Moderation - was läuft schief, was muss sich ändern?

Was meint Ihr zur Moderation?

  • Es werden zuviele Posts gelöscht / Themen geschlossen.

    Votes: 41 35.0%
  • Es werden zuwenig Posts gelöscht - es gibt viel Spam und Müll!

    Votes: 12 10.3%
  • Es werden die falschen Posts gelöscht.

    Votes: 26 22.2%
  • Es werden zuwenig Verwarnungen ausgesprochen.

    Votes: 13 11.1%
  • Es werden Verwarnungen / Banns gegen die falschen User ausgesprochen.

    Votes: 33 28.2%
  • Das Moderationsteam sollte mehr die Beiträge moderieren (Themen trennen, Off-Topic freundlich verhin

    Votes: 55 47.0%
  • Das Moderationsteam passt von der Zusammenstellung

    Votes: 20 17.1%
  • Einige im Moderationsteam haben persönliche Feinde und warten gezielt auf Kleinigkeiten, um zu verwa

    Votes: 49 41.9%
  • Einige im Moderationsteam sind unfreundlich und haben im Team nichts verloren.

    Votes: 71 60.7%
  • Das Moderationsteam sollte neu zusammengestellt werden (mit Userwahl)

    Votes: 42 35.9%

  • Total voters
    117
  • Poll closed .

Status
Not open for further replies.
Weiland said:
manche probleme sind auch hausgemacht.

evil dragon zu einem punkt der problematik:
EvilDragon said:
Sorry, aber solche Beleidigungen von einem Moderator kann ich nicht stehen lassen.
Wir hatten schon öfters die Diskussion, dass Moderatoren Streitereien verhindern sollen und sich den anderen Usern gegenüber vorbildlich verhalten sollen.
Tut mir leid, aber dass was Du hier postest ist weitaus schlimmer als das, was Nupfi geschrieben hat (was ich selber noch nicht mal schlimm fand und nicht mal angemahnt hätte - Deinen Post hier aber schon).

Streitereien verhindern heißt: KEINE User blöd anmachen, vor allen Dingen nicht öffentlich, sondern versuchen, das ganze zu verhindern. Du flamest lieber mit, als dagegen anzugehen.
Ich habe schon öfters (trotz Userbeschwerden!) einige Augen zugedrückt - und gehofft, dass Du einen entsprechenden Umgangston lernst.
Hier hast Du bewiesen, dass es nicht funktioniert - und bisher warst Du in sämtliche größere Beschwerden, die ich von Usern bekommen habe und dementsprechenden Flamekriegen davor beteiligt, irgendwann reichts.
Das ganze wird Konsequenzen haben.
wieso ist zb so jemand immer noch moderator und darf andere verwarnen ? wie soll so ein entspanntes und angenehmes klima entstehen ?

Weil Konsequenzen nicht immer gleich Rausschmiss zu bedeuten hat. Wir haben intern alle lange diskutiert und uns darauf geeinigt, dass ALLE Moderatoren sich vorbildlich den Usern gegenüber zu verhalten haben. Ansonsten gibt es Verwarnungen. Und erst bei mehreren Verwarnungen gibt es einen Mod-Entzug.

Und ja, es gab auch schon eine Verwarnung.

-- 05 Jul 2010 22:49 --

Für alle, die wissen wollen, was ich unseren Moderatoren bezüglich Moderation mitteile, hier mal ein Zusammenschnitt aus verschiedenen Posts aus dem internen Moderatorbereich von mir. Zugegeben - ist keine einfache Aufgabe. Moderatoren haben es definitiv nicht leicht.
Aber anders geht es nunmal nicht. Und nicht jeder ist zum Moderator geboren.


Hier die Ausschnitte:

Als Moderator muss man meiner Meinung nach versuchen, den Frieden zu bewahren. Und das geht weder mit Verwarnungen wegen Kleinigkeiten noch mit Beleidigenden Antworten - sondern mit höflichen Antworten, auf keinen Fall provozierend oder beleidigend.

Wenn jemand auf Dauer auffällt und mehrfach trotz friedlicher Bemühungen weiter gegen einen arbeitet, kann man ihn auch verwarnen und / oder für einen Tag bannen.
Aber auch da muss eine faire Begrüdung nicht "Du laberst Scheiße, deswegen bist Du mal nen Tag gebannt" sondern "Leider musste ich Dich für einen Tag bannen, da Du trotz mehrfacher Hinweise im Forum beleidigend anderen Usern gegenüber geworden bist. Bitte überdenke Dein Verhalten - ein Forum soll jedem Spaß machen."

Immer defensiv arbeiten, nicht offensiv. Den Streithähnen den Wind aus den Segeln nehmen funktioniert in 99,9% aller Fälle und erhält ein lesbares Forum.
Und immer freundlich, keinesfalls beleidigend wirken.


Was ist Spam?

Unnütze, nicht zum Thema passende Posts.
(NICHT ZUM THEMA PASSEND heißt bei mir: Beifallsbeklatschung, Zustimmung, etc. sind in Ordnung, da das im Prinzip so eine Art Abstimmung ist. Wenn viele zustimmen, dann bekommt der Post eine ganz andere Bedeutung).
Witze und witziges sehe ich grundsätzlich nicht als Spam - solange sie noch mit dem Thema zu tun haben oder sich aus diesem hergeleitet haben.
Ein wenig schmunzeln soll ja jeder mal dürfen


Was machen wir bei Spam?

Gibt das neue Thema Sinn: Sinnvoll abteilen.
Gibt es keinen Sinn: Löschen.


Was machen wir bei Flame?

User verwarnen, Flame bei Bedarf editieren (wenn böse Wörter drin vorkommen), versuchen, im Thread einen Flamewar im Keim zu ersticken, im Notfall Thread sperren.
Bitte Flames nicht einfach löschen, denn dann flamen die Leute noch viel mehr weiter. Einfach editieren und dazuschreiben, dass wir Beleidigungen, Flames, etc. hier nicht sehen wollen.



Wann verwarnen wir User?

