network manager - ppp - mobiles Breitband


hede

Member
Joined
Oct 3, 2008
Messages
361
Hallo.

Ich toure gerade durch Deutschland, kann daher nur per Handy ins Internet. Dennoch verfolge ich die Entwicklung der Pandora ein wenig. (Eigentlich war angedacht eine p&|a mit auf die schon lange geplante Tour zu nehmen... anderes Thema :confused:)
wvdial, pppd, etc. einrichten... ich hatte ursprünglich damit gerechnet, dass es recht kompliziert wird, ins Netz zu kommen, da meine Erfahrungen damit schon recht lange her sind.

Aber oh Wunder: Handy einstöpseln, im Networkmanager den Provider auswählen und lossurfen.

Sollte das mit der Pandora genauso einfach werden, freue ich mich um so mehr auf das Gerät.

(Sicher wird es das sein, Networkmanager+LXDE geht ja (matchbox werde ich wohl weniger nutzen). Oder sieht da jemand ein Problem? (Networkmanager noch nicht auf arm/Angström portiert?))

Urlaubsgrüße an die hart Arbeitenden :p
Hede

PS: Ja, irgendwo wurde das bestimmt schon besprochen. Spätestens im englischen Forum oder irgendeinem Entwicklerblog. Meine eigentliche Intention ist eh nur der Gruß. Und besonders an die Pandora-Entwickler ein: ToiToiToi :oops:
 
Ich gehe inzwischen mit meinem Aspire One ins Internet (BT-Dongle macht Verbindung auf Handy).
Ist ein einfach gestricktes Script und funktioniert super. Sogar nach Suspend kann ich mich wieder problemlos einwählen.
Mit den 3G-USB-Sticks geht es noch einfacher, da diese direkt ueber den Networkmanager einzurichten sind. Ob aber nm oder was aehnliches bei der Pandora dabei sein wird, weiss ich leider nicht.

Aber selbst wenn nicht, die Einwahl ist sowas von simple, dass es bestimmt schon bei der Auslieferung der Pandora gehen wird.

Wuensche noch weiterhin schonen Urlaub.
 
ed? kannst du mal testen, ob auf der pandora umts sticks laufen, die 2 modi´s haben?

unter debian/ ubuntu (usw...) muss man usbmodeswitch nehmen, damit die dinger als modem laufen. ich hab z.b. den o2 surfstick 2 (icon 210) als prepaid variante und muss unter linux umschalten...
 
Gamepower said:
ed? kannst du mal testen, ob auf der pandora umts sticks laufen, die 2 modi´s haben?

unter debian/ ubuntu (usw...) muss man usbmodeswitch nehmen, damit die dinger als modem laufen. ich hab z.b. den o2 surfstick 2 (icon 210) als prepaid variante und muss unter linux umschalten...

Der O2 SurfStick ist ein Huawai, genauso wie ihn schon DJWillis getestet hat.
http://blogs.distant-earth.com/wp/?p=51

Sein "Stick" ist nur etwas älter, aber ich denke, die Probleme sind die gleichen und die unterscheiden sich kaum. Ich werde mir dazu wahrscheinlich eh ne grafische Oberfläche schreiben, damit ich nicht alles so umständlich machen muss, außer es gibt schon eine oder es ist nicht umständlich.
 
Thrake said:
Der O2 SurfStick ist ein Huawai, genauso wie ihn schon DJWillis getestet hat.
http://blogs.distant-earth.com/wp/?p=51

da muss ich dich leider korrigieren: der icon 210 (o2 surf stick 2 im prepaid pack) hat die id 1e0e:9000. diese gehört nicht zu den huawai sticks. ich würde mich freuen, wenn es einer währe. aber, der hersteller ist qualcom...

zum anderen verhält sich der stick bzw. die umts/ grps verbindung unter windows xp pro/ debian 4 etch alles andere als stabil. entsprechende recherchen im netz haben probleme seitens o2 selbst aufgezeigt. aber, das ist ein anderes thema. nur soviel dazu: ich wechsel den anbieter spätestens monatsende...

Thrake said:
Sein "Stick" ist nur etwas älter, aber ich denke, die Probleme sind die gleichen und die unterscheiden sich kaum. Ich werde mir dazu wahrscheinlich eh ne grafische Oberfläche schreiben, damit ich nicht alles so umständlich machen muss, außer es gibt schon eine oder es ist nicht umständlich.

er wird warscheinlich einen huawai 169, oder 160 einsetzen..?
 
Gamepower said:
er wird warscheinlich einen huawai 169, oder 160 einsetzen..?
Ursprünglich hatte er den E220 - der funktioniert, kann aber nur USB 1.1 full speed und muss deshalb via 2.0 Hub angeschlossen werden. In den Kommentaren schreibt er dann aber noch, dass der E160 ebenfalls funktioniert und keinen Hub benötigt, da er ein Usb 2.0 High-Speed Device ist!
 
Devaux said:
Wuensche noch weiterhin schonen Urlaub.

