Moderation - was läuft schief, was muss sich ändern?

Was meint Ihr zur Moderation?

  • Es werden zuviele Posts gelöscht / Themen geschlossen.

    Votes: 41 35.0%
  • Es werden zuwenig Posts gelöscht - es gibt viel Spam und Müll!

    Votes: 12 10.3%
  • Es werden die falschen Posts gelöscht.

    Votes: 26 22.2%
  • Es werden zuwenig Verwarnungen ausgesprochen.

    Votes: 13 11.1%
  • Es werden Verwarnungen / Banns gegen die falschen User ausgesprochen.

    Votes: 33 28.2%
  • Das Moderationsteam sollte mehr die Beiträge moderieren (Themen trennen, Off-Topic freundlich verhin

    Votes: 55 47.0%
  • Das Moderationsteam passt von der Zusammenstellung

    Votes: 20 17.1%
  • Einige im Moderationsteam haben persönliche Feinde und warten gezielt auf Kleinigkeiten, um zu verwa

    Votes: 49 41.9%
  • Einige im Moderationsteam sind unfreundlich und haben im Team nichts verloren.

    Votes: 71 60.7%
  • Das Moderationsteam sollte neu zusammengestellt werden (mit Userwahl)

    Votes: 42 35.9%

  • Total voters
    117
  • Poll closed .

Status
Not open for further replies.
@Screeny: Ist doch Blödsinn. :p
Man wird doch wohl im Vorfeld ein bisschen diskutieren dürfen, wer evtl. als Mod in Frage käme - es werden viel zu oft viel trivialerer Dinge totdiskutiert, also sehe ich hier überhaupt kein Problem. ;)

Ich bin nämlich richtig in Stimmung, meinen Senf zum Thema "Neuer Mod" auf die Pandora-Bockwurst zu schmieren.
Meine spontanen Vorschläge (unabhängig davon, ob diejenigen Zeit & Lust haben): Double7, Gurumeditation, Fusion_Power, Grond. ;)

Edit: und evtl. Nupfi, so käme eine sehr moderate, kompetente und weibliche Nuance ins Spiel. :)
 
Es sollte mehr Ordnung mit den Threads geben. Evt noch ein Unterforum machen mit News und der Diskussion zu jeder News.
Edit das gibt es ja, fällt aber nicht so auf :)
 
Da hier auch viel ueber Offtopic und unuebersichtliche Topics gejammert wird:

Das ist zuallererst auch mal eine Aufgabe der User. Ich kann als Moderator nicht Stundenlang rumsitzen und Threads zerpfluecken um das Offtopic zu entfernen.Da muss man sich vielleicht mal selbst an die Nase greifen und sich ueberlegen ob ein Beitrag wirklich Sinnvoll ist. Oft ergibt sich so eine Offtopic Diskussion nur zwischen 2-3Forenmitgliedern die sich dann immer wieder Gegenseitig antworten. Dafuer macht man dann am besten gleich einen andren Thread auf oder macht einfach eine Meldung damit ich das schnell bearbeiten kann.

Wir Moderatoren sind auf euch User angewiesenund ich hab in den 6 Jahren die ich schon hier bin vielleich 10 PMs von Usern bekommen. In letzter Zeit werden allerdings oefters Beitraege ueber das Meldesystem gemeldet, was ich sehr begruesse. Damit kann ich dann schnell und einfach sehen wo was Hakt und das beseitigen. Durch Melden eines Beitrags macht ihr dem ersteller uebrigens keinerlei Probleme. Das nur mal um da die Hemmschwelle etwas zu senken.

Die wirklichen Probleme mit der Moderation fallen mir uebrigens erst seit ca. 1 Jahr auf, davor gabs das nicht so exzessiv.
 
