Gehäuse verspäten sich


EvilDragon said:
Flyn said:
@ED:
also bevor man sich im kreis dreht:
wieviele gehäuse genau werden denn jetzt eigentlich von den chinesen (ende der woche?) verschickt?

Zum 100. Mal: 1000 Stück, wie es seit Wochen für den ersten Schwung geplant war...

könnte ja auch mal wieder im aktuellen blogpost stehen als erinnerung. sonst verliert man bei den ganzen zahlenspielerein ja vollends den überblick....
oder besser gesagt unter: "momentaner status" ;)
EvilDragon said:
Man sehe meinen Quote:
Haben soeben die Zusage aus Amerika erhalten, dass Boards und LCDs am Donnerstag / Freitag verschickt werden.
Die Chinesen haben dasselbe für die Gehäuse gestern auch schon gemacht, Fatih will aber nochmal eine 100%ige Bestätigung einholen.

Wenn ich das jetzt nach meinen Deutschkenntnissen analysiere und zumindest soviel weiß, dass die Chinesen weder die Boards noch die LCDs verschicken, kann der zweite Satz ("Die Chinesen haben dasselbe für die Gehäuse gestern auch schon gemacht") nur auf "Die Zusage, dass sie alles Donnerstag / Freitag verschicken" bezogen werden.

was spricht denn dagegen eindeutiger zu formulieren wie: "von den chinesen haben wir die gleiche zusage bekommen was das verschicken der gehäuse angeht..."?
 
Flyn said:
was spricht denn dagegen eindeutiger zu formulieren wie: "von den chinesen haben wir die gleiche zusage bekommen was das verschicken der gehäuse angeht..."?

Sorry, aber da sehe ich inhaltlich überhaupt gar keinen Unterschied.
Es sei denn, man WILL absichtlich was falsches verstehen. Das kann man bei Deinem Satz auch...
Da könnte ich fragen:

"Was für eine Zusage? Dass sie verschickt werden oder dass alle fertigen verschickt werden?"
 
EvilDragon said:
Flyn said:
was spricht denn dagegen eindeutiger zu formulieren wie: "von den chinesen haben wir die gleiche zusage bekommen was das verschicken der gehäuse angeht..."?

Sorry, aber da sehe ich inhaltlich überhaupt gar keinen Unterschied.

mein vorgeschlagener satz ist präziser, das ist der unterschied.
EvilDragon said:
Es sei denn, man WILL absichtlich was falsches verstehen. Das kann man bei Deinem Satz auch...

sicher man kann auch: "der himmel ist blau." falsch verstehen
--> "auch die sonne?"

wird ja immer toller hier...
erst wird ein volkssport zelebriert sich über andere lustig zu machen die vllt. nicht jeden einzelnen forenbeitrag auswendig kennen bzw. sich noch um andere dinge im leben kümmern müssen.
naja ist anscheinend doch auch nur ein 08/15 forum wie jedes andere...wo jeder jemanden zusätzlich anpisst der eh schon in schwacher position ist (sprich in dem fall denjenigen dem ein irrturm unterlaufen ist und somit im unrecht ist).
es kotzt mich ehrlich gesagt an dieses überhebliche getue.
auch wenn es nur ein forum ist und nichts mit dem reallife zu tun hat will ich mich trotzdem auch in dieser umgebung einigermaßen wohl fühlen. und das ist eben nunmal nicht gegeben wenn ich hier als vollidiot hingestellt werde.
und dann wird mir hier auch noch vorgeworfen dass ich absichtlich was falsches verstanden haben soll!? *lol* bitte wie? bitte was?

sag mal seid ihr hier auf irgendwelchen drogen oder was geht hier eigentlich ab?

EvilDragon said:
"Was für eine Zusage? Dass sie verschickt werden oder dass alle fertigen verschickt werden?"

hör bitte auf mich für dumm zu verkaufen...
 