Danke :) Ich bzw. wir haben noch viel vor. Z.B. wollte ich mir das Debian Package Management mal genauer ansehen.
Zum Glück fesselt meine Frau mich derzeit an (Fahrrad-)Ausflugstouren, Sport ist ja auch irgendwie gesünder als auch noch im Urlaub vor'm PC zu sitzen :wink:

Apropos "Surfen für Unterwegs": Obwohl ich von E-Plus nie was gehalten habe (vor ~3 Jahren mal eine Alditalk-Karte geholt und mangels Empfang direkt wieder zurückgebracht) und auch wenn mir alle gesagt haben "E-Plus kannste vergessen", habe ich dennoch (aufgrund des günstigen Preises, blau.de 1GB für 10€) zu eben diesem Netz gegriffen. Und ich muss sagen: auch dort bin ich positiv überrascht. Bisher an 4 verschiedenen Standorten, die alle in unterschiedlichen Bundesländern liegen, jedes mal prima Empfang gehabt (dabei waren es eher ländliche Gegenden). 3x war das 3G-Symbol an, einmal war es auch ohne schnell... :huh: die rüsten wohl auch langsam auf edge auf... (jaja, Zufall, ich weiß; der nächste Standort hat bestimmt nur gprs <_< )
Eplus hat AFAIK mittlerweile nicht mehr die schlechteste Netzabdeckung. Während z.B. der Empfang bei O2 schlechter wird (da kein Telekomroaming mehr) hat Eplus noch GSM900-Masten dazugekauft. (öhm, sorry, ist das jetzt schon Werbung? Nich bös sein)

Das mit dem Blauzahn-Dongle ist vielleicht gar keine so schlechte Idee. Die Pandora wird Bluetooth ja schon integriert haben und für Laptops ohne gibts ja Dongles, die kaum aus einer USB-Buchse raus ragen.
 
hede said:
Das mit dem Blauzahn-Dongle ist vielleicht gar keine so schlechte Idee. Die Pandora wird Bluetooth ja schon integriert haben und für Laptops ohne gibts ja Dongles, die kaum aus einer USB-Buchse raus ragen.
Zudem wird dadurch die Akkulaufzeit noch etwas erhoeht, da lediglich BT genutzt wird und nicht ein ganzes USB-Modem gespiesen werden muss.
 
Gamepower said:
da muss ich dich leider korrigieren: der icon 210 (o2 surf stick 2 im prepaid pack) hat die id 1e0e:9000. diese gehört nicht zu den huawai sticks. ich würde mich freuen, wenn es einer währe. aber, der hersteller ist qualcom...

Vielen Dank für die Info! Das ist natürlich schlecht. Ich hoffe trotzdem, dass es dafür eine Lösung in Zukunft für die Pandora geben wird.
Wir müssen, wenn die Pandora da ist, wohl oder übel rumgetesten, welcher Stick geht und welcher nicht.
zum anderen verhält sich der stick bzw. die umts/ grps verbindung unter windows xp pro/ debian 4 etch alles andere als stabil. entsprechende recherchen im netz haben probleme seitens o2 selbst aufgezeigt. aber, das ist ein anderes thema. nur soviel dazu: ich wechsel den anbieter spätestens monatsende...

Sag mir per PN bescheid, falls du einen neuen gefunden hast. Ich habe selbst versucht einen guten und billigen herauszusuchen, und O2 schien irgendwie da am besten zu sein. Eine alternative, die ich dir vlt. vorschlagen könnte, wäre http://www.simplydata.de/ .
 
Gamepower said:
ed? kannst du mal testen, ob auf der pandora umts sticks laufen, die 2 modi´s haben?

unter debian/ ubuntu (usw...) muss man usbmodeswitch nehmen, damit die dinger als modem laufen. ich hab z.b. den o2 surfstick 2 (icon 210) als prepaid variante und muss unter linux umschalten...

auch nicht mehr: hatte das selbe "problem" unter ubuntu 8.10, ist bei 9.04 behoben. UMTS Stick (von T-Mobile Österreich) angesteckt, richtigen Provider aus der Liste ausgewählt, PIN eingegeben und losgesurft...
 
deliarmin said:
Gamepower said:
ed? kannst du mal testen, ob auf der pandora umts sticks laufen, die 2 modi´s haben?

unter debian/ ubuntu (usw...) muss man usbmodeswitch nehmen, damit die dinger als modem laufen. ich hab z.b. den o2 surfstick 2 (icon 210) als prepaid variante und muss unter linux umschalten...

auch nicht mehr: hatte das selbe "problem" unter ubuntu 8.10, ist bei 9.04 behoben. UMTS Stick (von T-Mobile Österreich) angesteckt, richtigen Provider aus der Liste ausgewählt, PIN eingegeben und losgesurft...

das setzt voraus, das "option" im kernel einkompiliert ist, oder als modul vorliegt :)

für alle anderen interessenten: im ubuntu wiki ist ein weg beschrieben, mit dem man den qualcom icon 210 (den stick hab ich), unter ubuntu zum mitspielen bewegt: http://wiki.ubuntuusers.de/Icon_210
 
deliarmin said:
auch nicht mehr: hatte das selbe "problem" unter ubuntu 8.10, ist bei 9.04 behoben. UMTS Stick (von T-Mobile Österreich) angesteckt, richtigen Provider aus der Liste ausgewählt, PIN eingegeben und losgesurft...

Kann ich bestaetigen. Habs mit dem Swisscom-Stick (schwarz) damals mal kurz ausprobiert und es was sowas von kinderleicht. Welcher Chip aber in diesem Stick verbaut ist, hab ich damals leider nicht nachgeguckt (die Swisscom hat ja auch einen weissen - diesen konnte ich noch nicht testen).

Ich wuenschte mir, dass der Networkmanager integriert wird. Ein geniales Stueck Software, wenn es um die Verwaltung von verschiedenen Netzwerkprofilen, WLANs und VPNs geht :)
 
Back
Top