Also,nur zur Wertigkeit: Ich stimme da Dragoon und faebi vollkommen zu.
Was jetzt mit matzesu ist, kann man ja später, wenn alles klar ist, klären.
Doch ich bin mal gespannt was aus der Umfrage wird, wie es aussieht sind wir uns ja ziemlich alle einig. :)
 
Wieso meldet sich nicht der oder die, welcher sich berufen fühlt persönlich bei ED und bewirbt sich. Wieso hat dies keiner in der Vergangenheit getan, der gerne etwas verändern möchte.

Ich glaube das "Warum" ist einfach. Es gibt keinen der diesen Job ernsthaft annehmen möchte. Es ist einfacher über die Dinge und Personen zu meckern, die einem Übel aufstoßen. So ist es hier aber überall. Gute Beispiele wären hier noch: das Wiki, die Bereitschaft den Blogs zu helfen und dort Inhalte zu generieren, Wallpapers gestalten, Software mit zu entwickeln und so weiter.

Klar es liegt nicht jedem etwas daran, nur bei 2514 Mitgliedern die sich eigentlich für OpenSource-Handhelds interessierten, ist die Anzahl der Aktiven schwindend gering. Lieber macht man sich das leben noch gegenseitig schwerer.

Die deutsche Community ist so aktiv wie ein drehendes Stück Brot irgendwo im Sternensystem Alpha-Centauri.


Macht es besser.

Nachtrag:

Aufjedenfall sollte man ein gutes Herz haben mit klaren Sachverstand. Die Threads müssen moderiert werden, was aktuell einwenig aus dem Rahmen fällt.

Neue User sollte man helfen und nicht, wie bereits in einem anderen Thread erwähnt wurde, einfach angegiftet und mit ein paar Links zugeballert werden.

Es gab bisher nur ein Forum wo ich sagen konnte das dort gut Moderiert wurde und wo auch die User dazu beitrugen damit alles korrekt verläuft und das war im Gulli-Board. Die oft Tutorialähnlichen Threads haben es mir dabei besonders angetan. Alles wurde klar strukturiert und auch für völlige Anfänger einfach geschrieben und hatte dort immernoch ein User Fragen, egal wie dumm, wurde auch ihm dabei geholfen. Genau das erwarte ich hier auch, besonders von den alten Hasen und natürlich Mods.

Nur hier herrscht wie gesagt an sich absolute passivität von den Usern selbst. Woher kommt das nur.

Ich vermisse dabei auch leider Hobby-Entwickler. 99,9% der Software kommt ja schlicht und ergreifend aus der englischen Community. Lesenswert ist hier schon lang nichtsmehr wirklich = (
Allein durch kleine Software / Spiele - Projekte würden der deutschen Community mehr Leben spendieren.
 
Ha Ha :rotfl: ,

musste gerade echt gut lachen, als ich hier alles gelesen habe.
Hier ändert sich eh nichts... das Thema hatten wir schon ich meine 8 mal oder so und es hat sich nichts geändert, da muss sich ED wohl selbst mal Verwarnen ;) .

Ich schaue in die Zauberkugel und die sagt volgendes RTFM :

zwei Wochen: Thrake Rückzug aus dem Forum
eine Woche: feundlich tuhen
eine Woche: böse Trolle jagen
vier Wochen: Themen schließen
dann wieder: unfeundliche Sachen ablassen und die Thrake`s Mobbing-Liste abarbeiten.... zur Not Trolle für die eigenen Machenschaften nutzen

bis..... ED dann wieder die Reset Taste drückt und alle beginnt von Neu :slap:
 
Leute, beruhigt euch doch erst mal. Bringt doch nichts wenn jetzt jeder anfängt Mods vorzugschlagen. Sollten wirklich die Mods ausgetauscht werden, bleibt noch genug Zeit dafür.
 
Ich schätze mal die meißten die jetzt gepostet haben, das sie Mods werden wollen, aber EvilDragon nie eine entsprechende PN geschickt haben denken so: Wenn ich schon so einen wichtigen Posten bekommen soll, dann will ich auch von der Mehrzahl der User gewählt werden, dann ist es etwas leichter da die meißten wollen das man Mod ist und auch hinter einem Stehen

Ich schätze mal wenn mich jemand wählt wäre ich auch bereit zu Moderieren..