Wenn diese sich noch nichts zuschulden haben kommen lassen und etwas machen, das gegen die Regeln verstößt.
Hier aber bitte auch nur dann sofort, wenns ein schwerere Regelverstoß war. Wenn einer mit 300 Posts mal in einem Thread einmal Spam postet, muss man ihn deswegen nicht gleich verwarnen.
Erst, wenn sich das beim gleichen Benutzer häuft.
Bei schwereren Sachen (illegale Links, etc.) natürlich gleich die Links raus und User verwarnen.
Aber immer sachlich und fair begründen, geht grundsätzlich erstmal vom Guten im User aus. Vielleicht hat er das einfach nicht gewusst.
Immer mit "bitte" kombinieren ("Illegale Roms sind in diesem Forum leider nicht erlaubt, halte Dich bitte dran. Danke.")


Wann bannen wir User?

Wenn ein paar Verwarnungen nichts bringen, wird für einen Tag gebannt. Bringt das nichts, für drei weitere Tage.
Und dann (nach Diskussion hier) unbegrenzt.
Wichtig dabei ist, dass der Bann nicht lange zurückliegt. War ein User mal vor einem Jahr für einen Tag gebannt, würde ich das verjähren lassen, denn schließlich ist das ja lange genug her und er hat wohl dazwischen gezeigt, dass es auch anders geht.


Wie siehts aus mit "dummen Fragen"?

Da bin ich der Meinung: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Wenn einer mal eine dumme Frage stellt, dann bitte HÖFLICH auf die schon gegebene Antwort verweisen oder selber antworten.
Ein Schließen des Threads ist meiner Meinung nach nicht nötig, da durch die Antwort keine größere Diskussion entstehen wird und der Thread eh bald in der Senke verschwinden wird.
Und kommt es zu einer größeren Diskussion, dann wird das ja auch seine Berechtigung haben.

Wenn jemand mehrmals dumme Fragen stellt, obwohl man höflich drauf hingewiesen hat, dann einfach verwarnen.



Wann gehört ein Beitrag editiert?

Auf jeden Fall bei illegalem Inhalt, etc.
Auch, wenn diese falsch formatiert sind (und dadurch Quotes nicht gehen). Nicht den Inhalt ändern, nur die Tags fixen.

Bei Beleidigungen (die ERNST gemeint sind): Die Beleidigung editieren, den Rest stehen lassen.
Leute, die flamen und beleidigen, werden erfahrungsgemäß durch das Löschen mehr angestachelt, als wenn der Beitrag editiert wird.
 
hi

da man threads verschieben und teile davon in neue threads herauslösen kann, ist es aus meiner sicht gar nicht nötig zu verwarnen und schon gar nicht zu verbannen. wer es mit offtopic oder destruktiven meldungen übertreibt verschwindet einfach in einem 'trash-can' bereich. dort kann dann weiterdiskutiert und auch dampf abgelassen werden.illegale passagen werden einfach editiert und gekennzeichnet.

die übersichtlichkeit wird auch besser, wenn überflüssige threads ohne referenzen verschoben werden - man muss dem initiator eben sagen, wohin verschoben wurde. so bleibt es ebenfalls übersichtlicher. all das sollte auch zeitnah passieren und nicht erst nach ein paar tagen. ein mehraufwand, keine frage.

ich glaube, es ist schwierig zu moderieren, wenn man auch noch was 'wichtiges' zum thema zu sagen hat. ich hatte das für mich (hatte mal selbst eins) mit zwei verschiedenen benutzern (die dem forum bekannt waren) gelöst. so konnte ich mich besser auf die jeweilige rolle konzentrieren. aber auch das ist wieder zeitintensiver.

alles steht und fällt mit der zeit und aufmerksamkeit, die man in den moderatoren-job investieren möchte. ein größeres aufeinander eingespieltes team, das seinen einsatz aufteilt, macht das natürlich leichter.

sollten im laufe des jahres mit steigendem verkauf der pandora viele neue forumsuser dazustoßen, dann wäre es wohl wünschenswert, wenn die modertoren-frage bereits geklärt wäre.

greetings
 
Also ich wäre für eine radikale Neuwahl der Moderatoren. Momentan sieht es doch so aus, dass nur ED und die Moderatoren selber darüber bestimmten können, wer Moderator werden kann und wer nicht. Ich denke, das geht demokratischer! Die Community sollte darüber bestimmen dürfen, von wem sie moderiert wird.

Das Problem mit den Neu-Usern, das hier geäußert wurde, stellt sich für mich eigentlich nicht. Jemand, der hier frisch angemeldet ist und auch noch nicht lange mitgelesen hat, wird wohl kaum mitwählen, wenn er die Leute nicht kennt. Und selbst wenn, wäre es egal, da sie oder er als Community-Mitglied natürlich trotzdem das Recht dazu hätte (will garnicht wissen, wieviele Leute zur Wahl gehen und das Kreuzchen bei einer Partei machen, von der sie nicht mal die Einleitung des Parteienbuches gelesen haben).

Eine Neuwahl, bei der sich jeder zur Wahl stellen kann, der das auch wirklich möchte, sollte dann auch das Problem beseitigen, dass viele momentan in Bezug auf Thrake geäußert haben. Wenn wirklich alle keinen Bock auf ihn haben, dann wird ihn auch niemand wählen. Um jedoch zu verhindern, dass jemand seine Moderatorenposition nach der Wahl missbraucht, bedarf es natürlich einerseits immernoch die Entscheidungsgewalt EDs als letzte Instanz und natürlich zyklische Neuwahlen. So wäre auch gesichert, dass immer nur die Moderatoren moderieren dürfen, die aktuell auch wirklich gewollt und beliebt sind.
 
Hm,

habe persönlich nichts gegen Thrake. Allerdings scheint er in letzter Zeit immer sonderbarer zu werden. :confused:?? Er ist eigentlich schon ewig dabei... aber in letzter Zeit war er immer häufiger der Auslöser #1 für Konflikte aller Art. :no:

Falls ein Mod-Posten frei werden sollte würde ich matzesu vorschlagen.
 
Also ich wäre für eine radikale Neuwahl der Moderatoren. Momentan sieht es doch so aus, dass nur ED und die Moderatoren selber darüber bestimmten können, wer Moderator werden kann und wer nicht. Ich denke, das geht demokratischer! Die Community sollte darüber bestimmen dürfen, von wem sie moderiert wird.

Ein Forum ist KEINE Demokratie !

