Wo bleiben Erfahrungen der deutschen Käufer?


Den Kernel und das fsimage gestern gezogen (hab die direkt verlinkten benutzt) und ausprobiert:
- Im Menü unter "System" fehlte ein "Toggle Wifi", neuen launcher auf "/usr/pandora/scripts/op_wifi.sh" hinzugefügt, ausprobiert, kam immer nur die "enabling wireless" meldung aber das led für wifi kam nicht und keine Netzwerkverbindung
- audio und video gestartet, da kam die auswahl des programms mit dem ich sie geniessen möchte, da war kein player mehr dabei??
- dafür funktioniert tethering, konnte per bluetooth und dem nokia 6700 classic mit diesem image surfen.
- das wieder aufwachen war nun auch ok. schätze damals ist er nach dem aufwachen nie von den 14Mhz weggekommen? hab vor dem flashen nochmals ein aufwachen ge"top"t und top selber brauchte 1/6 der cpu das ging so paar minuten, kurz auf den powerknopf gedrückt (bei mir kommt dann die auswahl für reboot/shutd...) und cancel. schon war er wieder wirklich wach. Mit diesem neuen Image ist er jetzt aber bisher immer schön aufgewacht.

somit brauch ich ja nur noch jeweils zu flashen wenn ich per handy online gehen will :-D
den neuen firefox hab ich noch vor dem flashen ausprobiert, funzt sauber :)

Irgendwie erinnert mich das mit den 14Mhz an eine optimierte library von ARM (OpenMAX DL?), wo sie damit warben, dass nur wenige Mhz (Ich glaub waren genau 14) ausreichten um mp3 abzuspielen. gegoogelt: http://www.arm.com/files/pdf/PRD10-GENC-001288-4-0.pdf, Seite 7, gibts paar Richtwerte für peak Mhz beim 320kbit AAC decoding, oder https://datatype.helixcommunity.org/Mp3dec, sind alles noch Werte für die "alten" ARM9. Denke die 14Mhz auf einem A8 könnten für Musik schon reichen...

@ Becks87:
Toonstruck? Meinstest du Sid's and Al's Incredible Toons? Hab ich gestern auf der Dosbox ausprobiert. Neben Black Thorne (Blizzard, etwas Pixelart genossen), welches bei 700Mhz ganz ok lief, bei 500 wars etwas zäh, Sound war immer flüssig.
 
PandoraSuechtig said:
- Im Menü unter "System" fehlte ein "Toggle Wifi", neuen launcher auf "/usr/pandora/scripts/op_wifi.sh" hinzugefügt, ausprobiert, kam immer nur die "enabling wireless" meldung aber das led für wifi kam nicht und keine Netzwerkverbindung
Kann auch nicht gehen, da man dafür root Rechte braucht. Sprich: den Launcher auf "sudo /usr/pandora/scripts/op_wifi.sh" und schon klappt es.
PandoraSuechtig said:
- audio und video gestartet, da kam die auswahl des programms mit dem ich sie geniessen möchte, da war kein player mehr dabei??
Hast du das Codec Pack installiert? Das default image kommt komplett ohne codecs und media player. Ja, doofe Patent und Lizenzsache...
PandoraSuechtig said:
@ Becks87:
Toonstruck? Meinstest du Sid's and Al's Incredible Toons? Hab ich gestern auf der Dosbox ausprobiert. Neben Black Thorne (Blizzard, etwas Pixelart genossen), welches bei 700Mhz ganz ok lief, bei 500 wars etwas zäh, Sound war immer flüssig.
Er meint das Point&Click Adventure Toonstruck.
 