Bei Mods die einfach von EvilDragon ausgewählt wurden denkt der gemeine User: den will ich doch gar nicht und dem muss ich auch nicht "gehorchen"..

Wenn es schon in Deutschland nur eine Theoretische Demokratie gibt (solange der Bundespräsident von der "Elite"(Wahlmänner: Politiker und Hochrangige Bürger) gewählt wird) dann lasst uns in diesem Forum wenigstens Praktisch Demokratisch sein..
 
Gurumeditation said:
Wieso meldet sich nicht der oder die, welcher sich berufen fühlt persönlich bei ED und bewirbt sich. Wieso hat dies keiner in der Vergangenheit getan, der gerne etwas verändern möchte.

Ich glaube das "Warum" ist einfach. Es gibt keinen der diesen Job ernsthaft annehmen möchte. Es ist einfacher über die Dinge und Personen zu meckern, die einem Übel aufstoßen. So ist es hier aber überall. Gute Beispiele wären hier noch: das Wiki, die Bereitschaft den Blogs zu helfen und dort Inhalte zu generieren, Wallpapers gestalten, Software mit zu entwickeln und so weiter.
(...)
Macht es besser.
Ich habe kein Problem damit, mich "vorbildlich" zu verhalten und Anstrengungen zur Beruhigung und Organisation dieses Forums in Kauf zu nehmen. Sonst würde ich in diesem Faden nicht so viel schreiben.

Ich bin mit meinen Pandora-Bildschirmhintergründen schon produktiv dabei gewesen und nehme Kritik ernst (und bitte sogar um EHRLICHE, also gerade auch negative Kritik, siehe "Edit2" (ganz unten) bei http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=24&t=8234&p=101048#p101048 ). Einfach nur zu meckern ist nicht mein Ding, beinahe immer liefere ich konstruktive Kritik und bleibe dabei ruhig. Das ist mein EIGENER Anspruch und Teil meiner Lebensart.

Ich versuche mich sogar obwohl ich kein Moderator bin daran, das Klima hier zu verbessern indem ich selbst die Initiative ergreife, beispielsweise indem ich versuche, für mehr Überblick in den verworrenen Fäden zu sorgen oder beim smalltalk bestrebt bin, für eine angenehmere Atmosphäre zu sorgen und dabei Streitereien auch anderer zu beruhigen, bevor sie ausufern. Wobei mich an mich gerichtete Beleidigungen nicht aufregen, denn ich lasse mich zwecks besseren konstruktiven Handelns nicht so schnell aus der Ruhe bringen.

Kurz gesagt: ich liebe die Arbeit, die aus Bestrebungen zur Verbesserung in Teams entsteht. Ich liebe es, mit anderen neue Konzepte zu entwickeln und diese umzusetzen. Häufig sind andere Leute in meinem Umfeld der Meinung, ich würde überorganisieren indem ich jede Eventualität von vornherein mit einbeziehe, aber das ist nun mal der Unterschied z.B. zwischen Workarounds und Secure by design. Zu entscheiden, welches der beiden besser ist, überlasse ich dem geneigten Leser. :)

Nun das Problem: Ich habe mich vor ein paar Wochen, kurz bevor die Stimmung endgültig zu kippen drohte, hier im Forum (bei Ed per PN) als Moderator beworben. Das ganze ist intern unter allen Moderatoren diskutiert worden mit dem Endergebnis, dass die aktuelle Moderatoren-Situation in Ordnung und damit kein weiterer Moderator vonnöten sei.