Die Community darf gerne Vorschlaege machen wer Moderator werden soll, allerdings liegt die Entscheidungsgewalt auf jeden Fall bei EvilDragon und das muss auch so bleiben. Wenn die User entscheiden koennten wird immer nur der Moderator der sich bei ihnen einschleimt und nie jemand der auch mal etwas ungeliebtere Entscheidungen trifft. Gerade im Internet wo sich viele gerne mal wie kleine Kinder benehmen ist eine Demokratie reine Utopie. Ich halte eine nur von Usern bestimmte Wahl fuer sehr gefaehrlich. Das artet nur zu sowas aus wie unsre derzeitige Regierung. Staendige Angst vorm Abgewaehlt-werden fuehrt nur zu absoluter Handlungsunfaehigkeit.


@xyta
Nichts gegen matzesu aber als Mod halte ich ihn fuer absolut ungeeignet.
 
Ich will hier mal kurz anmerken: Wir haben intern kommunikationsschwierigkeiten.

Zu dem Bannen/Verwarnen: Wir bannen wirklich selten, verwarnen tu ich deutlich mehr als andere moderatoren, das stimmt. Und weil auch die kritik kommt, ich würde ständig bannen: Ich weiß nicht, wen ich das letzte mal gebannt habe. Vielleicht hansfranz (oder das war Screeny) oder irgendeinen Spambot, der uns Gameboys andrehen wollte.

zu den "manche Moderatoren haben privatfähden": Stimmt, ich hab ein problem mit Screeny. Liegt aber daran, dass er nicht mit mir zusammen arbeiten will. Da kann ich nicht viel machen.
Numpfi stellt das meiner Ansicht nach auch so hin, als sei das ne Privatfede gegen mich.
Hier mal der Auszug der Verwarnung:
Dies ist eine Verwarnung wegen dieses von dir erstellten Beitrags:

"
unsuccessful-troll.thumbnail.jpg


Ähm - Posts zerpflücken und inhaltlich widersprüchliche Anschuldigungen von sich zu geben macht dem Typ wohl Spaß. :) I lol'ed."

Grund: Offtropic, Belästigung/Beleidung.

Das es leute gibt, die mit Liko ein Problem haben, kann ich schon verstehen, aber das ist leider kein Grund, auf die selbe Weise jemanden niederzumachen. Deshalb bitte ich dich, solche Posts zu unterlassen. Außerdem entspricht dein Post nicht dem Thema und wurde deshalb auch gelöscht. Sorry.

Schönen Gruß
Thrake
Ich will hier nicht den Eindruck erwecken, das Leute als Trolle bezeichnet werden. Es ist einfach in meinen Augen keine zivilisierte Diskussion und ich hoffe, das verstehen zumindestens ein paar. Ich werde häufiger wegen meiner Ausdrucksweise kritisiert, zum Teul auch zurecht (kommt vielleicht vom blöden deutschen Hip-Hop), aber dann erwartet bitte auch, dass ihr den Respekt, den ihr von mir an euch erwartet, auch den anderen gibt.
Die Antwort von Numpfi war auch nicht gerade sehr nett per PN:
Bitte was? Ist ja wohl eindeutig das er da gegen mich geht und nicht umgekehrt? Was soll der Scheiss eigentlich? Ist ja wohl klar wer der Typ ist! Dann kannst ihn aber auch gleich verwarnen. Lächerlich.

Ich hab auch letztens Fusion_Power verwarnt. Er ist ein super Typ und leider ist der Thread von ED "zerpflückt" worden, wo ich ihn verwarnt habe. Ich hab halt da geschrieben: Bitte bleibt beim Thema (nur etwas freundlicher) und Fusion_Power hat was von ED zitiert. Als nächstes nochmal geschrieben bitte beim Thema zu bleiben und ihn verwarnt. Per PN kam mir das gerade nicht so vor, als sei er wütend deswegen gewesen, sondern meinte nur, das er versucht, mehr beim Thema zu bleiben. Das war auch das einzige, was ich erreichen wollte ;)

Zu den ersten fünf Punkten kann ich gerade nur sagen, dass es schwer ist als User, diese zu evaluieren. schließlich sieht ihr ja nicht, wenn wir (ja, "wir"... nicht nur "ich") Leute verwarnen. Gleiche gilt auch fürs löschen. Dafür braucht ihr einen einblick ins Moderationsprotokoll.
 
Gleiche gilt auch fürs löschen. Dafür braucht ihr einen einblick ins Moderationsprotokoll.
Ich weiß jetzt nicht, ob es okay für die anderen ist, wenn ich dieses Protokoll einfach mal poste :)
Habe allerdings IPs und Benutzernamen von Verwarnten rausgenommen. Dürfte also keine Probleme geben!
Ihr seht: So viel wurde gar nicht verwarnt... eigtl. ein ganz normales Modprotokoll...
4fe2dddb49d3.JPG
 
@Thrake: genau das mein ich, irgendwie ist dir in den letzten Monaten dein Fingerspitzengefühl abhanden gekommen IMHO... Du erinnerst mich an diesen gewissen spanischen Schiedsrichter... ;) Natürlich kann man überall Verwarnungen geben, aber obs der Sache dient...? Das Oberziel für das Forum ist doch Friede-Freude-Eierkuchen (und Übersicht).

Mit der Verwarnung von Nupfi hast du doch letztenendes mehr Schaden angerichtet als verhindert. Hättest du einfach ein Auge zugedrückt, wäre vermutlich nichts passiert; nun haben wir endlose Diskussionen und ED fühlt sich genötigt, Umfragen zu erstellen.
 
xyta said:
@Thrake: genau das mein ich, irgendwie ist dir in den letzten Monaten dein Fingerspitzengefühl abhanden gekommen IMHO... Du erinnerst mich an diesen gewissen spanischen Schiedsrichter... ;) Natürlich kann man überall Verwarnungen geben, aber obs der Sache dient...? Das Oberziel für das Forum ist doch Friede-Freude-Eierkuchen (und Übersicht).