Toonstruck gegoogelt, ach das Teil mit Christopher Lloyd. Danke, das muss ich mir auch mal angucken! Kam 1996 raus, VGA oder SVGA? Blackthorne kam 1994, läuft bei 700Mhz passabel. Wenn ichs demnächst in die Hände krieg, probier ichs gerne aus.
 
ivanovic said:
Launcher auf "sudo ..."
ächz, ja, klar. hat dann auch geholfen. Wifi wird eingeschaltet, LED an und nm findet auch.... keine Netze.
ivanovic said:
Hast du das Codec Pack installiert? Das default image kommt komplett ohne codecs und media player.
Dachte der player ist dabei, dann hatte ich früher den code pack vor dem ersten play versuch installiert. hat jedenfalls geholfen.

Somit sind die Nachteile für mich behoben und ich geniess die Vorteile vom neuen Image. :yes:
 
Nachtrag zum Testen:
- positiv: Das zufällig sich wieder einschalten der zugeklappten Pandora beobachte ich jetzt auch nicht mehr mit dem neuen image.
- negativ: Frotz scheint nicht mehr zu laufen. Nach der Auswahl des story files kommt nix mehr. Ich konnte Frotz früher benutzen, war entweder mit dem Hotfix 3 Image oder das mit dem ich die Pandora erhielt (eines vor Hotfix 3). Früher nur im xfce4 gestartet, jetzt im minimenu und xfce4 ausprobiert, Verhalten identisch.
- Bin mit der firefox Geschwindigkeit zufrieden. Wär das Teil nicht so gross, wärs als Standardbrowser gar nicht so übel.
 
PandoraSuechtig said:
- Bin mit der firefox Geschwindigkeit zufrieden. Wär das Teil nicht so gross, wärs als Standardbrowser gar nicht so übel.
Ist Fennec mittlerweile brauchbar? Der ist eventuell besser an die bedürfnisse eines kleineren Touchscreens angepasst als der "dicke" Desktop-Firefox. :)
 
firefox ist recht flott, bleibt leider nicht gar viel vertikal uebrig mit all den horizontalen anzeigen (sogar die statuszeile kommt mir ploetzlich zu fett vor). mit themes und paar plugins kann mans abmildern.
fennec lief bei mir stabiler als der mitgelieferte midori
 
dingens said:
F11=fullscreen
hmm... *klick* :O
yeeaaahhh!! so laesst sichs surfen!!

-----------------------------29.07.2010----------------------------------------------------------

@ Becks87:
Hab jetzt mal 3 Skulls of the Toltecs auf Dosbox@750Mhz ausprobiert. Ist wie Toonstruck von 1996, daher wohl ähnliche HW-Anforderungen? Intro ok, im Spiel sprang die Maus ein bischen, aber das Spiel war im grossen und ganzen spielbar.
 
ich nutz fennec. loift bestens.
Midori hab ich ganz am anfang ma kurz probiert, bin ich wegen bereits erwähnter instabilität schnell von los und ob ich firefox ausprobiert hab weiss ich grad nich mehr. aber ich glaub bei den beiden browsern war mir alles zu klein. und fennec ist ja extra für touchscreen (und firefox addons wie noscript oder adblock kann man auch nutzen). Damit lässt es sich mit stylus gut surfen.
 
Der firefox und F11 Tipp ist einen Versuch wert, Fennec hat sicher noch Extras für den kleinen Screen, aber kenn ich zuwenig, war immer etwas überrascht, dass er in die Seite zoomte. Beide scheinen mir sehr stabil
 
@pandorasuechtig
das spiel sagt mir nix, weiß daher auch nicht ob es sich wirklich vergleichen lässt. aber vielen danke für dein bemühen. werds dann wohl, wenn ich meine pandora denn irgendwann mal kriege, selbst ausprobieren müssen ;)
 
Das "3 Skulls..." ist wie Toonstruck ein Adventure mit z.T. Fullscreenanimationen (v.a. Intro), das auch von der "CD" Daten nachlädt. Toonstruck hat 2 CDs, das "3 Skulls..." kommt mit einer, aber v.a. das Intro lud immer wieder mal nach. Denke die sind ziemlich vergleichbar von der Auslastung. Natürlich sagt das nichts dazu ob Toonstruck dann auch startet. Sollte ich die CDs zu Toonstruck mal in die Hand kriegen, hol ichs gerne nach.
 