Flyn said:
wird ja immer toller hier...
erst wird ein volkssport zelebriert sich über andere lustig zu machen die vllt. nicht jeden einzelnen forenbeitrag auswendig kennen bzw. sich noch um andere dinge im leben kümmern müssen.
naja ist anscheinend doch auch nur ein 08/15 forum wie jedes andere...wo jeder jemanden zusätzlich anpisst der eh schon in schwacher position ist (sprich in dem fall denjenigen dem ein irrturm unterlaufen ist und somit im unrecht ist).
es kotzt mich ehrlich gesagt an dieses überhebliche getue.

Tut mir leid, aber in diesem Falle finde ich das definitiv unnötige Korinthenkackerei.
Ich habe mir den Satz mehrfach durchgelesen und konnte beim Besten Willen nichts finden, wie man den falsch verstehen kann.

Mitdiskutieren ist eine feine Sache, aber wenn ich jede Frage 10 Mal pro Tag wieder und wieder beantworten muss, dann hängt mir das irgendwann zum Halse raus.
Beantworte ich sie einfach nicht, wird einem unterstellt, man verheimlicht etwas - obwohl die Antwort schon im gleichen Thread stand.

Ich bin ein extrem umgänglicher Mensch und bestimmt alles andere als überheblich, aber irgendwann muss auch mal gut mit den immer wieder kehrenden gleichen schon beantworteten Fragen sein.

Ich hätte gar kein Problem, wenn da wirklich etwas zweideutig gewesen oder unverständlich gewesen wäre - aber auch jetzt, nach 10 Mal durchdenken, finde ich nichts.
hör bitte auf mich für dumm zu verkaufen...

Weißt Du, wie ich mich die ganze Zeit fühle, wenn wieder die gleiche Frage kommt?
 
natürlich kann man in so ziemlich jedem satz was anderes deuten als es vom verfasser gedacht ist.
aber um eben genau das zu vermeiden schreib doch deine sätze einfach so präzise wie möglich oder aktualisiere zumindest wieder "momentaner status" da sieht man sofort alles auf einen blick was gerade ansteht. vorallem für leute die wie gesagt jetzt nicht jeden forumbeitrag von dir im kopf haben und mit übersichtsproblemen zu kämpfen haben
so kannst du dir ne menge ärger ersparen. es ist eigentlich nicht schwer...
Weißt Du, wie ich mich die ganze Zeit fühle, wenn wieder die gleiche Frage kommt?

das ist natürlich blöd versteh ich aber mindere doch das risiko indem du versucht wie oben beschrieben für klare übersichten zu sorgen. dann wird das schon.

ich will ja nicht das projekt sabotieren mit meinem trotzigen geplärre. ich möchte nur klarheit und dabei nicht verspottet werden weil andere die dinge vllt. leichter überreißen als ich.
 
Eure Probleme liegen vielleicht auch daran, weil dieser Thread nicht funktioniert:

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=9185
Screeny said:
Eh?
Lieber Thrake:
Meinst du wirklich es ist soooo schwer ein paar Infos aktuell zu halten!?
o.ô

;)
 
Wir müssen ja nicht gerade gleich alle überreagieren ;)
Ich kann jeden User und auch ED verstehen. Meistens ist es auch schwer, sich die ganzen Beiträge zusammenzukratzen und an komplett aktuellen Informationen zu kommen. In dem Sinne rate ich einfach jeden, bevor er eine Frage stellt, sich den Thread genauer anzukucken. Das mit "Wann fliegst du nach England?" hätte ich mir eigentlich auch sparen können, weil ED ja schonmal erwähnt hat, dass er die Eishockey-Saison noch abwarten muss. Das Problem ist eben nur, dass ich nicht ED Leben alà Big Brother verfolge, sondern wie die meisten wohl die "Tageszusammenfassung des Blogs" mir ankucke. ob nun 1000 oder 500 oder 700 Board/Gehäuse in mache sind, ist doch erstmal egal, ich denke, ED wird uns dann schon informieren, wenn der Tag gekommen ist und er weiß, wie viele von den zusammengebauten Pandoras in seinem Shop landen.