Ich gebe nicht für jedes Foul ne gelbe karte.
Wie siehst du denn das, wenn andere als Trolle bezeichnet werden?
So schlimm sehe ich das auch nicht ;) :
da207c04a3.jpg


Und am Mittwoch zahlen wir es den Spaniern heim ;)
Mit der Verwarnung von Nupfi hast du doch letztenendes mehr Schaden angerichtet als verhindert. Hättest du einfach ein Auge zugedrückt, wäre vermutlich nichts passiert; nun haben wir endlose Diskussionen und ED fühlt sich genötigt, Umfragen zu erstellen.

Dann ist es immer am schlausten, nix zu machen, weil dann wird man für nix belangt.
Also am besten gleich Moderatoren abschaffen ?
 
Thrake said:
Mit der Verwarnung von Nupfi hast du doch letztenendes mehr Schaden angerichtet als verhindert. Hättest du einfach ein Auge zugedrückt, wäre vermutlich nichts passiert; nun haben wir endlose Diskussionen und ED fühlt sich genötigt, Umfragen zu erstellen.

Dann ist es immer am schlausten, nix zu machen, weil dann wird man für nix belangt.
Also am besten gleich Moderatoren abschaffen ?

Nein: Beitrag editieren mit Anmerkung, sowas nicht angebracht war.

Wenn es denn wirklich schlimm war - ich hab den Thread leider nicht verfolgt, aber wenn da wirklich getrollt wurde, finde ich das Bild noch nicht mal schlimm. Sowas gehört eben auch zu einem Forum dazu.
 
Wie handhabt ihr eigentlich jetzt genau Forenuser wie Liko, der 100%ig damals Pandoraaa hieß? Auch wenn er nicht immer Kommentare schreibt die "unkorrekt" sind, sorgt er für viel Unruhe. Macht stunk und ist nicht gerade feinfühlig. Normalerweise versuche ich immer Nett zu sein, bei dieser genannten Person bin ich immer kurz davor beleidigend zu werden... Ich kann seine Art einfach nicht ab und ich denke er will provozieren. Kann man solche Personen nicht einfach ausschließen? Oder muss ich mich dazu genötigt fühlen, ihn zu ignorieren?
 
JohnDavidson said:
Wie handhabt ihr eigentlich jetzt genau Forenuser wie Liko, der 100%ig damals Pandoraaa hieß? Auch wenn er nicht immer Kommentare schreibt die "unkorrekt" sind, sorgt er für viel Unruhe. Macht stunk und ist nicht gerade feinfühlig. Normalerweise versuche ich immer Nett zu sein, bei dieser genannten Person bin ich immer kurz davor beleidigend zu werden... Ich kann seine Art einfach nicht ab und ich denke er will provozieren. Kann man solche Personen nicht einfach ausschließen? Oder muss ich mich dazu genötigt fühlen, ihn zu ignorieren?

Das ist leider nicht so einfach.
Bannt man den User, kommt er einfach immer und immer wieder. IP-Bann geht leider nicht.

Ich denke, man muss in diesem Fall die Beiträge von ihm einfach editieren - die Provokation rausnehmen und nur den Inhalt stehen lassen.
Das wird bei solchen Usern am Besten.
 
JohnDavidson said:
Lange Threads sollten nicht wegen Überlänge geschlossen werden, höchsten man ist schon total Offtopic und das schon seit mehreren Tagen. Eventuell hier erstmal darauf hinweisen, dass Offtopic nicht erwünscht ist. Das Problem von geschlossenen Threads ist folgender. Kommt mal wer und hat noch zu dem Thema ne Frage, eventuell zig Wochen später, dann muss ein neuer Thread eröffnet werden. Dann lieber in den alten Thread was schreiben.
Zumindest anhand dessen, was ich an Einblick habe...
EvilDragon said:
[...] hier mal ein Zusammenschnitt aus verschiedenen Posts aus dem internen Moderatorbereich von mir.
(...)
...kommt bei mir die Vermutung auf dass die Definition von "Off-Topic" unzureichend ausgeprägt ist.

So ist etwa neulich der Faden Pandoras in DE angekommen wegen Entfernung vom Thema geschlossen worden, jedoch fungierte zu dieser Zeit jener Faden als Kommunikationsplattform bezüglich der zum jeweiligen Zeitpunkt aktuell ausgelieferten Pandora-Bestellungen. Ich finde ihn leider nicht wieder, aber relativ kurz darauf habe ich dann irgendwo einen Beitrag von jemandem gelesen in dem Stand dass leider der Faden, aus dem diese Person den aktuellen Stand des Pandora-Versands nachverfolgte, geschlossen worden war. Da sich dies ebenfalls mit meiner Wahrnehmung der Thematik gedeckt hat gehe ich davon aus, dass dieses Thema besser hätte umstrukturiert werden sollen anstatt es zu schließen.

Ich hatte bereits zuvor diverse Versuche unternommen, die beiden Themenstränge des Fadens ("Aktuelle Bestellungen" und "Eindrücke in DE eingetroffener Pandoras") zu entwirren um einen besseren Überblick zu schaffen, jedoch läuft das Resultat bisher ohne nennenswerte Beachtung vor sich hin. An dieser Stelle weise dann auch noch einmal auf jenes Resultat, den Faden Pandora erhalten? -> Bestellnummer hier eintragen! hin, der eben diesem Zweck dienen soll.

Ich bin der Einschätzung, dass Leute eher auf so etwas achten wenn es von einem Moderator initiiert wird, woraus ich folgere dass Diskrepanzen in den Definitionen von "Off-Topic" bestehen (denn zu keinem Zeitpunkt hat einer der Moderatoren einen Entwirrungsversuch vorgenommen). Vielleicht ist diese Definition ja ein Ansatzpunkt den noch einmal zu diskutieren sich auszahlen kann.


