Wo bleiben Erfahrungen der deutschen Käufer?


470€ ausgegeben, statt ein paar Wochen zu warten? Wie vereinbarst du das mit deinem Gewissen (oder sollte ich besser Konto sagen)?
 
liko said:
470€ ausgegeben, statt ein paar Wochen zu warten? Wie vereinbarst du das mit deinem Gewissen (oder sollte ich besser Konto sagen)?
Konto is nich das Problem, aber so nem Abzocker das Geld gegeben zu haben.... :grrr:
Es hiess schon Anfang Jahr, dass etwa ab 22. März ausgeliefert werden würde. Das verzögerte und verzögerte sich. Nun haben sie paar hundert ausgeliefert und wieder gibts Verschiebungen und Verschiebungen. Ich rechne optimistisch mit Oktober, pessimistisch Ende Jahr. Das ist mir nun einfach zu lange. Lieber bin ich jetzt noch frisch dabei und es gibt viel zu porten und fixen. Will Software für das Teil entwickeln und das Geld ist für mich Auslagen für Arbeitsgeräte. Die 2-?? Monate Vorsprung, die ich so kriege, sinds mir wert.
 
PandoraSuechtig said:
Die Auslieferung hat sich letztens so stark verzögert, dass ich es nicht mehr ausgehalten habe und für 610$ einem ebayer eine Pandora abgekauft habe. Schande über mich...
ÄCHTS! :O :unsure:
Da bin ich ja wieder kurz vorm Herzkasper. 610 Schleifen obwohl du als weiser Vorbesteller eine für 249€ hättest haben können? :confused:??
Nur um die Pandora bissl ehr zu haben, würd ich nicht so viel geld ausgeben. Bisher ist auch noch nicht soooo viel optimiert an der Software und die spätere Hardware wird auch bessere Qualitätskontrolle haben als die frühen Geräte. Wenn man es von der Seite betrachtet, hab ich quasi die Gnade der späten Bestellung. :) Bin first-Batcher aber relativ weit hinten, darum bin ich guter Hoffnung eine qualitativ solidere Pandora mit bereits ausgereifterer Software zu bekommen.
 
Was heisst hätte haben können, hab 2 bestellt für den von dir genannten Preis... Und nicht storniert. Hab dann halt 3... Die erste ist einfach Entwicklerhardware, kann auch schon mal kaputt gehen. Die späteren 2 werden dann hoffentlich ausgereifter. Mit der HW bin ich auch schon zufrieden, denke nur die Software ist noch etwas buggy. Doch generell schon recht brauchbar (wenn man gerne etwas Konfiguration und leichte Umstände in Kauf nimmt). Nerv mich ab Details, aber die Freude drüber eine zu haben nach all der Zeit lässt einen alles Vergessen :-(( sniff Endlich!
 
Also die Software wird von dir aber sehr schlecht eingestuft, was sie eigentlich gar nicht. Und ich merke auch hier nocheinmal an das die ersten 4000 an die gerichtet sind die wissen das sie ein Produkt mit unfertiger Software kaufen und genau jene Käufer dabei mithelfen sollen die Software zu verbessern.

Ich sage jedenfalls die Programme befinden sich, für knapp einen Monat nach Pandora-Auslierferung, bereits in einem akzeptablen Zustand.
 
Ich sag nicht sie ist schlecht, aber buggy, ich benutze die Pandora ja gerne, aber der kleine Bug, der verhindert, dass ich mein Natel als Modem über Bluetooth nutzen kann (patch ist scheints schon eingereicht), dass die Pandora nach dem Aufwachen manchmal blockiert ist, dass Midori gerne mal crashed, die Pandora im zugeklappten Zustand auch schon mal von selber aufwacht und die z.T. gerade erst portierte aber noch nicht an die 800x480 angepassten Software, das nenn ich nicht ausgereift bzw. nicht ganz endusertauglich. Aber nach den Aussagen von Ed zu urteilen in welchem Zustand die PSP usw. rauskamen, muss ich sagen ist die Softwarevielfalt auf der Pandora dagegen gewaltig (Angstrom repository eingerechnet) und zumeist gut nutzbar.

Bin im Grunde sehr zufrieden, da es für mich als Entwickler/Retrofan/Linuxfan ein geniales portables Gerät ist, aber ich wollt auch ehrlich über die Probleme berichten über die man als einer der ersten 4000 stolpert. Würde mich nicht wundern, wenn sie schon im 2. Batch stabil und später auch die GUIs benutzerfreundlicher werden. Die Anleitung um z.B. Dosbox zu nutzen, das ist nicht Enduser tauglich (hier wär ein GUI nett).
 
PandoraSuechtig said:
Ich sag nicht sie ist schlecht, aber buggy, ich benutze die Pandora ja gerne, aber der kleine Bug, der verhindert, dass ich mein Natel als Modem über Bluetooth nutzen kann (patch ist scheints schon eingereicht), dass die Pandora nach dem Aufwachen manchmal blockiert ist, dass Midori gerne mal crashed, die Pandora im zugeklappten Zustand auch schon mal von selber aufwacht und die z.T. gerade erst portierte aber noch nicht an die 800x480 angepassten Software, das nenn ich nicht ausgereift bzw. nicht ganz endusertauglich. Aber nach den Aussagen von Ed zu urteilen in welchem Zustand die PSP usw. rauskamen, muss ich sagen ist die Softwarevielfalt auf der Pandora dagegen gewaltig (Angstrom repository eingerechnet) und zumeist gut nutzbar.