Das klingt jetzt sicherlich als wollte ich Ed einen Vorwurf machen, aber bitte versteht das nicht so, denn das ist überhaupt nicht das was ich im Sinn hatte. Ed wie auch alle Moderatoren haben durch das Innehaben ihrer Positionen im Grunde alle das Bestreben, dieses Forum möglichst konfliktfrei zu betreiben, so dass es letztlich allen Spaß macht. Jeder macht, so gut er kann, und niemand ist frei von Felhern. Im Gegenteil, ich bin Ed dankbar, denn durch ihn gibt es dieses Forum erst. Aber da du das Thema ansprichst wollte ich dies nicht ungenannt lassen.

Dieser Faden in dem wir gerade alle schreiben zeugt davon, dass sich jetzt wohl doch etwas ändern wird. Mal sehen was am Ende dabei herauskommt, aber eine Abstimmung zu initiieren wird vermute ich eine zumindest hilfreiche Sache gewesen sein.


---------------------------------------------------------------------------
kaiser-sahin said:
man sollte hier vieleicht allgemeine situationen als beispiele nehmen und gewisse entscheidungsfreiheiten in frage stellen.
Es werden zuviele mit spezifischen themen direckt angemacht.

Seht das ganze auch mal von zwei seiten.

jaja dieser post geht unter, here we go again.
Ja, sowas passiert leider (das mit den untergehenden Posts meine ich, aber das andere natürlich auch :) ).

Ich sehe es ähnlich wie du. Ein Festnageln auf spezielle Situationen und Diskutieren selbiger bring am Ende nämlich genau gar nichts. Leider hilft gegen solch festgefahrene Situationen manchmal tatsächlich nur eine vorübergehende Lockerung, z.B. indem man sich aus dem Weg geht (das meine ich nicht nur hier, sondern das ist ganz allgemein so). Danach wird ein konstruktives Angehen der problematischen Umstände dann erst möglich.

Und um das von dir geschriebene weiter zu betonen hier noch einmal was ich bereits schrieb:
Christoph.K said:
Darf ich auch mal? ...Jehova, Jehova!

Okay, wer ohne Schuld ist der werfe den ersten Stein. Natürlich sind immer alle Person der Ansicht, die eigenen Gedanken (und die von Personen mit verwandten Gedanken) seien "richtig", und alle anderen Leute wären die bösen. Das Resultat ist manchmal ein Netz an Problemen und Spannungen, die sich vielleicht mit Hilfe eines mittleren Wunders von allein lösen, an denen aber ansonsten meist nicht viel passiert (mal wird's besser, mal wird's schlechter aber das war's dann auch schon), denn eben WEIL die Situation so ist wie sie ist ist niemand überhaupt in der Lage, konstruktiv mit den jeweils anderen umzugehen.

Hinzu kommt dann noch, dass die Annahmen über die Annahmen des jeweils anderen meist einer auch nur halbwegs objektiven Grundlage entbehren, denn wenn man nicht miteinander über die Spannungen redet müssen diese Annahmen ja letztlich aus der eigenen Einschätzung resultieren, und die MUSS zwangsläufig falsch sein da man die Gedanken der ANDEREN Individuen zum EIGENEN Verhalten nicht kennen kann.

Nur dass das klar ist, ich respektiere bei JEDEM der aktiven Moderatoren die Zeit und den Fleiß sowie Energie die diejenige Person in diese Aufgabe steckt, habe Respekt vor dieser teils strapazierenden, gelegentlich WTF-Anfall-auslösenden Aufgabe und ich will nicht stänkern. Ich möchte hier im Sinne ALLER nur versuchen zu erklären, dass in einer solchen Situation (nicht nur hier, sondern generell) man am Ende oft besser dran ist wenn man in Ruhe(!) reflektiert was andere über einen sagen und sich auch vorübergehend dementsprechend verhält, denn dann lösen sich die Spannungen erst einmal. DANACH ist dann eine konstruktive Unterhaltung unterhalb aller beteiligten Personen meist überhaupt erst möglich, welche am Ende in einer teils deutlichen Besserung der Gesamtsituation resultiert.