---------------------------------------------------------------------------
grond said:
Ich finde so ein Thema bekloppt, da es den Zwist einfach nur anheizen wird. Meiner Meinung nach muss man mit einer teilweise nicht immer nachvollziehbaren Moderation genauso zurechtkommen, wie mit einem manchmal schlechtgelaunten Chef.
Naja, sieh's mal so: wenn dein Chef schlecht gelaunt ist, würdest du dir dann nicht wünschen dass er zu dir sagt: "Bitte sagen sie mir EHRLICH, was SIE von der Geschichte halten." und nach deiner Antwort dir gegenüber so gestimmt ist wie vorher? Das könnte doch einige Probleme auf einen Streich lösen. :)


---------------------------------------------------------------------------
Thrake said:
zu den "manche Moderatoren haben privatfähden": Stimmt, ich hab ein problem mit Screeny. Liegt aber daran, dass er nicht mit mir zusammen arbeiten will. Da kann ich nicht viel machen.
Screeny said:
Thrake said:
Gleiche gilt auch fürs löschen. Dafür braucht ihr einen einblick ins Moderationsprotokoll.
Ich weiß jetzt nicht, ob es okay für die anderen ist, wenn ich dieses Protokoll einfach mal poste :)
(...)
Ihr seht: So viel wurde gar nicht verwarnt... eigtl. ein ganz normales Modprotokoll...
4fe2dddb49d3.JPG
Darf ich auch mal? ...Jehova, Jehova!

Okay, wer ohne Schuld ist der werfe den ersten Stein. Natürlich sind immer alle Person der Ansicht, die eigenen Gedanken (und die von Personen mit verwandten Gedanken) seien "richtig", und alle anderen Leute wären die bösen. Das Resultat ist manchmal ein Netz an Problemen und Spannungen, die sich vielleicht mit Hilfe eines mittleren Wunders von allein lösen, an denen aber ansonsten meist nicht viel passiert (mal wird's besser, mal wird's schlechter aber das war's dann auch schon), denn eben WEIL die Situation so ist wie sie ist ist niemand überhaupt in der Lage, konstruktiv mit den jeweils anderen umzugehen.

Hinzu kommt dann noch, dass die Annahmen über die Annahmen des jeweils anderen meist einer auch nur halbwegs objektiven Grundlage entbehren, denn wenn man nicht miteinander über die Spannungen redet müssen diese Annahmen ja letztlich aus der eigenen Einschätzung resultieren, und die MUSS zwangsläufig falsch sein da man die Gedanken der ANDEREN Individuen zum EIGENEN Verhalten nicht kennen kann.

Nur dass das klar ist, ich respektiere bei JEDEM der aktiven Moderatoren die Zeit und den Fleiß sowie Energie die diejenige Person in diese Aufgabe steckt, habe Respekt vor dieser teils strapazierenden, gelegentlich WTF-Anfall-auslösenden Aufgabe und ich will nicht stänkern. Ich möchte hier im Sinne ALLER nur versuchen zu erklären, dass in einer solchen Situation (nicht nur hier, sondern generell) man am Ende oft besser dran ist wenn man in Ruhe(!) reflektiert was andere über einen sagen und sich auch vorübergehend dementsprechend verhält, denn dann lösen sich die Spannungen erst einmal. DANACH ist dann eine konstruktive Unterhaltung unterhalb aller beteiligten Personen meist überhaupt erst möglich, welche am Ende in einer teils deutlichen Besserung der Gesamtsituation resultiert.

Naja, jedenfalls war das mal wieder mein überaus gehaltvoller, dazugegebener Senf (mmmh...) und ich habe nicht wirklich einen Einblick in die internen Geschichten, deswegen gebt mir ruhig Tiernamen wenn ich hier Mist erzählt habe der gar nicht zur Situation passt.


---------------------------------------------------------------------------
Seraptin said:
Also ich wäre für eine radikale Neuwahl der Moderatoren. Momentan sieht es doch so aus, dass nur ED und die Moderatoren selber darüber bestimmten können, wer Moderator werden kann und wer nicht. Ich denke, das geht demokratischer! Die Community sollte darüber bestimmen dürfen, von wem sie moderiert wird.

Ein Forum ist KEINE Demokratie !

Die Community darf gerne Vorschlaege machen wer Moderator werden soll, allerdings liegt die Entscheidungsgewalt auf jeden Fall bei EvilDragon und das muss auch so bleiben. Wenn die User entscheiden koennten wird immer nur der Moderator der sich bei ihnen einschleimt und nie jemand der auch mal etwas ungeliebtere Entscheidungen trifft. Gerade im Internet wo sich viele gerne mal wie kleine Kinder benehmen ist eine Demokratie reine Utopie. Ich halte eine nur von Usern bestimmte Wahl fuer sehr gefaehrlich. Das artet nur zu sowas aus wie unsre derzeitige Regierung. Staendige Angst vorm Abgewaehlt-werden fuehrt nur zu absoluter Handlungsunfaehigkeit.
Das sehe ich ähnlich. Gerade die potenzielle "Bedrohung", "abgewählt" werden zu können kann dazu führen, dass Moderatoren sich in einer Art und Weise verhalten, die in erster Linie ihrer Menge an Wahlstimmen zuträglich ist und nicht dem Forum, man könnte auch sagen es kann zu einer Handlungsweise führen, die die Sicht auf langfristige Auswirkungen zugunsten kurzfristiger Errungenschaften im Wert mindert.

Allerdings bin ich ebenfalls FÜR eine Abstimmung (ebenso wie dafür bin, dass in der Politik das Volk mehr Einflussmöglichkeit bekommt, das wäre aktuell bei der Bundespräsidentenwahl denke ich ebenfalls nicht schlecht gewesen - aber das ist wohl ein anderes Thema ;) ).

Ein Kompromiss könnte etwa sein, dass JA, es Abstimmungen gibt, WANN und ZU WELCHEM ANLASS allerdings Ed zu entscheiden hat, der außerdem ein "Veto-Recht" bekommt (ist schließlich sein Forum hier ;) ). Allerdings habe ich das jetzt gedanklich nicht so sehr vertieft, ist nur eine Idee von mir.


---------------------------------------------------------------------------
EvilDragon said:
JohnDavidson said:
Wie handhabt ihr eigentlich jetzt genau Forenuser wie Liko, der 100%ig damals Pandoraaa hieß? Auch wenn er nicht immer Kommentare schreibt die "unkorrekt" sind, sorgt er für viel Unruhe. Macht stunk und ist nicht gerade feinfühlig. Normalerweise versuche ich immer Nett zu sein, bei dieser genannten Person bin ich immer kurz davor beleidigend zu werden... Ich kann seine Art einfach nicht ab und ich denke er will provozieren. Kann man solche Personen nicht einfach ausschließen? Oder muss ich mich dazu genötigt fühlen, ihn zu ignorieren?