Wenn Du nicht auf HF4 warten willst: auf http://openpandora.org/firmware/ ist schon ein aktuelles Flashbares Image drin.
Dann beeinflußt das Öffnen des Displays nicht mehr den Low-Power-Modus, der neue Kernel kann auch geflasht werden, etc.

An Midori können wir wenig ändern, der crasht auch gerne am Desktop-PC - ich empfehle Firefox oder Chromium :)
 
EvilDragon said:
Dann beeinflußt das Öffnen des Displays nicht mehr den Low-Power-Modus, der neue Kernel kann auch geflasht werden, etc.
s.h. wenn ich den display oeffne blockierts nicht mehr? und kernel flashen heisst neue kernel sind supported oder was?
EvilDragon said:
ich empfehle Firefox oder Chromium :)
wie erwaehnt blockierte sich firefox sobald ich das menue anklickte, probier ihn aber gern nochmal.

endlich video ausprobiert und die hardware ist echt geil!!! boxen und v.a. der screen sind erste sahne!!

touchpad nur wenig ausprobiert, benutze den stylus gar nicht, da die d-pads als mausersatz sehr bequem sind
 
PandoraSuechtig said:
EvilDragon said:
Dann beeinflußt das Öffnen des Displays nicht mehr den Low-Power-Modus, der neue Kernel kann auch geflasht werden, etc.
s.h. wenn ich den display oeffne blockierts nicht mehr? und kernel flashen heisst neue kernel sind supported oder was?
EvilDragon said:
ich empfehle Firefox oder Chromium :)
wie erwaehnt blockierte sich firefox sobald ich das menue anklickte, probier ihn aber gern nochmal.

Man kann die komplette Firmware ja flashen, und auch einen neuen Kernel, neuen U-Boot, etc.
Auf www.openpandora.org/firmware/ ist immer das aktuellste Image auch erhältlich.
In diesem Fall:
http://openpandora.org/firmware/images/Angstrom-pandora-xfce-image-glibc-ipk-2010.4-test-20100725-omap3-pandora.ubifs.img

und die md5-Datei:
http://openpandora.org/firmware/images/Angstrom-pandora-xfce-image-glibc-ipk-2010.4-test-20100725-omap3-pandora.ubifs.img.md5

sowie der aktuelle Kernel:
http://openpandora.org/firmware/images/uImage-omap3-pandora.bin

Dann noch das Flashkit dazu:
http://openpandora.org/firmware/pandora-flash-kit.zip

Das Flashkit entpackst Du in das Hauptverzeichnis Deiner SD-Karte, packst das Image unter dem Namen rootfs.img und das zugehörige .md5 rootfs.md5 dazu.
Der Kernel wird in uImage umbenannt, getarred und gzipped unter dem Namen bootf.tgz dazu.

Nun kannst Du beim Einschalten R gedrückt halten und "Boot from SD 1" wählen, um die aktuellste Version zu flashen.

Kann Bugs enthalten, ist eine wenig getestete Image (sobald sie als stabil empfunden wird, kommt sie ja als fertiges Image auf die Hauptseite).
Da sind dafür aber auch schon Teile drin, die erst in Hotfix 4 kommen ;)

Zu FireFox:
Das Menu-Problem ist nur bei der alten Version, die auch im Archiv liegt, vorhanden.
Aktuellere gibts im Test-Bereich:
http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/55425-firefox-3-6-7/
 
Hut ab, DAS nenn ich Support! Danke!
Sollt ich im Verlauf des Tages oder Abends noch ausprobieren. Bis dahin hör ich mir mit den Sennheiser Kopfhörern an der Pandora glasklare Musik mit echt guten Bässen an ("play that funky music white boy...").
Beim Zuklappen schaltet sich nur der Screen aus und die Musik läuft unterbrechungsfrei weiter, s.h. auch kein Zehntelssekundenaussetzer. Kleinigkeit, aber angenehm wenns funktioniert.
 
Hatte ich heute morgen wieder beim aufklappen, dauerte über 30 Sekunden bis sie auf Mausklicks reagierte.
Aber vielleicht ist es auch ein Bedienungsfehler. Ich dachte, wenn ich nur den Deckel zuklappe, wird praktisch nur der Screen ausgeschaltet und es frisst noch viel Strom, wenn ich vor dem zuklappen noch den powerschalter nach rechts "zupfe" und dann links arretiere, geht er mehr in einen Stromsparmodus. Dann klapp ich sie wieder auf und "zupfe" wieder nach rechts, damit er aus dem Stromsparmodus kommt. Dann seh ich aber manchmal die Abfrage zum Neustart (die hat ich glaubs selber aktiviert). An den Stromspareinstellungen hat ich noch nichts gemacht.

