Sneak Preview


Status
Not open for further replies.
Fusion_Power said:
Jochen3120 said:
In dem Bild sieht es so aus als wäre die Tasten der Tastatur transparent gummiert mit unter dem Gummi gedrukten Zeichen. Entspricht dies der Realität oder sieht das nur so aus?

Gruß, Jochen
Für mich wirkt es, als währen die Zeichen nur direkt AUF die Tastenoberfläche gedruckt, was wohl nicht so gut halten würde wie die Beschriftung unter der transparenten Oberfläche. Ich hoffe, da kann uns ED Klarheit verschaffen. Für Fingerschweiß-Säure währe eine Versiegelung der Farbe unter der transparenten Oberfläche das beste.

Sie sind drunter, sieht man auch ganz genau an der Space-Taste, diese bricht sich ein wenig ;)

Wir wollen die Bedruckung auch in Glow-In-The-Dark-Farbe machen lassen (wird grad noch mit der Firma ausdiskutiert), denn diese leuchten auch im Dunkeln immer ein wenig selber :)
 
War da nicht irgendwas mit diesen selbstleuchtenden Stoffen in Richtung umweltschädlich/gesundheitsschädlich? Nicht dass die Pandora wegen solchen Sachen erst mal nicht in D verkauft werden darf.
 
Da die Aufdrucke unter der Beschichtung sind, dürfte das auch kein Problem sein(wenn's überhaupt eins wäre, es gibt immernoch genug Gedöns mit Glow-Effekt zu kaufen). Solange Du die Key-mats nicht zum Frühstück futterst, ist alles OK :lol:
Danke für die Info, ED :)
 
MiniSinisterMinister said:
War da nicht irgendwas mit diesen selbstleuchtenden Stoffen in Richtung umweltschädlich/gesundheitsschädlich? Nicht dass die Pandora wegen solchen Sachen erst mal nicht in D verkauft werden darf.
Das kommt darauf an, ob es sich bei dem selbstleuchtenden Stoff um Einen handelt, der permanent leuchtet, oder einen der sich durch Licht aufladen lässt und danach eine gewisse Weile nachleuchtet (Luminova). Erstere sind problematisch, weil die Leuchtwirkung durch Radioaktivität erreicht wird (Tritiumleuchtfarbe o.ä.), Letzteres ist eher unproblematisch und auch recht weit verbreitet.
 
EvilDragon said:
Wir wollen die Bedruckung auch in Glow-In-The-Dark-Farbe machen lassen (wird grad noch mit der Firma ausdiskutiert), denn diese leuchten auch im Dunkeln immer ein wenig selber :)
Solche Ideen liebe ich ja. Simpel, effektiv und irgendwie wäre ich in 10 Jahren nicht darauf gekommen. Erinner mich gerade an meine im Dunkeln leuchtenden Lego-Geister von früher...
 
Naja sowas is aber naheliegend ^^ einfach und effektiv kann ich nur zustimmen. sorgen mache ich mir nur das später die leuchtkraft nachlässt.
Aufjedenfall spart es strom und man sieht dennoch was.
 
wejp said:
MiniSinisterMinister said:
War da nicht irgendwas mit diesen selbstleuchtenden Stoffen in Richtung umweltschädlich/gesundheitsschädlich? Nicht dass die Pandora wegen solchen Sachen erst mal nicht in D verkauft werden darf.
Das kommt darauf an, ob es sich bei dem selbstleuchtenden Stoff um Einen handelt, der permanent leuchtet, oder einen der sich durch Licht aufladen lässt und danach eine gewisse Weile nachleuchtet (Luminova). Erstere sind problematisch, weil die Leuchtwirkung durch Radioaktivität erreicht wird (Tritiumleuchtfarbe o.ä.), Letzteres ist eher unproblematisch und auch recht weit verbreitet.

Letztere logischweise ;)
 
Ach Quatsch ehehehhe :lol:

http://en.wikipedia.org/wiki/Tritium

Da musste schon ne Menge haben und das Glasröhrchen kaputt machen ... Ist nicht gefährlich. :twisted:
 
Ist die Leuchtfarbe denn nicht total unnötig?

Das Display sollte doch hell genug sein um die Tasten zu beleuchten.
Es liegt ja eh nur wenige cm von den Tasten entfernt.
 
Ich kann mir gut vorstellen, das Gerät beim Surfen im Bett 180Grad geöffnet zu haben. Als so 'ne Art Halb-InternetTablet(bin momentan ein N800 Nutzer). Dann ist's Essig mit der Beleuchtung der Tasten durch das Display. Fluoreszierende Farbe zu benutzen ist eine saugeniale Idee IMO :)
 
Zir0 said:
Ist die Leuchtfarbe denn nicht total unnötig?

Das Display sollte doch hell genug sein um die Tasten zu beleuchten.
Es liegt ja eh nur wenige cm von den Tasten entfernt.

Dann sollte man die Tasten eines Notebooks ja auch immer gut sehen können,
tut man aber eben nicht.

guest's Argument ist natürlich noch wichtiger.
Also: tolle Idee! :)

(Wobei ich mich nicht wundern würde, wenn es irgendwann mal eine Leucht-
Tastatur-Matte mit eingebauten LEDs geben sollte...)
 