Glaub das Spiel jetzt noch zu bekommen wird relativ schwer ;) Ich habs noch von einer alten Gold Games Spielesammlung. Mit Dos-Box läuft es hier auf meinem Desktop nach einigem Frickeln ganz gut. Wenn die Spiele wirklich so vergleichbar sind wie du sagst sollte es ja auf der Pandora auch ganz gut aussehen. Vielen dank aufjedenfall nochmal :)
 
Gold Games 1 oder 2 ? Die hätte ich nämlich rumliegen! *google* yep, es ist bei der 2 dabei! Ha! Jetzt noch den richtigen Zügelkarton finden, bin vor 1 Woche umgezogen... :-D
 
Sry, das sich den alten Thread wieder ausgrabe aber hast du Toonstruck nun mal probiert? So langsam gehts ja in die Endphase der Produktion und da beschäftige ich mich wieder damit was ich gern alles spielen würd :)
 
Jetzt aber mal back to topic...

Die deutschen Käufer scheinen hier im Forum nicht wirklich aktiv zu sein? :confused::

-Der Bestellnummer-Thread hat 38 Einträge, ich schätze das dürften ca. 10% der ausgelieferten Geräte sein.

-Die Gesamtzahl der Reviews/Ersteindrücke, welche hier und in den deutschen Blogs veröffentlicht wurden (Vielen Dank an alle Verfasser! :) ), liegt geschätzt bei maximal 10...

Kommt mir irgendwie arg wenig vor für so ein Community-Projekt. Dazu kommt ja noch, dass man mit einer Pandora ja nicht nur spielen kann, sondern sie auch für viele andere Dinge einsetzen kann. Es handelt sich zudem auf ein Gerät, auf das viele eigentlich sehnsüchtig gewartet haben.
Irgendwie hab ich jedenfalls nicht das Gefühl, dass mit einer vermehrten Auslieferung die Aktivität hier steigt. Das einzige was sich ändert scheint die Anzahl der Posts im augelieferte-Geräte-Thread zu sein. Es wirkt fast als ob hunderte Geräte in einem schwarzen Loch verschwunden wären. :-(

Vielleicht haben S. und N. ja am ersten Bestelltag EDs Shop mit Bestellungen an Tarnaddressen überschwemmt, und die dorthin ausgelieferten Geräte werden direkt der Vernichtung zugeführt. Oder ED hatte tatsächlich nur 50 Bestellungen, und spielt uns die hohen Stückzahlen nur vor? :unsure:

Die Theorie, dass hier Leben in die Bude kommt, wenn erstmal ein paar 100 Geräte ausgeliefert sind, hat sich bisher jedenfalls nur sehr bedingt bestätigt... :nope: Gerade bei einem "Communityprojekt" hätte ich so nicht damit gerechnet; ich habe das Gefühl ED könnte noch Millionen Geräte versenden und hier würde sich nicht viel ändern... :confused:??
 
Auf den beiden englischen Boards ist dafür rege Aktivität zu verzeichnen. Keine Ahnung, warum die deutschsprachige Community so inaktiv geworden ist. Aber an der Pandora kann es eigentlich nicht liegen. Da reicht schon ein Blick in's File Archiv: In den letzten drei Tagen sind fünf neue Programme hochgeladen worden (darunter ein Emulator). So langsam gewinnt die Pandora wieder an Fahrtwind. Vielleicht braucht es einfach noch ein bisschen Zeit, bis hier mehr Leute aktiv werden. Die meisten warten halt immer noch auf ihre Pandora (einschließlich mich) und solange ich die Hardware hier nicht liegen habe, bin auch auch nicht so motiviert dafür irgendwas zu machen.
 
Back
Top