Das ist leider nicht so einfach.
Bannt man den User, kommt er einfach immer und immer wieder. IP-Bann geht leider nicht.

Ich denke, man muss in diesem Fall die Beiträge von ihm einfach editieren - die Provokation rausnehmen und nur den Inhalt stehen lassen.
Das wird bei solchen Usern am Besten.
Ja, da in einem solchen Fall die Beseitigung der Symptome nicht hilft kann die Lösung unter Umständen im Unterminieren der Grundlage bestehen. Die Frage ist dann immer, was die Motivation dahinter ist. Also etwa: ...dass die Leute sich provoziert fühlen? ...dass das Forumsteam Trubel bekommt?

Dann kann man versuchen, diese Motivation zu unterminieren. So könnte man in letzterem Fall beispielsweise festlegen, dass immer wenn ein Moderator eine Provokation aus einem Beitrag dieses Nutzers entfernt jener Nutzer eine ganz bestimmte PN bekommt die zum Ausdruck bringt, dass es euch nicht die Bohne interessiert:
Hallo <Subjektname hier> [ ;) ]

Vielen Dank, dass Du das gp2x-Forum nutzt. [== "Ich gehe gar nicht erst darauf ein, was du veranstaltest, denn es ist mir nicht genügend wert."]

Ich [nicht "Es wurde..." ö.Ä. == "Automatisierte Nachricht, bitte nicht beachten!"] habe folgenden, von dir stammenden Beitrag editiert, [nicht: "editieren müssen" == "Du machst mir Arbeit" == "Du hast dein Ziel erreicht"!], da er eine Provokation enthielt: [nüchtern bleiben] <Verknüpfung zum Beitrag>.

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit. ["Mich freut es noch immer, dass du hier bist." == "Ich bin nach wie vor ruhig, du hast dein Ziel nicht erreicht."]
...immerzu die gleiche Nachricht, immer und immer und immer wieder. So weiß die Person gleichzeitig, dass das Ausbleiben einer "Beachtung" eurerseits nicht daran liegt, dass ihr es nicht mitbekommt. Auf diese Art und Weise wird jeder irgendwann gelangweilt, zumal bei schnellem Handeln auch die großflächigen, wütenden Reaktionen anderer Forumsnutzer auf den Beitrag entfallen.

So zumindest würde ich es machen, unter denjenigen Gesichtspunkten dieser Situation die mir bekannt sind. Das sind sie denke ich nicht alle da ich diese Situation nicht direkt verfolgt habe, deswegen kann es sein dass ich in hier nur Blödsinn palavere. Aus diesem Grund möchte ich an dieser Stelle auch niemandem etwas unterstellen sondern lediglich eine generelle Situation beschreiben.

Dass so etwas durchaus sehr Effektiv sein /kann/ wird z.B. deutlich am Anfang dieser Rede Angela Merkels, bei der sie die "Yeaahh!-Sager" losgeworden ist. Beachtet, wie /sie selbst/ sich dabei im weiteren Verlauf nicht irritieren lässt.


---------------------------------------------------------------------------

So, das war jetzt ein etwas längerer Beitrag. Ich hoffe, dass er zumindest einen kleinen Anteil dazu beitragen kann dass das Klima hier im Forum aus dem derzeitigen Tief herauskommt. Ich fände es jedenfalls sonst schade drum.

Falls ich hier irgendwo Blödsinn geredet habe oder sich jetzt irgendjemand aufgrund des von mir Geschriebenen angegriffen fühlt, dann bitte einmal laut schreien. :)
 
@Nupfi: Ich hoffe Du fühlst Dich nicht persönlich angegriffen, doch mein erster Gedanke bei Deinem Trollbild war "muß das jetzt sein?" Es heißt doch "Don't feed the trolls", Du dagegen hast damit eine Sache ins rollen gebracht die sich wohl jeder Troll auf seine Erfolgsliste setzen würde.@

Inhaltlich halte ich eine Moderatorreaktion darauf für erforderlich. Eine "Verwarnung" wird anscheinend unterschiedlich aufgenommen. Während es für den einen nur ein Hinweis ist sein tun zu überdenken, fühlen sich andere davon angegriffen. Das gilt zum Beispiel wenn bereits ein Urteil gegen den Moderator gebildet wurde, wobei in dem Fall eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Inhalt eher selten statt findet.

Meiner Meinung nach resultieren Thrakes Entscheidungen auf sachlichen Grundlagen, sind direkt zielgerichtet, kurz forumuliert und auf den Punkt gebracht. Es würde mir sicher Spaß machen ein von ihm redaktionell betreutes Wiki zu nutzen, da es wahrscheinlich gut strukturiert und inhaltlich korrekt sein würde.

Ein Team welches seine Ziele auf diese Art und Weise verfolgt würde sehr effizient arbeiten. Voraussetzung wäre ein gleicher Wissenstand bei allen Teilnehmern. Leider hat die Kürze, die Sachlichkeit und die Zielausrichtung auch ihren Preis, die soziale Komponente kommt zu kurz.

Der Teilnehmerkreis im Forum hat allein auf Grund seiner Größe jedoch nicht den gleichen Wissenstand. Dieser gleicht sich in der Regel durch die Diskusion an. Die Aufgabe eines Moderators ist es diese Diskusion zu leiten. Dazu muß er zwischen den Teilnehmern vermitteln, er muß Verständis für die nicht-wissenden und viel Geduld mitbringen. Denn es wird immer "unwissende" geben und er würde niemals aufhören können die Suchfunktion oder die Forenregeln zu erklären. Dieses moderate habe ich bereits im Dezember bei Thrake per PN angesprochen, auch mit Hinweis auf die Bedeutung seiner Funktion: http://de.wiktionary.org/wiki/moderat

Es ist schwer zu vergleichen ob das damals etwas bewirken konnte, heute hat es den Anschein als würde Thrake immer noch ein wenig das "moderat sein" vernachlässigen. Daher würde ich mir wünschen, dass sich die Fähigkeiten des Moderatorenteam mehr gegenseitig ergänzen. Ich hatte gehofft die von ED vor kurzem angedrohten Konsequenzen würden ein "externes" Moderationsverbot zur Folge haben. Es könnte vielleicht funktionieren, wenn Thrake weiterhin sachlich bewertet und die eigentliche Moderation dann jedoch von einem Teammitglied übernommen wird.