...und außerdem, wie es ja Gurumeditation schon in seinem Artikel erwähnte: Wenn der Pandora am TV angeschlossen ist, und der Bildschirm aus ist, ist auch Essig, mit beleuchtung der Tasten.

Aber wenn jetzt der Bildschirm optimal gekippt ist - ich habe da gerade so ein Video vor Augen wo noch die alten Analogpads mit dem Silberring verbaut waren. Da sah es ja durch die Reflexion so aus, als ob diese Silberflächen selbst beleuchtet wären. Also wenn die Grundmatte selbst dunkel ist oder Dunkel bedruckt werden. Dich Buchstaben werden vermutlich hell gedruckt, aber der großteil ist wie gesagt dunkel. Und dann das klarsichtzeugs drüber. Das müßte doch genau so gut feflektieren wie eine Fensterscheibe, wo man aus einem hellen Zimmer nachts nach draussen schaut - nicht?
Also ob man da überhaupt noch die Buchstaben erkennen kann?
Vielleicht läßt sich da ja bereits im Rendering simulieren - bin da ja mal gespannt.

Also ich bin ja total begeistert von der Tastatur - hätte nicht gedacht, das die so gut aussehen würde. Die abgerundeten kappen der Tasten werden bestimmt dafür sorgen, das es sich auch mit großen Fingern gut tippen lassen sollte. Da man nun nicht mehr so viel Tasten aufeinmal erwischt - oder was meint ihr?
 
Sicher. Die gewölbten Tasten sollten auch für dickere Finger zielgenau bedienbar sein. Optisch gefällt mir die aktuelle Tastatur auch viel besser als auf dem alten Rendering. Die Tasten sollten nur nicht zu sehr spiegeln. Was mir jedoch Sorgen macht, ist die ganze Matte ansich. Es fällt mir schwer vorzustellen, wie es einen guten Druckpunkt für die Tasten geben soll. Ich meine, ich kenne ja Taschenrechner, wo auch alles in einem ist und die Tasten nicht seperat aufgesteckt sind. Ist kein besonders gutes Gefühl beim Tippen. Naja und dann die Abnutzung... an meinem alten Gameboy merke ich, wie diese Gummi-Teile nach längerer Zeit der Benutzung reagieren. Irgendwann kommen die nicht mehr hoch und die Taste bleibt eingedrückt.
 
johnnysnet said:
...an meinem alten Gameboy merke ich, wie diese Gummi-Teile nach längerer Zeit der Benutzung reagieren. Irgendwann kommen die nicht mehr hoch und die Taste bleibt eingedrückt.

Also wenn die Tasten so langlebig sind wie die vom alten Gameboy (die ja doch ein wenig mehr benutzt wurden, weil es einfach weniger waren... um genau zu sein: zwei!), wäre ich sehr zufrieden. Wie der Druckpunkt und das "Druckgefühl" ist interessiert mich aber auch brennend...
 
Naja, die Pandora ist bestimmt recht wartungsfreundlich. Sollte ein Austausch der Tastatur nötig sein, so ist dies sicherlich mit einem überschaubaren Aufwand möglich.
 
Was soll denn diese ewige Diskussion mir der beleuchteten Tastatur?
Nachts geh ich für gewöhnlich schlafen oder mach das Licht an.
Vielleicht braucht Ihr eher sowas?
:p
 
Die Idee mit der Leuchtfarbe ist ein guter Kompromiss. Besser als gar keine Beleuchtung. Und jede Tastenbeleuchtung ist Sinnvoll. Nachts am PC seh ich meine Buchstaben auf der Tippeltur leider auch nicht, und ich hab schon nen fetten 24" Monitor. Das gerücht, dass der Pandora-Screen die Tasten gut beleuchtet, kann ich daher nicht so recht glauben. Ich hab einen 1:1 Pandora Mockup. Um bequem zu spielen, öffnet man den Deckel des Handheld so locker mal 135-170°, da leuchtet nix mehr auf die Tasten. ;)

Das einzige Problem mit Leuchtfarbe ist, nun ja, die Farbe. Da gibts wohl nur grün und kein Blau oder fieses rot :D ) ED müsste mal seine final Renderings posten, am Besten eine Pandora im Dunkeln, ich würde gern sehen, wie güne Beschriftung so wirkt. Zusammen mit einem grünen Desktop-Them auf dem Screen könnte das tatsächlich interessant ausehn. Grüne LED's haben wir ja immerhin schon einige an der Pandora. :)
 
Wie wärs zusätzlich noch mit einer Tastaturbeleuchtungs-LED ala IBM Thinkpad? Nur halt in einem nicht sichtbaren Wellenlängenbereich, der aber die Leuchtfarbe der Tastaturmatte anregt. Wär bestimmt ein toller Effekt.

<ironie>Das dürfte die Entwicklung nochmal etwas verzögern und somit alle freuen, die schon seit Monaten sehnlichst auf ihre Pandora warten</ironie>
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top