Noch etwas Dosbox geprüft: Dungeon Master lief, Raptor wollte nicht aufstarten. Wenn jemand einen Erfahrungsbericht zu einem Spiel (Dos, Amiga, ST, bei anderen Plattformen bin ich beschränkter ausgestattet) möchte (v.a. obs läuft), einfach fragen.

-- Di Jul 27, 2010 08:57 --
Gurumeditation said:
Komisch diese Fehler hab ich aktuell noch nicht bemerkt. Hattest du im Vorfeld etwas verändert? Energiesparmodus etc?
Bzw. welchen Fehler meinst du genau? Oder hattest du meine positive Anmerkung "beim Zuklappen läuft die Musik unterbrechungsfrei weiter" grad umgekehrt verstanden?
 
Ne ich meine das es beim auf und zuklappen Probleme gibt. Bei mir ruckelt nichts. Auf Zu kein Problem ^^ aber wie ich grad gelesen habe nutzt du noch beim zuklappen den Power-Knopf...hab ich noch nicht probiert.
 
Hatte bei der Kurzanleitung nichts zum Powerknopf gelesen (kann ich beim Überfliegen auch übersehen haben), und ich vermute nur das Zuklappen/Switch benutzen benutzt jeweils Stromsparmodi oder nur Screen abstellen.
Dann würde "nur zuklappen" mein Problem vorläufig auch "lösen".
 
PandoraSuechtig said:
Hatte bei der Kurzanleitung nichts zum Powerknopf gelesen (kann ich beim Überfliegen auch übersehen haben), und ich vermute nur das Zuklappen/Switch benutzen benutzt jeweils Stromsparmodi oder nur Screen abstellen.
Dann würde "nur zuklappen" mein Problem vorläufig auch "lösen".

Bis inkl Hotfix3 sorgt der Powerschalter dafür, dass die CPU auf 14MHz runter getaktet wird und außerdem sämtliche kabellosen Verbindungen (WLAN sowie Bluetooth) deaktiviert werden. Im englischen Forum haben einige Nutzer allerdings herausgefunden, dass das Runtertakten nicht wirklich was ändert am Verbrauch. Entsprechend werden ab Hotfix4 nur noch die kabellosen Verbindungen abgestellt, der Takt bleibt gleich.

Mit anderen Worten: Wenn du WLAN sowie Bluetooth eh deaktiviert hast reicht es vollkommen das Display zuzumachen, so dass die Hintergrundbeleuchtung von selbigem ausgeschaltet wird (denn mehr ist bisher nicht implementiert). An restlichen Stromsparmodi: kommt irgendwann mit nem neuen Kernel...
 
ivanovic said:
Mit anderen Worten: Wenn du WLAN sowie Bluetooth eh deaktiviert hast reicht es vollkommen das Display zuzumachen, so dass die Hintergrundbeleuchtung von selbigem ausgeschaltet wird (denn mehr ist bisher nicht implementiert). An restlichen Stromsparmodi: kommt irgendwann mit nem neuen Kernel...

Nicht ganz: Der Powerknopf pausiert alle laufenden PNDs.
Wenn man also schnell dringend weg muss, kann man kurz den Powerschalter betätigen, kommt später wieder und betätigt ihn nochmals, um weiterzuspielen :)
 
PandoraSuechtig said:
Wenn jemand einen Erfahrungsbericht zu einem Spiel (Dos, Amiga, ST, bei anderen Plattformen bin ich beschränkter ausgestattet) möchte (v.a. obs läuft), einfach fragen.

Wie siehts mit Toonstruck in der Dos-Box aus? Wird ja leider nicht von ScummVM unterstützt, aber ich liebe dieses Spiel einfach! Wäre cool wenn du es mal testen könntest :)
 
ivanovic said:
Bis inkl Hotfix3 sorgt der Powerschalter dafür, dass die CPU auf 14MHz runter getaktet wird und außerdem sämtliche kabellosen Verbindungen (WLAN sowie Bluetooth) deaktiviert werden. Im englischen Forum haben einige Nutzer allerdings herausgefunden, dass das Runtertakten nicht wirklich was ändert am Verbrauch. Entsprechend werden ab Hotfix4 nur noch die kabellosen Verbindungen abgestellt, der Takt bleibt gleich.
Ich hab gelesen, bzw. so verstanden, dass zumindest ein herunter takten auf 125MHz noch was bringen kann. Vielleicht kann man das so in den Stromsparmodus übernehmen und die 14MHz ersetzen. Mit 125Mhz könnte eventuell auch noch der ein oder andere Musik-Player laufen. :)
EvilDragon said:
Nicht ganz: Der Powerknopf pausiert alle laufenden PNDs.
Wenn man also schnell dringend weg muss, kann man kurz den Powerschalter betätigen, kommt später wieder und betätigt ihn nochmals, um weiterzuspielen :)
Und wenn man die Pandora über den Power-Schalter ganz ausschalten will, was drückt man dann? :confused:??
 
Fusion_Power said:
Und wenn man die Pandora über den Power-Schalter ganz ausschalten will, was drückt man dann? :confused:??
Dann schiebt man ihn länger (5 sec oder so) nach rechts.
 
Back
Top