Habt mal einfach noch etwas Geduld, Leute. Wir nähren uns doch schon langsam dem Ende und wenn es zu neuen Kenntnissen zum Verlauf des Projektes kommt, dann werden wir diesbezüglich sicherlich informiert, okay?
 
xyta said:
Eure Probleme liegen vielleicht auch daran, weil dieser Thread nicht funktioniert:

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=9185

ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen....sollte mal gepinnt werden.
 
Flyn said:
natürlich kann man in so ziemlich jedem satz was anderes deuten als es vom verfasser gedacht ist.
aber um eben genau das zu vermeiden schreib doch deine sätze einfach so präzise wie möglich oder aktualisiere zumindest wieder "momentaner status" da sieht man sofort alles auf einen blick was gerade ansteht. vorallem für leute die wie gesagt jetzt nicht jeden forumbeitrag von dir im kopf haben und mit übersichtsproblemen zu kämpfen haben
so kannst du dir ne menge ärger ersparen. es ist eigentlich nicht schwer...

Ja, da sage ich nichts gegen. Aber bei diesem Beispiel stand das ganze ja zusammen - da musste man nicht jeden Foreneintrag kennen.
Da stand, dass uns das Werk für die Boards und die LCDs den Versand für Do / Fr bestätigt haben und die Chinesen selbiges auch gemacht haben, wir aber nochmals auf eine definitive Zusage von ihnen warten.

Das einzige, was man wissen muss, ist, dass aus China die Gehäuse kommen... und DAS brauch ich ja hoffentlich nicht mehr zu erwähnen.
das ist natürlich blöd versteh ich aber mindere doch das risiko indem du versucht wie oben beschrieben für klare übersichten zu sorgen. dann wird das schon.

Das Problem aber ist: Ich sehe außer einer Umformulierung inhaltlich zwischen Deinem und meinem Satz keinerlei Unterschied. Für mich ist es wie: "Die Sonne scheint, lass uns draussen spielen gehen" und "Lass uns draussen spielen gehen, denn die Sonne scheint so schön".
Außer einer Umformulierung kein inhaltlicher Unterschied.

Wie soll ich also präziser Formulieren, wenn ich bei Deinem Beispiel inhaltlich nicht mal einen Unterschied finden kann?
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof dafür oder es liegt an verschiedenen Dialekten - aber mal im Ernst: Kann mir wer einen inhaltlichen Unterschied da aufzeigen?
Würde mich wirklich interessieren, lerne ja gerne dazu.
ich will ja nicht das projekt sabotieren mit meinem trotzigen geplärre. ich möchte nur klarheit und dabei nicht verspottet werden weil andere die dinge vllt. leichter überreißen als ich.

Das behauptet ja auch niemand - und das hat meiner Meinung nach auch keiner gemacht.
Aber ich finde immer noch keinen Unterschied...
 
xyta said:
Screeny said:
Eh?
Lieber Thrake:
Meinst du wirklich es ist soooo schwer ein paar Infos aktuell zu halten!?
o.ô

;)

Ich habe mir gerade den ersten Post von Screeny durchgelesen und da steht, dass 1000 Gehäuse und 500 Board produziert werden. Ist allerdings mittlerweile schon wieder falsch, denn es sind mittlerweile 700 Boards...
 
...und überhaupt war die Idee zwar toll, aber der Thread ist dann ziemlich schnell in der versenkung verschwunden.
 
EvilDragon said:
Wie soll ich also präziser Formulieren, wenn ich bei Deinem Beispiel inhaltlich nicht mal einen Unterschied finden kann?
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof dafür oder es liegt an verschiedenen Dialekten - aber mal im Ernst: Kann mir wer einen inhaltlichen Unterschied da aufzeigen?
Würde mich wirklich interessieren, lerne ja gerne dazu.

es verdeutlicht einfach besser, dass es sich um die zusage handelt und NICHT um den versand. dein satz wurde ja schließlich in der hinsicht missverstanden und eben auch von mir.
 