Es wäre sicher interessant die Reaktionen zu sehen wenn Thrakes Verwarnungen von einem beliebteren Moderator überbracht werden müßten. Das wäre vielleicht ein gangbarer Weg einer Nutzerbeteiligung an der Forenmoderation, man dürfte den Überbringer der schlechten Nachrichten selbst wählen. So nach dem Motto
"Wähle Deinen beliebtesten Moderator und erhalte zukünftig Deine Verwarnungen und Verbannung von ihm!"

Ich bin jetzt kurz davon einen Smiley zu setzen, aber ich meine das doch ernst.
 
@ Thrake: der Umstand dass du mich nun zum wiederholten Male hier als "Numpfi" bezeichnest, zeigt mir eigentlich genau wie Ernst du dein Gegenüber nimmst - erwartest aber im Gegenzug unendliche Geduld und das völlige Akkzeptieren von offensichtlichen Störenfrieden hier im Forum. <_<
Du gibst an, dass deine Ausdrucksweise vom deutschen Hip-Hop geprägt ist und dennoch stößt du dich an meiner "nicht netten PN" ?! Ich dachte man sei "im deutschen Hip-Hop" deutlich härtere Worte gewohnt, also was soll das eigentlich? Es ist doch hier für alle nur zu offensichtlich, dass du mir einfach eins auswischen willst.
Was erwartest du dir eigentlich bezüglich der PN Antwort von mir?
Als Retourkutsche musstest du das ja jetzt zwangsläufig veröffentlichen. War mir klar, hab ich auch kein Problem damit, denn die Sache ist nun einmal so: du hast mich zu Unrecht verwarnt. Glaubst du, dass ich dir um den Hals fallen werde?! Was für eine Reaktion wäre denn deiner Meinung nach angemessen?
Warum soll ich mit jemanden auch nur annähernd normal unterhalten, der mich zum wiederholten Male einfach nur anschwärzen will und mich dazu noch aufs Übelste beschimpft hat!? Du predigst hier Umgangsformen und niveauvolle Unterhaltungen, deine verbalen Ausrutscher entschuldigst du als Hip-Hop Slang. Klar. Hier läuft einiges falsch und das sehe nicht nur ich so. ;->
 
EvilDragon said:
Weiland said:
manche probleme sind auch hausgemacht.

evil dragon zu einem punkt der problematik:
EvilDragon said:
Sorry, aber solche Beleidigungen von einem Moderator kann ich nicht stehen lassen.
Wir hatten schon öfters die Diskussion, dass Moderatoren Streitereien verhindern sollen und sich den anderen Usern gegenüber vorbildlich verhalten sollen.
Tut mir leid, aber dass was Du hier postest ist weitaus schlimmer als das, was Nupfi geschrieben hat (was ich selber noch nicht mal schlimm fand und nicht mal angemahnt hätte - Deinen Post hier aber schon).

Streitereien verhindern heißt: KEINE User blöd anmachen, vor allen Dingen nicht öffentlich, sondern versuchen, das ganze zu verhindern. Du flamest lieber mit, als dagegen anzugehen.
Ich habe schon öfters (trotz Userbeschwerden!) einige Augen zugedrückt - und gehofft, dass Du einen entsprechenden Umgangston lernst.
Hier hast Du bewiesen, dass es nicht funktioniert - und bisher warst Du in sämtliche größere Beschwerden, die ich von Usern bekommen habe und dementsprechenden Flamekriegen davor beteiligt, irgendwann reichts.
Das ganze wird Konsequenzen haben.
wieso ist zb so jemand immer noch moderator und darf andere verwarnen ? wie soll so ein entspanntes und angenehmes klima entstehen ?

Weil Konsequenzen nicht immer gleich Rausschmiss zu bedeuten hat.
das wäre meiner meinung nach aber in diesem fall die einzig sinnvolle.

wenn einem mod offensichtlich seit längerem das fingerspitzengefühl für die moderation abgeht (nicht nur meine meinung - siehe auch umfrage und posts hier im thread) dann sollte der chef nicht die augen zuhalten und hoffen, dass es trotzdem schon irgendwie gut wird. man sollte nicht zusehen, wie der zug an die wand rast, wenn man relativ einfach was daran ändern kann.
Thrake said:
Stimmt, ich hab ein problem mit Screeny. Liegt aber daran, dass er nicht mit mir zusammen arbeiten will. Da kann ich nicht viel machen.
ein mod gibt öffentlich zu, dass er nicht mit einem anderen mod kann. sorry, aber das ist eine bankrotterklärung fürs team. wie soll denn so ein gutes miteinander des forenteams möglich sein ?

und das problem lösen weder zuschauen noch " mod-verwarnungen ".
 
EvilDragon said:
Nein: Beitrag editieren mit Anmerkung, sowas nicht angebracht war.

Wenn es denn wirklich schlimm war - ich hab den Thread leider nicht verfolgt, aber wenn da wirklich getrollt wurde, finde ich das Bild noch nicht mal schlimm. Sowas gehört eben auch zu einem Forum dazu.

Ich meine das allgemein... Wenn ich allgemein kein Ärger möchte, dann ist es schlauer, nix zu machen, also nichtmal einen Post zu edititieren, denn dann kann auf meine Aktion auf einen Post keine Reaktion folgen.
Nupfi said:
@ Thrake: der Umstand dass du mich nun zum wiederholten Male hier als "Numpfi" bezeichnest, zeigt mir eigentlich genau wie Ernst du dein Gegenüber nimmst - erwartest aber im Gegenzug unendliche Geduld und das völlige Akkzeptieren von offensichtlichen Störenfrieden hier im Forum. <_<
Du gibst an, dass deine Ausdrucksweise vom deutschen Hip-Hop geprägt ist und dennoch stößt du dich an meiner "nicht netten PN" ?! Ich dachte man sei "im deutschen Hip-Hop" deutlich härtere Worte gewohnt, also was soll das eigentlich? Es ist doch hier für alle nur zu offensichtlich, dass du mir einfach eins auswischen willst.
Was erwartest du dir eigentlich bezüglich der PN Antwort von mir?
Als Retourkutsche musstest du das ja jetzt zwangsläufig veröffentlichen. War mir klar, hab ich auch kein Problem damit, denn die Sache ist nun einmal so: du hast mich zu Unrecht verwarnt. Glaubst du, dass ich dir um den Hals fallen werde?! Was für eine Reaktion wäre denn deiner Meinung nach angemessen?
Warum soll ich mit jemanden auch nur annähernd normal unterhalten, der mich zum wiederholten Male einfach nur anschwärzen will und mich dazu noch aufs Übelste beschimpft hat!? Du predigst hier Umgangsformen und niveauvolle Unterhaltungen, deine verbalen Ausrutscher entschuldigst du als Hip-Hop Slang. Klar. Hier läuft einiges falsch und das sehe nicht nur ich so. ;->