Naja, jedenfalls war das mal wieder mein überaus gehaltvoller, dazugegebener Senf (mmmh...) und ich habe nicht wirklich einen Einblick in die internen Geschichten, deswegen gebt mir ruhig Tiernamen wenn ich hier Mist erzählt habe der gar nicht zur Situation passt.
Quelle: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=1&t=10067&start=30#p131343


neunundvierzig said:
Hatte zwar noch nie eine direkt Konfrontation mit den Moderatoren (bin dazu auch zu selten im Forum unterwegs :wub:), allerdings habe ich die Diskussionen mit den diversen Mitgliedern und Moderatoren (ich verwende nun bewusst die Mehrzahl, da ich keinen direkt angreifen will) gelesen - Es muss sich was verändern; besonders die Threadschließung- und OffTopic-Thematik.
Das sehe ich genauso:
Christoph.K said:
JohnDavidson said:
Lange Threads sollten nicht wegen Überlänge geschlossen werden, höchsten man ist schon total Offtopic und das schon seit mehreren Tagen. Eventuell hier erstmal darauf hinweisen, dass Offtopic nicht erwünscht ist. Das Problem von geschlossenen Threads ist folgender. Kommt mal wer und hat noch zu dem Thema ne Frage, eventuell zig Wochen später, dann muss ein neuer Thread eröffnet werden. Dann lieber in den alten Thread was schreiben.
Zumindest anhand dessen, was ich an Einblick habe...
EvilDragon said:
[...] hier mal ein Zusammenschnitt aus verschiedenen Posts aus dem internen Moderatorbereich von mir.
(...)
...kommt bei mir die Vermutung auf dass die Definition von "Off-Topic" unzureichend ausgeprägt ist.

So ist etwa neulich der Faden Pandoras in DE angekommen wegen Entfernung vom Thema geschlossen worden, jedoch fungierte zu dieser Zeit jener Faden als Kommunikationsplattform bezüglich der zum jeweiligen Zeitpunkt aktuell ausgelieferten Pandora-Bestellungen. Ich finde ihn leider nicht wieder, aber relativ kurz darauf habe ich dann irgendwo einen Beitrag von jemandem gelesen in dem Stand dass leider der Faden, aus dem diese Person den aktuellen Stand des Pandora-Versands nachverfolgte, geschlossen worden war. Da sich dies ebenfalls mit meiner Wahrnehmung der Thematik gedeckt hat gehe ich davon aus, dass dieses Thema besser hätte umstrukturiert werden sollen anstatt es zu schließen.

Ich hatte bereits zuvor diverse Versuche unternommen, die beiden Themenstränge des Fadens ("Aktuelle Bestellungen" und "Eindrücke in DE eingetroffener Pandoras") zu entwirren um einen besseren Überblick zu schaffen, jedoch läuft das Resultat bisher ohne nennenswerte Beachtung vor sich hin. An dieser Stelle weise dann auch noch einmal auf jenes Resultat, den Faden Pandora erhalten? -> Bestellnummer hier eintragen! hin, der eben diesem Zweck dienen soll.

Ich bin der Einschätzung, dass Leute eher auf so etwas achten wenn es von einem Moderator initiiert wird, woraus ich folgere dass Diskrepanzen in den Definitionen von "Off-Topic" bestehen (denn zu keinem Zeitpunkt hat einer der Moderatoren einen Entwirrungsversuch vorgenommen). Vielleicht ist diese Definition ja ein Ansatzpunkt den noch einmal zu diskutieren sich auszahlen kann.
Quelle: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=1&t=10067&start=30#p131343

Meiner bescheidenen Meinung nach könnte es sich eventuell auszahlen, die Definition von Off-Topic noch einmal intern zu diskutieren (oder überhaupt erst festzulegen?).

Eine "Entwirrung" von Fäden ist in jedem Fall besser als eine durch Auseinandergleiten in einem Faden entstandener Stränge bedingte Schließung, die sollte denke ich immer eine der absolut letzten Konsequenzen darstellen. Dass das im Endeffekt ein Mehr an Aufwand bedeutet ist klar, aber das wäre wohl /erst einmal/ der Idealzustand.