EvilDragon said:
Tut mir leid, aber in diesem Falle finde ich das definitiv unnötige Korinthenkackerei.
Ich habe mir den Satz mehrfach durchgelesen und konnte beim Besten Willen nichts finden, wie man den falsch verstehen kann.

Naja, wenn man zum Beispiel als letzte Information "wir haben grünes Licht für die Gehäuseproduktion gegeben und hoffen, noch welche vor dem Chinesischen Neujahrsfest zu bekommen" und "die Chinesen produzieren locker 1.000 Gehäuse am Tag" hatte, dann ist es manchmal etwas schwierig, sich zusammenzureimen, dass heute, am 7. April 2010 und mithin eine Woche nach dem mit reichlich Puffer kalkulierten Start des Zusammenbaus der ersten angeblich 1.000 (oder waren es doch nur 500?) Geräte in einer Dorfhalle in England, noch kein einziges Gehäuse produziert ist. Da darf es dann auch mal etwas ausführlicher sein bzw. man darf mal eine Begriffshemmung haben, wenn man das Gefühl hat, da fehlten ein paar Informationen.
 
grond said:
EvilDragon said:
Tut mir leid, aber in diesem Falle finde ich das definitiv unnötige Korinthenkackerei.
Ich habe mir den Satz mehrfach durchgelesen und konnte beim Besten Willen nichts finden, wie man den falsch verstehen kann.

Naja, wenn man zum Beispiel als letzte Information "wir haben grünes Licht für die Gehäuseproduktion gegeben und hoffen, noch welche vor dem Chinesischen Neujahrsfest zu bekommen" und "die Chinesen produzieren locker 1.000 Gehäuse am Tag" hatte, dann ist es manchmal etwas schwierig, sich zusammenzureimen, dass heute, am 7. April 2010 und mithin eine Woche nach dem mit reichlich Puffer kalkulierten Start des Zusammenbaus der ersten angeblich 1.000 (oder waren es doch nur 500?) Geräte in einer Dorfhalle in England, noch kein einziges Gehäuse produziert ist. Da darf es dann auch mal etwas ausführlicher sein bzw. man darf mal eine Begriffshemmung haben, wenn man das Gefühl hat, da fehlten ein paar Informationen.

Ohje, dann hat man aber eine Menge Blogeinträge verpasst. Das ist nun wirklich etwas arg weit hergeholt - denn ich kann nicht mit jedem Post die komplette Pandora-Story wiederholen :)
 
@ED:
dafür sollte dann wie gesagt die rubrik "momentaner status" genutzt werden.


-- Mi Apr 07, 2010 17:43 --
Thrake said:
xyta said:
Screeny said:
Eh?
Lieber Thrake:
Meinst du wirklich es ist soooo schwer ein paar Infos aktuell zu halten!?
o.ô

;)

Ich habe mir gerade den ersten Post von Screeny durchgelesen und da steht, dass 1000 Gehäuse und 500 Board produziert werden. Ist allerdings mittlerweile schon wieder falsch, denn es sind mittlerweile 700 Boards...

eigentlich müssten es sogar 805 sein...denn beim MP testlauf vor etwa einem halben jahr wurden ja 105 boards produziert. ok ein paar davon gingen mitsamt verbautem gehäuse an ein paar devs aber ungefähr sollten es um die 800 boards momentan sein oder?
 
Eine Anmerkung zu Screeny's Thread:

Hier sind soviele Menschen unterwegs, wieso posted keiner in dem Thread?
Ich würde es ja gern tun, allerdings habe ich im internationalen Board schon genug mit dem Quotes-Thread zutun und wir sind ja schließlich eine Community. Wenn jeder zweite alle zwei Tage was in dem Thread posten würde, wäre die Info immer aktuell.

edit:
@Post über diesem
Die 105 Boards sind vom Streßtest und werden nicht Consumer-Pandoras verbaut.
 
dingens said:
edit:
@Post über diesem
Die 105 Boards sind vom Streßtest und werden nicht Consumer-Pandoras verbaut.

wurden die alle an devs verteilt?
hab eigentlich die aussage in erinnerung dass diese die ersten echten pandora boards sein sollten.....und dann war mal sogar die rede davon diese an die presse auszhändigen....


anmerkung: kann vom mod-team gerne in den frage- oder board-thread verschoben werden.
 