Sorry für "Numpfi"...
Ich habe nur von dir erwartet, dass du freundlicher zu deinen Mitmenschen bist. Und zu unrecht habe ich dich nicht verwarnt, denn auch hier sieht man wieder, wie sehr du mich angreifst. Damit meine ich nicht nur die PN, sondern auch die Diskussion, wo du mich übelst beleidigt hast oder in dem Thread im Vorschlägebereich, wo du lügst und behauptest, ich hätte dich wegen einem Satzes verwarnt und nicht weger dem bild. Von mir erwartest du, dass ich netter zu dir bin oder das ich dir mit mehr respekt entgegen treten soll, dann bitte ich dich auch, dass du freundlicher zu mir und deinen mitmenschen bist.

Weiland said:
Thrake said:
Stimmt, ich hab ein problem mit Screeny. Liegt aber daran, dass er nicht mit mir zusammen arbeiten will. Da kann ich nicht viel machen.
ein mod gibt öffentlich zu, dass er nicht mit einem anderen mod kann. sorry, aber das ist eine bankrotterklärung fürs team. wie soll denn so ein gutes miteinander des forenteams möglich sein ?

und das problem lösen weder zuschauen noch " mod-verwarnungen ".

Hier ist die Frage, was schief läuft und ich bin der Meinung, das Screeny nicht mit mir zusammenareiten will, auch wenn ich ihn drum bitte. Er geht auch nicht auf die internen Moderationsthreads von mir ein, auch wenn ich der einzige bin, der was dazu schreibt. Da ist dann einfach Teamarbeit nicht möglich.
 
Thrake said:
Die Antwort von Numpfi war auch nicht gerade sehr nett per PN: [...]
Das ist z.B. so eine Sache die hier im Forum immer wieder passiert, unabhängig vom Inhalt der Fehde, aber:
PNs sind privat und gehören nicht öffentlich gepostet ohne Zustimmung des Anderen. Finde jeder, und gerade ein Mod, sollte die Basics der Netiquette berücksichtigen...
 
So, schreibe ich auch mal was dazu...zum ..öhm... 4 oder 5 Mal?

1. bzgl. Verwarnungen:
Ich bin gegen Standardverwarnungen! Auch, wenn es helfen sollte. Es nimmt mir persönlich ganz einfach den Spaß mich mit den Forenmitgliedern auseinander zu setzen. Bis jetzt hatte ich auch irgendwie noch keine Probleme mit der Community :yes:
Aber trotz allem würde mir persönlich eine standardisierte Verwarnung einiges nehmen.

2. bzgl Verwarnung von numpfi ( :lol: )
Ich sehe hier auch einen gewissen Bereich überschritten. Nicht die Trolle füttern, stimmt schon. Ob eine Verwarnung hier angebracht ist, kann ich allerdings nicht sagen. Jeder Mod hat eine andere Auffassung von Sarkasmus, Zynismus und Ironie. Ich bin da halt recht vorbelastet, da ich selbst sehr gerne dieser Arten nutze :) Von mir gäbe es keine Verwarnung, sondern nur einen sarkastischen Kommentar dazu und gut :)

3. bzgl. Moderationsneuorganisierung (Ist das ein anerkanntes Wort??)
Ich habe mich schon mehrmals für eine Neuorganisierung mit Userwahlen ausgesprochen... Allerdings sollte das letzte Wort immer EvilDragon haben! Egal, wie sehr die Community den User XYZ haben will. ED hat dies zu bewerten.
(Zur Wahl würde ich mich auch aufstellen ^_^ )

4. bzgl. "Ich-will-nicht-mit-Thrake-arbeiten"
So Leid es mir tut. Das stimmt.
Allerdings hat er Unrecht, wenn er sagt:
Hier ist die Frage, was schief läuft und ich bin der Meinung, das Screeny nicht mit mir zusammenareiten will, auch wenn ich ihn drum bitte.
Er weiß sehr wohl, wo das Problem liegt ;)

Lasst mich hier kurz einen Vergleich anführen:
Wenn sich euch gegenüber jemand wie ein "Arsch" (Sorry, es gibt dafür aber kein anderes Wort..) verhält, würdet ihr auch nicht mehr mit ihm arbeiten, oder? Es kommt nicht von ungefähr, dass ich mich beim Arbeiten mit ihm quer stelle. Mir geht es nur einfach gegen den Strich, wenn jemand ohne jegliches Feingefühl an die Sache heran geht. Schönstes Beispiel ist hier, dass du, Thrake, sehr gerne auf Regeln pochst. Allerdings ohne ein Quantum gesunden Menschenverstand einzubeziehen. Und das nervt mich tierisch! Dazu kommen dann noch ein paar Sticheleien via IRC, hier im Forum und so weiter...
Das habe ich aber auch schon 100x zur Ansprache gebracht und irgendwann einfach keine Lust mehr...

Ich muss mir vorwerfen lassen, ich sei der Mod, der nur auf die gute Meinung der Community aus ist. Das stimmt nicht einmal. -.-"

---
Oh man, das lese ich erst jetzt:
Thrake said:
Ich habe nur von dir erwartet, dass du freundlicher zu deinen Mitmenschen bist.
:lol: Also das finde ich schon leicht lustig :p Wie sagte mein Erdkundelehrer immer?
"Ein Esel nennt den anderen Langohr"

---
Eine Sache finde ich bemerkenswert. Obwohl Thrake gerne gegen mich wettert, werde ich hier im allgemeinen doch positiv geduldet... ^^
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top