So vermute ich zumindest, aber da das meine eigene Einschätzung der Situation ist und ich das ganze mit niemandem diskutiert habe nagelt mich doch bitte nicht darauf fest, kann sein dass ich auch nur Blödsinn geredet hab.
 
Hey Matze, Du hättest meine Stimme sicher :)
Es macht mir viel Spaß Deine humorvollen Beiträge zu lesen(wenn ich mal ab und an hier bin) und ich finde Du hast Dich geradezu als postive treibende Kraft in die Community hineinentwickelt. Beide Daumen hoch :-D
 
Hi,

ich finde es ist nicht nötig neue Mods zu wählen, schließlich soll das doch keine Machtposition sein, die man sich durch eine Wahl erarbeiten muss. Ein Mod soll doch nur ein wenig nach dem rechten sehen und wenn ihm was negatives auffällt eingreifen.

Nichts desto trotz ist es natürlich kontraproduktiv wenn es Störenfriede in den Reihen der Mods gibt (ohne dabei auf irgendjemand eingehen zu wollen). Ich meinerseits würde mich schon freuen wenn die internen Streitereien aufhören würden und wir wieder den Spaß in den Vordergrund stellen.

Schönen Gruß
Rene
 
Donnerwetter, muss ich mir jetzt den ganzen Thread hier durch lesen? :O
SebbiUltimate said:
Also WENN wir das Mod Team neu aufstellen würden, würde ich Fusion_Power vorschlagen. Der ist oft im Forum und kennt sich gut aus. :)
Das lassen wir gleich mal. ;) Hab in meinem Leben lang genug in Foren moderiert, das reicht mir wirklich. :yes:
Seraptin said:
Ein Forum ist KEINE Demokratie !
Echt nich? :confused:: Wow, das würde dann natürlich erklären, wie sich hier einige aufführen. Ich denke auch manchmal, Lord Vader und der Imperator sind hier zugegen.
Thrake said:
Ich hab auch letztens Fusion_Power verwarnt. Er ist ein super Typ und leider ist der Thread von ED "zerpflückt" worden, wo ich ihn verwarnt habe. Ich hab halt da geschrieben: Bitte bleibt beim Thema (nur etwas freundlicher) und Fusion_Power hat was von ED zitiert. Als nächstes nochmal geschrieben bitte beim Thema zu bleiben und ihn verwarnt. Per PN kam mir das gerade nicht so vor, als sei er wütend deswegen gewesen, sondern meinte nur, das er versucht, mehr beim Thema zu bleiben. Das war auch das einzige, was ich erreichen wollte ;)
Da ich mir natürlich nie merke, was ich wo und worüber geschrieben hatte, fand ichs ein bissl verwunderlich und da wie erwähnt der entsprechende Thread schon neu aufgeteilt war und mein gelaber plötzlich in den neuen Thread passte, war ich noch verwirrte als vorher. Aber wird schon passen. :D Ich bin wohl zu viel im engl. Board unterwegs, sei froh, dass du da nicht moderierst, dagegen sind wir hier ja nur ON-topic. ^^

Und wenn es IRGEND WIE zum Thema passt, dann schreib ichs gleich in einen vorhandenen Thread, man muss ja nicht gleich für jeden Furz einen neuen aufmachen, is so schon verwirrend, hier Infos zu finden. Natürlich muss man dann ab und an "um 3 Ecken" denken, damit meine Posts zum Thema passen aber glaub mir, es passt fast immer...irgend wie...
SebbiUltimate said:
Und was ist mit Fusion_Power? Ist der nicht als Mod geeignet?
Was hab ich gerad gesagt? :nope:

Damit der innere Frieden erhalten bleibt, bin ich auch dafür, ein wenig Demokratie in den Laden zu bringen und die zukünftigen Mods zu wählen, aber natürlich nur wenn sich User auch freiwillig als Mod zur Verfügung stellen. ;)
Oder wir kürzen das hier ab und fragen, ob Thrake freiwillig zurück tritt, ich kann mir nicht helfen aber irgend wie hab ich das gefühl, der Thread hier dreht sich hauptsächlich um ihn... :confused:??
 