EvilDragon said:
grond said:
Naja, wenn man zum Beispiel als letzte Information "wir haben grünes Licht für die Gehäuseproduktion gegeben und hoffen, noch welche vor dem Chinesischen Neujahrsfest zu bekommen" und "die Chinesen produzieren locker 1.000 Gehäuse am Tag" hatte, dann ist es manchmal etwas schwierig, sich zusammenzureimen, dass heute, am 7. April 2010 und mithin eine Woche nach dem mit reichlich Puffer kalkulierten Start des Zusammenbaus der ersten angeblich 1.000 (oder waren es doch nur 500?) Geräte in einer Dorfhalle in England, noch kein einziges Gehäuse produziert ist. Da darf es dann auch mal etwas ausführlicher sein bzw. man darf mal eine Begriffshemmung haben, wenn man das Gefühl hat, da fehlten ein paar Informationen.

Ohje, dann hat man aber eine Menge Blogeinträge verpasst. Das ist nun wirklich etwas arg weit hergeholt - denn ich kann nicht mit jedem Post die komplette Pandora-Story wiederholen :)

Ach so? Das ist alles, was aus den Blogeinträgen im von mir erwähnten Zeitraum zu erfahren ist:

24. Februar:

"Die Neujahrsferien in China sind vorbei [...] Im Moment werden die Maschinen wieder in Betrieb genommen: Gesäubert und gewartet. Die eigentliche Produktion wird in den nächsten Tagen anlaufen, wahrscheinlich am Montag. Dann sollten täglich eine Menge Pandora-Gehäuse ausgespuckt werden"


10. März:

"Unsere momentane Roadmap sieht so aus:
[...]
18. März: Produktion von 1000 Gehäusen ist fertig gestellt und das Paket wird direkt nach England verschickt."


12. März:

"Haben wir nicht alle davon geträumt, dass die Massenproduktion endlich losgeht? Nun, das ist jetzt passiert.
[...]
wenn [die Testgehäuse] okay sind (und sie schauen doch wirklich gut aus), werden die Maschinen noch viel mehr davon ausspucken"


6. April:

"Nachdem die Board-Produktion erstmal gestoppt war, haben wir den Chinesen mehr Zeit gegeben, die Gehäuseformen weiter zu bearbeitet."

Und da fängt man schon an, sich zu fragen, wie zwischen dem 24. Februar und dem 12. März alles offenbar halbwegs in der Spur war, alle Lichter auf "grün" gesetzt waren, vielleicht ein bisschen mehr Zeit verging, als man sich erhofft hatte, um dann mit einem Loch von drei Wochen zu erfahren, das nicht ein einziges Gehäuse produziert und verschickt wurde.

Das mag seine tiefere Logik haben, die erschließt sich aber nicht unbedingt aus den Blog-Einträgen allein und die ist dort auch noch nicht tausend mal erzählt worden. Und aus den Blog-Einträgen bleibt durchaus unklar, ob nun 1.000, 4.000 oder gar alle Gehäuse produziert werden. Davon steht da nämlich kein Wort. Immerhin sind es ja angeblich nur noch ein paar kleine Schönheitskorrekturen am Gehäuse, für die man jetzt die Zeit hat (sich nimmt), weil es bei den Boards nicht rund läuft. Da kann man dann ja auch alle 10.000 Gehäuse produzieren und verschicken lassen, die könnten ja durchaus ankommen, bevor die Sache mit den Boards behoben ist. Wenn die Zeit jedoch nicht für alle Gehäuse reicht, dann hätte man vielleicht die Gehäuseproduktion nicht stoppen sollen. Übrigens war das ja mal wirklich viel Glück, dass noch kein einziges Gehäuse produziert war, als sich das mit dem Wifi-Problem herausgestellt hat...
 
Back
Top