns auf "the" Pandora???


Eine moderate Lösung! So erübrigt sich auch der ganze Genetiv-/Dativ-Quatsch unserer wunderschönen Sprache. :confused: :wink:
 
Drinknotee said:
Einigen wir uns auf "the" Pandora???
Gut, damit wäre das ja ein für alle mal geklärt. Wer sagt Ed bescheid, dass er seine Beschreibung ändern muss? :D

http://nothingforungood.com/2008/05/12/dont-learn-german/
 
Lol wie kann mann sich nur so lange und so ernsthaft mit dem Thema befassen? Respekt! Für mich heist es übrigens auch DIE Pandora. Da verlasse ich mich einfach auf mein Sprachgefühl. Aber jeder soll mit seiner Variante glücklich werden.
 
Hm. So ganz einig scheint sich nicht mal ED auf der Startseite zu sein:
selbst der EvilDragon said:
Wieviel wird er kosten?
Sie kostet ca. 300 Euro (inkl. 19% gesetzlicher Mwst)..

:p
 
Das stimmt. Auch in dem Telefon-Interview bei Giga (TV) sagt er einmal "die" und einmal "der" Pandora. Von der Entstehung und im Entwicklungsberreich hieß sie ja stets "the" Pandoras, von daher wird ED sich bis dato einfach keine Gedanken zu einem Artikel gemacht haben. Hat also überhaupt keine Bedeutung.

Und Subnet hat Recht: es möge jeder mit seiner Variante glücklich werden. :wink:

Diskutieren ist trotzdem schön. :)
 
Am 29.02.2008 führte ich mit ED ein Interview und stellte ihm die Frage ob es der, die oder das Pandora heißt, seine exakte Antwort war folgende:
EvilDragon said:
Eigentlich müsste es DIE Pandora heißen, da es ja die erste Frau überhaupt war... ich selber sage aber der Pandora.
Das gleiche ist beim gp2x aber auch schon ein Problem. Ich sage 'der', viele sagen 'die', weil es ja "die Konsole" ist... aber auch "der Handheld"... schwer, schwer

Der einzigste Grund warum er heutezutage die sagt, ist doch lediglich weil er sich von Euch belatschern lassen hat :p :lol:
Dragoon said:
Und Subnet hat Recht: es möge jeder mit seiner Variante glücklich werden. :wink:

Diskutieren ist trotzdem schön. :)

Jap, das stimmt :D
 
Ich bin ja sowieso dafür, alle Artikel durch "dem" zu ersetzen. Dem würde alles viel einfacher machen. Ich glaub ich mach dem ab jetzt einfach. Vielleicht werde ich damit ja voll dem Trendsetter. ;)

Also brauchen wir nochmal dem letztendliche Umfrage: der/die/das/düt/dem!
 
Dragoon said:
Der Ersteller dieses Wiki-Beitrags traute sich wohl nicht, "dem" Handheld einen Artikel zu verpassen. :)
Doch - er/sie^^ traute sich.
Wikipedia/Handheld said:
Es ist so klein und leicht ...
"Es" bezeichnet etwas Sächliches, auch wenn es kein Artikel ist. Somit kann man daraus schließen, dass der Artikel für Handheld "das" lautet. :p

@dimo2 - Sry, hab beim kopieren wohl nicht ganz aufgepasst.^^
 
der_Racker said:
Ich bin ja sowieso dafür, alle Artikel durch "dem" zu ersetzen. Dem würde alles viel einfacher machen. Ich glaub ich mach dem ab jetzt einfach. Vielleicht werde ich damit ja voll dem Trendsetter. ;)
Da ist dem Ruhrgebiet dir aber schon einiges voraus ;)
 
MentalFS said:
der_Racker said:
Ich bin ja sowieso dafür, alle Artikel durch "dem" zu ersetzen. Dem würde alles viel einfacher machen. Ich glaub ich mach dem ab jetzt einfach. Vielleicht werde ich damit ja voll dem Trendsetter. ;)
Da ist dem Ruhrgebiet dir aber schon einiges voraus ;)
<i></i>
Aber nicht, dass das so endet:
[youtube]lOzOzsbGaX0[/youtube]

;)

Edit:
Es gibt nur "den" nicht "dem" :D
 
lol Screeny...der erste Lacher des Tages für mich :lol:
Gibs noch keinen Youtubethread im OT? :p

Oh weh alle Artikel durch dem ersetzen...ditt würde meener Brandenburger Schnautze etwatt stören.*kopfschüttel*
 
subnet_zero said:
Oh weh alle Artikel durch dem ersetzen...ditt würde meener Brandenburger Schnautze etwatt stören.*kopfschüttel*

Ey, icke bin Berlina, und ick kann dem problemlos! ;)

EDIT: Okay, einigen wir uns auf den für organische Sachen (den Bratwurst) und dem für anorganische (dem Pandora) und abstrahierte Begriffe (dem Trendsetter)! Finde ich einfacher und plausibler als dem ganze Zeug mit männlich, weiblich, (der oder die Lorielle London?) und sachlich, wobei ja dem Gegenstände sowieso dann wieder meistens männlich oder weiblich statt sachlich waren.

Nagut, ich bin dann mal Frühstück!
 
der_Racker said:
EDIT: Okay, einigen wir uns auf den für organische Sachen (den Bratwurst) und dem für anorganische (dem Pandora) und abstrahierte Begriffe (dem Trendsetter)! Finde ich einfacher und plausibler als dem ganze Zeug mit männlich, weiblich, (der oder die Lorielle London?) und sachlich, wobei ja dem Gegenstände sowieso dann wieder meistens männlich oder weiblich statt sachlich waren.

Nagut, ich bin dann mal Frühstück!
Dem geht nicht!

Was passiert denn beispielsweise, wenn jemand folgendes schreiben möchte:
Ich stimme dem zu.
Dem klingt aber gar nicht gut!
Da es hier schon öfters erwähnt wurde, schlage ich aus einer Laune heraus einfach mal vor in diesem Falle "dem" durch "düt" zu ersetzen:
Ich stimme düt zu.
So kommt jeder auf seine Kosten. Sollte doch gelacht sein, wenn wir dem Problem nicht gelöst kriegen.
 
Edit: Kommentar gab es schon... hätte den Post zu Ende lesen sollen...
 
Back
Top