Ich empfehle dieser Community nur schnell erwachsen zu werden. Was hier an Geheule und Gesülze abgelassen wird kenn ich sonst nur von Pubertierenden. [zensiert]

Mit der gegenwärtigen Moderatorenzusammenstellung habe ich keinerlei Probleme, im Gegenteil finde ich, dass alle (auch Thrake) ihre Arbeit gut, gerne und mit Ernsthaftigkeit machen.

Ach ja und ich kandidiere! Ne im Ernst.
Für mich spricht:
- Ich kann Grammatik und Rechtschreibung.
- Ich liebe die Pandora.
- Ich kann lange Texte schreiben mit vielen Zitaten und Quellen, um wichtig zu erscheinen (hab' nur im Moment keinen Bock dazu).
- Meine Meinung wird von den meisten anerkannt und respektiert.
- Ich kann auch hart durchgreifen, wenn's sein muss.

Mfg, Liko.
 
Ein Forum ist KEINE Demokratie !

Echt nich? :confused:: Wow, das würde dann natürlich erklären, wie sich hier einige aufführen. Ich denke auch manchmal, Lord Vader und der Imperator sind hier zugegen.

Ich versteh nicht was das eine mit dem andren hier zu tun haben soll. Ich denke ich habe diesen Satz in meinem Post zu genuege erklaert.

Ein Forum in dem die Moderatoren von Usern gewaehlt werden ist mir noch nie begegnet. Ich halte das fuer Grundsaetzlich falsch... einen Vorschlag, ja gerne aber verpflichtende Wahlen, nein danke.
Am Ende soll dann noch jedes Jahr neu gewaehlt werden, oder ? Man kann wirklich alles uebertreiben. Das Forum ist schliesslich ein Service den ED bietet und nicht irgend ein Grundrecht.
 
Leben wir hier im Großdeutschen Reich oder was? Alle dürfen sich übereinander auslassen, nur ich werde zensiert.
Naja, wenn der Mod es so entscheidet füge ich mich halt.

-->
Seht ihr Leute, geht doch! Kein Flame, kein Hass, alles mit gesundem Menschenverstand geregelt.
 
Seraptin said:
Ein Forum ist KEINE Demokratie !

Echt nich? :confused:: Wow, das würde dann natürlich erklären, wie sich hier einige aufführen. Ich denke auch manchmal, Lord Vader und der Imperator sind hier zugegen.

Ich versteh nicht was das eine mit dem andren hier zu tun haben soll. Ich denke ich habe diesen Satz in meinem Post zu genuege erklaert.

Ein Forum in dem die Moderatoren von Usern gewaehlt werden ist mir noch nie begegnet. Ich halte das fuer Grundsaetzlich falsch... einen Vorschlag, ja gerne aber verpflichtende Wahlen, nein danke.
Am Ende soll dann noch jedes Jahr neu gewaehlt werden, oder ? Man kann wirklich alles uebertreiben. Das Forum ist schliesslich ein Service den ED bietet und nicht irgend ein Grundrecht.
Naja. Dass Moderatoren, die Angst vor Neuwahlen haben müssen, nicht hilfreich sind, stimmt zwar, aber der Ausspruch "Ein Forum ist KEINE Demokratie" ist übertrieben, da es impliziert ein Forum sei eine Diktatur. Ein Forum ist meist eine Mischung aus beidem: Ein paar wenige Administratoren haben das letzte Wort und entscheiden, aber die Nutzer "wählen", indem sie das Forum nutzen oder eben nicht. Sind alle Nutzer fort, so ist das gesamte Forum abgewählt.

Deine Auffassung, man dürfe solche Themen laxer angehen da es sich hier "nur" um ein Forum handele, halte ich für falsch. Ansonsten landet man am Ende noch in einer Situation, wie sie hier gerade vorherrscht. ;)
 
Der einzige sinnvolle und konstruktive Vorschlag der hier bisher kam war Thrake rauszuschmeißen.
Ist mir unverständlich wie man so jemanden Mod Rechte geben kann.
Somit liegt es nur an ED diesbezüglich endlich durchzugreifen.
 
Seraptin said:
Ein Forum in dem die Moderatoren von Usern gewaehlt werden ist mir noch nie begegnet. Ich halte das fuer Grundsaetzlich falsch... einen Vorschlag, ja gerne aber verpflichtende Wahlen, nein danke.
Am Ende soll dann noch jedes Jahr neu gewaehlt werden, oder ? Man kann wirklich alles uebertreiben. Das Forum ist schliesslich ein Service den ED bietet und nicht irgend ein Grundrecht.
Wer sagt denn was von verpflichtenden Wahlen? Es war nur ein Vorschlag und von mir aus kann auch ED die Mods bestimmen aber der hat echt besseres zu tun. Nun gut, macht das wie ihr denkt, ist mir eigentlich relativ egal. Aber macht was.
liko said:
Ich empfehle dieser Community nur schnell erwachsen zu werden. Was hier an Geheule und Gesülze abgelassen wird kenn ich sonst nur von Pubertierenden. [zensiert]

Mit der gegenwärtigen Moderatorenzusammenstellung habe ich keinerlei Probleme, im Gegenteil finde ich, dass alle (auch Thrake) ihre Arbeit gut, gerne und mit Ernsthaftigkeit machen.

Ach ja und ich kandidiere! Ne im Ernst.
Für mich spricht:
- Ich kann Grammatik und Rechtschreibung.
- Ich liebe die Pandora.
- Ich kann lange Texte schreiben mit vielen Zitaten und Quellen, um wichtig zu erscheinen (hab' nur im Moment keinen Bock dazu).
- Meine Meinung wird von den meisten anerkannt und respektiert.
- Ich kann auch hart durchgreifen, wenn's sein muss.

Mfg, Liko.
Deine aufgezählten Qualifikationen haben sicher einige hier. Aber ich sehe du hast erst 30 Beiträge und bist gerad einen Monat registriert. Ich behaupte mal, deine Chancen auf einen Mod-Posten tendieren gen 0, aber versuchen kann man es ja mal. ;)
 
@Seraptin: Wenn du dich nicht so unbeliebt machen willst, wie ich es hier eh schon bin, dann lass das Thema einfach. Das bringt nix.
 
liko said:
Für mich spricht:
(...)
- Ich kann lange Texte schreiben mit vielen Zitaten und Quellen, um wichtig zu erscheinen (hab' nur im Moment keinen Bock dazu).
[...]
Fusion_Power said:
Deine aufgezählten Qualifikationen haben sicher einige hier. [...]
Ich weiß das ist OT und ich muss mich dafür entschuldigen, aber: Ist das jetzt ein Seitenhieb auf mich und ich muss mich schlecht fühlen? (Ernst gemeinte Frage!) Dieses Thema hat mich schon öfters beschäftigt. Ich schreibe ja häufig ziemlich lange Beiträge mit vielen Zitaten und Quellen, und ich denke, meistens schreibe ich ZU viel, so dass es zu aufgebläht wird und dadurch zu wenige präzise Informationen enthält und ich hochnäsig wirke. Ist dem so?

Ich möchte noch hinzufügen dass ich meine Beiträge nicht absichtlich auf eine bestimmte Art und Weise verfasse, um bei anderen eine bestimmte Art von Eindruck zu erwecken. Ich bin gründlich, deshalb referenziere ich von mir Beschriebenes mit Hilfe von Zitaten, weiterführenden Verknüpfungen und Quellenangaben. Das war schon immer so und wird auch weiter so bleiben.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top